Eine Woche Kajak-Tour, was muss mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich stehe notfalls auch am Ufer bereit, wenn ich da bin und bringe noch etwas mit ;) Aber hier sind so viele Neulinge immer wieder unterwegs und alle kommen irgendwie zurecht, deswegen bitte keine Panik!


    Zum Essen würde ich Nudeln, Couscous, Kartoffelbrei zum Anrühren, Soße nach Geschmack, ein bisschen rohes Gemüse wie Möhren oder Gurke (da könnte man den Kartoffelschäler auch brauchen) mitnehmen. Morgens kann man fast überall Brötchen bestellen und rasten kann man bei vielen Fischern auch gut.


    Schreib' doch mal die genaue Route, dann habe ich vielleicht noch einen Tipp für euch!

  • Weißt du zufällig, welche Schwimmwesten das sind? Es gibt ohnmachtssichere Schwimmwesten. Die haben einen Kragen und drehen das Kind ggf. auf den Rücken. Und dann diverse die letztlich beim Schwimmen Auftrieb geben. Je nach Kind ist die eine oder andere sinnvoller.

    Vielleicht gibt es auch Raben die dir ggf. eine leihen könnten?

    Mit den ohnmachtssicheren kann man sich kaum bewegen, fürchte ich.

    Am besten finde ich es, mit Kindern auf kleinen Flüssen / Kanälen zu paddeln und nicht quer über große Seen. Wenn See, dann immer dicht am Ufer entlang. Da fühlt man sich sicherer, finde ich.

    Das geht hier in der Gegend ganz gut.

  • ja die Bewegung ist etwas eingeschränkt, je nach Kind und Model. Unsere Jungs kamen damit super klar. Ich habe sie als Kind auch nicht gemocht und war froh als ich sie dann irgendwann los war ;-).


    Ist halt wie alles eine Frage der Abwägung verschiedener Faktoren. Vielleicht hat der Anbieter auch beides im Angebot und ihr könnt vor Ort anprobieren und euch beraten lassen.

  • Als ich mal mit 3 Kindern eine Tour auf der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht habe, habe ich den Gepäcktransport der Basisstation Mirow in Anspruch genommen. Weiß nicht, ob sie das noch machen. Aber das war mir mit drei Kindern alleine sicherer. Wir konnten dann ein Kanu zu viert nehmen und mussten immer nur das Tagesgepäck in Tonnen/wasserdichten Säcken dabei haben. Die Kinder mochten übrigens auch gerne mal einen Ruhetag zwischendurch und mal auf einem Campingplatz verweilen, bevor es wieder weiterging. Das hatte ich unterschätzt - würde heute mehr Ruhetage zum Spielen und Entspannen auf dem Campingplatz für die Kinder einplanen. Damals musste man auch immer seine eigene Toilettenpapier-Rolle auf den Natur-Campings dabei haben - keine Ahnung, ob das noch so ist...

  • Woher weiß ich denn was für ein Tarp gut ist? und welches wir brauchen würden? Es gibt sie bei Decathlon für 25€ und als "Marke" für 200€?

    Danke für eure lieben Tipps und Gedanken! Die Route muss ich mal raussuchen.

  • Das von Decathlon hält sicher für 1-2 Saisons, das Markentarp warhscheinlich 10+ ... wenn ihr also nur erst mal Outdoor probieren wollt, würd ich das von Decathlon nehmen, das ist erst mal nicht unbedingt schlechter als das markentarp, raschelt vielleicht etwas mehr, geht aber schneller kaputt

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Das Markentarp könnte leichter sein, kleiner verpackbar und trotzdem robust, oder es hat etwas praktischere Befestigungen oder es lässt sich gut auch so als Unterschlupf aufbauen. Aber gerade beim Tarp sehe ich da nicht so den lohnenden Vorteil. Tarps sind sicher praktisch, aber notfalls auch entbehrlich (wäre also auch nicht so schlimm wie beim Zelt, wenn irgendetwas kaputt geht).

  • Mit den ohnmachtssicheren kann man sich kaum bewegen, fürchte ich.

    Das kommt drauf an. Meine Kinder haben die lange getragen, wenn wir paddeln waren, denn der Wind auf manchen Staudaemmen hier ist unberechenbar.

  • Woher weiß ich denn was für ein Tarp gut ist? und welches wir brauchen würden? Es gibt sie bei Decathlon für 25€ und als "Marke" für 200€?

    Danke für eure lieben Tipps und Gedanken! Die Route muss ich mal raussuchen.


    Das weiß man nie vorher.... teurer kann besser sein, muss es aber nicht. Wir haben seit 6 Jahren ein Tarp von Lidl, das hält immer noch, und waren auch lange mit einem Zelt von Lidl auf Tour, das war völlig ok. Unser wasserdichter Packsack von Aldi hatte leider nach zwei Jahren ein Loch, da haben teure Packsäcke länger gehalten, aber auch das wusste ich nicht vorher. Ich würde erst mal das günstige Tarp kaufen.


    Wisst Ihr denn, wie viel Gepäck in Euren Booten Platz hat? Evt. kann Euch das der Verleiher sagen?

  • Mit den ohnmachtssicheren kann man sich kaum bewegen, fürchte ich.

    Das kommt drauf an. Meine Kinder haben die lange getragen, wenn wir paddeln waren, denn der Wind auf manchen Staudaemmen hier ist unberechenbar.

    Möglich, dass unsere unpraktisch ist, beim Segeln zumindest war sie äußerst störend.

  • Möglich, dass unsere unpraktisch ist, beim Segeln zumindest war sie äußerst störend.

    Gerade beim Segeln, wo Kind schon mal vom umschlagenden Baum getroffen werden kann, finde ich sie wichtig. Aber es gibt verschiedene Modelle. Wir haben schon drauf geachtet, dass sie angenehm zu tragen sind.