ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lucis : Ich kann mich Großteils gar nicht mehr dran erinnern wie das bei den Großen war. Mein jetziger Partner ist auch nicht der Vater von den Großen, von daher hab ich da keine Abgleichsmöglichkeit, zumal meinen Exmann das eh nicht interessiert hat. Da kommen auch oft alte Gefühle von der Hilflosigkeit und Überforderung der beiden ersten Schwangerschaften hoch und ich bin so manches Mal nur ein heulendes Bündel Elend.

    Ich habe großen Respekt davor, wenn das Kindlein dann da ist und hoffe inständig, dass dann die Kraft ausreichend vorhanden und auch die Hormone wieder friedlich sind.

    Das ist hier auch so. Allerdings weiß ich, dass ich da diesmal nicht alleine durch muss sondern einen sehr fürsorglichen Partner habe, dem auch voll bewusst ist dass das eher sein Kind wird als meins. Nur mein Kopf spielt da gerne Panikmodus und ich lande in alten Erinnerungen.

    Hier haben alle auf ein Mädchen getippt, daher war das Ergebnis gestern sehr überraschend ?

    Hihi, das war bei uns auch so. Ich musste das Ergebnis auch erstmal verdauen, mein Gefühl war sich da seeeehr sicher, dass es ein Mädchen wird.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Meisterschülerin 30.1., 6. Kind, Hausgeburt, #paket

    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female

    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant

    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male

    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • mir fällt gerade auf, dass Lucis noch in der Liste fehlt. Also nur, wenn du auf die Liste mit drauf magst....



    Phönix verdauen musste ich das Ergebnis nicht, denn die letzten Wochen hatte ich schon irgendwie das leichte Gefühl, dass es ein Junge wird, war mir aber nicht sicher.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich habe da nie ein Gefühl. Nur in der Schwangerschaft von Kind 2 habe ich von einem Mädchen mit vielen schwarzen Haaren geträumt. Es war dann ein blonder Junge mit Tonsur. Knapp daneben.

    Aber Kind 4 passt da ziemlich zu.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Schön von euch zu lesen! Mich hatte auch (jetzt zum 2. Mal) Corona erwischt. Inzwischen geht es mir wieder gut, dafür kann ich seit Ende der Symptome einfach nicht mehr schlafen. ? Wie sieht es bei euch so nachts aus? Irgendwelche Tipps?


    Meisterschülerin, schön, dass noch ein anderer Sportkurs zustande gekommen ist. Was ist das denn für ein Kurs? Suche noch nach Inspiration - hier findet alles irgendwie immer noch nur online statt, auch der Geburtsvorbereitungskurs…das finde ich echt schade.


    Hat eine von euch schon mal einen Kurs zur friedlichen Geburt oder Hypnobirthing gemacht?


    Grisugirl tut mir sehr leid, dass dein neuer FA auch nicht so verständnisvoll ist. #hmpf Wie geht es dir inzwischen? Ist ja schön, dass dein Teamleiter dich wenigstens etwas unterstützt.


    Schön zu lesen, dass eure Diagnostik-Termine soweit gut gelaufen sind! Wir wollen uns vom Geschlecht überraschen lassen, aber inzwischen bin ich schon seeeeehr neugierig. Aber ich glaube eigentlich gar nicht so sehr wegen des Geschlechts… Einfach generell auf das neue Leben mit 1.Kind und den kleinen Menschen kennenzulernen. Ich habe aber das Gefühl, es wird ein Junge - keine Ahnung woran ich das fest mache. :P


    Lucis Herzlichen Glückwunsch zum Nachzügler und wie schön, dass du dazugekommen bist! ?

  • Meisterschülerin 30.1., 6. Kind, Hausgeburt, #paket

    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female

    regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket

    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant

    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male

    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male


    …ich war auch noch nicht drauf. :)

  • Hat eine von euch schon mal einen Kurs zur friedlichen Geburt oder Hypnobirthing gemacht?

    Einen Kurs nicht, aber ich hab das Hypnobirthing-Buch mit CD. Das fand ich sehr schön als Vorbereitung. Einfach, weil das Grundgefühl so positiv ist. Eine richtige Hypnogeburt habe ich nie zustande bekommen, aber das macht nichts. Es war jedes Mal sehr schön und ich hatte immer das Gefühl, dass mein Körper das kann und weiß, was zu tun ist.



    Meisterschülerin 30.1., 6. Kind, Hausgeburt, #paket

    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female

    regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket

    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant#female

    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male

    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male

  • regensammler es ging mir jetzt ein paar Tage ganz gut außer den üblichen Wehwechen...seit gestern muckt der Kreislauf und mir ist trotz Tabletten dauerübel #rolleyes mal schauen...ich hoffe, dass es jetzt grundsätzlich bergauf geht.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Wie sieht es bei euch so nachts aus? Irgendwelche Tipps?

    Ich kann seit einigen Wochen nicht mehr länger als 7 Stunden am Stück schlafen, egal wie müde ich bin. Liegen wird dann einfach doof.

    Ansonsten schlafe ich seit ner Weile mit Stillkissen zwischen den Knien und unterm Bauch, sonst schlafen mir die Beine ein. Allerdings hab ich seit der Geburt meiner Tochter einen ohnehin miserablen Schlaf, das hatte sich in den letzten zwei Jahren aber deutlich gebessert.

    Hat eine von euch schon mal einen Kurs zur friedlichen Geburt oder Hypnobirthing gemacht?

    Der "Hype" darum kam erst nach meinen Großen auf, ich hab das Buch später gelesen. Mein Fazit war dass es einfach nicht zu mir passt. Geburt hat für mich nichts friedliches, ruhiges. Ich würde es eher mit einer Urgewalt vergleichen, nicht zwingend im negativen, aber doch eben gewissermaßen unkontrollierbar. Ich fand Die selbstbestimmte Geburt von Gaskin sehr hilfreich um zu mir zu finden und das Vertrauen in meinen Körper aufzubauen dass er schon weiß was er da tut. Egal ob laut oder ganz leise.


    Sportkurs: Ich bin jede Woche beim Schwangeren Yoga, das finde ich richtig gut um bisschen fit zu bleiben und als Auszeit für mich selbst. Eigentlich wollte ich noch schwimmen gehen, das passt aber nie und die Kurse finden zu doofen Zeiten statt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • mööp mein Stützstrumpf ist kaputt. Wie gut, dass ich erst am Montag beim FA war.

    Mist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Phönix ich hatte 2x kein gutes Wochenbett. Einmal war es das Kind, einmal war ich so krank und dann direkt das Kind. Ich habe neulich mal hier im Forum nachgelesen...

    Diesmal wird es toll und ruhig! Punkt #ja


    Sportkurse für Schwangere gibt es hier im Umkreis nicht, ich denke ich schaffe es aber jetzt 1x die Woche schwimmen zu gehen. Ich habe wöchentlich Physio und das ist auch wunderbar als Auszeit.


    Grisugirl kannst du wegen deiner Übelkeit irgendwas an Essen ausmachen, was dir vielleicht nicht so gut bekommt? Ich habe schon lange furchtbares Sodbrennen, ich habe ein wenig (alles mögliche) ausprobiert und mittlerweile ist es erträglich. Hattest du eine Hebamme, die evtl Akupunktur macht?

    Ich kann die Liste nicht einfügen, könnntest du das übernehmen? Ich stehe ganz oben #schäm der 03.01.

    Das war auch der Grund, warum ich miich entschieden habe zu spät erst zu schreiben. Für den Herbst war ich zu früh, hier zu spät.


    Meisterschülerin konntest du einen neuen Strumpf bekommen? Ich hatte die Bescheinigung zum Mutterschutz verlegt und musste ein paar Tage drauf wieder hin um sie zu holen...

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Na klar Lucis :)

    Bei dir ist es das 3. Kind, Hab ich das richtig im Kopf?


    Zum Essensthema:

    Ich habe zumindest rausgefunden, dass wenn ich was esse, worauf ich keinen Hunger habe, es nicht drin bleibt, aber sonst nichts...

    Meine Hebamme selber macht keine Akupunktur, aber ich habe eine Nummer von ihr bekommen. Vergesse nur die ganze Zeit, da mal anzurufen...wollte auch Akupunktur mal wegen der Migräne mal testen...



    Lucis 03.01., 3. Kind

    Meisterschülerin 30.1., 6. Kind, Hausgeburt, #paket

    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female

    regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket

    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant#female

    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male

    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich bin bei Hypnobirthing immer etwas zwiegespalten.

    Da schwingt schon so mit, dass man das Schmerzempfinden quasi komplett selber steuern kann und die Geburt erst dann richtig gut und gelungen ist, wenn man schmerzfrei bleibt oder die Geburt gar als lustvoll erlebt.

    Da fand ich die Folgen, die ich mal bei der friedlichen Geburt gehört hatte entspannter. Ansonsten bin ich da bei Phönix. Friedlich schwebend auf einer rosa Wolke war hier auch nichts. Eher Arbeit von intensiv bis schmerzhaft und nicht wirklich zu steuern.

    Aber diesmal habe ich mir über das Thema Geburt noch keine Gedanken gemacht.


    Strümpfe dauern ja immer ein bißchen. Aber ich war schon beim Vermessen, diesmal soll es eine Strumpfhose werden. Rezept muss ich noch mal ändern lassen. Da war ein Fehler drauf. In Worten stand zwar Strumpfhose drauf, dahinter aber A-G. Das ist allerdings für Strümpfe. Strumpfhosen brauchen A-T.

    Und A-Z ist dann wohl ein Ganzkörperanzug.

    So lange bin ich Pippi Langstrumpf mit einem blauen und einem roten Strumpf.


    Der Bauch hat die Tage auch nochmal einen ordentlichen Schub getan. So langsam wird der Alltag mühsamer und ich brauche mehr Pausen.


    Ansonsten fahren wir morgen vormittag mal shoppen. Ich brauche noch was für den Winter zum Anziehen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Shoppen war super. Der Laden schließt seine Umstandsabteilung, so war vieles reduziert. Und ich habe wieder richtig schicke Sachen. Vorher wars nur eine Stufe vorm Kartoffelsack.


    Joa der Sportkurs. Bis jetzt ist er so semi.

    Inhaltlich irritiert mich die starke Fokussierung auf die schrägen Bauchmuskeln. Was mir auch eher unangenehm ist und ich dann immer versuche die Übungen so abzuändern, dass es auch ohne Bauchmuskeln geht.

    Ich kann mich auch nicht dran erinnern dass das sonst so eine Rolle gespielt hat.

    Ist vielleicht so ein neues Ding.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Guten Morgen ins Rund,


    danke für das eintragen Grisugirl .

    Ich lag letzte Woche viel auf dem Sofa mit Halsweh und Mattigkeit. Am Freitag fing dann unser großes Kind an zu fiebern. Sie ist sonst nie krank, es hat sie ganz schön erwischt. Das Wochenende war dann mit wenig Schlaf versehen und viel kuscheln auf dem Sofa. Auch nicht verkehrt. Sie bleibt die Woche zu Hause, denke ich. Auch unter dem Bedacht, nochmal nur MamaZeit #liebdrück


    Meisterschülerin in den ersten beiden Schwangerschaften habe ich Strümpfe und Strumpfhose getragen, sind beides Sommerkinder. Jetzt in der Kühle bin ich dankbar, dass ich gut ohne zurecht komme.


    Allzu lange muss ich ja nicht mehr warten auf unser Kindelein, ich würde gerne hier alles mal "einzugsbereit" vorbereiten, aber ich komme nicht vorwärts. Das ärgert mich #rolleyes es ist auch immer was anderes.

    Der Zettel an zu erledigenden Sachen ist voll. Wir sind im Sommer erst umgezogen und hier sind noch kleinere Baustellen. Schaffen könnten wir es, theoretisch, aber es ist so schön mit den Kindern zu lesen, zu backen, zu spielen, draußen zu sein... #nägel hach ja


    Ende der Woche habe ich Hebammentermin, mein Gyn fällt längerfristig aus, das passt für mich ganz gut #schäm ich fühle mich mit "weniger ist mehr" deutlich wohler, als medizinisch engmaschig lieb gemeint überversorgt zu sein.


    Ich wünsche euch eine schöne 1. Adventswoche!

    Ich hole gleich, ich habe es nicht vorher geschafft, die Deko hoch und werde mit dem kranken Kind ganz in Ruhe hier schmücken.


    Lieben Gruß Lucis

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • so insgesamt liest sich das sehr schön bei dur lucis. Bis zum 3.1. ist es ja nun echt nicht mehr weit hin. Bist du schon so ein kleines bisschen auf Geburt eingestellt?

    Ich bisher nich so gar nicht. Ist ja auch knapp vier Wochen nach deinem Termin, aber nun auch nicht mehr so ganz weit weg.

    Gut unsere Jüngste ist jetzt erst 21 Monate und durch die Entwicklungsverzögerung eh nochmal jünger so vom allgemeinen Umgang, da ist nicht so viel vorzubereiten. Andererseits habe ich bei ihr so viel verpasst im Babyjahr.

    Die Erkältung nervt, ich schlafe zu wenig.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich träume fast jede Nacht von Geburt, seit ich weiß, dass ich schwanger bin. Ich träume eh so viel und intensiv #schäm

    Wir waren im Vorbereitungskurs, das tat meinem Mann und mir gut.

    Angst habe ich nicht, Respekt und Ehrfurcht bei dieser körperlichen Geburtsarbeit. Ich sage mir mantramäßig immer, jede Geburt ist anders. Die erste Geburt werde ich so traumatisch nicht mehr haben, weil ich nicht ins Krankenhaus gehe und eine sehr erfahrene HG Hebamme habe. Auch die zweite Geburt wiederholt sich nicht, wobei ich die nochmal nehmen würde bis auf Kleinigkeiten :D

    Vorm Wochenbett habe ich etwas Angst, aber auch das wiederholt sich nicht.

    Ich liege seit Dienstag wieder flach, ich hoffe letzte Nacht war der Höhepunkt. Ich habe so argen Reizhusten und alles kitzelt, wenn das so weiter geht, huste ich das Kind ohne Wehen auf die Welt.

    Die Nacht hat die Kleine dann angefangen zu fiebern. Sie macht uns immer besonders Sorgen, gerade mit ihrer Lunge.

    Ich hoffe inständig, dass es nächste Woche endlich besser wird.

    Ich muss doch wenigstens die Babysachen waschen, Stoffwindeln können warten und alles andere auch #nägel oder wir bleiben einfach 3 Monate nackig auf dem Sofa.

    Heute zum 1. Dez habe ich meinen Mann angeschaut, wenn das letzte Türchen auf ist, ist das Kindelein vielleicht schon da oder macht sich auf den Weg.

    In Kombi mit krank und Hormonen ist schluchzend weinen keine gute Reizhustenprophylaxe...


    Gute Besserung Meisterschülerin !

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Gute Besserung euch allen!


    Bin auch mal wieder krank...fühlt sich nach schlimmer Erkältung oder grippalem Infekt oder sowas an...

    Lieg im Bett, guck ein bisschen Fernsehen und schlaf gleich wieder weiter...

    Mein Mann war vorhin so lieb und hat mir Schokopudding gekocht, den hab ich grad als Abendessen vertilgt.



    Dem Bauchzwerg geht es gut, er turnt fleißig und ich merke ihn immer öfter und deutlicher.

    Heute ist er etwas ruhiger, aber er will bestimmt nur, dass ich etwas Ruhe habe zum gesund werden. #ja

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • boah ja Reizhusten ist schwanger echt das Letzte was man braucht. Ich habe mir da gestern Abend irgendwas im Bauch verrissen. Ist am Übergang des Fundusstandes zum Restbauch. Fühlt sich an wie ein eingerissener Muskel. Man sieht keine Schwellung oder Rötung, aber wenn man da drückt oder irgendwie die Bauchmuskeln braucht sticht es.


    Doch wasch die Stoffwindeln heute noch und häng sie zum Trocknen im Schlafzimmer auf. Die feuchte Raumluft hilft da echt bei Husten und Schnupfen.

    Trocknet bei uns auch schneller als im Bad, so als better Nebeneffekt. Sieht bloß doof aus. :D

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich bin müde und kaputt ohne krank zu sein. Ich kann schon wieder nicht mehr laufen, mein Bauch ist riesig und ich fühle und bewege mich wie ein Walross. Am Wochenende kamen auch noch intensive Vorwehen dazu, seit 2 Wochen nerven mich meine Hämorrhoiden zunehmend und ne Pilzinfektion hab ich auch schon wieder. Krümel ist sehr aktiv und hüpft mit Vorliebe auf meiner Blase und dem Muttermund herum. #stumm Hebamme und Mann haben mir jetzt erstmal Bettruhe verordnet. Und ganz ehrlich- ich will nicht mehr schwanger sein. Das trau ich mich immer gar nicht so richtig zu sagen. Aber ja, ich hasse es schwanger zu sein. Am liebsten würde ich die Zeit vordrehen oder Winterschlaf machen bis zur Geburt. Ich freu mich inzwischen so sehr darauf, dann endlich aktiv was gegen diesen Zustand machen zu können, meinen Körper wieder für mich zu haben, den Krümel von außen bekuscheln zu können und die Last nicht mehr alleine tragen zu müssen. Da ist der große Respekt vor der Geburt das wesentlich kleinere Übel. Und ein Entschluss wird immer deutlicher- nach der Geburt werde ich mich schnellstmöglich sterilisieren lassen. Noch ein Kind wäre mein körperlicher Untergang.


    Allen kranken wünsche ich zügige Besserung!

    Und dir Lucis drücke ich alle Daumen und Pfoten für deine Wunschgeburt und ein Traumwochenbett. 4 Wochen sind ja echt nix mehr, ich bin ein kleines bisschen neidisch. ;)

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.