Welche Großstadt mit Kind 7 Jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das Technorama!

    Jaaaa! Aber da braucht man einen vollen Tag, finde ich. Sooooo viele tolle Ecken, Mitmach- Dinge, staunen, hören, schauen. (Was zu essen und trinken mitnehmen, wenn man mag- die Cafeteria hatte Schweizer Preise, als wir das letzte Mal da waren, fand ich jedenfalls.)

  • Das Technorama hat übrigens einen ganz tollen, neuen Park. Meine 7.Klässlerin war im Rahmen der MINT-Days grad mit der Schule einen ganzen Tag dort. Sie hatten Workshops und viel Zeit, alles selbst zu erkunden. Sie war im Mikroskopier-Workshop und hell begeistert.

  • Ich werfe mal Bremerhaven mit dem fantastischen Klimahaus, einer Hafenrundfahrt und einem süßen kleinen Zoo ins Rennen.

    Dafür plus U-Boot angucken, falls es das noch gibt. Die Reise könnte man auch noch mit dem Universum in Bremen verbinden.

  • Das Deutsche Museum in München ist so toll, da gibt es so viele Mitmach-Sachen. Leider sind wir zu weit weg, wir sind näher an Bonn, aber das kleine Deutsche Museum in Bonn ist lahm gegen das Münchner.

    Ich kann die Begeisterung für das Deutsche Museum in München nur bedingt nachvollziehen. Ich war zu Studizeiten in einigen englischen Museen und die waren sooo viel toller als das Deutsche Museum und alle anderen deutschen Museen, in denen ich je war. Ich meine, ich wäre auch in Paris in einem tollen Technikmuseum gewesen. Ich empfinde es bei aller Bemühtheit immer noch als ein sehr deutsches Museum - mit viel zu viel Text und zu wenig zum selber machen, zu wenig für die Sinne. Einzige Ausnahme war bei meinen Besuchen der Kinderbereich, in den man bei meinem letzten Besuch aber auch nur mit Kindern (in einem bestimmten Alter?) reinkam.

  • Ja, fürs Kinderreich muss man Kinder unter 9 Jahren dabei haben, aber wenn das der Fall ist, dann ist es toll.

    Das Deutsche Museum ist jetzt jahrelang umgebaut worden, ich hoffe, es wurde viel Interaktives mit aufgenommen. Leider existiert das Bergwerk nun nicht mehr, das hat mein jüngerer Sohn sehr geliebt.

    Ich finde das Deutsche Museum schon aufgrund seiner schieren Größe sehr beeindruckend, aber ich weiß, was Du meinst. Wir waren mal in einem Museum irgendwo in den Randbezirken von Madrid, das war richtig toll.

    Ein bisschen in die Richtung geht das Museum Mensch und Natur in Nymphenburg, da kann man sehr viel ausprobieren und selbst machen.

  • Ich finde das auch ziemlich altbacken was die Museumspädagogik angeht. Als wir da waren, war der Kinderbereich sogar geschlossen. Aber mein Kind fand es trotzdem alles total toll. Besonders natürlich die elektrischen Sachen, aber auch einfach die Boote anschauen usw.


    Am Wochenende fährt er mit der Oma ins Technorama, da bin ich auch gespannt, wie es ihm gefällt.


    Sorry, zurück zum Thread. Wäre Frankfurt vielleicht auch was? Der Opel-Zoo ist schön und an Museen gibt es natürlich auch einiges. Senckenberg Museum z.B. oder das Dialogmuseum, wo man durch komplett verdunkelte Räume geht um zu erleben, wie es für Blinde ist.

  • Okay, bei mir ist es schon ein paar Jahre her und ich habe keinen Vergleich zu tollen englischen oder französischen Museen. Aber da es ja eh raus ist, weil zu weit, ist es ja auch egal.

  • Ich habe jetzt auf den Zettel

    Hannover

    Köln

    Gibt es noch eine Stadt im Ruhrpott, die sich lohnt? Ich überlege auch ob evtl noch einmal Hamburg was wäre, dann halt ohne Fußballstadion

    Die anderen Städte merke ich mir mal für später. Für die kurze Zeit ist der Weg (mit Zug) leider zu weit.

  • Hamburg ist ja immer ne Reise wert. Der Zoo ist schön. Technisch kann man U-Boot anschauen und natürlich die Miniaturwunderwelt ggfs. sogar mit Führung buchen.

  • In Hannover kann man mit dem Bogenaufzug am Rathaus fahren.

    Und fürs Entspannen, aber trotzdem bisschen was zum Gucken haben, finde ich den Park der Sinne schön.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Bei nur einem Wochenende wäre auch noch Wuppertal eine Möglichkeit.


    Mit der Schwebebahn für das technisch interessierte Kind und der Zoo dort ist auch ganz schön.


    Ne Woche würde ich da aber nicht verbringen wollen.