ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das klingt doch sehr beruhigend und positiv bei dir Grisugirl Wie weit bist du jetzt? Spürst du dein Krümel schon?


    Bei mir ist es durchwachsen. Ich schlafe schlecht und habe -je nach Kissen- entweder tagsüber dann Nackenschmerzen das ich den Kopf kaum drehen kann oder Kopfschmerzen. Super Sache! War schon beim Osteopathen. Das hilft etwas, aber ganz gut ist es halt nicht.

    Insgesamt merke ich einfach deutlich, dass es die fünfte Schwangerschaft in sieben Jahren ist und mein Körper jetzt langsam genug hat davon. Alles ist anstrengend und mühsam und … :wacko:

    Am Mittwoch war ich einen ganzen Tag alleine in der Therme und Sauna. Das war so schön! Und hat mir richtig gut getan.


    Dafür spüre ich mein Kleinchen inzwischen regelmäßig jeden Tag mehrfach. Das ist jedes Mal wieder einfach schön und macht die Bindung zum Kind nochmal ganz anders. Das genieße ich sehr.

  • Safina ja, es war sehr beruhigend. Bin jetzt bei 13+1 und spüre den Krümel leider noch nicht...habe aber das Gefühl mein Bauch wächst langsam und ich hoffe, es dauert nicht mehr lange, bis ich es spüren kann.

    Ansonsten bin ich erstmal glücklich, dass wir überhaupt was gehört haben und fand es ziemlich lustig, dass das Kleine Party gemacht hat #freu



    dir gute Besserung. Das klingt sehr doof...hier haben neue Kopfkissen geholfen...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Huhu, ich bin heute in der 19+6 Woche. Morgen ist Halbzeit. der Bauch wächst und langsam sehe ich wirklich schwanger aus. Es ist nicht nur ein Fre?bauch :)


    Leider wurden bei mir erhöhte Zuckerwerte nüchtern im Blut festgestellt. Mein Frauenarzt ist aber entspannt und denkt, da? es keine Schwangerschaft- Diabetes ist. Aber es soll weiter kontrolliert werden. Nächste Woche lerne ich endlich die Hausgeburtshebamme kennen, war bisher im Hebammenhaus zur Vorsorge und wollte nun lieber zu Hause weiter betreut werden, mit neuer Hebi. Ich bin gespannt ob die Chemie passt.


    Ich bin selbstständig. Unter anderen gebe ich Yoga Kurse und alle anderen Kurse. Das will ich noch bis zur 30. Schwangerschaftswoche versuchen zu machen. Das wäre bei mir so kurz vor Weihnachten. Bis jetzt ist das auch gut vorstellbar. Noch 10 Wochen. Ich hoffe das klappt. Sonst wird das Elterngeld schmaler ausfallen. Ich habe noch ein anderes Business im Ärmel, das gehe ich dann an, wenn ich zu dick zum sporteln bin. Wir wissen bereits was es wird und überlegen fleißig einen Namen. Bei uns wird es das 3. Mädchen #hammer #herz Gott sei dank habe ich alles von den beiden ersten Kindern aufgehoben, so da? ich kaum was brauche.

    Ne Zeit lang habe ich schlecht in der Nacht geschlafen, da? wird aber langsam wieder besser. Jetzt freue ich mich auf ein längeres Wochenende mit meiner Familie und ausschlafen :)


    Habt euch lieb und bis bald.


    (ich kann keine Wörter mit doppel s abschicken, wundert euch nicht)

  • Grisugirl : Schön zu hören dass alles gut aussieht!

    In der ersten Schwangerschaft merkt man die Bewohner meist erst ab der 18.-20. Woche. Ist auch anfangs nicht so leicht das stupsen und flattern der Minis von Darmbewegungen zu unterscheiden. Und dann kommts noch drauf an ob die Plazenta vorn oder hinten liegt.

    Ich merk den Krümel jetzt seit ungefähr 2 Wochen immer mal (bin jetzt 18. Woche). Meine letzte Schwangerschaft ist aber auch schon 9 Jahre her. #haare Meist wenn meine Herzenskatze den Bauch beschnurrt wird der Krümel aktiv.


    Mir geht's soweit gut. Der Bauch ist die letzten Wochen explodiert und ich bin schon wie bei den Großen genervt von den erstaunten Blicken dass ich ja noch bis März Zeit habe.


    Safina : Wow, die Fünfte Schwangerschaft! #top Ich merk hier schon bei Nummer 3 das alles mühsamer ist als bei den Großen, ich viel schneller erschöpft bin und die üblichen Beschwerden von der Endschwangerschaft jetzt schon da sind. Ich kann nur noch wenig Laufen, weil meine Iliosakralgelenke ständig weh tun, Fahrradfahren ist viel angenehmer. Und ich bin schneller außer Atem als sonst. Ich hab mir jetzt ein Physiorezept von der Frauenärztin verordnen lassen, das machts ein bisschen besser.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wieviel ist denn erhöht bei dir pittiplatsch? Die Grenzen haben sich da ja auch immer mal verändert.

    Wie alt sind deine andern Beiden. Hier sind die ersten drei Kinder Jungs.


    Grisugirl

    Ja bei 13+ ist es noch schwierig zuverlässig Herztöne zu bekommen. Und Bewegungen spüren da die wenigsten Frauen. Ich habe hier noch so eine alte Hebammendrehscheibe mit einigen größeren Entwicklungspunkten. Da sind die ersten spürbaren Kindsbewegungen zwischen der 18. und 23. Woche vermerkt.

    Diesmal habe ich das Baby auch nicht soo zeitig gemerkt. Das lag auch meist mit dem Rücken zu meiner Bauchdecke. Das konnte gar nicht nach außen strampeln.

    Inzwischen merke ich das Baby gut, bin aber ja auch schon in der 23. Woche.

    Auch wenn ich mir gerade eher wie mindestens 33. Woche vorkommen. Wobei ich am Dienstag auch meine Grippeimpfung hatte. Die Kinderärztin war so nett und hat mich gleich mitgeimpft. Da hatte ich nicht noch Rennerrei für mich.


    Safina

    Das mit dem Kopf ist doof. Ich hoffe, dass du noch eine Lösung findest.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich weiß, dass es noch dauert, bis ich das Kleine spüren kann ;)

    ich hibbel da trotzdem schon ein bisschen drauf hin.



    Ich habe mal eine Frage...

    Habt ihr eine Idee, wie (Rücken-)Massagen in der Schwangerschaft funktionieren?

    Auf den Bauch legen ist unangenehm und soll man ja auch nicht mehr. Aber wie macht man das dann? Auf die Seite legen (stell ich mir unpraktisch vor) oder setzt man sich einfach stabil hin (z.B. im Schneidersitz)?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Huhu,


    Meiserschülerin: ich glaube nüchtern lag er bei 5,4 .


    Grisugirl: Ich war letztes beim Osteopathen und der hatte so eine Einlage für seinen Behandlungstisch, mit der Frau bis zum 9 Monat auf dem Bauch liegen kann. Das ist ein Polster mit einer kreisrunden Aussparung . Einfach mal nachfragen, ob die jeweilige Praxis so etwas hat. Ich kann mich auch erinnern, dass ich zur Massage auch mal auf einem Massagestuhl gesessen hab im schwangeren Zustand.


    Vorletzte Nacht bin ich mit einer Meinung nach leichten Panikattacke aufgewacht. Das hatte ich so noch nie. Ich hatte totale Angst vor der Geburt und wollte sofort, dass dieses Kind via Kaiserschnitt aus mir heraus geholt wird. Es war ganz schrecklich gruselig. Ich konnte nicht mehr weiterschlafen und habe viel geweint. Mit der Zeit wurde es besser und ich relativierte alles langsam. Dann wollte ich wenigstens bis zum Ende der Schwangerschaft durchhalten und dann erst den Kaiserschnitt haben, später dachte ich ok ich geh wenigstens in KH mit PDA. Wieder später ok Geburtshaus, noch später war die Hausgeburt wieder vorstellbar. .. :) Seltsam. Dese Panik hat mich verunsichert. Es wird sicher das nächste Thema mit meiner Hebamme sein.


    Die letzte Geburt war sehr anstrengend, hab 2 Wochen gebraucht um mich zu erholen. die Nachwehen waren stärker als die Geburtswehen. davor habe ich Angst! Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach Geburt Nr. 2 gefühlt kurz vor der Ohnmacht wegen der Nachwehen war. Dann denke ich wieder, Ohnmacht ist ja wieder ein Schutzmechanismus des Körpers und vielleicht auch nicht so schlecht, wenn die Nachwehen wieder so heftig sind. Vielleicht geht die ganze Geburt ausnahmsweise mal ganz schnell. Habt ihr auch manchmal solche Ängste vor der Geburt??


    Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag.

  • Pittiplatsch83 ohje...das klingt nicht so toll...

    Ängste vor der Geburt hab ich noch nicht. Die ist für mich irgendwie noch viel zu weit weg glaub ich...

    Aber seltsame Träume hab ich die letzten Tage auch. Ich habe vorgestern zum Beispiel geträumt, dass unsere Hündin gestorben ist und das so intensiv, dass es sich sehr real angefühlt hat... :(

    die Nacht danach hab ich geträumt, dass wir unsere Hündin auf einem Ausflug vergessen haben und sie total sauer auf uns ist und gar nicht mehr auf uns hört und sich nicht mehr kuscheln lässt, als wir sie wieder haben...


    hoffe, das lässt bald nach...die Träume machen mir langsam ein wenig Angst...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Die letzte Geburt war sehr anstrengend, hab 2 Wochen gebraucht um mich zu erholen. die Nachwehen waren stärker als die Geburtswehen. davor habe ich Angst! Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach Geburt Nr. 2 gefühlt kurz vor der Ohnmacht wegen der Nachwehen war. Dann denke ich wieder, Ohnmacht ist ja wieder ein Schutzmechanismus des Körpers und vielleicht auch nicht so schlecht, wenn die Nachwehen wieder so heftig sind. Vielleicht geht die ganze Geburt ausnahmsweise mal ganz schnell. Habt ihr auch manchmal solche Ängste vor der Geburt??

    Ja, hier. Leider. Beim ersten Kind war ich tiefenentspannt. Mit jedem weiteren werde ich ängstlicher. Ich glaube, einfach weil ich mich besser erinnern kann, wie das ist unter der Geburt. Allerdings habe ich am meisten Angst, dass ich ins KH muss... Hausgeburt ist mir das sicherste.

    Angst vor den Nachwehen, ja, allerdings. Die werden mit jedem Kind fieser und Schmerzmittel sind wg. Stillen ja nicht so super... Da muss ich auf jeden Fall nochmal mit meiner Hebamme reden. Das halte ich so nicht aus. Irgendeine hilfe brauche ich da.

  • Die letzte Geburt war sehr anstrengend, hab 2 Wochen gebraucht um mich zu erholen. die Nachwehen waren stärker als die Geburtswehen. davor habe ich Angst! Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach Geburt Nr. 2 gefühlt kurz vor der Ohnmacht wegen der Nachwehen war. Dann denke ich wieder, Ohnmacht ist ja wieder ein Schutzmechanismus des Körpers und vielleicht auch nicht so schlecht, wenn die Nachwehen wieder so heftig sind. Vielleicht geht die ganze Geburt ausnahmsweise mal ganz schnell. Habt ihr auch manchmal solche Ängste vor der Geburt??

    Ja, hier. Leider. Beim ersten Kind war ich tiefenentspannt. Mit jedem weiteren werde ich ängstlicher. Ich glaube, einfach weil ich mich besser erinnern kann, wie das ist unter der Geburt. Allerdings habe ich am meisten Angst, dass ich ins KH muss... Hausgeburt ist mir das sicherste.

    Angst vor den Nachwehen, ja, allerdings. Die werden mit jedem Kind fieser und Schmerzmittel sind wg. Stillen ja nicht so super... Da muss ich auf jeden Fall nochmal mit meiner Hebamme reden. Das halte ich so nicht aus. Irgendeine hilfe brauche ich da.

    Ich hüpf hier mal rein und möchte dich darin bestärken, die Nachwehen ausreichend mit Schmerzmitteln zu behandeln. Ich hatte so starke Nachwehen nach der super schönen und stimmigen Hausgeburt von Kind 3 (und wollte wegen Stillen auch nichts nehmen), dass ich die erste Nacht mit ihm gar nicht richtig genießen konnte. Meine Hebamme hat mir dann am nächsten Tag sehr nahegelegt, Schmerzmittel (Ibuprofen) nach Bedarf zu nehmen. Die Menge an Milch ist in den ersten Tagen eh sehr gering. Natürlich ist es besser ohne, aber wenn du dir jetzt schon darüber Gedanken machst, nimmt es vielleicht dir den Druck raus, dass du es so aushalten musst.

  • Ich schreib mal heute Abend noch was, wenn die Kinder im Bett sind.

    Aber Ibu darfst du klar nehmen nach der Geburt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • So, die zwei Kleinen schlafen.

    Also Ibuprofen und Paracetamol kannst du in der Stillzeit nehmen. Es geht ja auch nicht darum das Zeug wochenlang zu nehmen.

    Ich hatte beim zweiten Kind die heftigsten Nachwehen. Da hat das Schmerzmittel gefühlt nichts dran geändert.

    Ab der dritten Geburt habe ich dann immer ein Stück Plazenta geschluckt. Damit waren die Nachwehen nicht weg, aber nicht mehr so krass. Die Spitzen fehlten und das Schmerzmittel hat dann auch gut angeschlagen.

    Das ist echt was, was ich schon vor der Geburt kaufe um es dann da zu haben. Lieber die ersten zwei, drei Tage dann mal was zu nehmen, als besonders der beim Stillen total zu verkrampfen.


    Ach ja, die Geburt. Mh, joa so schmerzfrei wäre mal toll. Hier schwankt es. Noch ist das Thema nicht so aktuell. Aber ich habe auch schon zu meinem Mann gesagt, ne diesmal bist du dran. Das kam aber schon seit dem Dritten vor.

    Ich weiß auch noch nicht so richtig.

    Mir fehlt meine Möpprolle. Wir hatten ja nicht so viel von der Babyzeit mit der Jüngsten. Man Mann hat sie irgendwann als Möpprolle bezeichnet, weil sie viel gepackt oder zumindest gut eingepackt in eine Decke war. Na, und dann hat sie halt ab und an gemöppt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ab der dritten Geburt habe ich dann immer ein Stück Plazenta geschluckt.

    Darüber denke ich diesmal ernstlich nach. Auch wenn es mir irgendwie sehr merkwürdig erscheint. Wie genau hast du es gemacht? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Varianten...

    Ich habe immer ziemlich sofort viel Milch gehabt, weil das Abstillen (wenn überhaupt) noch gar nicht so lange her war. Das wird wahrscheinlich auch diesmal so sein, weil meine Tochter erst vor zwei WOchen das Stillen beendet hat. Aber ja, wahrscheinlich ist Ibuprofen trotzdem besser, als die Schmerzen irgendwie aushalten zu müssen... Ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin und ich habe eine wirklich gute HG-Hebamme, die auch die Nachsorge nach. Mit der werde ich auch nochmal reden...

  • Habt ihr eine Idee, wie (Rücken-)Massagen in der Schwangerschaft funktionieren?

    Ich hüpfe hier mal kurz rein. Ich wurde während der letzten Schwangerschaft öfter mal massiert und zwar meistens auf der Seite liegend. Mit einem schön großen Kissen zwischen den Knien. Ich fand das eigentlich ziemlich angenehm so. Und ein oder zwei mal auch im Sitzen. Da saß ich auf der Massage-Liege drauf. Die Variante mit dem Loch in der Liege für den Bauch hab ich nicht ausprobiert, klingt aber auch cool.

    *wieder raus schleich*

  • Ja, hier war die eine Schwangerschaftsmassage, die ich hatte auch auf der Seite liegend. War gut.


    Einfach ein Stück abgeschnitten und wie eine Tablette geschluckt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe mal eine Frage...

    Habt ihr eine Idee, wie (Rücken-)Massagen in der Schwangerschaft funktionieren?

    Entweder sitzend auf einem umgedrehten Stuhl oder auf der Seite liegend, Bauch, Knie, Kopf entsprechend unterlagert. Meine Physiotherapeutin legt mich inzwischen nur noch auf die Seite. Bis vor 2 Wochen ging Bauchlage noch.

    hoffe, das lässt bald nach...die Träume machen mir langsam ein wenig Angst...

    Ich bin eigentlich ein Wenigträumer. Aber schwanger träum ich auch immer die wildesten Sachen zusammen, wach teilweise schweißgebadet und total panisch auf weil sich das so real anfühlt. Im ersten Trimester war das bisher am heftigsten, jetzt träum ich weniger. Oder kann mich eben einfach nicht mehr so gut dran erinnern.

    Habt ihr auch manchmal solche Ängste vor der Geburt??

    Ja. Hab ich. Die Geburt von meinem Sohn war furchtbar schmerzhaft. DAS will ich definitiv nicht nochmal. Und das ist auch nach 9 Jahren noch sehr präsent. Ich hab einen Heidenrespekt vor Geburt Nummer 3. Es fühlt sich eh vieles so an als wäre es die erste Schwangerschaft, das erste Mal dass ich das erlebe. Ich kann mich einfach oft nicht mehr erinnern wie es bei den Großen war. Aber an die Geburt kann ich mich noch erinnern, das war sehr einprägsam.

    Also ja, ich hab Angst. Richtig fette Angst dass ich das nochmal erleben muss.

    Aber ja, wahrscheinlich ist Ibuprofen trotzdem besser, als die Schmerzen irgendwie aushalten zu müssen... Ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin und ich habe eine wirklich gute HG-Hebamme, die auch die Nachsorge nach. Mit der werde ich auch nochmal reden...

    Was sind denn deine Befürchtungen wenn du Schmerzmittel nimmst?

    Ich bin sehr froh dass wir zum Glück in Zeiten und Ländern leben wo man Schmerzen eben nicht einfach aushalten muss sondern gut wirksame Schmerzmittel zur Verfügung stehen. Auch und gerade in Schwangerschaft und Stillzeit. Die Studienlage zu Ibuprofen und Paracetamol ist doch sehr breit, die werden schon so lange verwendet - und ja auch direkt bei Babys selbst eingesetzt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wenn ich euch alle so lese...kann es sein, dass ich (noch?) Keine Angst vor der Geburt habe, weil es meine erste ist und damit alles noch so neu und aufregend?


    Liege übrigens heute zusammen mit meinem Mann krank im Bett...


    muss mich schon wieder öfter übergeben und bekomme davon wieder mal Petechien...

    Ach man...hab gedacht, hätte das Übergeben jetzt endlich hinter mir...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • gute Besserung euch.

    Naja, wenn du krank bist kommt das schnell wieder. Ich würde das Übergeben jetzt erstmal darauf schieben.


    Ne Angst nicht. Manchmal keine Lust.

    Es ist anstrengend, mitunter schmerzhaft.

    Die ganz kurzen Geburten waren primär schmerzhaft. Da hatte ich auch keine Kontrolle mehr. So eine wäre jetzt wieder dran. Waren immer die geraden Geburten. Mit jeweils einer dreiviertel Stunde ab Wehenbeginn. Der in beiden Fällen ziemlich eindeutig war.

    Aber auch die längeren Geburten waren nie so lange, dass man sich da hätte schön irgendwas herrichten können. Wobei ich bei der letzten nicht sagen kann wie lang sie wirklich ging.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich mag nicht mehr... #heul

    Hab jetzt schon die zweite Migräne innerhalb der Schwangerschaft #heul

    Und nichts hilft...kein Paracetamol, den ganzen Tag schlafen...nichts.. #heul


    Ohne Schwangerschaft könnte ich jetzt einfach Novamin nehmen und dann würde es besser werden... :(


    Und ich habe schon den ganzen Tag dieses "ich habe Hunger, aber mir ist auch kotzübel" Gefühl... :(

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!