Booking.com/WW Travel zahlen Geld nicht zurück

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eine Ferienwohnung in Deutschland bei Booking.com gebucht (bzw. eigentlich über einen anderen Vermittler, aber die Buchungsbestätigung kam dann von Booking.com) und direkt bezahlt. Das Geld wurde von WW Travel von der Kreditkarte abgebucht. Kurz vor Reiseantritt wurde diese Buchung angeblich durch den Vermieter storniert. Das Geld haben wir aber nach mehr als 30 Tagen immer noch nicht zurückbekommen. Ein Anruf beim Vermieter ergab, dass dieser die Zusammenarbeit mit Booking.com (oder WW Travel?) schon deutlich vor unserer Buchung gekündigt hat, diese aber offenbar die Ferienwohnung nicht rausgenommen haben. Das Geld hat er auch nicht bekommen, das hat jetzt vermutlich noch WW Travel.


    Von wem müssen wir das Geld jetzt zurückfordern oder auch eine Anzeige wegen Betrugs richten? An Booking.com oder WW Travel? Der "Schuldige" ist vermutlich WW Travel, da kommen solche Fälle anscheinend häufiger vor. Aber ich war mir gar nicht bewusst, mit WW Travel einen Vertrag abgeschlossen zu haben, darum neige ich eher dazu, das Geld von Booking.com zu fordern. In der Buchungsbestätigung wird weder WW Travel noch der eigentliche Vermiter namentlich erwähnt. Es gibt nur eine Kontaktmöglichkeit per Telefon oder Email via Booking.com, die aber nicht (mehr?) funktioniert. Vermutlich, weil die Ferienwohnung dort mittlerweile nicht mehr angeboten wird. Ich habe dann woanders im Internet eine Kontaktmöglichkeit zum Vermieter gefunden.


    Vor allem sitzt Booking.com in den Niederlanden und WW Travel in der Schweiz. Die Ferienwohnung und auch der Vermieter sind aber in Deutschland. Gibt es da evtl. noch Probleme? Kann ich das trotzdem in Deutschland anzeigen?


    Kennt sich vielleicht jemand mit so etwas aus oder weiß, wie man das herausfindet? Einen Anwalt einschalten lohnt sich nicht so wirklich, da der Betrag nicht alllzu hoch ist, aber eine schriftliche Mahnung oder eine Anzeige bei der Polizei würde ich schon gerne versuchen.


    (Ich habe übrigens schon versucht, das Geld über die im Internet angegebenen Kontaktmöglichkeiten von Booking.com zu fordern, aber da kamen immer nur wenig hilfreiche Antworten oder leere Versprechungen zurück, so dass ich hoffe, dass eine Anzeige das Ganze vielleicht beschleunigt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Rabeneltern.org () aus folgendem Grund: ****Text in grün auf Wunsch der Verfasserin editiert *** Team rabeneltern.org

  • Oh das ist doof.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr bei WW Travel selbst gebucht (ich kenne die Website leider nicht) oder war das nochmal woanders? Dann muesst ihr dort, meiner Meinung nach, zuerst versuchen, das Geld zurueckverlangen. Das ist wie bei Fluegen dachte ich, das Portal auf dem man bucht ist der erste Ansprechpartner bei Reklamationen.


    Booking.com ist eigentlich serioes, hm.

  • Also zuerst muss geklaert werden, auf welchem Portal die Buchung erfolgte. Danach dann weitere Schritte (was galten genau fuer Konditionen - klar musst Du das Geld wiederbekommen, aber da koennte man vielleicht besser sehen wo das Problem liegt) 30 Tage finde ich sogar noch im Rahmen, aber das klingt eher nach Kommunikationsproblemen.

  • Was habt ihr denn zum Zeitpunkt der Buchung geglaubt, wer euer Vertragspartner ist? Das konnte ich jetzt deinem Posting nicht entnehmen. Also wenn es über die Booking.com Webseite war, dann würde ich mich an die wenden.


    Ansonsten hat WW Travel das Geld abgebucht hat, also würde ich vermuten, dass sie es auch zurückzahlen müssten.

  • Ich habe jetzt ein paar Bewertungen gelesen, Du scheinst nicht die Einzige zu sein, das Problem besteht leider öfter. (Edit, schriebst du ja auch, ich bin etwas langsam heute)


    Die anderen haben bei Booking.com ein Appartement gebucht, das von WWTravel verwaltet wird (also da war es sicher dass sie direkt auf Booking.com gebucht haben). Das Appartement wurde dann storniert, also alles ähnlich wie bei Dir. Die Bewertungen, die ich lese, haben am Ende das Geld von der Bank/Kreditkartengesellschaft wiederbekommen bzw auch von Booking.com. Und Booking.com vorher kontaktiert, also das würde ich Dir auch noch einmal empfehlen mit Verweis auf andere Bewertungen. Die müssen reagieren, auch wenn sie das bisher nicht taten. Bezüglich Anwalt kenne ich mich leider nicht aus.

  • Die Webseite, wo ich gebucht hatte, heißt Casamundo, aber die Auftragsbestätigung kam dann von Booking.com inkl. Email, um ein Konto anzulegen, in dem die Buchung dann vorhanden war. WW Travel steht auf der Kreditkartenabrechnung.

    30 Tage finde ich sogar noch im Rahmen, aber das klingt eher nach Kommunikationsproblemen.

    Die 30 Tage habe ich erwähnt, weil sie auch von Booking.com genannt wurden. So lange hat man wohl Zeit, Rechnungen zu begleichen oder eben Geld zurückzuzahlen. Danach ist man im Verzug und es können Verzugszinsen gefordert werden und ich denke auch andere rechtliche Schritte unternommen werden.


    Mir würde es auch reichen, wenn ich sicher wüsste, dass ich das Geld in 6 Monaten wiederbekomme. Aber wenn ich immer wieder Nachrichten an Booking.com schreibe oder anrufe und mir dann immer wieder ein anderer Mitarbeiter entweder etwas schreibt, was zeigt, dass er das Problem nicht verstanden hat, oder dass alles in Ordnung ist oder dass es ihm Leid tut und jetzt alles geklärt wird (danach kommt aber nichts), dann habe ich eher den Eindruck, dass ich mich genauso gut die nächsten 6 Monate mit Nachrichten schreiben beschäftigen kann, ohne dass etwas passiert. Booking.com hat bisher auch nichts davon erwähnt, dass ich mich an WW Travel wenden soll, sondern nur, dass sie meine Forderung an den Vermieter weitergeleitet hätten.

    Was habt ihr denn zum Zeitpunkt der Buchung geglaubt, wer euer Vertragspartner ist?

    Da die Buchungsbestätigung von Booking.com war, dachte ich, dass sie der Vetragspartner wären. Später habe ich aber im Internet aber gelesen, dass im Normalfall wohl die Unterkunft der Vertragspartner ist (klingt auch irgendwie logisch). Wobei ich es ein bisschen komisch finde, dass ich nicht einmal Name oder Adresse des Vermieters von Booking.com erfahren habe. Falls der Vermieter der Vertragspartner sein sollte, ist der Vertrag vermutlich nicht wirksam, weil der Vermieter gar nichts davon wusste. Somit gäbe es keinen Vertrag, sondern nur die unberechtigte Abbuchung durch WW Travel.

    Die Bewertungen, die ich lese, haben am Ende das Geld von der Bank/Kreditkartengesellschaft wiederbekommen bzw auch von Booking.com.

    Ja, die Kreditkartengesellschaft könnten wir vielleicht auch mal probieren, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Rabeneltern.org () aus folgendem Grund: ****Text in grün auf Wunsch der Verfasserin editiert *** Team rabeneltern.org

  • Lies mal die Bewertungen bei Trustpilot. Da beschreibt jemand wie er das Geld zurückbekommen hat.

    Ich dachte auch immer Booking wäre Vertragspartner...na gut dazugelernt.