ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das BV muss daher dein Frauenarzt ausstellen.

    Na ja, die Arbeit gefährdet ja nicht Grisugirls Gesundheit oder die ihres Babys. Vielmehr ist sie aufgrund der Schwangerschaft nicht arbeitsfähig. Damit liegen die Voraussetzungen für ein BV nicht vor ?. Aber vielleicht drückt dein FA da ein Auge zu? Meiner war da recht klar, ein BV gab es nicht und soweit ich mich eingelesen hatte leider auch berechtigt ?‍?.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ja, da ist ne gewisse Grauzone, da hast du Recht. Hyperemesis gefährdet ja unter Umständen beide, Mutter und Kind - ob das unter Krank zählt darüber kann man sich streiten.

    Hab grad nochmal nachgelesen- BV kann auch der Orthopäde, Neurologe, Psychiater usw. Ausstellen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix der Arzt reitet auf dem Vorsorge bei der Hebamme Ding genauso rum wie die Sprechstundenhilfe.

    Werde auf jeden Fall zum nächsten Quartal den FA wechseln, im Quartal geht wohl leider irgendwie nicht.

    Meine Hebamme ist leider noch bis zum 26.9. im Urlaub, die kann ich also nicht fragen.


    Ich hab leider nicht viel Menschenkontakt. Also nur arbeitsintern...habe durch Dienstvereinbarung aber eh schon 3 von 5 Tage HomeOffice und die anderen 2 könnte man mit Begründung Corona wahrscheinlich auch noch bekommen.


    Das Ding ist halt, ich weiß nicht, ob es Hyperemesis ist, aber von dem, was ich so gelesen habe, hört es sich schon so an...also wäre der Arzt zuständig. Meine Arbeit hat da ja in dem Sinne nichts mit zu tun.


    Ich fürchte, ich muss den Termin Freitag abwarten und schauen, was da raus kommt. Vielleicht notfalls mit unserem betriebsärztlichen Dienst telefonieren, ob die vielleicht noch ne Idee haben.


    So richtig Lust, ins Krankengeld zu rutschen hab ich ja auch nicht...also nächste Woche geht noch ohne Probleme, aber danach wird es eng, dass ich reinrutsche...


    Und mein Hausarzt sagt, der FA ist zuständig wegen Schwangerschaft.


    Zum Thema Agyrax: hab ich mir von meiner Mama besorgen und schicken lassen. Sollte hoffentlich morgen ankommen.

    Aber dauerhaft Tabletten nehmen kann doch auch keine Lösung sein?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Das Quartal ist ja eh bald rum. Hast du Freundinnen/Kollegen die du fragen könntest? Ansonsten die üblichen Bewertungsportale befragen? Hat die Hebamme keine Vertretung?


    Wie zugänglich ist denn dein Hausarzt? Vielleicht über den weiter Krankschreiben lassen bis zum Termin beim neuen Frauenarzt? Wenn die AU auf ne andere Diagnose läuft als vorher, fällst du auch nicht ins Krankengeld.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das Quartal ist ja eh bald rum. Hast du Freundinnen/Kollegen die du fragen könntest? Ansonsten die üblichen Bewertungsportale befragen? Hat die Hebamme keine Vertretung?


    Wie zugänglich ist denn dein Hausarzt? Vielleicht über den weiter Krankschreiben lassen bis zum Termin beim neuen Frauenarzt? Wenn die AU auf ne andere Diagnose läuft als vorher, fällst du auch nicht ins Krankengeld.

    Alle Freundinnen sind beim gleichen FA wie ich. Und alle so mehr oder weniger zufrieden wie ich.


    Vertretung hat die Hebamme mir keine genannt...


    Mein Hausarzt ist aber total lieb, über den weiter krank schreiben lassen sollte gehen.

    Ich muss aber zu dem Termin am Freitag, weil ich das Rezept für die Kompressionsstrümpfe ändern lassen muss, damit es bei der KK durchgeht.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • War vorhin beim Hausarzt.

    Bin jetzt nochmal 2 Wochen krankgeschrieben. Sie meinte, dann ist das 1. Trimester rum, dann sollte es hoffentlich besser werden.

    Rezept für Kompressionsstrümpfe hab ich auch problemlos bekommen.


    Den Termin morgen beim FA lasse ich wenn es geht meinen Mann absagen, der hatte gestern schon angeboten, dass er das nächste Mal da anruft und denen die Meinung sagt.


    Und dann werde ich mich wohl mal die nächsten Tage auf die Suche nach einem neuen FA machen...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Das klingt doch schon mal besser. Da hast du jetzt für 2 Wochen einen Plan und dann hoffentlich bald einen besseren FA.

    Wofür brauchst du denn die Kompressionsstrümpfe? Ich komme mit denen ohne Zehen viel besser klar. Und dann zu Hause immer schön Hausschuh tragen, sonst bekommen die zu schnell Löcher.

    Boah mich haben die blöden Schwangerschaftshormone gerade voll im Griff und ich mache mir bei jedem Zipperlein der Jüngsten große Gedanken. Ums Baby lustigerweise gar nicht. Da habe ich keine Angst.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Die Kompressionsstrümpfe brauche ich wegen Wassereinlagerungen.

    Ich hab ein Lip-/Lymphödem und daher schon seit ein paar Jahren Flachstrick Strümpfe.

    Wollte jetzt für daheim aber nochmal dünnere Rundstrick, weil die Flachstrick bei zu wenig Bewegung recht schnell doof drücken oder einschneiden.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • ah, ich hab die wegen Krampfadern. Wasser ist noch kein Thema.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Cariban sind seit gestern morgen leer, die Agyrax noch nicht angekommen...


    Ich muss sagen, mir geht es trotzdem ganz gut heute. Übelkeit ist zwar da, aber mit regelmäßig (ca. Alle 30-60 Minuten) was essen, ganz gut aushaltbar.

    Und ich bin heute nicht mehr so dauermüde, sondern hatte wieder mehr Energie.



    Wegen Frauenarzt hab ich gestern telefoniert. Viele haben Aufnahmestopp, aber einen hab ich erreicht, der sagte, ich soll einfach den Anamnesebogen für Neupatienten ausfüllen, denen zuschicken und dann melden die sich wegen einem Termin.

    Das werd ich jetzt am Wochenende mal machen.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Warum muss aktuell auf einen guten Tag immer ein schlechter folgen? :(

    Sitze gerade auf dem Badezimmerfußboden und warte, ob ich mich jetzt endlich übergeben muss oder doch nicht...


    Energielevel ist nicht besonders hoch, aber ok.


    Und eigentlich müsste ich mit dem Hund raus, die war heute nämlich noch gar nicht...aber in diesem kurz-vor-übergeben-Zustand mag ich nicht...

    Das einzige, was mich gerade etwas tröstet ist, dass es gerade eh regnet und Madame bei Regen keine 2 Meter geht #freu



    Ich hoffe, euch geht es besser.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Das hatte ich aber auch kurz bevor die Übelkeit ganz weg war. Ein Tag gut, der nächste wieder richtig Scheiße. Und dann wars vorbei.


    Mir geht's gut. Ich bin sehr katzenbekuschelt, unsere Chefin hat den Platz auf meinem Schoß, Kopf an Krümelbauch für sich gepachtet. So wird jeden Tag der Bauch beschnurrt. Witzige Vorstellung wie der Krümel dann in der Frequenz vom Katzenschnurren im Fruchtwasser plantscht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mir geht's gut. Ich bin sehr katzenbekuschelt, unsere Chefin hat den Platz auf meinem Schoß, Kopf an Krümelbauch für sich gepachtet. So wird jeden Tag der Bauch beschnurrt. Witzige Vorstellung wie der Krümel dann in der Frequenz vom Katzenschnurren im Fruchtwasser plantscht.

    Das klingt gut. Und ja, die Vorstellung ist echt witzig #freu

    ich kann mit unserer total verschmusten Hündin aktuell leider nicht mehr kuscheln, weil mir von dem Hundegeruch schlecht wird :(

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Hallo ihr lieben,

    Die letzten 3 Tage waren ganz gut, ich hab ein bisschen was geschafft.

    Heute hab ich mich das erste Mal wieder übergeben müssen und diskutiere gerade noch mit meinem Magen, dass er sich wieder einkriegt.


    Und was total seltsam ist...ich hab seit 2 Tagen immer wieder neue blaue Flecken, die ich nicht zuordnen kann. Und seit heute auch so mini Flecken unter beiden Augen...

    Hatte das schonmal jemand und weiß, woher das kommen könnte?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich drück dir die Daumen dass die Übelkeit bald ganz vorbei ist.


    Also in der Schwangerschaft wird ja dein gesamter Körper besser durchblutet, nicht nur die Gebärmutter. Durch das erhöhte Blutvolumen passiert es schneller dass kleine Gefäße schon durch leichte Stöße verletzt werden. Allerdings kann das auch ein Hinweis auf ne Gerinnungsstörung sein. Sprich am besten mal mit deiner Hebamme drüber.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich drück dir die Daumen dass die Übelkeit bald ganz vorbei ist.


    Also in der Schwangerschaft wird ja dein gesamter Körper besser durchblutet, nicht nur die Gebärmutter. Durch das erhöhte Blutvolumen passiert es schneller dass kleine Gefäße schon durch leichte Stöße verletzt werden. Allerdings kann das auch ein Hinweis auf ne Gerinnungsstörung sein. Sprich am besten mal mit deiner Hebamme drüber.

    Danke dir #herz

    die Hebamme kommt Montag eh zur Vorsorge, da werde ich sie dann fragen.


    Abends war es dann wieder besser und heute ist es bisher auch gut. Es wird also definitiv besser.


    Wie geht es dir denn Phönix?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Abends war es dann wieder besser und heute ist es bisher auch gut. Es wird also definitiv besser.

    Das freut mich sehr zu hören! Auch wenn mir "nur" übel war, kann ich mit jeder Schwangeren mitfühlen die es diesbezüglich schlimmer erwischt hat. Es nimmt einem einfach soviel Energie und Zermürbt wenn einem immer übel ist.


    Ich wage es gar nicht zu schreiben- mir geht es blendend. Viel besser noch als vor der Schwangerschaft, wo ich mit postcovid und diversen Orthopädischen Problemen gekämpft habe. Jetzt tut mir nur mein Kreuz weh wenn ich zuviel laufe, dafür geht Fahrradfahren wieder super. Zwar langsamer, aber es ist schön. Ich kann seit langem wieder mein Leben genießen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ne mit blauen Flecken kenne ich mich nicht weiter aus.

    Ich bekomme eher Pigmentflecken. Meine Oma hatte auch welche und ich fand die immer schön an ihr.

    Aber schön, wenn es dir langsam besser geht. Das immermal ein schlechter Tag dazwischen liegt ist ja oft so.

    Abgesehen von den Krampfadern ist hier soweit auch alles gut. Aber stehen ist doof damit und Radfahren keine Option. Aber dafür taugt die Stadt eh nicht. Das macht also nichts.

    Den erweiterten Organus machen wir jetzt nicht. Das Thema Zuckertest versuche ich auszusitzen. Der FA meinte, dass es auch bei dem kleinen Test kaum falsch negative Ergebnisse gäbe. Dann wäre der ja auch okay.

    Namen haben wir soweit, wobei ich jetzt noch nicht ausschließen würde, dass die endgültig sind.

    Baby lässt sich auch gut tasten, so dass ich weiß, wie es liegt, auch wenn es noch wurscht ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Meine Hebamme war gestern zur Vorsorge da ^^

    Alles prima. Sie meinte, die Flecken waren wohl Petechien, die wegen hohem Druck beim ko**** entstanden sind. Sind aber auch schon wieder weg.

    Meine Symphyse liegt wohl ca. 2 cm höher als normal, sodass die Symphyse-Funduslänge entsprechend ca. 2 cm kürzer ist als normal. Aber sie meinte, das ist ok.


    Herztöne haben wir versucht, aber nicht richtig gefunden, weil zu weit innen. Dafür haben wir ganz viele Tritte gehört, unser Krümel hat da gestern Abend richtig Party im Bauch gemacht #love


    FA Empfehlungen hatte sie auch für mich, da werd ich dann mal rumtelefonieren die Tage.


    Und wie geht es euch so?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!