Beule in der Kniekehle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein knapp 3jähriger hat eine 5cm große Beule in der Kniekehle. Die Kinderärztin wusste nicht weiter, sie empfahl einen US machen zu lassen.

    Morgen haben wir einen Termin bei der kinderchirurgischen Abteilung in der Kinderambulanz.

    Was kann das denn sein? Bzw.kann das nicht nur ein geschwollener Lymphknoten sein?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Die KiÄ meinte, dass bei einem Erwachsenen ihr das eben auch einfallen würde. Nur bei einem Kleinkind wollte es ihr nicht so richtig passen. Interessant, dass Du es anders erfahren hast. Bist Du vorher gestürzt oder etwas?

    Hier kein Unfall oder Sturz.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Das wäre der Ort für eine Bakerzyste. Die bildet sich, wenn ein gereiztes Knie mehr Gelenkflüssigkeit bildet, als es "braucht". Da in der Kniekehle quasi eine Sollbruchstelle zwischen zwei Muskeln liegt (also wo sich die Kapsel durchquetschen kann wie eine Hernie in der Leiste), macht sich da gerne eine Beule bemerkbar.

    Dann müsste aber eben eigentlich mit dem Knie etwas sein; hat er da etwas geäußert?


    Sicherlich gibt es noch andere Gründe, das ist aber erst einmal das Naheliegenste.


    edit: passend laut KiÄrztin warscheinlich nicht, weil in dem Alter keine Arthrose zu erwarten ist. Aber es gibt auch da noch andere Gründe für Flüssigkeit.


    Alles Gute für Morgen!

  • Die KiÄ meinte, dass bei einem Erwachsenen ihr das eben auch einfallen würde. Nur bei einem Kleinkind wollte es ihr nicht so richtig passen. Interessant, dass Du es anders erfahren hast. Bist Du vorher gestürzt oder etwas?

    Hier kein Unfall oder Sturz.

    Ich kann mich nicht an einen Sturz erinnern, und das wurde mir auch nicht berichtet.

    Es wurde jedenfalls operiert, da habe ich heute noch eine prominente Narbe. Aber das ist auch fast 40 Jahre her #blink ...


    Drücke die Daumen für die Untersuchung!

  • Hatte mein Sohn im Kiga-Alter auch, also Bakerzyste in der Kniekehle.

    Die ist ziemlich schnell wieder verschwunden, beim schaukeln oder so geplatzt glaub ich (schon so lange her). War auf jeden Fall eine völlig harmlose und einmalige Geschichte.


    Ich drücke euch Mal die Daumen dass es bei euch auch keinen Grund zur Sorge gibt ?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hier auch eine Bakerzyste.

    Habe das Schlagwort "Wegbeobachten" benutzt, was vom Arzt überrascht und positiv bejaht wurde.

    Na, dann beobachte ich mal...

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter