ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte heute auch Vorsorge ( alles gut und sie liegt in Schädellage #banane) und nachmittags noch Anmeldung zur Geburt im Klinikum (für den Fall einer Verlegung).

    Jetzt bin ich ziemlich durch. Der Bauch wird immer wieder hart. Irgendwie muss ich mal Zeit finden mich ein bisschen hinzulegen.

  • Ich hab heute doch keine Vorsorge, die Hebamme hat wegen einer anderen Geburt kurzfristig abgesagt. Jetzt warte ich auf einen neuen Termin.


    Ansonsten kugel ich weiter so vor mich hin. Bin heute irgendwie total müde... #schnarch

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Nur wegen der HG bekommt man keine Haushaltshilfe, es muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen und ich meine auch sonst niemand im Haushalt in der Lage den Haushalt zu führen.

    Bei uns hatte die Überlegung mit der Haushaltshilfe auch nicht direkt mit der Geburt zu tun. Unser 5. Kind hat einen Pflegegrad und da steht einem ein gewisser Betrag zu, den man in eine Haushaltshilfe investieren kann.


    Ach wie schön, dass sich das Baby gedreht hat safina

    Dann ruh dich mal noch schön aus.


    Pittiplatsch83

    Das klingt doch alles gut. Dann noch eine erfolgreiche Prüfung und dann ist der Kopf auch freier.


    Hast du schon einen Ersatztermin grisugirl?


    Krabbelgruppe?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Meisterschülerin ne, noch nicht. Der Termin wäre aber auch heute erst um 15 Uhr gewesen und sie hatte um 14:40 Uhr abgesagt. Ich gehe also davon aus, dass sie sich eher erst morgen wegen einem Ersatztermin meldet.



    Krabbelgruppe: du meinst einen Krabbelgruppenthread? Sehr gerne ^^

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ja genau, live ist ein bißchen schwierig. Da fehlt scotty mit seinem Beamer;)

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Herzlichen Glückwunsch Meisterschülerin #laola

    geht es euch gut?


    Uns geht es gut. Die Kleine ist meist entspannt, ich liege noch viel und werde gut versorgt von meinem Mann, ein richtiges Wochenbett diesmal. Das tut mir gut.

    Bei einem Krabbelguppenthread bin ich gerne dabei.


    Lieben Gruß Lucis

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ich wünsch mir langsam dass der Krümel ne Etage tiefer rutscht. Ich bekomme echt schlecht Luft, mein Rippenbogen ist ziemlich strapaziert, der Bauch platzt gefühlt gleich und ich hab Sodbrennen. Bin jetzt 34+3, noch 2,3 Wochen dann wirds hoffentlich leichter.

    Baby ist nach wie vor sehr aktiv, bevorzugt abends wenn ich ins Bett gehe und schlafen will. #rolleyes

    Geburtsvorbereitungskurs ist beendet, das war doch sehr hilfreich nochmal so einiges auf den neuesten Stand gebracht zu bekommen. Und vieles hatte ich auch total vergessen.

    Nächste Woche dann Geburtsgespräch und schon isses nimmer lange hin. #applaus


    Krabbelgruppe - gerne!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • So habe mal eine Krabbelgruppe angelegt.

    Lucis

    Ach schön, dass du noch Ruhe hast.

    Dann muss ich mir gar nicht so kribbelig vorkommen, du hast das Baby ja eine Woche vorher bekommen.


    Was besprechen ihr denn im Geburtsgespräch Phönix?

    Und was war denn neu im Geburtsvorbereitungskurs?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Huhu ihr alle,


    schön immer wieder mal von euch zu lesen.

    Meine Prüfung ist nun erfolgreich erledigt und ich habe nun nichts mehr vor und kann mich voll auf mich konzentrieren. Hatte letzte Nacht Senkwehen. Hatte ich bei Kind Nr. 2 gar nicht. Das macht mir Hoffnung auf eine für meine Verhältnisse schnelle Geburt. Seit ein paar Tagen hat die Rufbereitschaft begonnen. Alles ist fertig. Habe gerade das Bad geputzt. Heute 37 + 3. Ich denke nächste Woche könnte es so weit sein. Die anderen sind alle bei 39 + n paar Tage geboren. Gestern war ich mega zickig und hätte wegen allem heulen können. Meine Hebamme sagt, dass könnte der unterbewusste Abschiedsschmerz von der Schwangerschaft sein. Frau muss ja nicht immer wissen woher was und warum kommt.

    Ich merke den Babykopf gut zwischen meinen Beinen, vor allem beim Laufen. Ich konnte heute nicht einmal meine Kleinste laufend zum Kindi bringen (sind nur 150 Meter zu Fuß) bin mit dem Auto gefahren #hammer anders hätte ich Stunden gebraucht.


    Wo finde ich diese Krabbelgruppe eigentlich? Und warum ist im Rabenelternforum eigentlich so eine Ruhe eingekehrt. Früher gab es für jeden Monat eine extra Geburtsgruppe. Gibt es dafür einen Grund? Weiß das jemand?


    Nachher treffe ich mich mit einer Freundin zu Mittagessen und danach werde ich ne Runde schlafen oder sauber machen #eek #wisch


    Phönix ich drück dir die Daumen, dass das Baby bald in dein Becken rutsch, dass ist wirklich eine große Erleichterung.

  • Ich warte immer noch auf einen Ersatztermin bei der Hebamme...und überlege, ob ich mich nochmal bei ihr melden soll...sie schrieb Freitag, sie meldet sich demnächst bei mir. Aber wann ist demnächst?


    Der Zwerg ist sehr aktiv und turnt immer mal wieder quer durch den Bauch und dreht sich munter hin und her...

    Der Bauch ist ziemlich gewachsen und inzwischen schon etwas kugelig.


    Ich fühle mich inzwischen immer öfter wahlweise wie eine Ente, ein Pinguin oder ein gestrandetes Walross, aber im großen und ganzen geht es mir ganz gut.


    Abgesehen davon, dass die letzten 2 Nächte sehr unruhig und daher kurz waren und ich mich wegen Vollzeitarbeit nicht tagsüber nochmal hinlegen kann :(

    Aber naja...sind ja nur noch 3 Wochen, dann kann ich schlafen, wann ich es brauche...



    Pittiplatsch83 ich habe das Gefühl, dass hier im Forum die meisten schon mit "Kindern durch" sind und nur wenige Neue nach kommen und es deshalb auch weniger "neue Kinder" gibt. Ist mir aber auch schon aufgefallen dass es in den Monatsthreads deutlich ruhiger geworden ist...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Lucis ET 03.01., geb. 11.01., 3. Kind


    Meisterschülerin ET 30.1., geb. 19.01.?, 6. Kind, Hausgeburt, #male


    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female


    regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket


    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant #female


    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male


    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male





    Habe die Krabbelgruppe gefunden :)

  • so hier lang

    Krabbelgruppe


    Ja Schwangerschaftsmäßig war hier früher deutlich mehr los.

    Dafür gibt es inzwischen eine Ecke für die Pflege der Eltern und manche sind ja selber auch schon Großeltern.

    Es sind einfach nicht mehr so viele junge Leute nachgekommen.

    Ich bin kurz nach der Geburt des Meisters zum Forum gekommen, dass ist aber auch schon fast 12 Jahre her.

    Grisugirl

    Heute ist ja schon Dienstag, da würde ich jetzt nach 5 Tagen schon nochmal nachfragen.

    Pittiplatsch83

    Ja mit Kopf zwischen den Beinen läuft man nicht mehr gut.

    Bei mir waren die Geburten zwar grundsätzlich alle ähnlich, aber dann doch immer ein bißchen anders.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Was besprechen ihr denn im Geburtsgespräch Phönix?

    Und was war denn neu im Geburtsvorbereitungskurs?

    Geburtsgespräch: Da geht's hauptsächlich um Formalitäten, was, wann, wie ne außerklinische Geburt durch die Hebammen betreubar ist, wann wir auf jeden Fall ins KH müssen, Verlegung, Ablauf nach der Geburt. Und Wünsche, Dinge die zwingend beachtet werden sollen von meiner/unserer Seite.

    Geburtsvorbereitungskurs: Puuuh, das war soviel. Ich fand die starke Betonung vom Wochenbett interessant, dass nicht eingehaltene Bettruhe in den ersten Tagen nachweislich Schäden (vorallem Spätschäden) verursacht. Keine Bauchlage im WB, die Empfehlung Miederhosen zu tragen um die Rückbildung zu unterstützen.

    Für die Geburt fand ich die Atemübungen sehr hilfreich, dass hatte ich komplett vergessen. Auch da die Empfehlung vor allem für Mehrgebärende weg von Bewegung und aufrechter Gebärposition um jeden Preis hin zu Ruhe, liegen, Kräfte sparen im Wechsel mit Bewegung wenn es gut tut und aufrecht erst für den Schluss. Unterstützungsmöglichkeiten unter der Geburt bei schwacher Bauchmuskulatur/sehr großer Rektusdiastase.

    Wo finde ich diese Krabbelgruppe eigentlich? Und warum ist im Rabenelternforum eigentlich so eine Ruhe eingekehrt. Früher gab es für jeden Monat eine extra Geburtsgruppe. Gibt es dafür einen Grund? Weiß das jemand?

    Ich denke dass ist so wie Meisterschülerin schon gesagt hat. Die meisten Altraben sind durch mit Kinderkriegen und neue User kommen nur wenige nach. Ich bin in der Schwangerschaft mit meiner Großen vor 11 Jahren hierhergekommen, da war noch viel mehr los. Und bedürfnisorientierte Erziehung ist doch schon viel mehr in der Gesellschaft angekommen. Es gibt unzählige Blogs, Podcasts usw die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Grisugirl : Ich würde die Hebamme anrufen und nachfragen. Das geht bei meinen auch einfach mal unter, bin ja bei weitem nicht die einzige die sie betreuen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Huhu, wie geht es auch?


    ich kann gar nichts neues berichten. Ich warte auf die Geburt (heute 38 +1) . Unser Kind war eingeladen unter der Bedingung, dass es etwas eher kommt als die anderen zwei (39+6 und 39+4 ). #hammer Warum das eine Bedingung war, weiß ich nicht. Vielleicht weil ich geahnt habe, dass die letzten Tage wieder anstrengend werden. Ich weiß, dass klingt bescheuert. Aber ich rechne ganz fest damit, dass wir es nächste Woche geschafft haben. Außerdem bricht nun die letzte Schulwoche an und danach haben wir in Sachsen 2 Wochen Winterferien. Die Große bleibt da immer zu Hause, in den Hort möchte sie nicht und die Kleine möchte nur ab und zu oder als Mittagskind in den Kindergarten gehen. Vielleicht fahren sie auch in den Ferien ein paar Tage zur Oma, da kann das Baby in Ruhe ankommen und so. Mein Mann hat ab Geburt erstmal 2 Wochen Urlaub.


    Ich habe alles erledigt und alles ist bereit. Näharbeiten sind fertig, sogar ein paar Windeleinlagen sind noch entstanden. Mein Mann war mit den Kids seit gestern beim Geburtstag der Schwiegermutter (Ich bin nicht mit, da ich den Stress und Autofahrt nicht wollte..) habe mal richtig gut geschlafen.


    Das Kleinchen kränkelt wieder und hatte gestern Abend bei der Oma leichtes Fieber. Da wird sie bestimmt zu Hause bleiben in der kommenden Woche und sich mal richtig kurieren.


    Wenn das Babymädchen sich auf den Weg begibt, wollte ich noch einen Geburtstagskuchen backen und eine kräftigende Hühnersuppe. Oder mein Mann übernimmt das dann.


    gutes weiterbrüten euch allen, die noch schwanger sind :)


    LG Pitti

  • Wir waren übers Wochenende unterwegs, meine Uroma hat ihren 90. Geburtstag gefeiert.

    Sind eben erst zurückgekommen und ich bin ziemlich ko...


    Hab seit ca. 1 Stunde immer wieder mal Übungswehen, war wohl zu anstrengend alles.


    Ansonsten geht es mir so weit ganz gut.


    Morgen hab ich endlich den Ersatztermin bei der Hebamme, mal schauen, was die so spricht ^^

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Huhu,


    Grisugirl wie war dein Ersatztermin bei der Hebamme? In welcher Woche bist du jetzt?

    Ich hab hier auch ständig Übungswehen, meistens wenn ich zur Ruhe komme.

    Nichts deutet auf Geburt hin. Aber das kann schnell umschlagen und plötzlich geht es los. Wir spekulieren auf das Wochenende (da bin ich bei 39+).


    Meine Kleinste ist krank zu Hause und groß was machen ist nicht drin. Wir gucken gleich eine Tierreportage und spielen was zusammen.


    regensammler wie sieht es bei dir aus? wir haben fast den selben ET.


    LG Pitti

  • *seufz

    bei den Hebammenterminen ist grad irgendwie der Wurm drin...sie hatte mir gestern kurzfristig abgesagt, weil es ihr nicht gut ging. Sie hat gefragt, wann ich heute Zeit hätte, aber sich noch nicht mit einer Uhrzeit zurückgemeldet..mal schauen.

    Bin jetzt Ende der 32. Woche und brauche dringend die "Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung". Ich muss die allerspätestens nächste Woche Mittwoch beim Arbeitgeber abgeben und die Krankenkasse braucht die ja auch...


    Langsam wird das Arbeiten extrem mühsam (v.a. wegen dem ganzen Tag am Rechner sitzen) und ich weiß noch nicht, wie ich das noch 2 Wochen schaffen soll...

    Autofahren geht auch kaum noch...muss nachher mal mit meinem Teamleiter sprechen, dass ich bis zum Mutterschutz komplett ins HomeOffice darf (3 von 5 Tagen hab ich ja aktuell schon)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Bin jetzt Ende der 32. Woche und brauche dringend die "Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung". Ich muss die allerspätestens nächste Woche Mittwoch beim Arbeitgeber abgeben und die Krankenkasse braucht die ja auch...

    Die kann dir nur der Frauenarzt ausstellen, nicht die Hebamme.


    Arbeitet deine Hebamme alleine oder im Team mit anderen?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Huhu,


    Grisugirl das kann ich gut nachvollziehen, ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche kann Frau sich vieles nicht mehr lange vorstellen. Vielleicht denkst du eher von Tag zu Tag. Nicht diese "große" Zeitspanne von 2 Wochen. Es gibt immer wieder Phasen wo du dich wieder wohler fühlen wirst als jetzt gerade.


    Ich drück dir die Daumen, dass du diese Bescheinigung bald hast und diese Dinge nicht mehr im Kopf präsent sind.


    Das mit deiner Hebamme ist natürlich ungünstig. Wie Phönix schon fragte: hatte sie eine Vertretung für dich?


    Pitti