"Nüchtern zum Arzt" bei CT heißt was???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Morgen früh um 8 Uhr habe ich einen Termin für ein CT des Darms. Dazu muss ich nüchtern hinkommen, dann ein Kontrastmittel trinken und nach 2 Stunden ist dann die Untersuchung.
    So, und natürlich fällt mir erst jetzt ein, dass ich besser gefragt hätte, wann ich denn dann das letzte Essen zu mir nehmen sollte?
    Wär ja kein Problem, wenn nicht meine Freundin gefragt hätte, ob wir noch ne Pizza essen gehen wollen, nach dem Adventskranz-Binde-Treffen.......
    Ich denke ja mal, dass es darum geht, dass der Darm leer ist, haha, das ist bei mir sowiso Fehlanzeige, da hätte ich besser mal heute schon den ganzen Tag nichts gegessen.
    Oder sollte nur mit dem Kontrastmittel nichts "frisches" in den Darm rutschen?


    Gibt es hier Menschen, die sich mit sowas auskennen? Darf ich nachher noch ne Pizza?????


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • wenn der darm leer sein müßte, müßtest du ein abführmittel nehmen, so kenne ich es jedenfalls zum thema darmspiegelung. ich verstehe unter nüchtern: letzte mahlzeit vor 22.00 Uhr.

  • Ich kenne "nüchtern" z.B. vor einer Narkose so, daß man 6 Stunden vorher nix mehr essen und trinken (höchstens ein paar Schluck Waser) darf.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Bei meinem letzten Besuch beim Radiologen sollte ich auch nix getrunken haben, nüchtern hieß also, ab 10 Uhr abends weder Essen noch Trinken....

  • vor meiner OP in Vollnarkose letzte Woche stand auf dem Merkzettel zu nüchtern: 6 Std. vorher die letzte Mahlzeit und viel trinken. 2 Std. vorher darf man noch wichtige Medikamente mit ein paar Schluck Wasser zu sich nehmen

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Ich hatte vor 2 Wochen ein CT vom Bauch und durfte etwas kleines zum Frückstück nehmen und trinken natürlich auch. Ich musste dann auch die 1,5 l Kontrastmittel trinken (würg). Von nüchtern war bei mir also keine Rede, ich sollte nur nichts groß blähendes den Tag vorher essen (ich habe zur Sicherheit 2 Lefax genommen).

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Also, ich hab letztendlich ab 21 Uhr nichts mehr gegessen. Als ich ankam, sollte ich die 1,5l Kontrastmittel trinken , verteilt auf die nächsten 2 Stunden und die letzte halbe Stunde nicht mehr aufs Klo.
    Ich habe kein Uhr, nutze immer das Handy, das musste ich aber ausschalten - also, Kontrast mittel runtergewürgt und dann gefragt, wieviel Zeit ich noch habe, ob ich nochmal aufs Klo kann - neeee, in der ganzen Zeit überhaupt nicht aufs Klo, hieß es plötzlich.
    Hmm, ich musste aber - ob ich noh 5 Minuten aushalte - ja, OK, 5 Minuten, das geht noch.
    Nach 20 von den 5 Minuten habe ich dann Bescheid gegeben, dass ich entweder jetzt sofort drankommen muss, oder bitte pinkeln möchte.
    Ja, OK, bevor ein Unglück passiert, dann soll ich halt pinkeln gehen.
    5 Minuten später kam ich dran. Kein Wort über fehlendes Kontrastmittel in der Blase - ich glaube die Aussagen sind da auch immer anders.


    Und was ist mit Menschen, bei denen ein CT akut eingesetzt werden muss? Vor mir mussten 2 Patienten sofort ins KH zur Not Op.....


    Bei mir wurde übrigens nichts gefunden, das ist ja auf der einen Seite gut - auf der anderen Seite: die Schmerzen sind weiterhin da, mal sehen was für Ideen meine Ärztin noch hat und was es sonst noch so sein könnte....


    Danke für eure Hilfe, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • je nachdem, was man sehen will im CT, reicht auch eins ohne Kontrastmittel - wegen Not-CT
    CT vom Brustbereich geht komplett ohne

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...