Nette, einfache Bücher auf Englisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Spezialist hat Schwierigkeiten mit dem Englischunterricht, weil dort Fähigkeiten vorausgesetzt werden, welche er auch auf deutsch nicht hat, z.B. sich in andere hineinzuversetzen und aus deren Perspektive Texte zu verfassen. Er bekam auf unsere Anregung hin von einer Tante zu Weihnachten lustige Taschenbücher auf Englisch und las sie mit zunehmender Verblüffung problemlos durch - dass er in der Lage ist, englische Texte einfach zu konsumieren wurde ihm erst hierbei klar. Die lustigen Taschenbücher sind aber vom Wortschatz wie Satzbau sehr einfach.


    Auf deutsch las er jetzt den Herrn der Ringe. Dieser ist im Original begeisternd poetisch geschrieben, aber definitiv noch zu schwierig, selbst wenn man die Bücher auf deutsch schon kennt. Sonst liest er auf deutsch Gregs Tagebücher und die Romane aus der Würfelwelt.


    Habt Ihr eine Idee, welche netten Kinder- und Jugendbücher wir dem Spezialisten auf Englisch zur Verfügung stellen können, damit er sie freiwillig liest und dadurch seine Englischkenntnisse vergrößert?

  • Wenn er Gregs Tagebücher mag, vielleicht von Liz Pichon die "Tom Gates"- Buchreihe. Lustig und witzig wie Greg, aber netter.

    "The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13¾" von Sue Townsend. Ist etwas ernsthafter, hat aber auch viel Witz.


    Harry Potter auf englisch? Da gab/gibt es sogar ein spezielles Wörterbuch von Langenscheidt.

    Liebe Grüße


    sonneundmond


    mit S.(88), J.(89), P.(92), L.(06) und R.(09)

  • Wie wäre es mit den Pratchetts für Kinder und Jugendliche?


    The Amazing Maurice and his Educated Rodents


    Johnny and the Bomb

    Johnny and the Dead

    Only you can Save Mankind (Bei den dreien merk ich mir die Reihenfolge nie)


    Truckers

    Diggers

    Wings


    Eventuell auch die Tiffany Aching Reihe, das ist aber wegen den Schottisch sprechenden Feegles etwas schwieriger als die anderen.


    Ganz anders, aber auch gut: Roald Dahl, beginnen würde ich da mit Charlie and the Chocolate Factory


    Was ich auch ganz süß fand war "The fire within" (Ton Drachen die nach dem Brennen lebendig werden), da gibts auch mehrere Bände, wenns gefällt.

  • Roald Dahl werde ich auch vorschlagen. Da gibt es viel zu entdecken.

    Tom Gates geht auch in die graphic novel Ecke

    Harry Potter liest sich nicht leicht auf englisch (also in dem Alter)

    Bisschen abgedreht und witzig sind auch die Buecher von Andy Stanton, die Mr Gum Serie aber auch Einzelbücher wie The Paninis of Pompeii oder Natboff.
    Sehr witzig.

  • Wenn er geschichtlich interessiert ist: Horrible Histories Bücher


    Ansonsten die Bücher von David Walliams

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mr Gum Serie

    Die waren auch sehr beliebt.


    Greg's Tagebuch gibt es doch auf englisch. Tom Gates gefiel dann auch.



    Wings of Fire (da gibt es auch Graphic Novels, das stelle ich mir einfacher vor fuer Englischlerner), Dogman (vielleicht zu einfach sprachlich?), Jeremy James

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Auf deutsch las er jetzt den Herrn der Ringe. Dieser ist im Original begeisternd poetisch geschrieben, aber definitiv noch zu schwierig, selbst wenn man die Bücher auf deutsch schon kennt.

    Hat er HdR selber ausprobiert, oder ist das deine Einschätzung?


    Soweit ich mich entsinne habe ich das meinen Kindern als Gutenachgeschichte vorgelesen, anfangs als Simultanübersetzung, dann nach Kurzem auf Englisch, als wir hier noch 4er-Familienbett hatten, das müsste also mindestens 9-10 Jahre her sein.


    Q war im Englischen schon immer superbegabt, da ist es kein Wunder, dass das für ihn kein Problem war, aber auch T, der da eher normalbegabt ist, und dann ja etwa 9 oder 10 war, kam gut klar. Wenn man zusätzlich die Bücher schon kennt und auch noch beim eigenen Lesen das Tempo selber vorgeben kann, stelle ich mir das noch mal einfacher vor.


    Zumindest für mich war es schon immer so, dass ich auch neu erlernte/zu erlernende Techniken lieber gleich an "richtigen" Sachen ausprobiert habe, als mich mit Fingerübungen aufzuhalten. Das erste, was ich selbst genäht habe, war ein Seiden-Corsagen-Cocktailkleid - ist sogar ganz gut geworden 8o. Bedeutet zwar, dass ich die Basics immer noch nicht beherrsche, bei manchen Begriffen in Nähanleitungen erst noch mal nachlesen muss, was das jetzt bedeuten soll, usw. Aber wenn ich mich erst durch einen Näh-Grundkurs hätte durcharbeiten müssen, bevor ich mich ans richtige Nähen gewagt hätte, hätte ich wohl nie damit angefangen.


    All das Gelaber ist natürlich hinfällig, falls er es tatsächlich schon selbst ausprobiert und für zu schwierig befunden hat.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mag er Harry Potter? Falls ja, wäre das hier vielleicht etwas?

    Harry Potter: Exploring Hogwarts: An Illustrated Guide
    Harry Potter: Exploring Hogwarts: An Illustrated Guide
    www.amazon.de


    Ich kenne es selbst nicht. Habe mal für meinen Großen damit geliebäugelt, aber der ist dafür inzwischen zu groß.



    Gibt es Gregs Tagebücher nicht auch auf Englisch? Wäre das vielleicht einen Versuch wert?



    Ansonsten gibt es von allen Schulbuchverlagen spezielle Bücher für jugendliche Englisch-Lerner. Mein Großer hat sich daraus tatsächlich ein Buch ausgesucht, was er jetzt freiwiliig liest/abschreibt.

  • Bisschen abgedreht und witzig sind auch die Buecher von Andy Stanton, die Mr Gum Serie aber auch Einzelbücher wie The Paninis of Pompeii

    Danke für den Tipp! Das haben wir ihm bestellt. Dieses Kind weiß alles über den Vulkanausbruch, welcher zum Untergang Pompejis führte, und hat als frei formulierten Übungstext für Deutsch einen Bericht über Plinius den Jüngeren geschrieben.


    Denn:

    mit Motivation kann er sehr viel. Ohne geht gar nichts. Wie gut, dass Ihr alle miteinander so viel kennt!

    #rose

  • Craig Thompson "Space Dumplins" Das ist eine Graphic Novel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Q war im Englischen schon immer superbegabt, da ist es kein Wunder, dass das für ihn kein Problem war, aber auch T, der da eher normalbegabt ist, und dann ja etwa 9 oder 10 war, kam gut klar. Wenn man zusätzlich die Bücher schon kennt und auch noch beim eigenen Lesen das Tempo selber vorgeben kann, stelle ich mir das noch mal einfacher vor.

    Sorry, ich muss da nochmal nachhaken: Dein Kind hat mit 9 Jahren HdR auf Englisch gelesen bzw. vorgelesen bekommen? Das finde ich schon erstaunlich, muss ich sagen. Ich hab dasit zwölf das erste Mal gelesen (auf Deutsch!) und fand das schon anstrengend. Und ich war eigentlich Vielleserin. Auf Englisch hab ich da gerade Mal Harry Potter gelesen, die ich vorher schon mehrfach auf Deutsch kannte.


    Ich werfe Mal noch die Chroniken von Narnia ins Rennen. Das ist auch ein bisschen Fantasy aber nicht so komplex wie Herr der Ringe.

  • Meine Kinder lieben die Elephant and Piggie Buecher von Mo Williams (5 und 8 sind sie), aber ist vermutlich zu leicht und auch langweilig (wenn ich da den Herr der Ringe Kommentar lese)? Sind halt eher Kindergartenbuecher zum Vorlesen. Aber damit steigen sie hier oft ein. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, was ist denn das Englischniveau Deines Kindes?


    Dann moegen sie auch die folgende Serie: Fly Guy von Tedd Arnold (aehnlicher Stil). Fuer meine grosse Tochter ist das mittlerweile zu leicht, aber das wird hier auch zum Lesen verwendet.


    Dann alle Buecher von Kevin Henkes.

  • Diary of a Wimpy Kid wird hier auch traditionell gelesen (haben wir aber bisher nicht) und dann auch diese Magic Tree House Buecher (dazu kann ich leider auch nicht viel sagen bisher)

  • Dein Kind hat mit 9 Jahren HdR auf Englisch gelesen bzw. vorgelesen bekommen? Das finde ich schon erstaunlich, muss ich sagen.

    Ja, wobei hier die Betonung bei den beiden eindeutig auf "vorgelesen bekommen" liegt, denn selber lesen war noch nie deren Ding. Bis vor Kurzem war das einzige Buch, das beide selber freiwillig gelesen haben, Krabat, und da war T etwa 12 ? (und Q etwa 10). Da sind also durchaus die Neigungen/Begabungen/Ambitionen unterschiedlich verteilt. Ende letzten Jahres hat Q Mangas/Graphic Novels (oder vielleicht auch noch ein anderer Begriff?) für sich entdeckt und seitdem schon Wälzer mit hunderten Seiten gelesen, aber jetzt ist er ja auch schon 16...


    Vielleicht ist es ein kombinierter Vorteil des jungen Alters in Verbindung mit Vorgelesenbekommen, dass sie sich nicht so schwer damit tun, wenn sie einzelne Begriffe nicht verstehen? Dem Handlungsstrang konnten sie auf alle Fälle gut folgen, das habe ich zwischendrin mal nachgefragt, oder das hat man auch aus ihren Nachfragen erschließen können. Und wenn mal ein besonders skurriler Absatz kam, habe ich auch noch mal explizit gefragt, ob sie das verstanden haben. Aber nicht bei einzelnen Begriffen.


    Das ist etwas, womit man sich beim Selberlesen dann vielleicht eher aufhält (und dann vielleicht auch schnell die Lust verliert - meine eigenen Ambitionen, französische oder spanische Bücher zu lesen, verliefen jedenfalls regelmäßig schnell im Sande, weil ich dauernd das Wörterbuch in der Hand hatte....).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05