Tränende Augen - zu hüüülf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hast jemand von euch eine Idee oder Tipps, bevor ich mir ne Drainage ans Auge lege. #rolleyes


    Ich habe seit Neustem immer wieder mal fies tränende Augen (hängt wahrscheinlich mit meinem LCovid zusammen, aber das spielt keine Rolle). An diesen Tagen bin ich Nonstop damit beschäftigt, meine Augenwinkel trocken zu tupfen, weil die natürlich mega wund sind und wie die Hölle brennen.

    Ich habe für mich rausgefunden, dass ein milder Fettstift manchmal etwas Linderung verschafft. Und wenn es ganz schlimm ist, schmiere ich nachts etwas Cortison, damit die Wunde abheilen kann.

    Übersehe ich noch etwas? Fancy Wunderaugentropfen oder sonstige Tipps? #flehan


    Hab gerade überlegt, ob ich mir ein Tempo mit einem Stück Pflaster an die Seite pappe. #angst

  • Ich hab das phasenweise, ohne dass im Einzelfall ich genau sagen könnte, warum. Manchmal helfen antiallergische Augentropfen: Dann brennt es nicht mehr so und deshalb fummel ich nicht mehr so und deshalb tränt es weniger.


    Außerdem hab ich mit den verschiedenen Cremes rumprobiert. Viele Gesichts- und Augencremes spreiten, das Zeug läuft in die Augen und - Bingo. Am besten erstmal nix cremen, schon gar keinen Fettstift und nichts, was nicht extra für die Augen gemacht ist.


    Ansonsten hilft vielleicht der Augenarzt mit der Fehlersuche.

  • So fings bei mir mit den trockenen Augen an bzw. ists jetzt immer noch so an Tagen wos schlimm ist.

    Der Augenarzt hat mir erklärt, dass der Grund ist dass die Tränenflüssigkeit zu flüssig wird mit zunehmendem Alter (so ab 35 fängts an) und irgendwann kein Schutzfilm mehr auf dem Auge ist. Das Auge wills verbessern indems noch mehr Flüssigkeit hinschickt, was aber nix bringt weil ja weiterhin zu schnell austrocknend da Konsistenz zu flüssig.


    Mir hat er Augentropfen empfohlen (aktuell nehm ich die Hylo Vision HD plus, Anfangs haben die HD gereicht) und damit ists wirklich im Griff. Ich merk, wenn zusätzlich Pollen fliegen (ich hab bekannten Heuschnupfen und reagier da auch mit den Augen schon immer) oder wenns sehr windig ist/ die Sonne sehr scheint - oder wenn ich mit Augentropfen mal paar Tage geschlampert und Gaben vergessen habe - dass die Augen wieder tränen. Ansonsten ist es jetzt mit den Tropfen gut im Griff.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich kenne das von zu trockenen Augen. Ich hab Hyalurontropfen bekommen und damit ist es gut. (War bei mit ein Symptom starker SchilddrüsenUF- ist da alles schick bei dir?)

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Danke euch. Das hilft mir schon mal weiter.


    Allergie ist es gerade nicht (kenne ich auch), aber trockene Augen könnte natürlich sein. Ich habe das zur Zeit immer, wenn ich in einem LCovid "Tief" bin, also begleitet mit vielen anderen Symptomen u.a. auch optischen Problemen. Ich denke das hängt irgendwie zusammen. #gruebel Muss ich mir die Augentropfen verschreiben lassen? Ich würde das gerne testen, habe aber aufgrund meiner Krankheit wenig Ressourcen für Termine.


    Kalliope Schilddrüse wurde mit der LC Diagnose überprüft.


    Aoife Ja, Creme geht gar nicht. Fettstift mache ich so hin, dass er nicht kriechen kann. Damit ist die Haut etwas geschützt, aber nicht sehr lange, da die Augen weiterlaufen und ich wischen/tupfen muss.


    Solid Ground Stimmt, Wind und Sonne machen es auf jeden Fall schlimmer und 35 bin ich auch schon (musste gerade mal wieder rechnen :P ).

  • Hyalurontropfen gibt es bei jedem DM und Rossmann bei den Kontaktlinsen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • . u.a. auch optischen Problemen. Ich denke das hängt irgendwie zusammen. #gruebel Muss ich mir die Augentropfen verschreiben lassen? I



    Solid Ground Stimmt, Wind und Sonne machen es auf jeden Fall schlimmer und 35 bin ich auch schon (musste gerade mal wieder rechnen :P ).

    Die Hylo-Vision gibt es in de Apotheke ohne Rezept. Sind nicht verschreibungsfähig, d.h. der Arzt könnte eh nur auf Privatrezept schreiben oder nen Zettel mit dem Namen mitgeben.


    Sehstörungen (verschwommen, unscharf, Gefühl schauen und scharfstellen ist sehr anstrengend, unangenehmes Gefühl (schwer beschreibbar, Druck und einfach unangnehm) im Auge hab ich auch wenns schlimm ist bzw. wenn ich mit den Tropfen schlampere. Lt. Augenarzt soll man die eigentlihc mindestens viermal am Tag, gerne öfter rein machen. Ich denk oft nur zweimal am Tag dran bis ich dann wieder mehr Probleme hab. merk ich dann auch, wenn ichs wieer viermal oder öfter am Tag reinmach ists innerhalb von paar Tagen wieder viel viel besser..

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hyalurontropfen gibt es bei jedem DM und Rossmann bei den Kontaktlinsen.

    DIe normalen Hyloron aus der Drogerie sind schwäher dosiert. Die aus der Apotheke haben noch irgendwas anderes mit drin als Wirkstoff.

    Nen Versuch erstmal ists aber wert, sind ein Stück günstiger . Bei mir haben die leider nicht geholfen, ich brauch die teureren aus der Apotheke (wobei teurer auch nur im Vergleich mit denen aus der Drogerie. Ich zahl je nachdem in welcher Apotheke ich bin und ob die den Doppelpack da haben oder nicht zwischen 7 und 9 Euro für ein Fläschchen und brauch im Monat ungefähr 3 Fläschchen. Geht also schon noch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Tropfen werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Versuch macht klug...


    Die Sehstörungen kommen "leider" nicht von den Augen. Die kommen vom Gehirn. :(

  • Die Sehstörungen kommen "leider" nicht von den Augen. Die kommen vom Gehirn. :(

    Das ist unschön. #hmpf Aber vielleicht ists ja ne Kombi aus beidem, dass die trockenen AUgen die ohnehin schon Sehprobleme vom Gehirn noch verstärken und es lässt sich mit besserer Augenbefeuchtung wenigstens eine kleine Verbesserung vom Sehen erreichen. Ich drück Dir die Daumen dafür.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.