Krämpfe in den Füßen nachts 7 J.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    unser Kind, 7 Jahre hat in den letzten Monaten vermehrt Krämpfe in den Füßen und wacht nachts von den Schmerzen auf. Wir tippen auf zu wenig Trinken tagsüber und erinnern es jetzt häufiger daran.

    Fällt euch vielleicht sonst noch ein Grund für nächtliche Fußkrämpfe bei Kindern ein? Ich möchte nichts übersehen und bin etwas unsicher ob wir das mal bei der Kinderärztin vorstellen sollten oder das einfach etwas ist, das phasenweise mal vorkommt und dann wieder verschwindet.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder Tipps?

  • Bei erwachsenen würde ich da an Magnesiummangel denken.

    Ist es nur auf die Füße beschränkt oder auch die Beine, Ober-/Unterschenkel?

    Das Kind nennt nachts immer nur die Füße, ich werde aber später mal fragen, ob es auch in den restlichen Beinen ist.

    Ja, an Magnesiummangel hab ich auch schon gedacht. Kann man einem Kind denn einfach Magnesiumtabletten geben? Ich werd wohl mal in die Apotheke gehen und nachfragen.

  • ich würde Magnesiumöl/gel probieren.

    Transdermales Magnesium zum Auftragen auf die Haut.

    Und ja, das würde ich einfach so machen, da meines Wissens nach ein zuviel an Magnesium einfach mit dem Urin ausgeschieden wird...

  • ich würde Magnesiumöl/gel probieren.

    Transdermales Magnesium zum Auftragen auf die Haut.

    Und ja, das würde ich einfach so machen, da meines Wissens nach ein zuviel an Magnesium einfach mit dem Urin ausgeschieden wird...

    Ah gute Idee, dann direkt auf die Füße und evtl auch Beine #idee1

    Ja, das werd ich mal probieren und dann mal schaun, wie es sich entwickelt.

    Danke euch!

  • ich würde Magnesiumöl/gel probieren.

    Transdermales Magnesium zum Auftragen auf die Haut.

    Und ja, das würde ich einfach so machen, da meines Wissens nach ein zuviel an Magnesium einfach mit dem Urin ausgeschieden wird...

    Ich würde mich in der Apotheke oder vom Arzt beraten lassen.


    Die Wirksamkeit von transdermalem Magnesium ist nicht belegt


    Transdermales Magnesium: Sinnvoll oder nicht | PZ – Pharmazeutische Zeitung

    https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesium-einnahme/mythos-transdermale-magnesiumtherapie/

  • magnesiumreiches Mineralwasser kann man kaum überdosieren, wenn du da Sorge hast


    bei der transdermalen Anwendung glaube ich persönlich eher, dass es die Massage ist, die was bringt

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ah okay, danke euch. Jetzt hab ich vorhin trotzdem mal eins gekauft, das steht jetzt im Kühlschrank und wenn das Magnesium an sich nicht hilft, dann vielleicht ja die kühle Massage;)

    Ich probier das jetzt mal aus und hab mir schon ein paar magnesiumreiche Lebensmittel rausgesucht, die ich ihm dann anpreisen werde.

    Ich denke aber eigentlich, dass das Hauptproblem das zu wenige Trinken ist.

  • Hab das grade wieder entdeckt und wollte nur mal vermelden, dass die Krämpfe einfach wieder verschwunden sind, vermutlich wars wirklich das Trinken, da haben wir dann eine Weile vermehrt drauf geachtet. Danke nochmal fürs Mitdenken.