Ist das Hand-Mund-Fuß Krankheit? Bilder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte am Freitag Schüttelfrost, am Samstag Fieber und Unwohlsein und Gliederschmerzen und Halsschmerzen. Habe dann 2x Mucoangin genommen, Nebenwirkung können Hautausschläge sein. Ebenso neige ich zu stärkerer Psoriasis bei Stress und da zählen Fieber etc. auch dazu.


    Ab Samstag bis heute haben sich rote Pusteln / Pickelchen etc. entwickelt, v.a. an den Seiten der Zeigefinger, auf der Oberseite von 2-3 Fingern, aber NICHT auf der Handinnenfläche. Ebenso NICHT auf der Fußunterseite, nicht im Mund, deswegen bin ich so stutzig wegen HMF.


    Dafür an den Knien und Ellenbogen auch größere Pickel, aber nichts mit Wasser gefülltes.


    An den Seiten der Fußsohle, also 1 cm über Boden habe ich auch ein paar von diesen Pickelchen, tut auch weh beim Laufen / in Schuhen.



    Der Sohn hatte vor 2 Wochen einmal ganz kurz Fieber für 1-2 Tage, ein paar Pickelchen im Leisten-Bereich aber ansonsten keine typischen HMF Symptome.



    Meine Hausärztin hat mich sicherheitshalber anhand der Beschreibung mit HMF telefonisch krankgeschrieben, wollte nicht, dass ich in die Praxis komme.


    Die Bilder, die ich bei Google finde zu dem Thema sind alle DEUTLICH schlimmer. Bin mir jetzt unsicher, wie "ernst" das alles ist und Bilder zum Hautausschlag als Nebenwirkung von Mucoangin gibt's natürlich nicht online.


    Bilder von den Pünktchen sind hier ein paar: https://imgur.com/a/XrEouHj


    Edit: Die Bilder haben alle einen leichten Gelbstich, die Punkte / Blasen sind in real sichtlich rötlicher.

  • Die Bilder an der Hand sahen bei mir auch so aus, als ich es hatte.

    An den Füßen hatte ich fast gar nichts (4-5 Bläschen an der Ferse) und im Mund war auch nichts.


    Der Zeitablauf war so ähnlich wie bei dir.

    Freitags Nacht hoch Fieber, Montags dann im Laufe des Tages immer mehr.


    Kind hatte im Vorfeld nichts und ich habe auch niemanden angesteckt.

  • Ich finde auch, es sieht nach hfm aus. Und auch der Ablauf mit Fieber, Halsschmerzen etc klingt sehr danach.

    Aber prinzipiell ist das ja gut. Ist zwar unangenehm, aber heilt folgenlos ohne Antibiotika wieder ab.


    Wenns dolle juckt, kann man Fenistiltropfen nehmen!


    Gute Besserung!

  • Update: Jup, war Hand Mund Fuß, wurde die Woche krankgeschrieben, Kind und Frau haben es nicht bekommen bzw. wahrscheinlich hab ich's mir vom symptomlos infizierten Kind eingefangen? Dunno. Nerviger Kram.