Wie/ womit messt ihr Fieber bei den Kleinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Solid Ground, ich habe das Gefühl, wir finden da von unseren Grundeinstellungen her nicht zueinander, aber das macht ja nichts.

    Liegt vielleicht am Beruf #weissnicht


    IKann ja jeder selber entscheiden, ich finds dafür nur gut alle Fakten zu kennen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich finds dafür nur gut alle Fakten zu kennen

    Da stimme ich zu.


    Deine vermutlich berufsbedingt gewichteten Fakten beziehen sich wohl eher auf die Fälle, wo etwas schief läuft. Die dann bestimmt mitunter auch unangenehm beeindruckend sind.


    Meine eher aus den allgemeinen Laienerfahrungen resultierenden Fakten besagen, dass Frauen weder nach normalem Vaginalverkehr noch nach Oralverkehr reihenweise Scheideninfektionen erleiden, sondern das bei bei gesunder Scheidenflora normalerweise unbeschadet überstehen - und bestimmt auch ein sauber wirkendes Thermometer aus dem Schrank verkraften.


    (nein, ich habe noch nie den Postboten mir heraushängender Brust begrüßt ?)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • (nein, ich habe noch nie den Postboten mir heraushängender Brust begrüßt ?)

    Ich glaub, ich schon. Aber da hing dann noch ein Baby dran. Und das war mir durchaus bewusst und in dem Moment herzlich egal. #freu


    Das Thermometer, in welcher Körperöffnung auch immer es sich gerade befinden würde, würde ich wohl erst entfernen. Oder die Klingel/das Telefon ignorieren...

  • Deine vermutlich berufsbedingt gewichteten Fakten beziehen sich wohl eher auf die Fälle, wo etwas schief läuft. Die dann bestimmt mitunter auch unangenehm beeindruckend sind.

    Genau das. Die tausende Fälle wos gut geht oder nur ein ganz leichter Pilz kommt der mit ner selbst gekauften Salbe weggeht oder nur ne Minischramme die von alleine oder maximal mit Besuch beim niedergelassenen Arzt wieder heilt sieht man in der Kkinik nicht (bei allen Sachen, auch Kopfverletzungen, Zeckenbiss usw.).

    Man hat nur die Fälle wos schief ging.



    Mit normaler Hygiene (sprich Thermometer in Hülle und nach jeder Verwendung gesäubert) sollte sich auch das Keimrisiko in Grenzen halten (wie bei Cup, Tampon und "Enjoyern" halt auch). Aber wenn ich so denk was ich in der ambulanten Pflege für Thermometer-Aufbrwahrungsorte gesehen hab selbst in Top sauberen Haushalten (von den anderen red ich mal gar nicht), dann war ich durchaus froh, dass die nur in Po oder unter die Achsel mussten (oral wurde nicht gemessen weil Verletzungsgefahr durch draufbeissen weil nicht/nicht mehr verstehen zu hoch bei unseren Patienten)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • (nein, ich habe noch nie den Postboten mir heraushängender Brust begrüßt ?)

    Ich glaub, ich schon. Aber da hing dann noch ein Baby dran. Und das war mir durchaus bewusst und in dem Moment herzlich egal. #freu


    Das Thermometer, in welcher Körperöffnung auch immer es sich gerade befinden würde, würde ich wohl erst entfernen. Oder die Klingel/das Telefon ignorieren...

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so weit denken würde. Ausm Mund hab ichs durchaus schon raus erst als ich beim Hallo-Sagen gemerkt hab dass da was seltsam isr #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • bestimmt nicht fuer jede - ich war da ganz bei meinen Gedanken und Empfindungen

    Ich bezog mich auch eher auf das hier, was ich so absolut empfand:


    Erwachsene würden sich das nicht bieten lassen.

    Und das von Fremden zumindest deutlich lieber als einen Stirnkuss zum Messen. #zwinker

    Den Stirnkuss von der Kinderärztin oder Hausärztin fände ich jetzt auch unangebracht #zwinker


    Aber wenn ich mir vorstellen, ein Erwachsener geht mit Fieber zum Hausarzt und die Arzthelferin steckt dem als erstes ein Thermometer in den Hintern, denke ich doch, dass die meisten Erwachsenen da protestieren würden….

  • Und das von Fremden zumindest deutlich lieber als einen Stirnkuss zum Messen. #zwinker

    Den Stirnkuss von der Kinderärztin oder Hausärztin fände ich jetzt auch unangebracht #zwinker


    Zum Thema Stirnkuss:

    Es braucht nichmal einen Kuss. Ob ein Kind Fieber hat kann man ganz einfach feststellen:

    Wenn die Mitte der Stirn aktiv Wärme abgibt (ich kanns schlecht beschreiben, aber fühlt sich anders an als einfach einfach warm/heiß. Wenn man das mal bewusst gefühlt hat weiß man was ich mein) und die restliche Stirn (also über den Augen z.B. ) sich kühler oder "passiv warm" anfühlen, dann kann man drauf gehen dass das Kind entweder grad am Hochheizen ist oder schon ordentlich fiebert.

    Hab ich sowohl bei SOhni als auch bei den Tageskindern als zuverlässigste Unterscheidung zwischen "ist einfach zu warm angezogen/hier drinnen ist es zu warm/ich hab kalte Hände/..." und Fieber rausgefunden.


    Macht unser Kinderarzt auch so. Handrücken auf Stirnmitte, Handrücken auf Stirnseiten , Handrücken auf Wange- und dann weiß er in der Regel, ob er messen möchte oder nicht (bei "bisschen warm, hat vermutlich etwas Temperatur" eher nicht, bei "fühlt sich an als ob er grad auffiebert" definitiv). Ganz ohne Kuss.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Klar kann man das mit der Hand machen. Ein Kuss auf die Stirn hat für mich eine emotionalere Komponente.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe immer kalte Hände, da geht das nicht mit der Hand.

  • Wir messen hier alle rektal, und wir benutzen Wegwerf-Schutzhüllen fürs Thermometer.

    Allerdings ist es uns noch nie passiert, dass beim Arzt rektal gemessen wurde, die hatten bisher alle ein Ohr- oder Stirnthermometer. Im Krankenhaus könnte es sein, dass die Schwester mich gebeten hat, rektal zu messen, aber eben selbst, unter der Bettdecke - die hat mir halt das Thermometer samt Hülle in die Hand gedrückt. Kann aber auch sein, dass sie wollte, dass ich unter der Zunge messe.

    Zum Messen liegen wir seitlich im Bett und bewegen uns die ein, zwei Minuten halt mal nicht. Seltsame Verletzungen würde ich da jetzt einfach mal ausschließen.

    Und vanity , warum darf das Kind nicht merken, dass Du gerade die Temperatur prüfst?

  • Wir haben auch ein Ohrthermometer, benutze ich aber nur wenn ich die genaue Temperatur wissen will (z.B. wenn das Kind glüht und man was gibt zum senken) oder ich mir unsicher bin.


    Ganz oft reicht auch die Hand und fühlen, gerade jetzt wo sie älter sind. Aber meine Kinder sind aus dem Fieberalter eh schnell raus gewachsen gewesen. Ich glaub seit Ende der Kiga-Zeit hatten sie kaum mehr Fieber.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wir messen hier alle rektal, und wir benutzen Wegwerf-Schutzhüllen fürs Thermometer.

    Allerdings ist es uns noch nie passiert, dass beim Arzt rektal gemessen wurde, die hatten bisher alle ein Ohr- oder Stirnthermometer. Im Krankenhaus könnte es sein, dass die Schwester mich gebeten hat, rektal zu messen, aber eben selbst, unter der Bettdecke - die hat mir halt das Thermometer samt Hülle in die Hand gedrückt. Kann aber auch sein, dass sie wollte, dass ich unter der Zunge messe.

    Zum Messen liegen wir seitlich im Bett und bewegen uns die ein, zwei Minuten halt mal nicht. Seltsame Verletzungen würde ich da jetzt einfach mal ausschließen.

    Und vanity , warum darf das Kind nicht merken, dass Du gerade die Temperatur prüfst?

    vanity hat hier gar nicht geschrieben. Ich glaub Du meinst nirtak

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass das Kind dass nicht merken darf.


    (Das war nur eine Mutmaßung auf die Frage nach dem Stirnkuss, falls du das meinst.)

  • Was hat das mit dem Auf die Stirn Küssen auf sich? Ich kenne das nicht.

    Hier wird momentan bei allen oral gemessen, ab 3 Jahren. Nur die Jüngste mit knapp 16 Monaten rektal, oder über die Pulsfrequenz.

    Weil die Lippen sehr empfindlich sind und man damit gut die Temperatur erfühlen kann. Wenn man das oft macht, hat man gute Erfahrungswerte. Und es ist mega-unauffällig, dem Kind gegenüber.

    Das meint sie vermutlich, ich hab da nämlich auch drüber nachgedacht als ichs gelesen hab.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.