ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie geht es dir grisugirl?


    Endlich den Mutterpass abholen liest sich für mich gerade ein bißchen surreal. Hier ist am Montag Halbzeit.

    Mal so mal so...

    Beim Arzt war es keine Blutung mehr, sondern nur noch rosa Ausfluss. Herzchen schlägt noch, also beim Baby alles gut. Ich bin jetzt nochmal ne Woche krankgeschrieben und soll mich schonen.


    Jetzt muss ich nur noch irgendwie meinem Mann erklären, dass er mal gefälligst seinen Hintern hoch kriegen und mir helfen soll. Bzw. Gerade jetzt, wo ich mich schonen muss, er halt mehr machen muss. #augen



    Nachher kommen die Schwiegereltern bis Sonntag und morgen kommt noch ein befreundetes Pärchen dazu. Haben also bis Sonntag full house. Freu mich, aber wird anstrengend.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Dann sollen die jetzt mit helfen und du trägst ganz schwer die Verantwortung vom Sofa aus.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ist für mich echt schwierig, weil ich ungern zugucke, wenn andere was schaffen.

    Aber muss ich dann wohl jetzt lernen. *seufz #yoga

    hab grad nen Stündchen geschlafen, hab ich wohl gebraucht

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Mal so mal so...

    Beim Arzt war es keine Blutung mehr, sondern nur noch rosa Ausfluss. Herzchen schlägt noch, also beim Baby alles gut. Ich bin jetzt nochmal ne Woche krankgeschrieben und soll mich schonen.

    Gut, das mit dem Baby alles in Ordnung ist.

    Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft immer leichte Blutungen nachdem ich Sex hatte. Mein Muttermund hat auf den Kontakt reagiert. Meine Hebamme meinte, das kommt häufiger mal vor, da ja alles in dem Bereich besser durchblutet wird, damit empfindlicher ist und der Muttermund auch seine Position verändert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mal so mal so...

    Beim Arzt war es keine Blutung mehr, sondern nur noch rosa Ausfluss. Herzchen schlägt noch, also beim Baby alles gut. Ich bin jetzt nochmal ne Woche krankgeschrieben und soll mich schonen.

    Gut, das mit dem Baby alles in Ordnung ist.

    Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft immer leichte Blutungen nachdem ich Sex hatte. Mein Muttermund hat auf den Kontakt reagiert. Meine Hebamme meinte, das kommt häufiger mal vor, da ja alles in dem Bereich besser durchblutet wird, damit empfindlicher ist und der Muttermund auch seine Position verändert.

    Nach dem Sex hatte ich das noch gar nicht. Wäre ja dann auch irgendwie erklärbar gewesen. Aber das kam jetzt so aus dem nichts...


    Vielleicht wollte mir mein Körper auch nur ein Zeichen senden, so nach dem Motto "es ist okay, wenn du dich noch ne Woche krank schreiben lässt". #weissnicht


    Und mein Mann liegt gerade auf dem Sofa und bewegt sich nicht...dabei müsste noch der restliche Einkauf hoch und verräumt werden und Abendessen vorbereitet werden... #warte ich lieg im Bett und drehe halber am Rad...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Und mein Mann liegt gerade auf dem Sofa und bewegt sich nicht...dabei müsste noch der restliche Einkauf hoch und verräumt werden und Abendessen vorbereitet werden... #warte ich lieg im Bett und drehe halber am Rad...

    Ich hoffe mal dass das nicht immer so ist? Ich würde ihm wohl mal gehörig die Meinung geigen und jeglichen Service für ihn einstellen. Du bist schwanger, hast Blutungen und er liegt aufm Sofa?!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Und mein Mann liegt gerade auf dem Sofa und bewegt sich nicht...dabei müsste noch der restliche Einkauf hoch und verräumt werden und Abendessen vorbereitet werden... #warte ich lieg im Bett und drehe halber am Rad...

    Ich hoffe mal dass das nicht immer so ist? Ich würde ihm wohl mal gehörig die Meinung geigen und jeglichen Service für ihn einstellen. Du bist schwanger, hast Blutungen und er liegt aufm Sofa?!

    Nein, ist nicht immer so. In letzter Zeit funktioniert aber vieles irgendwie nicht so...hab ihm die Meinung gegeigt und dann am Ende trotzdem wieder mehr gemacht als ich wollte #rolleyes

    Er meinte, er war müde, weil er die ganze Nacht vor Sorge um uns (Krümelchen und mich) nicht geschlafen hat... #hmpf


    Wir müssen die nächsten Tage wohl mal über sehr viel reden... *seufz

    Er hat das Gefühl, alles abschalten und funktionieren zu müssen und ich das Gefühl, ihn interessiert das alles gar nicht...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Wir müssen die nächsten Tage wohl mal über sehr viel reden... *seufz

    Er hat das Gefühl, alles abschalten und funktionieren zu müssen und ich das Gefühl, ihn interessiert das alles gar nicht...

    Macht das unbedingt! Wenn das Baby dann erst da ist wird das meiner Erfahrung nach nicht besser. Und vorallem die erste Zeit ist für Neueltern eine große Herausforderung für die Paarebene. Wenn da noch unausgesprochene Konflikte/Bedürfnisse schwelen ist es unter Umständen schwierig wieder zueinander zu finden.

    Aber ihr macht das schon. #knuddel Ich bin da nur gebranntes Kind, unter anderem an solchen Sachen ist meine Ehe gescheitert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Doch, du machst da ganz viel auf dem Sofa. Planen, delegieren, überwachen, ach ja und das Wichtigste einen neuen Menschen in dir wachsen lassen. Das machen die anderen und auch dein Mann gerade nicht. Du ißt für den kleinen Menschen, atmest für ihn, lebst für ihn, schläfst für ihn.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • So heute war der zweite US. Soweit alles tutti, aber das war es ja bei der Jüngsten auch immer.

    Aber, Kind ist eher groß, was mich ja beruhigt.

    Und gestern Abend hatte die Dreijährige gefragt, wie denn das Baby im Bauch liegt. Ich dachte rechts mit Kopf nach unten und Füßchen nach oben. Und so lag es dann heute auch noch.

    Frauenarzt ist hier ein etwas älterer Herr, der sehr entspannt ist. Dem würde der kleine Zuckertest reichen. Die Hebamme hätte es am liebsten gleich beim Diabetologen mit großem Test. Ich ja am liebsten gar nicht.

    FA sagte, dass es auch nur selten falsch negative Ergebnisse beim kleinen Test gäbe. Da wird ja der Nüchternwert nicht mit bestimmt. Ach jedes Mal wieder dieses nervige Thema.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Meisterschülerin , ich schleiche mal kurz hier rein...Wie schön, dass alles gut ist #blume

    Bei mir war der kleine Zuckertest falsch bzw. der Grenzwert liegt bei 135 und meiner war bei 137, so dass ich dann den großen machen musste, der dann zum Glück ganz und gar unauffällig war.

    Hattest du schonmal Probleme in diese Richtung?

  • Ich habe mit meiner Hebamme (die bei mir ja den Großteil der Vorsorge macht) abgesprochen, dass wir den Zuckertest bei mir sein lassen und ich stattdessen ein Tagesprofil mache oder so. Bei mir gibt es da nämlich 2 Probleme: Mein Nüchternblutzucker war schon immer zu hoch, im Verlauf aber okay. Und zweitens vertrag ich die Zuckerlösung nicht, die kommt direkt wieder Retoure.

    Weiß ich, weil bei mir vor ein paar Jahren mal unabhängig von einer Schwangerschaft so ein Test gemacht werden sollte...



    Meisterschülerin schön, dass alles gut ist bei deinem Zwerg #love

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Grisugirl So mach ich das auch. Hab ich auch in den letzten beiden Schwangerschaften so gemacht. Drei Tage messen, Protokoll, fertig. Das hat sogar meiner überaus pingeligen FÄ damals gereicht und auch meiner HG-Hebamme reicht das. Für mich deutlich angenehmer als der blöde Test mit der Zuclerlösung…

  • Ja, falsch positiv kommt öfter vor. Davor habe ich jetzt keine Bedenken. Die Male wo ich diesen Test bisher gemacht habe waren die Werte sogar immer extrem niedrig. Ne die Hebamme meint eher, das da ein Diabetes vorliegt, der nicht erkannt wird, wegen des fehlenden Nüchternzuckers. Das sieht der FA anders.

    Die einzige Vorbelastung sind sehr große Kinder in der Vorgeschichte, da konnte aber immer, entweder während der Schwangerschaft oder hinterher ein Diabetes ausgeschlossen werden.

    Ich habe das einfach bei Freundinnen zu oft erlebt, dass wegen eines grenzwertigen Messwertes das Label Diabetes im Pass stand und die dann eine ewige Hudelei mit messen usw. hatten.

    Keine Ahnung, ist diesmal ne neue Hebamme und der ist es wichtig das abzuklären. Ich würde es gerne ganz sein lassen.

    Tagespreis ist hier eher unrealistisch so eben mal im Alltag unterzubringen. Und eigentlich schmeckt mir das Zuckerwatte sogar. Und dann muss ich mich nur einmal damit befassen und nicht mehrfach täglich über 2 Wochen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit mittels zweier Blutentnahmen den HbA1C zu bestimmen und damit Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen. Spart den Ogtt.

    Klick mich

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wir hatten ganz am Anfang den Homaindex bestimmt. Der Nüchternwert war damals unterhalb des Grenzwertes aber nicht sehr. Ich denke einfach, dass reicht dann auch mal.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich muss hier nochmal jammern...

    Die Übelkeit wird immer schlimmer und trotz Höchst-Dosis Cariban muss ich mich immer öfter übergeben :(

    Die Müdigkeit ist langsam auch ätzend und ich will eigentlich wieder arbeiten...aber so geht das nicht...


    Gerade beim FA angerufen, weil Cariban quasi leer, Krankschreibung läuft nur noch bis Freitag. Die Dame meinte, krankschreiben lassen könnte ich mich ja auch vom Hausarzt, weil die ja normal nicht so lange krankschreiben. Und sie hätte mir ja letztes Mal schon gesagt, dass sie so eine Schwangerschaft ja nicht alleine machen würde, sondern ärztlich betreuen lassen würde. Aber ich dürfte Freitag mit Wartezeit vorbeikommen.

    Aber das einfachste wäre ja, wenn mich mein Arbeitgeber "einfach" ins BV schicken würde.



    Ja ne is klar. 1. Zieh ich die Schwangerschaft ja gar nicht alleine durch, sondern lasse mich sowohl von der Hebamme als auch vom Arzt betreuen, es hat nur quasi jeder sein "Spezialgebiet".

    2. Ist es denke ich nicht so einfach, den Arbeitgeber dazu zu bekommen, mich ins BV zu schicken... #rolleyes


    Eigentlich hab ich so gar keine Lust mehr zu meinem FA zu gehen, wenn ich da ständig so angepampt werde, nur weil ich die Vorsorge bei der Hebamme machen lasse...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich finde nicht das du jammerst sondern verständlicherweise geht's dir richtig beschissen.


    Kannst du dir nen anderen FA suchen? Vielleicht hat deine Hebamme auch ne Empfehlung für jemand Hebammenverträglichen?

    Ansonsten würde ich die dämliche Sprechstundenhilfe ignorieren wenn der Arzt zugänglich und kompetent ist.


    Zum betrieblichen BV - das bekommst du nicht weil keine betrieblichen Gründe vorliegen sondern medizinische. Das BV muss daher dein Frauenarzt ausstellen.


    Übelkeit - hast du dich mal zu Agyrax belesen? Wird in Deutschland nicht mehr hergestellt, kann aber in Frankreich/Belgien rezeptfrei bestellt werden und ist meist wirksamer als Cariban, Vomex und Co.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bzw. - du hast doch viel Menschenkontakt, oder? Da wäre unter Umständen ein betriebliches BV aufgrund des stark erhöhten Infektionsrisikos mit Corona möglich. Aber das geht nur wenn kein alternativer, sicherer Arbeitsplatz bereitgestellt werden kann. Homeoffice würde beispielsweise reichen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.