Her mit euren Tipps/Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab nur gemeine Ideen.


    Anfang des Jahres bin ich ins Yogazimmer umgezogen zum Schlafen, weil ich von Schlaflosigkeit geplagt war und nachts wanderte. So konnte wenigstens Herr Unrast schlafen. Dass ich damals vor allem wegen der Baumfällarbeiten nicht mehr einschlief, ist wahr, aber argumentativ nur so mittelgut überzeugend, denn die haben mich zuvor selten sonderlich gestört und angeblich schnarche ich gelegentlich zurück (glaub ich nicht).


    Nun schiebe ich Ausreden, um nicht ins Doppelbett zurückziehen zu müssen. Ist ne Etage über dem Yogazimmer, also wärmer. Ich will noch lange lesen im Bett. Ich muss erst später aufstehen… Alles wahr, aber der Hauptgrund ist: Ich werde wachgesägt.


    Wer bis hierher gelesen hat, bekommt nun meine wirksame, gemeine Idee, getestet an meinem Vater, als wir im Wohnmobil unterwegs waren und er nächtens so schnarchte, dass sich die Nachbarn auf dem Campingplatz beschwerten. Da hab ich ihm ein Täschchen auf den Rücken des Pyjama-Oberteils genäht und da rein eine dicke Murmel. So konnte er nicht auf dem Rücken liegen und auch in Seitenlage war etwas mehr Dynamik erforderlich. Half ein bisschen.

  • Es tut mir gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin. Urlaub ist auch immer ein bisschen spannend weil die Schlafqualität schon erheblich schlechter ist, als wenn ich alleine schlafe. Ich kann mir da aber ein bisschen damit helfen, dass ich ja am nächsten Tag nicht fit sein muss und irgendwann mal zwischendurch Zeit für ein Schläfchen haben werden. Damit habe ich dann mehr Geduld, ihn immer wieder anzustupsen oder zu schütteln, je nach Schlaftiefe. Irgendwas hat die Evolution dabei übersehen, oder?

  • in die Rippen boxen, anpieken, rumrollen ... hat bei meinem Mann alles nix genützt. Da halfen auch nur getrennte Zimmer. Ich kann dir da leider keinen Rat geben außer versuchen noch ein zweites Zimmer zu buchen.

    Bei uns auch so. Es ist einfach sehr, sehr unterschiedlich, ob eine Maßnahme hilft oder nicht. Weil es verschiedene Ursachen gibt für das Schnarchen.

    Hier hilft auch nur der Anti-Schnarchomat. Der sogar erstaunlich leise ist! Nichts, absolut nichts hat sonst geholfen. Auch nicht die ausgesprochen unangenehme, schmerzhafte Nasenscheidewand-OP.

    Ich bin zudem auch so ein Läuse-pubsen-hören-Mensch. Alle Stöpsel dieser Welt helfen nicht. Ich wache auf, wenn im Haus diagonal unten rechts (ich oben links) ein Wecker klingelt. Oder der Zeitungsfahrer morgens um 5.00 Uhr vorbei fährt (Deshalb habe ich auch keine Zeitung, das Klappen des Briefkasten-Deckels ist eine Explosion außerterrestrischen Ausmaßes für mich).


    Also ja, ich fühle mit Dir. Es ging nur mit getrennten Betten, so furchtbar ich das fand. Mittlerweile kann ich nur noch alleine schlafen.


    Deswegen: Zweites Zimmer??


    Wir waren viel im Wohnwagen unterwegs. Vor dem Antischnarchomaten war das GRAUENHAFT für mich. JEDE Nacht kein Schlaf!! Sorry, ich muss schreien. Jetzt nimmt er das Ding mit und alles ist gut. Nach 15 Jahren #heul

  • Was ist denn ein Anti-Schnarchomat, Mio ?

    Lösung habe ich leider auch keine, kenne aber das Problem #rolleyes . Ich habe mir irgendwann Mal so Silikonohrstöpsel extra anfertigen lassen, passgenau. Die schirmen Geräusche sehr gut ab, aber leider nur eingeschränkt das Schnarchgeräusch. Wenn die Matratzen zumindest getrennt sind, ist das besser als eine durchgehende, finde ich. Vielleicht kann man das Zimmer auch mit zwei einzelstehenden Betten buchen?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • So, jetzt komme ich endlich mal dazu, euch zu antworten. Hier ist mal wieder Stresschaos pur #yoga


    Es ist schon mal sehr beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

    Mir geht es ähnlich wie Mio. Das Schnarchen gab es beim Ehedings immer schon. Später kam dann auch noch Stöhnen im Schlaf dazu. Da war es bei mijr dann ganz aus. Aber mein Schlaf war besser. Jetzt wache ich einfach bei fast jedem Geräusch auf. Immer prickelnd, wenn dann mein Zimmer direkt neben dem vom Flummi liegt, der Nächte in Ferienzeiten für überflüssig hält, was Schlafen angeht. Oder alle Menschen hier im Haus, die einen Wecker bei Frühschicht haben und ich frei habe. Aber das nur nebenbei.


    Anstupsen, Boxen, Piecksen, Erwürgen, Erschlagen, Vergiften - all das haben wir hinter uns. Macht mir nur wütend auf Dauer, auch wenn das Ehedings ja gar nichts dafür kann. Und beim vierten oder fünften Anstupsen wird er dann grantig, was ich verstehen kann. Er hat mir zu Liebe schon Einiges probiert, wovon nichts geholfen hat. Auf Apnoe wurde er untersucht und hat dafür vom Hausarzt so eine Atemmaske für eine Nacht bekommen. Sowas will er auf Dauer nicht. Apnoe übrigens nicht nachgewiesen. Hier war ja dann wie gesagt, getrennte Zimmer die ideale Lösung.


    Was den Urlaub angeht, ein zusätzliches Zimmer würde unsere Budget sprengen. Wir sind schon froh, dass es finanziell dieses Jahr überhaupt mal geht, wegzufliegen.

    Also werde ich dann sehen, wie das Zimmer matratzentechnisch ausgestattet ist. Den Tipp mit anders herum schlafen, nehme ich auch mit. Klingt jedenfalls gut. Passgenaue Stöpsel klingt auch gut. Wer macht denn so etwas?


    Aoife, regelmäßiges Wenden. Dieses Bild werde ich sicher nie wieder los #lol

  • Ich habe mir gehörschutz beim Hörgeräteakkustiker anpassen lassen, die haben ca 100 Euro gekostet und funktionieren ganz gut, ich finde sie auf Dauer aber unbequem, für ein paar Nächte Urlaub gehen sie aber.

    Silikonstöpsel finde ich am angenehmsten, sind mir aber auf Dauer mit ca €1 pro Paar zu teuer, da ich aufgrund wiederkehrender Gehörgangsentzündungen jede Nacht ein frisches Paar brauche.


    Auf Dauer hilft hier nur getrennt schlafen - mein Mann wurde aus dem gemeinsamen Schlafzimmer verbannt. Er fühlt sich dadurch sehr ungerecht und lieblos behandelt und macht mir das regelmäßig zum Vorwurf, weil er grundsätzlich schläft wie ein Stein und das nicht nachvollziehen kann. Aber ich kann so einfach nicht schlafen ? und mir graut schon vor den nächsten Urlauben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Moose mein Mann hat auf die Ankündigung, in einem anderem Zimmer schlafen, völlig weidwunde Augen bekommen und konnte damit auch erst nicht gut umgehen. Das hat sich dann aber glücklicherweise gelegt.

    Es tut mir echt weh, wenn ich lesen muss, dass du für etwas, was so grundlegend wichtig ist für Menschen, nämlich ungestörter Schlaf, Vorwürfe bekommst.

  • Funktioniert die Schlafmaske denn? Also im Sinne von dann schnarcht er nicht. Gerade wenn er das nicht auf Dauer will, dann bietet sich der Urlaub doch an, das Ding zu nutzen.

    Mein Mann hat tatsächlich eine Apnoe, und es geht ihm mit der Maske tausendmal besser. Dass er nicht mehr schnarcht, ist eher ein super Nebeneffekt für mich :D

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Funktioniert die Schlafmaske denn? Also im Sinne von dann schnarcht er nicht. Gerade wenn er das nicht auf Dauer will, dann bietet sich der Urlaub doch an, das Ding zu nutzen.

    Mein Mann hat tatsächlich eine Apnoe, und es geht ihm mit der Maske tausendmal besser. Dass er nicht mehr schnarcht, ist eher ein super Nebeneffekt für mich :D

    Tja, da ich nicht in seinem Zimmer schlafe, hab ich nichts mitbekommen. #weissnicht


    Danke für eure Ratschläge. Ich nehme einiges gedanklich mit.

  • Das Schnarchen mit dem Handy einfach mal aufnehmen, und dann am nächsten Tag abspielen, damit die schnarchende Person hört, was sie so an Geräuschen produziert in der Nacht.


    Haben wir mal gemacht, als wir alle (zwei Jungs, der Hund, mein damals-noch-Mann und ich) in einem Zimmer übernachten mussten und vier von fünf wegen des Schnarchens nicht schlafen konnten, die Jungs waren total fassungslos ob des Lärms ... die schnarchende Person hat dann allerdings am nächsten Morgen behauptet, das könne nicht sie gewesen sein ... also vielleicht die Videofunktion auch noch aktivieren ... :D

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Was ist denn ein Anti-Schnarchomat, Mio ?

    Lösung habe ich leider auch keine, kenne aber das Problem #rolleyes . Ich habe mir irgendwann Mal so Silikonohrstöpsel extra anfertigen lassen, passgenau. Die schirmen Geräusche sehr gut ab, aber leider nur eingeschränkt das Schnarchgeräusch. Wenn die Matratzen zumindest getrennt sind, ist das besser als eine durchgehende, finde ich. Vielleicht kann man das Zimmer auch mit zwei einzelstehenden Betten buchen?

    Na, ich meinte die Überdruckmaske, die man bei Schlafapnoe verordnet bekommt. Da fallen die Atemwege einfach zusammen und es entstehen lange, üble Pausen.


    Hilft aber auch nur, wenn dort die Ursache liegt. Wie gesagt, genaue Diagnostik ist wichtig.

  • Bidi in wie fern soll das denn helfen? Die schnarchende Person hat doch keine Kontrolle darüber

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Huhu, mal eine Rückmeldung am letzten Urlaubstag.

    Tja, Alkohol bzw diese sauleckeren Cocktaiks, die helfen. #lol

    Ohrstöpsel, die ich noch gekauft hatte, waren sogar gut, was die Geräusche anging, Taten aber bei Seitenschlaf tierisch weh.


    Was geholfen hat, war das Wetter. 30-33 Grad führten zu einer mediterranen Lebensweise. Bis mittags unterwegs und dann bis abends im klimatisiertem Zimmer und Mittagsschlaf. Abends unterwegs und erst spät wieder im Zimmer. Ehedings hat dann per Smartphone und Ohrstöpsel Filme geguckt und ich konnte in Ruhe einschlafen. Hin und wieder wurde ich nachts vom Schnarchen geweckt, ging aber dann.


    Was wesentlich nerviger war, war meine dauerempfindliche Blase. 10 Minuten im Meer oder Pool, sofort umziehen und zack zickt das Teil tagelang herum.


    Aber egal, der Urlaub war trotzdem toll.