Abpumpen für Dummies - oder lieber Pre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Hier gibt es doch einige Experten… könnt ihr mir eine Abpump-Anleitung für Dummies geben?


    Ich muss nächste Woche 1-2x Zeit überbrücken und würde dafür gerne etwas Milch da haben. Ich habe bisher noch nie abgepumpt, auch nicht bei den großen Mädels. Ich habe also wirklich null Erfahrung.


    Fakten:

    -Säugling, 5,5 Monate, voll gestillt, keine Beikost

    -stillt meist so +/- alle 3 Stunden und trinkt dann eine Brust

    -nimmt Schnulli und hat auch schon aus einem Fläschchen Wasser getrunken

    -Milch wird für Mittwoch/Donnerstag benötigt


    Wann pumpe ich also am besten ab und wieviel? Ich möchte natürlich dann auch keinen milchstau bekommen.


    Wie lang hält sich Muttermilch im Kühlschrank?


    Muss sie dann zwingend wieder erhitzt werden? Mein Mann wäre dann vermutlich mit ihr unterwegs.


    Wieviel Milch brauche ich? Ich habe keine Ahnung was sie so aus meiner Brust trinkt.


    Oder sagt ihr, alles unnötiger Stress. Lieber etwas Pre kaufen und gut ist für die paar mal?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wieviele Mahlzeiten müssen überbrückt werden?


    Es scheint sehr ambitioniert, zusätzlich zum Vollstillen noch genug für 1 - x Mahlzeiten abzupumpen binnen weniger als 1 Woche. #angst


    Ich würde Pre nehmen, da kann er heißes Wasser zum Anrühren in einer Thermoskanne mitnehmen.


    Zusätzlich noch Wasser.

  • Ich konnte am besten abpumpen, wenn ich das Kind nicht gesehen habe und mich dabei ablenken konnte (fernsehen oder so).

    Ich habe das immer mal so zwischendrin gemacht (bei meinen war ein Stillrythmus doch recht voraussehbar) oder im Anschluss ans Stillen.


    Ich hatte immer so Portionen um 60-70 ml - im Zweifel kann man ja mehrere verfüttern. Wenn klar war, dass es nicht zeitnah gebraucht wurde, wurde eingefroren und dann am entsprechenden Tag aufgetaut.


    Wir haben direkt in den Aventbehältern gepumpt und eingefroren, mein Mann hat dann nur den Silikonaufsatz (wir haben dieses Löffelartige Teil verwendet) draufmachen müssen. Unterwegs hat er einen Thermobecher mit heißem Wasser dabeigehabt und die Milch dann dort kurz reingestellt.


    Ich habe übrigens nie Pre gegeben und von Anfang an voll gearbeitet und das ging so eigentlich ganz gut. Das muss nicht stressig sein. Ich würde einfach jeden Tag etwas abpumpen, da sollte in einer Woche genug zusammenkommen.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Das WIchtigste ist: Mach dir keinen Stress!


    Mit der Menge kann ich dir keinen Tipp geben - die Muffelpuffels haben zu der Zeit etwa 150-180ml vertilgt, glaube ich. Ich wäre gar nicht dogmatisch, ob Muttermilch oder Pre. Ich hab voll abgepumpt und wir hatten dann unterwegs immer Thermoskanne mit Heißwasser (und eine Flasche Kaltwasser) und ein gut schließendes Gefäß dabei und da hab ich die Milch dann reingepackt und nach einer Zeit verfüttert (und weil das einen Moment dauert, im besten Fall warmgemacht, bevor die Raubtiere so richtig Hunger hatten). Es gibt von Aptamil z.B. auch Fertigmilch (flüssig), die muss man nicht mehr anmischen, ist teurer, aber sie muss nicht gekühlt werden. Ich würde aber auf jeden Fall probieren, ob Kindchen überhaupt die Pre mag, der Geschmack ist nämlich etwas anders.


    Und zur Haltbarkeit: https://lansinoh.de/blogs/abpu…n-abgepumpter-muttermilch

  • hier auch so wie bei Stella, ich würde nach dem Stillen abpumpen, dann siehst Du doch recht schnell, ob Du auf eine ausreichende Menge kommst. Ich hab noch zwei Handpumpen hier, wenn Du brauchst, melde Dich gern.

  • -Säugling, 5,5 Monate, voll gestillt, keine Beikost

    Ich habe zwar für ein paar Abwesenheiten abgepumpt, aber Dein Kind ist kurz vor der Beikostreife. Solltest Du nicht genug zusammenbekommen, dann ist halt die allererste Beikost Premilch aus der Flasche, und Du stillst bald weiter. Das sollte an der Allergieneigung oder woran auch immer nicht viel ändern, wenn das Baby die erste Nahrung, welche nicht durch Deinen Körper gewandert ist, mit einem knappen halben Jahr bekommt. Deswegen nimm es bitte gelassen!


    Ich habe das Kind auf der leichter laufenden Seite angelegt und etwa die halbe Füllung trinken lassen. Dann kam das Kind auf die schwerer zu melkende Seite und die Pumpe an die von allein laufende Brust. So bekam ich binnen vier Stillmahlzeiten eine fünfte zum Einfrieren zusammen.

  • Ich würde aber auf jeden Fall probieren, ob Kindchen überhaupt die Pre mag, der Geschmack ist nämlich etwas anders.

    Das möchte ich fett unterschreiben, unser Kind hat nämlich für so einen Notfall mal die "falsche" Milch völlig verweigert, ih, bah, was willst du von mir, geh weg mit dem gefälschten Zeug, wuäääh!

    Also mal einen kleinen Vorversuch starten und falls das funktioniert würde ich mir tatsächlich wohl den Abpump-Stress ersparen und zwischendurch Pre geben.

  • Ganz ehrlich, ich würde mir den Stress nicht antun. Das ist bei euch ja wirklich die Ausnahme, das Baby ist schon 5 Monate alt und du hast noch nie abgepumpt. Dazu kommt noch die eher ungünstige Fütter-Situation, wenn dein Mann unterwegs ist.


    Ich habe ja nun beides lange gemacht, abgepumpt und auch Pre gefüttert und abgepumpte Milch füttern ist schon deutlich mehr Aufwand. Wenn Stillen keine Möglichkeit ist, ist es eine gute Alternative, aber man muss schon organisieren. Die abgepumpte Milch ist im Kühlschrank nur 2-3 Tage haltbar, die müsstest sie also einfrieden, wenn du über eine längere Zeit sammelt. Für so ein großes Baby muss man sie nicht zwangsweise nochmal richtig erhitzen, Zimmerwarm reicht. Aber für unterwegs müsste dein Mann schauen, wie warm es draußen ist, ob die Milch gekühlt transportiert werden muss, etc. Dazu wäre wohl noch die Frage, ob dein Baby nur lauwarme Milch auch akzeptiert, denn beim stillen ist sie ja nunmal wärmer ;)
    Abpumpen braucht etwas Übung und läuft teils sehr unterschiedlich. Manche streichen aus, manche pumpen, per Hand oder auch elektrisch. Auch die Mengen können sehr stark abweichen. Das fummelt man sich schon rein.


    Da du das noch nie gemacht hast und vermutlich erstmal eine Pumpe organisieren musst und dann noch schauen musst, ob du überhaupt genug Milch zusammen bekommst und die dann in Mini-Portionen einfrieren müsstest... neee ;) Nicht für 1-2 einmalige Mahlzeiten. Da würde ich definitiv eine Packung Pre kaufen, vorher evtl. mal antesten mit einer kleinen Menge und dann das füttern. Ist besonders unterwegs unkomplizierter und stressfreier für sämtliche Beteiligten.

  • Es gibt Pre schon fertig gemischt zu kaufen. Die würde ich als erstes ausprobieren und zwar im geplanten Setting, also du nicht da und dein Mann bietet an. Meine Kinder haben lieber gar nichts als ein Fläschchen genommen, unabhängig vom Inhalt. In dem Alter würde ich im Notfall auch eher Richtung Beikost gehen und da etwas anbieten.

  • Es gibt Pre schon fertig gemischt zu kaufen. Die würde ich als erstes ausprobieren und zwar im geplanten Setting, also du nicht da und dein Mann bietet an. Meine Kinder haben lieber gar nichts als ein Fläschchen genommen, unabhängig vom Inhalt. In dem Alter würde ich im Notfall auch eher Richtung Beikost gehen und da etwas anbieten.

    Genau so. MM aus der Flasche war genauso unmöglich wie pre.

    Ein Kind hat sich dabei erst furchtbar aufgeregt, dann beruhigt und geduldig auf meine Rückkehr gewartet.

    Das andere hat apfemark gegessen und Wasser getrunken.


    Ich würde fertig Milch besorgen, aber einplanen, dass die nicht unbedingt angenommen wird.

  • Mein Kind hat abgepumpte Milch auch verweigert, wir hatten für den Notfall dann Einzelbeutel PRE da, davon hat er nur das nötigste getrunken und auf meine Rückkehr gewartet.

    Bei der Muttermilch war es mir dann zuviel Aufwand, um die dann doch wegzukippen…

  • Wenn du eh noch nie gepumpt hast, würde ich auch für "nicht so einen Stress" plädieren.


    Um wie viel Stunden handelt es sich denn? So ein großes Kind kann auch mal zwei Stunden länger ohne Milch auskommen, zumal sie ja Wasser aus der Flasche durchaus trinkt. Und wenn der Papa eh mit ihr unterwegs ist, ist sie vermutlich auch abgelenkt.


    Man kann es ja durchaus mit der Fertig-Pre versuchen, so wie es die anderen vorschlugen - als Testballon, bevor es akut wird.


    Ich persönlich würde aber gar keine Pre kaufen, sondern vorsichtig mit Banane, Apfelmark oder Avocado testen, ob da schon Beikostreife ist.

  • Hast du denn eine Pumpe da? Dann schau doch einfach mal ob das Pumpen während des Stillen oder direkt danach an der ungestillten Brust klappt. Da du nicht dauerhaft abgepumpte Milch brauchst, würde ich nur kleine Mengen pumpen (so 30ml ungefähr) und das maximal 2mal am Tag (einen Tag lang kannst du im Kühlschrank sammeln, dann ggf. einfrieren oder in den nächsten Tagen verwenden).


    Die Milch kann bei Zimmertemperatur gegeben werden, wenn das Kind sie so nimmt.

  • Ich wuerde auch Pre (oder eben Banane etc) schon fertig gemischt fuer solche Faelle anbieten beziehungsweise habe ich auch. Das Kind mochte es zwar nicht so, aber nunja. Eine sehr gute Pumpe hatte ich auch, aber das Ergebnis liess sehr oft zu wuenschen uebrig, die Menge war sehr, sehr gering; ich habe das dann aufgegeben. Pumpen muss man oft erst lernen (lernen zu entspannen usw). Aber vielleicht klappt es ja gut, du kannst es ja ausprobieren. Ansonsten haette ich wirklich keine Scheu fuer solche Faelle Pre zu geben.


    Achja, und Flaeschen gingen bei uns auch eher nicht. Dafuer eher so Art Trinklernbecher.


    Wegen Milchstau: Wenn Pre, dann wuerde ich dann schon versuchen, die Milch in der Brust irgendwie auszustreichen.

  • Zur Zeit meiner Babys konnte man im Hipp Onlineshop eine Probepackung mit 10 einzeln abgepacktenPortionen Milchpulver kaufen. Das war hier immer für den Notfall im Haus, gebrauchtvhaben wirxes fast nie. Fand ich abercdeutlich sinnvoller als eine normale Packung, die wir im Leben nicht aufgebraucht hätten.

  • Ich habe ja wieder voll gearbeitet als mein zweites Kind 12 Wochen alt war und habe mehr Zeit mit Pumpen als mit Stillen verbracht.

    Das ist nichts, was ich mal eben so für nur zwei Gelegenheiten einführen würde.


    Ich würde dafür auf Premilch ausweichen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie es nicht trinkt und dann ist es halt so.

  • Ich würde schon regelmäßig jetzt nach dem stillen zur Zeit etwas abpumpen und einfrieren. In den zwei Tagen wo du weg bist auch ne Pumpen und einfrieren und fuers nächste mal im Haus haben.


    Es ist einfach nett etwas Muttermilch für den Notfall im Haus zu haben.


    Ich geb aber zu, dass ich viel früher und viel regelmäßiger pumpte und stillte. Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass stillen oft als etwas unheimlich kompliziertes beschrieben wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.