Zelten - meine Hassliebe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin sehr unschlüssig. Die Kinder haben sich gewünscht, dass wir dieses Jahr nach Schweden auf Paddeltour fahren (Mehrtagestour mit Zelten in der Wildnis). Wir waren vor einigen Jahren schon mal paddeln und 7vsWild muss wohl bei den Kids schöne Erinnerungen hervorgerufen haben. Eigentlich freue ich mich total, dass meine relativ großen Kinder da drauf Lust haben.

    Mir macht dieses Draußenleben eigentlich auch sehr viel Spaß - wenn da nur die Nächte nicht wären.

    Zelturlaub kenne ich erst seit ich erwachsen bin. Anfangs konnte ich relativ gut schlafen. Wobei - bei Gewitter hatte ich schon immer Angst. Trotzdem ist es irgendwie schlimmer geworden. Im letzten Schwedenurlaub habe ich schon die ein oder andere Nacht viel wachgelegen (damals, weil ich Schiss vor Bären hatte). Dann kam ein Radwegurlaub. Da waren es die vorbeiziehenden Gewitter, die mir schlaflose Nächte bereitet haben. Letztes Jahr war ich eh neben der Spur (hatte mit psychosomatischen Herzrhythmusstörungen zu kämpfen - da waren die Nächte sowieso schwierig). Jetzt komme ich vom Miniurlaub mit einer Zeltnacht zurück und bin richtig fertig. Es war gestern sehr heiß und abends zog es sich zu. Der Wetterbericht hatte für die Nacht lediglich ein bisschen Regen vorhergesagt (bei immer noch sehr warmen Temperaturen). Trotzdem war ich unentspannt. Immer in Alarmbereitschaft. Es könnte ja doch ein Gewitter kommen. Mein Herz hat sich prompt mal wieder gemeldet. Nachts kam dann noch Wind auf. Irgendwann nach 3 Uhr bin ich dann tief eingeschlafen und habe bis halb sieben fest geschlafen.

    Und nun stehe ich da: Habe zwei Kinder und einen Mann, die sich uneingeschränkt aufs Paddeln in Schweden freuen. Und würde selbst gern paddeln fahren. Aber was macht das für einen Sinn, wenn dann ein unausgeschlafenes nervliches Wrack im Boot sitzt? Die Bären kann ich dieses Jahr ausschließen (andere Gegend), aber das Wetter bleibt. Klar - in Schweden gewittert es nicht so oft und heftig wie hier. Aber es ist erschreckend, wie fertig ich nach einer Nacht im Zelt bin, obwohl es eigentlich keinen Grund dazu gab.

    Ich möchte so gern so entspannt sein, wie mein Mann oder die Kids.

    So und nun müssten wir heute eigentlich Fähre buchen. #kreischen

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Und wenn Du einfach zu Hause bleibst und was anderes machst? Ich finde nicht, dass sich das irgendwie machbar liest. Da ist mit "sich einfach mal zusammenreißen" ja nix gewonnen und keiner von Euch hat was davon...

  • Klingt nicht so, als solltest du dich dazu zwingen. Wäre es noch möglich, eine Häuschen in Schweden zu mieten als feste Basis? Von da aus Tagestouren und/oder Mann und Kinder auch Mal eine Mehrtagestour von dort aus mit Zelt? Wie hatten in Schweden mal so ein Haus mitten im Seengebiet inkl. Kanuverleih, da konnte man Kanutouren verschiedener Länge machen, wenn man wollte auch mit Übernachtung. Alternativ könntet ihr ein Wohnmobil mieten, ist ja auch sehr gewittersicher. Wahrscheinlich aber jetzt auch nicht leichter zu bekommen und vor allem auch nicht günstiger, als ein Häuschen.

    Auf vielen Campingplätzen in Schweden gibt es auch so einfache Hütten zu mieten, wild Campen entfällt dann zwar, aber vielleicht könnt ihr die Routen auch danach planen?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Wurden dir oropax helfen, damit du nichts hörst? Oder die ganze Nacht Entspannungsmusik?



    Ich hasse die erste Nacht bei Regen im Zelt. In der zweiten Nacht hab ich schon mehr Vertrauen ins Material!

  • Ich würde auch zu einem Mobilhome - gibts das in Schweden? - oder einen kleinen Bus raten. Wenn ihr mit einem Auto anreist: wie groß ist euer Auto? Lässt sich das zu einem Schlafplatz umbauen? Bei wenigen geht das wohl.

  • Anderer Ansatz: Hilft dir ein gepflegtes "Stell dich nicht so an" von dir selbst an dich selbst gerichtet? Ich hatte das im Frühling mal, als ich mit nassen Füßen mit dem Fahrrad unterwegs war und mich so bemitleidet habe, weil es re-he-eeeeegnet und ein bisschen frisch ist. Sagte mir dann, Himmel nochmal, Fabio zieht mit nem fucking Messerstahl und Feuer ;) los (das ist so ein Running Gag bei uns, seitdem es einmal jemand falsch gesagt hat) und ich pienze hier rum, weil ich noch eine halbe Stunde bis nach Hause zur warmen Dusche habe. Und sofort war mir weniger kalt.

    Das ist aber natürlich was, was von einem selbst kommen muss, nicht von außen.

  • Die Bärenangst kenne ich gut (wir zelten manchmal in solchen Gebieten), die wird bei mir auch nicht besser, sondern eher schlimmer. Daher ist es gut, dass da schon einmal wegfällt :)


    Zelten bei Gewitter kenne ich zum Glück nicht. Ich würde es vielleicht auch mit Ohropax probieren, etwas Licht im Zelt vielleicht, Bier (zum Schlafen #hmpf, gut jetzt nicht wirklich ein guter Tipp). Und ganz viel nach Wahrscheinlichkeiten schauen, wie wahrscheinlich sind da Gewitter überhaupt? Könntet ihr vielleicht kurzzeitig in ein Hotel gehen für solche Nächte als Kompromiss? Kann man Dich früh ausschlafen lassen? Und ansonsten ja, wenn Mobilhome verfügbar und preislich machbar, würde ich wohl erst einmal das machen.

  • Ich würde wohl ein strategisch gut gelegenes Häuschen mieten und von dort aus losziehen wenn der Wetterbericht für x Tage keinen Regen und Gewitter voraussagt.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Und wenn Du einfach zu Hause bleibst und was anderes machst? Ich finde nicht, dass sich das irgendwie machbar liest. Da ist mit "sich einfach mal zusammenreißen" ja nix gewonnen und keiner von Euch hat was davon...

    Zu Hause bleiben ist keine Option. ich möchte doch einen schönen Urlaub mit meiner Familie verbringen.


    Kris

    Die Strecke, die wir uns rausgesucht haben, ist nicht mit einem zentralen Standort vereinbar. Außerdem ist ja gerade der Weg das Ziel. Diese Tage, die aus frühstücken, einpacken, paddeln, Mittagspause, paddeln, auspacken und Abendessen bestehen.


    Wurden dir oropax helfen, damit du nichts hörst? Oder die ganze Nacht Entspannungsmusik?

    Ich hasse die erste Nacht bei Regen im Zelt. In der zweiten Nacht hab ich schon mehr Vertrauen ins Material!

    Oh nein, wenn ich schon dank Zeltwand und Dunkelheit nichts sehe, muss ich was hören können. Irgendwas zum Hören oder Lesen könnte mir zumindest helfen, wenn ich nicht schlafen kann.

    Vor Nässe im Zelt habe ich keine Angst. Mir machen wirklich eher potentielle Naturgewalten Angst. Und da stellt sich leider kein Gewöhnungseffekt ein.


    Ich würde auch zu einem Mobilhome - gibts das in Schweden? - oder einen kleinen Bus raten. Wenn ihr mit einem Auto anreist: wie groß ist euer Auto? Lässt sich das zu einem Schlafplatz umbauen? Bei wenigen geht das wohl.

    Bei unserem Auto würde das vielleicht gehen. Aber der Wunsch ist ja eine mehrtägige Paddeltour. Da haben wir kein Auto dabei. Nur die Boote und Zelte.


    Anderer Ansatz: Hilft dir ein gepflegtes "Stell dich nicht so an" von dir selbst an dich selbst gerichtet?

    Na ja. Rational ist mir klar, dass meine Angst (bis zu einem gewissen Punkt) nicht wirklich notwendig ist. Aber es ist eben eine Angst und damit ein irrationales Gefühl, welches sich nicht abschalten lässt. Ich habe gestern zweimal den Wetterbericht gecheckt, aber irgendetwas in mir war immer noch davon überzeugt, dass es gewittern könnte.



    Ich tendiere gerade dazu, dass einfach stur zu planen und meine Bedenken zu ignorieren. Heute Nacht hätte ich allerdings jeden davon überzeugt, dass wir unsere Pläne nochmal ändern müssen.

    Wir planen nämlich schon recht lange. Erst war die Idee mit Schweden. Ich habe dann Alternativen gesucht (nicht so kühl, nicht ganz so einsam). Dann haben wir uns für die Moldau entschieden. Dann wieder festgestellt, dass dort zu viel Party ist. Dann einen anderen tschechischen Fluss ins Auge gefasst. Der ist aber mit viel Umtragen. Darauf hatten die Kids keine Lust. Und dann habe ich nochmal über Schweden nachgedacht. Abgesehen davon, dass unsere Strecke spannend wird was die Organisation der Boote betrifft.

    Ich möchte endlich einen Plan...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Und Deutschland ist nicht abenteuerlich genug?

    Zum Beispiel die Peene, die Trebel, die Warnow mit dem Durchbruchstal... das ist alles wunderschön minus Bären ?.

    Ich finde, das Abenteuer liegt doch oft vor der Haustür...

  • Ich habe das auch. Ich denke dann immer, ich bin zu alt zum Zeiten. Leider geht es finanziell nicht wirklich anders. Letztes Jahr haben wir an der Ostsee gezeltet, da hatten wir zum Ende der Woche hin auch teilweise Sturm und Gewitter. So dass sogar jemand vom Platz-Team vorbeikam und ein paar Leute noch ihre Zelte umbauen mussten, um unter den Bäumen wegzusein (Astbruch bei Sturm).


    Geholfen hat mir (und hilft mir hier zuhause, wenn meine Lieben noch unterwegs sind), den Wetterradar in der Wetterapp zu beobachten, da kann man schon sehr gut abschätzen, ob das Unwetter vorbeizieht. Meistens sind die Gewitterzellen ja sehr klein, da aber nicht, bzw. nur sehr kurzfristig genau abzuschätzen ist, wo das Gewitter "runterkommt" wird für ein viel größeres Gebiet gewarnt.


    Mein Mann findet meine Ängste übertrieben, ich versuche, wenigstens den Kindern nicht noch mehr Angst zu machen, als sie sowieso schon haben, sondern eher zu beruhigen. Das beruhigt mich dann auch.


    Nachts hört sich auch alles viel bedrohlicher an, da war ein quietschender Baum, ich hätte schwören können, der fällt um und auf uns drauf. Hat er natürlich nicht getan.

  • Das loest aber doch nicht das Problem der TS (Angst vor Gewitter, Naturgewalten nachts im Zelt)?

    Aber es macht vielleicht An-und Abreise leichter und einen Abbruch einfacher, wenn es gar nicht geht. Ich würde so anfangen und schauen, wie es läuft.

    Habe mir das Zelten nach einigen heftigen Erfahrungen mit Sturm und Gewitter abgewöhnt, ich brauche das nicht mehr. Ich mache kein Auge zu dabei.

    Ganz klar gab es diese heftigen Wetterlagen in meiner Kindheit / Jugend nicht. Ich habe jedes Jahr 4 Wochen im Zeltlager verbracht und erinnere mich an ein starkes Gewitter mit heftigem Regen. Ansonsten hat's mal kurz gedonnert und geblitzt, aber das was da jetzt oft abgeht, kannte ich so nicht.

    Wir zelten nur noch ein WE pro Jahr mit Freunden und da steht das Auto dichte bei. Gewittert es stark, gehen wir alle ins Auto.

  • Das loest aber doch nicht das Problem der TS (Angst vor Gewitter, Naturgewalten nachts im Zelt)?

    @Omega Genau. Bären waren halt in Mittelschweden meine größte Angst. Überall sonst bleibt die Angst vor Gewitter, Sturm etc.


    Ich habe das auch. Ich denke dann immer, ich bin zu alt zum Zelten.

    Das denke ich manchmal auch.

    Geholfen hat mir (und hilft mir hier zuhause, wenn meine Lieben noch unterwegs sind), den Wetterradar in der Wetterapp zu beobachten, da kann man schon sehr gut abschätzen, ob das Unwetter vorbeizieht. Meistens sind die Gewitterzellen ja sehr klein, da aber nicht, bzw. nur sehr kurzfristig genau abzuschätzen ist, wo das Gewitter "runterkommt" wird für ein viel größeres Gebiet gewarnt.

    Stimmt. Das hilft ein bisschen. Wobei ich trotzdem schlaflos bin solange es draußen grummelt oder leuchtet.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wir zelten nur noch ein WE pro Jahr mit Freunden und da steht das Auto dichte bei. Gewittert es stark, gehen wir alle ins Auto.

    Auch mitten in der Nacht? Irgendwie schlafen die anderen immer wie die Murmeltiere, selbst bei Blitz und Donner.


    Abruch des Zelturlaubs ist auch in Schweden für uns kein großes Problem. Wenn das Wetter wirklich schlimm wäre, würden wir uns vermutlich irgendwo eine andere Unterkunft organisieren und das Beste draus machen. Wir haben dann ja immer noch das Auto.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Abruch des Zelturlaubs ist auch in Schweden für uns kein großes Problem. Wenn das Wetter wirklich schlimm wäre, würden wir uns vermutlich irgendwo eine andere Unterkunft organisieren und das Beste draus machen. Wir haben dann ja immer noch das Auto.

    Vielleicht hilft es Dir, das dann oft mantrameassig vorzusagen. Wenn es schlimm wird, kann man gehen.

  • Ich brauche auch oft ein, zwei Nächte um mich wieder auf das draußen schlafen einzustellen und lausche in der Nacht den Geräuschen. Wobei das bei mir nicht unbedingt Ängste sind (Gewitter im Zelt habe ich bisher zum Glück nicht erlebt). Meine Taktik wäre in dem Fall glaube ich wirklich Augen zu (haha, sorry) und durch. Mir hilft bei so leichten Ängsten oft die Konfrontation und das erleben, dass es halt meistens unbegründet war.

    Allerdings wäre meine Taktik tatsächlich mir die Ohren zu dämpfen. Ich muss da immer an Findus und Pettersson denken, wo sie Zelten: "Ich dachte du hast keine Angst vor der Dunkelheit. Du kannst doch so gut sehen im Dunkeln. - Ja, ja, das sagst du immer. Aber ich kann auch gut hören, sagte Findus. Und wenn man in einem Zelt ist, kann man nur das Zelt sehen, aber man hört viel mehr."

    Oft hört sich ja dann wirklich jedes kleine Rascheln wie Bärenschritte an. Und das kann man vielleicht vermeiden, wenn man nichts hört oder Musik auf den Ohren hat.


    Zelte ihr vorher nochmal? Dann könntest du vielleicht noch ausprobieren, was besser geht.

  • Ich würde wohl ein strategisch gut gelegenes Häuschen mieten und von dort aus losziehen wenn der Wetterbericht für x Tage keinen Regen und Gewitter voraussagt.

    Wir zelten auch viel und auf den Wetterbericht würde ich da nichts geben. Wir hatten schon mal ein richtig schweres Unwetter mit Gewitter, Sturm und Starkregen - von praktisch jetzt auf gleich. Da hat es neben dem Zeltplatz riesige alte, sehr dicke Bäume entwurzelt. Für den Abend war überhaupt nichts in die Richtung angekündigt. (... Gewitter waren für eine Nacht später angekündigt - da hatten wir auch eine feste Unterkunft.)

  • Ich brauche auch oft ein, zwei Nächte um mich wieder auf das draußen schlafen einzustellen und lausche in der Nacht den Geräuschen. Wobei das bei mir nicht unbedingt Ängste sind (Gewitter im Zelt habe ich bisher zum Glück nicht erlebt). Meine Taktik wäre in dem Fall glaube ich wirklich Augen zu (haha, sorry) und durch. Mir hilft bei so leichten Ängsten oft die Konfrontation und das erleben, dass es halt meistens unbegründet war.

    Ich bin eigentlich auch jemand, der immer die Konfrontation sucht und gehe davon aus, dass dann alles halb so schlimm wird. Meist stimmt das ja auch. Aber gerade beim Zelten werde ich in den letzten Jahren immer schneller ängstlich (trotz positiver Erfahrungen).

    Zelte ihr vorher nochmal? Dann könntest du vielleicht noch ausprobieren, was besser geht.

    Nein. Diese eine Nacht muss als Probenacht genügen.

    Und wie wäre eine Mehrtagestour Paddeln mit offiziellen Zeltplätzen statt Wildnis?

    Das war ein Grund, warum ich Tschechien in Betracht gezogen habe. In Schweden würde das vermutlich nichts, weil die Zeltplätze nicht so dicht sind (meine Erfahrung). In Deutschland oder Tschechien ging das. Aber vergangene Nacht waren wir auch auf einem Zeltplatz und ich konnte trotzdem nicht schlafen. Also wirklich lösen würde es das Problem nicht. Auch wenn ich schon ein bisschen beruhigend finde, nicht ganz allein zu sein.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!