Camping in Kroatien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das war auf der anderen Seite Rovinjis, bei Valalta - aber unsere Freunde haben mich und die anderen Gästemädels jeweils mitgeschleppt zu den Discos auf den Plätzen.

    Dadurch dass der "Reitlehrer" einheimisch war, war unser männlicher Bekanntenkreis dann schon eher jugoslawisch geprägt ;)


    Was für ein Jahrgang ist Dein Mann? Ich hätte Dich ein klitzekleines bisschen jünger als mich geschätzt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Macht ruhig hier weiter, dann muss ich den Thread nicht selber schubsen :D


    Noch jemand Tipps? Für unterwegs in Kärnten z.b.? Wir reisen aus Freiburg an, das wir eine lange Fahrt.

  • Wir waren vor drei Jahren am Weißensee in Kärnten (Seecamping Müller, schöner Platz, aber Ende Juli brechend voll) und in Slowenien an der Soca (Kamp Vili). Dort fanden wir es besonders schön und hatten leider zuwenig Zeit. In Kroatien war ich das letzte Mal, als es noch Jugoslawien hieß und potentielle Tipps dürften etwas in die Jahre gekommen sein (Cres, Mali Losinj und Ston #love)

  • in Slowenien an der Soca (Kamp Vili). Dort fanden wir es besonders schön und hatten leider zuwenig Zeit

    Da hab ich mir grad die Rezensionen durchgelesen und jetzt hab ich Angst #angst :D

    mit 3 Kindern wieder weggeschickt zu werden würde mein Anfänger-Camperherz glaub ich nicht verkraften.


    Aber eure ganzen Tipps machen mir wirklich Lust auf die Reise! Vielen Dank euch allen!

  • Wir sind wieder da, ich berichte einmal kurz.


    Istrien (Festland) war tatsächlich unfassbar voll mit Deutschen und Österreichern, da würde ich zur Hauptreisezeit eher nicht mehr hinfahren. Ein Kollegin von mir war nur 3 Wochen früher (also Ende Juni bis Mitte Juli), da war es noch entspannt.


    Wir haben am Ende doch fast alles vorreserviert, weil sich schon abzeichnete, dass das spontan schwierig wird. Es wurde eine Rundreise Freiburg- Österreich - Slowenien-Kroatien-Italien- (Schweiz- hier nur durchgefahren)- Freiburg


    Hinweg:

    Einmal Übernachtung Camping / Campingplatz - Auwirt Hallein in Salzburg - Hotel Auwirt kurz hinter der Grenze nach Österreich. Das war spontan und einfach hingefahren, total nett und sauber und vor allem nachts ganz ruhig. Sehr in der Nähe der Autobahn.

    Slowenien: Camping Šobec (sobec.si), hier haben wir drei Tage Station gemacht. Die Campingplätze der Umgebung waren alle ziemlich voll, wir wären sonst auch gern nach Bohinj gefahren, aber bei den vollen Straßen und Plätzen war uns das mit 3 Kiddies und Affenhitze (auch dort) zu riskant. Der Campingplatz war sehr groß aber sehr schön und in Radtour-Entfernung zum Lake Bled (was wir auch gemacht haben). Den konnte man vorab online unkompliziert buchen (für mindestens 3 Nächte, die haben aber wenn man nur "Stopover" machen will ausreichen Plätze, zur allergrößten Not auf der Wiese vor der Einfahrt. Direkt am Fluss, mit Badesee, viel Schatten und so Campartig im Wald.

    Kroatien: Erst Rovinj, hier waren wir hier Val Saline Camping Rovinj - Offizielle Webseite (campvalsaline.hr). Ganz neu, alles schön angelegt, jeden Tag Fußball für die Größeren und tausend Sportangebote. Meins war es nicht. Zu Deutsch, zu voll, zu heiß, zu außerhalb. Es gibt Leute, die machen da superzufrieden 3 Wochen Urlaub. Ich hab mich da eingesperrt gefühlt, weil man mit dem Fahrrad nicht so gut wegkam (vor allem wegen der Kleinen). Außerdem wurden morgens schon die (gemütlichen, zahlreichen und nicht kostenpflichtigen) Liegen mit Handtüchern belegt, da krieg ich ja schon die Vollkrise. Aber Großsohn hat jeden Morgen Fußballtraining gehabt und es gab Wasserhüpfburgen und sehr schöne Pools und die schönsten Campingplatztoiletten die ich je gesehen habe. Eine Bootstour mit Delfinsichtung direkt vom Platz aus haben wir gemacht und mit den Rädern kamen wir immerhin in die nächste Bucht, da war es etwas leerer. Ich würd nicht nochmal hinfahren, mein ältester Sohn fand es super. Und traumhafte Sonnenuntergänge, aber da kann ja der Campingplatz nichts für :)

    Dann sind wir weitergefahren, mit der Fähre nach Cres und dann auf diesen Campingplatz Campingplatz Rapoća - Nerezine, Kvarner - CAMPING.HR Und da war ich dann angekommen #blume Eine traumhafte Insel (fand ich), ein ganz netter Campingplatz ohne viel Schnick und Schnack, viele Bäume, ich konnte meine Hängematte aufhängen. Eine super Mischung aus Slowenen, Kroaten, Italienern, Deutschen, Schweizern... Kaum Animation aber jeden Tag "Kids Club", fast nur auf Kroatisch (wobei die auch ein bisschen Deutsch konnten). Die Kleinen hingen im Kids Club ab und der Große hat den ganzen Tag Tischtennis mit slowenischen Kindern gespielt. Ganz nah an einer ganz süßen kleinen Stadt wo man einfach hinspazieren und leckeres Eis essen konnte. Bestimmt nicht für jeden was, aber für mich hat es genau gepasst. Da haben wir dann aus den ursprünglich geplanten 6 Tagen 9 gemacht und sind dann über Italien nach Hause gefahren, und jetzt muss ich schamlos Werbung machen:

    Agrioasi – Un tuffo nel verde. Das war soo nett auf diesem Platz, nur 8 Parzellen oder so plus eine Wiese für Radfahrer, ein super Pool, Kaninchen, Aperol Spritz. Sonst gibt es da nicht viel, aber für die Durchreise fand ich es perfekt.


    Also als Fazit fand ich es eine schöne Reise, aber tendenziell zu voll - aber mit Schulkindern hat man ja nicht groß die Wahl. Wir werden eher nicht nochmal als Sommerurlaub hinfahren (sind aber eh nicht so die "2x am gleichen Ort Urlauber"). Aber ich hab jetzt total Lust nochmal im Frühling/Herbst die Ecke zu fahren, aber eher so Städtetripmäßig und ohne Kinder. Aber hach, es ist echt weit von Westdeutschland aus.


    Danke für eure vielen Tipps, sie haben mir bei der Recherche und dem "mich sortieren" wirklich sehr geholfen!