ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mh inzwischen habe ich wellenartiges Stechen und Ziehen auf der Seite und mir ist übel. Hab mich jetzt mal hingelegt… Vermutlich haben wir uns einfach nur erschrocken. #hmpf

    Wie geht es dir heute? Konntest du schlafen?

  • Ich drück die Daumen, dass es tatsächlich nur der Schreck ist!


    Hab mich heute Nacht hin und her gewälzt, weil ich keinen Platz hatte und irgendwie keine bequeme Position gefunden hab...

    Habe heute morgen mit der Hebamme telefoniert. Sie meinte, wenn es die Bänder sind, soll ich es mal mit Wärme und sanfter Massage probieren. Montag bei meinem Frauenarzt anrufen fand sie auch eine gute Idee.

    Ich hab immer noch Schmerzen, vor allem im Stehen oder laufen. Im liegen geht es am besten. Werde mir das Wochenende jetzt einfach die Ruhe antun und viel an meinen Mann deligieren.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • gute Besserung euch Beiden.

    Ich hatte sowas Ähnliches auch schon mal im Bus. Ich stand mit Kind 2 im Buggy und irgendjemand neben, stand aber hat sich nicht festgehalten. Das hat leider nicht lange geklappt, und ich bald jemanden im Bauch hängen. Ich hatte dann auch den restlichen Tag über Wehen. Mit Ruhe und Wärme hatte sich das aber wieder beruhigt. Danach war ich dann bloß mega gestresst beim Busfahrt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich war Montag bei der Frauenärztin, die meinte, es ist alles unauffällig. Wird wohl nur der ganz normale Dehnungsschmerz sein, ich soll Magnesium nehmen.

    Meine Hebamme war mit der Antwort nicht so zufrieden.

    Ich warte jetzt einfach mal ne Woche ab und wenn es dann trotz Magnesium immer noch nicht besser ist, bespreche ich mit ihr, was wir machen.



    Hab mich jetzt geschafft bei meinem Mann anzustecken...konnte die ganze Nacht kaum schlafen, hab ständig gehustet und hab Halsweh und Kopfweh...

    Mein Mann kann sich schön mit Ibu und neo-angin voll knallen und ich? Darf alles nicht nehmen #heul


    Gegen husten kenne ich das Hausmittel Zwiebeltee, hab ich zwar noch nie gemacht, wurde mir aber beim letzten Husten empfohlen. Problem ist nur, wir haben keine Zwiebeln da...

    habt ihr einen Tipp gegen Halsweh?

    Salbeitee geht ja nicht...hab mir jetzt erstmal nen Kamillentee mit Manuka Honig gemacht...


    Meersalz Nasenspray hab ich auch noch da, um die Nebenhöhlen wieder frei zu bekommen...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich hatte ja eben erst das gleiche Problem: Husten und schwanger (und auch noch latenten Schwangerschaftsdiabetes) ist irgendwie eine ungute Kombi, weil man kaum was nehmen kann.

    Bei mir haben die Isla Cassis Hustenbonbons gut geholfen (die einzigen ohne Zucker / Honig).

    Außerdem 3x täglich inhalieren - so ganz altmodisch: Kamillentee kochen, ordentlich Kochsalz dazu und dann sich mit Handtuch über dem Kopf in den Dampf hängen.

    Kamillen-Fenchel-Tee trinken. Bei Fieber mit Lindenblüten.

    Thymian-Myrthe-Balsam von der Bahnhofsapotheke Kempten (brauchst du für Kinder eh irgendwann, Anschaffung lohnt also. Die Kindervariante ist auch so dosiert, dass es in der Schwangerschaft kein Problem ist.)

    Wenn die Nase zu ist: Engelwurzbalsam (auch Bahnhofsapotheke Kempten) und Nasenspray.

    Wenn die Kopfschmerzen zu schlimm sind: Paracetamol.

    Vitamin C, Zink und Selen nehmen als Nahrungsergänzung (wenn du das nicht eh schon irgendwie tust) um das Immunsystem zu päppeln.

    Und natürlich möglichst viel Ruhe / Schlaf.

  • Danke dir.

    Da probier ich mich mal durch.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich war Montag bei der Frauenärztin, die meinte, es ist alles unauffällig. Wird wohl nur der ganz normale Dehnungsschmerz sein, ich soll Magnesium nehmen.

    Meine Hebamme war mit der Antwort nicht so zufrieden.

    Ich warte jetzt einfach mal ne Woche ab und wenn es dann trotz Magnesium immer noch nicht besser ist, bespreche ich mit ihr, was wir machen.

    Ich hoffe ich klinge jetzt nicht unsensibel - aber das ist durchaus normal dass es in der Leistengegend zwickt oder auch mal richtig weh tut. Bzw. Andere Körperstellen schmerzen und das auch so schnell nicht weggeht. Einen Leistenbruch würde man außerdem im Ultraschall sehen. Während der Schwangerschaft wird da sowieso nichts gemacht, höchstens musst du einen Bauchgurt tragen.

    Ich hab ganz oft richtig brennende Schmerzen am rechten Rippenbogen, da stößt inzwischen die Gebärmutter an, alle anderen Organe wollen auch noch irgendwo Platz haben. Du bist schwanger, wenn du wie auch immer geartete Beschwerden hast hast du jedes Recht der Welt kürzer oder ganz kurz zu treten. Hör auf deinen Körper - zuviel ist zuviel.


    Wegen der Erkältung- du kannst zwar keinen Salbeitee trinken, aber damit gurgeln geht. Gelomyrtol darfst du nehmen, falls du was schleimlösendes brauchst. Abschwellende Nasentropfen in Säuglingsdosis (0,25) darfst du auch nehmen. Ingwertee mit Zitrone und Honig wäre jetzt mein Geheimtipp. Und letzten Endes gilt bei den ganzen Kräutern - die Dosis macht das Gift. Ich würde durchaus ne Tasse Salbeitee trinken und schauen wie (und ob überhaupt!) Baby und Gebärmutter drauf reagieren. Es gibt ja noch ne ganze Menge mehr Kräuter und Gewürze, die in der Schwangerschaft theoretisch tabu sind.

    Ich wünsche dir dass du ganz schnell wieder gesund bist!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Gute Besserung!

    Schwanger und Husten sind eine besch... Kombi.

    Hier hat auch die Bahnhofsapotheke gut geholfen und Zwiebelsaft.

    Bei Halsschmerzen hat mir ein Zitronenwickel um den Hals richtig gut getan, ich war sehr positiv überrascht.

    Ich hatte keine echte Zitrone da, nur eine Saftflasche, ging prima.

    Ich habe und lutsche auch noch, wenn es schlimm ist und ich mit Reizhusten nicht hinterher komme Salbeibonbons.

    Ich denke da wie Phönix , die Menge macht das Gift und jeder Körper ist anders.

    Ich habe bis über die 20.Ssw morgens immer eine Kanne Guten Morgen Tee getrunken, dann habe ich verschlafen auf die Teepackung geschaut. Da ist Zitronenverbene drin, gehört zu den Eisenkrautgewächsen. Echtes Eisenkraut kann Wehen auslösen.

    Ich trinke ihn nicht mehr, damit ist mir aufgefallen, Wehen hat er nicht bei mir ausgelöst, aber ist ua mit verantwortlich für mein Sodbrennen...Dein Körper wird dir eine Rückmeldung geben.


    Ich kann bei deinen Beschwerden Grisugirl nochmal ermutigen zur Osteopathie zu gehen oder zur Physio.

    Manchmal sind es kleine Dinge, die solche Schmerzen verursachen und sind mit wenig Zu-tuen verschwunden.

    Ansonsten bist du schwanger und darfst dich schonen.


    Bei mir ist der erste Tag bergauf erkennbar, ich hoffe es geht stetig weiter aufwärts. Ich mag schon ein bisschen fit sein zur Geburt #hmpf und Kinderwäsche frisch gewaschen da haben...


    Meine beiden großen Kleinen sind schon aufgeregt, vorallem die Große.

    Sie freut sich sehr, kann sich aber so garnicht vorstellen, wenn das Kindelein dann da ist. Aber es wird toll, sagt sie.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Danke euch allen #herz

    ich wäre froh, wenn ich zumindest den doofen Husten los wäre...der zieht mittlerweile echt doof in den Bauch und der Beckenboden ist inzwischen auch schon so belastet, dass immer mal wieder ein paar Tröpfchen Urin mitkommen beim Husten... :(

    Ansonsten lieg ich die ganze Zeit im Bett und schlafe oder guck ein bisschen fern...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Schlafen ist überbewertet.

    Wäh, und Hals kratzt auch schon wieder.


    Ich habe Ingbert mit Honig getrunken, dass ging auch ganz gut. Ansonsten stand da ja schon viel.

    Und leichtes Beckenbodentraining geht auch schwanger. Oft geht das nach der starken Belastung auch wieder besser.


    Wir sollten uns hier mal endlich um eine Haushaltshilfe kümmern. Nur aus lauter Planlosigkeit wo man sojemanden herbekommt haben wir das immer geschoben. Wäre ja schade, wenn das Pflegegeld da so ungenutzt bleibt.


    Der Gatte ist dann in der ersten Januarwoche auch nochmal vier Tage nicht da. Das wird spaßig. Zumindest sind noch Schulferien und der Älteste ist dann auch zu Hause. Der ist schon so groß, dass er die Kurze auch mal auf dem Rücken tragen kann, wenn sie sich mit dem Einschlafen etwas schwer tut. Und die Treppen runter tragen. Ich seh die Stufen inzwischen nicht mehr, wenn ich sie auf dem Arm habe. Da muss ich echt aufpassen wo ich hintrete.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ist so ruhig hier. Wie geht es euch denn?


    Heute war die die Hebamme wieder da, inclusive Risikoaufklärung.


    Soweit alles gut. Am WE ist der Bauch auch schon wieder runtergegangen, sodass sich die Phase des absolut keine Luftbekommens nicht sonderlich in die Länge gezogen hat. Baby liegt jetzt auch seit 2 Wochen stabil mit dem Kopf nach unten, ist aber noch frei drehbar. Alles andere wäre auch ein bißchen zeitig. Allerdings senkt sich das bei mir immer sehr zeitig und Schulwesen. Vermutlich passiert die nächsten 10 bis 14 Tage nicht mehr viel und dann arbeitet es wieder. Die letzten Tage war ich deshalb auch ziemlich platt, aber heute ist es wieder besser.


    Ansonsten bin ich mit der Umzugsplanung für den Sommer beschäftigt. Schulen, Kindergärten, Therapeuten, Sportvereine, Musikschule usw. anmelden bzw. voranmelden. Beim letzten Umzug mit nur drei Kindern sind wir nur innerhalb der Stadt umgezogen, da war das ja alles nicht notwendig. Aber jetzt brauchen wir alles neu.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • mir geht es besser, bin aber immer noch nicht fit...

    Hatte Samstag und gestern die ersten Übungswehen.

    Kann mich nicht viel bewegen, weil die Schmerzen in der Leiste wieder schlimmer sind, also sitze und liege ich viel...


    Will endlich wieder arbeiten, vor allem weil ich die Kollegen jetzt nicht schon wieder und so lange im Stich lassen will...morgen bin ich noch krankgeschrieben, mal schauen, wie es mir Donnerstag dann geht.


    Die nächste Vorsorge ist am 29., da wird dann auch der Blutzucker geprüft.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Wie weit bist du jetzt?

    Sind ja bald Ferien.

    Aber so richtig Arbeitsmittel klingt das bei dir jetzt nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • bin jetzt bei 23+5

    Ich müsste noch bis nächste Woche Donnerstag arbeiten, ab Freitag hab ich frei.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Wir haben Glück und sind ja bereits umgezogen. Neulich sagte eine Freundin, dass sie erstaunlich findet, wie ich alles im 1. Trimester und Anfang des 2. hinbekommen habe. Manchmal braucht es ja einen Hinweis von außen und ja, im Nachhinein bin ich nach reichlichem überlegen auch erstaunt. Enorm, was der Körper manchmal so leistet und wie undankbar man dennoch ist, weil die Müdigkeit zu schlägt oder Sachen nicht so schnell von der Hand gehen.

    Ich schließe mich Meisterschülerin an liebes Grisugirl , arbeitsfähig hört sich das nicht an.

    Und es geht nicht um Schwangerschafts-wehwehchen, so einen Mist und Blödsinn, Schmerzen sind Schmerzen und Übelkeit ist Übelkeit, und bei weitem muss das Frau nicht aushalten nur, weil sie schwanger ist!

    Ein schwangerer Körper leistet unglaubliche Arbeit ;) spätestens wenn das Kind da ist, wirst du erstaunt sein, wie du einen so vollkommenen Menschen so perfekt herstellen konntest #applaus

    Ja, die Arbeit fehlt, die Arbeitskollegen will man nicht im Stich lassen, man möchte sinnvolle Arbeit leisten. Kann ich total verstehen. Ich habe hier auch eine Geschichte durch mit meinem Arbeitgeber, der Tritt von außen, über deine Grenzen gehen, dankt dir später keiner, auch nicht die besten Arbeitskollegen.


    Ab heute greift die Rufbereitschaft und ich merke, wie ruhig ich innerlich werde.

    Ich hatte immer irgendwie Unwohlsein und Angst in die Klinik zu müssen. Jetzt darf das Kindelein außerhalb der Klinik offiziell geboren werden.

    Und Trommelwirbel, die Erstlingssachen sind seit heute gewaschen. (Jetzt darf es ja kommen ;)

    Ich wäre allerdings froh, wenn das Kindelein sich richtig eindreht ins Becken. Es scheint noch Platz zu haben und ab und an ist querliegen total toll!


    Ich wünsche euch eine schöne winterliche Woche.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Mir geht's ganz gut. Ich liege viel, die meisten Aufgaben haben mein Freund und die Großen übernommen. Ich muss sozusagen nur noch brüten und kann mich so bewegen wie es mir gut tut, dann halten sich die Schmerzen an ISG und Symphyse in erträglichen Grenzen. An der Nähmaschine sitzen geht inzwischen auch wieder, da muss noch ein ganzer Stapel an Projekten durch bis der Krümel kommt.

    Bauchbewohner ist aktuell sehr aktiv und treibt mich ein bisschen in den Wahnsinn. Gestern morgen wurde ich mit nem heftigen Tritt in den Rippenbogen geweckt. Aua! Da steckt schon ganz schön Kraft dahinter.


    Grisugirl : Ich kann deine Gedanken die Kollegen nicht im Stich lassen zu wollen schon gut verstehen. Dennoch isses dein Körper, dein Baby um dass du dich jetzt vorrangig Sorgen musst. Deine Kollegen müssen die Folgen nicht tragen wenn du wegen der Überlastung Probleme hast.


    Vor allen die umgezogen sind oder es noch werden hab ich höchsten Respekt. Das würde ich aktuell gar nicht packen!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ab heute greift die Rufbereitschaft und ich merke, wie ruhig ich innerlich werde.

    Ich hatte immer irgendwie Unwohlsein und Angst in die Klinik zu müssen. Jetzt darf das Kindelein außerhalb der Klinik offiziell geboren werden.

    So geht es mir auch immer.

    Hier darf das Baby dann ab dem 9. Januar kommen. Dann ist es erstmal wieder entspannt. Nur dauert es dann zu lange fängt man wieder an zu hibbeln. Unsere erste Tochter kam bei 40+2, damals gab es gerade diese 40+3 Regelung wo man nochmal zum FA gewusst hätte, damit die Hausgeburt weiter erlaubt bleibt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • War gerade nochmal beim Hausarzt wegen den Leistenschmerzen...

    Hab mir wohl erfolgreich den rechten Bauchmuskel gezerrt #stumm


    Also weiterhin Geduld und langsam machen...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Hat eine von euch noch einen (Hausmittel-)Tipp gegen Husten? Huste seit heute Nacht ziemlich rum und inzwischen ist es so heftig, dass ich beim Husten nicht mehr gut Luft bekomme und mich schon mehrfach übergeben musste. Mein ganzer Körper tut inzwischen auch schon weh. Mag nicht mehr. #crying

  • hier


    Wir waren wohl gerade alle von Husten geplagt. Und ich meine im thread selber stand auch noch was.

    Gute Besserung

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.