Komisch lokaler Ausschlag - ab wann zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenrund,


    Ich wende mich mal wieder an euch mit meiner Kleinkind-Gesundheits-Frage des Monats #schäm


    Draußenklein (2 Jahre) hat seit ungefähr einem Monat ein bisschen Ausschlag am hinteren unteren Rücken, vielleicht zweimal so groß wie ein 2€-Stück. Wir tippten auf Hitzepickel oder leichte Kontaktallergie von der Windel (der Ausschlag ist auf Höhe des "Bündchens"). Vor ein-zwei Wochen kam das gleiche an einem Knie dazu, heute haben wir festgestellt dass es sich weiter ausbreitet und auch am Arm angefangen hat. Es sind so kleine rote Pusteln, teilweise werden sie flächig und gehen ineinander über. Sie sind nicht mit Flüssigkeit gefüllt.


    Ich hab so absolut überhaupt keine Ahnung von dermatologischen Fragen. Sollte ich das dermatologisch abklären lassen, bzw ab wann? Bisher war das halt so lokal begrenzt, da haben wir uns eher nichts dabei gedacht. Aber nun da es sich ausbreitet...


    Fieber hat sie nicht, an neuen Nahrungsmitteln sind halt saisonal seit einiger Zeit Erdbeeren (bestimmt schon seit zwei Monaten) und Kirschen (seit drei Wochen?) dazu gekommen, die hat sie beide aber auch schon letztes Jahr gegessen, sind also nicht komplett unbekannt.


    Waschmittel haben wir nicht gewechselt, Badezusatz gibt's praktisch nicht außer ein bisschen Calendula-Öl... Weiter fallen mir gerade keine Faktoren ein...


    Also eigentlich bin ich recht entspannt bei dem ganzen, frage mich aber ob ich etwas übersehe weil ich wie gesagt mit dem Thema Ausschlag bisher wenig zu tun hatte.


    Danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!

  • Ich würde es anschauen lassen. Das wird nichts schlimmes sein. Aber vielleicht hat der Kinderarzt einen Tipp: Cremen, schwarzer Tee o.ä.

    So ein Ausschlag ist ja schon doof.

  • Auf jeden Fall anschauen lassen, und zwar von nem Hautarzt wenn möglich.

    Ferndiagnose nur mit Beschreibung ist unmöglich, aber spontan könnte ich mir sowohl ein atopisches Ekzem (landläufig "empfindliche Haut" - dann würde einfach eine Pflegecreme reichen) als auch eine Pilzinfektion (wäre hochansteckend und bräuchte ne spezielle Salbe) vorstellen.

    Zweiteres muss auf jeden Fall vom.Arzt ausgeschlossen werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde auch zum Hautarzt gehen. Das kann vom Ekzem bis Neurodermitis bis Pilz ja alles sein. Gerade weil es immer mehr wird, würde ich es abklären. Juckt es/ kratzt das Kind oder scheint es keine Beschwerden zu machen?

  • Ich ginge damit zum Kinderarzt meines Vertrauens. Wenn der nicht weiter weiß, kann der mich immer noch überweisen. Aber vermutlich kann der schonmal die üblichen Verdächtigen abklären und was anderes wird der Hautarzt (dessen Praxis halt nicht auf Kinder eingestellt ist, wo du immense Wartezeiten hast etc etc) bei der Erstanamnese auch nicht tun.

  • Ich würde auch zum Kinderarzt gehen. Die kennen sich normalerweise mit den üblichen Verdächtigen gut aus. Und zumindest bei uns muss man auf einen Hautarzttermin min 3 Monate warten.

  • Na, das sind eindeutige Antworten hier. Danke euch! Ich rufe heute mal beim Kinderarzt bzw seiner Vertretung an.

    @Omega , Juckreiz oder Schmerzen scheint sie überhaupt nicht zu haben. Nur die Handflächen hatten ein paar Tage lang so schmerzhafte rote Quaddeln, direkt nachdem sie ein neues Kuscheltier (mit garantiert sehr synthetischen Farben) angefasst hat. Das haben wir außer Reichweite gelegt.

  • Ich ginge damit zum Kinderarzt meines Vertrauens. Wenn der nicht weiter weiß, kann der mich immer noch überweisen. Aber vermutlich kann der schonmal die üblichen Verdächtigen abklären und was anderes wird der Hautarzt (dessen Praxis halt nicht auf Kinder eingestellt ist, wo du immense Wartezeiten hast etc etc) bei der Erstanamnese auch nicht tun.

    Erfahrung aus der Hausarztpraxis:

    Kinderärzte sind schnell mit "Ekzem" und erkennen Pilzerkrankungen die ähnlich ausschauen oft nichz.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich ginge damit zum Kinderarzt meines Vertrauens. Wenn der nicht weiter weiß, kann der mich immer noch überweisen. Aber vermutlich kann der schonmal die üblichen Verdächtigen abklären und was anderes wird der Hautarzt (dessen Praxis halt nicht auf Kinder eingestellt ist, wo du immense Wartezeiten hast etc etc) bei der Erstanamnese auch nicht tun.

    Erfahrung aus der Hausarztpraxis:

    Kinderärzte sind schnell mit "Ekzem" und erkennen Pilzerkrankungen die ähnlich ausschauen oft nichz.

    Kommt sicher auf den Kinderarzt an. In unserer Praxis hab ich schon den Eindruck, dass sie da halbwegs fit sind.

  • sollte natürlich HauTarzt, nicht HauSarzt heissen. #angst


    Bims mag sein, wir hatten in der Praxis halt oft Kinder mit extremsten Pilzinfektionen, die vom Kinderarzt wochenlang auf Ekzem behandelt wurden. Erst mit Pflegecreme, dann mit Cortison (Cortison ist bei nem Pilz ne ganz ganz schlechte Idee) und erst wenn alles massivst infiziert war hat der Kinderarzt dann mal weiter geschickt zu uns.


    Deshalb bin ich bei allem was nicht klar Ekzem ist ganz klar pro Hautarzt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So, mein Freund war gestern mit ihr bei der Ärztin - sollte unser toller, gerade auf unbestimmte Zeit kranker Kinderarzt tatsächlich nicht mehr zurück kommen #crying , möchte ich bitte genau diese Frau als neue Kinderärztin haben #love

    (Bei der pädiatrischen Dermatologie hier im Krankenhaus hab ich auch angerufen, die hatten die ersten Termine im Oktober #blink #rolleyes )


    Sie meinte, an den Händen ganz klar noch Kontaktekzem von diesem Kuscheltier, wird aber schon besser also kein Kortison nötig. Ausschlag am Körper am wahrscheinlichsten paraviral, also wenn es nicht plötzlich Form, Farbe oder "Füllung" verändert oder anfängt zu jucken, einfach abwarten - sollte von alleine weggehen. Oder es ist noch eine andere Form von Hand-Mund-Fuß (wieviele Varianten hat dieses Virus denn bitte #haare #haare #haare ), in dem Fall: auch abwarten.


    Also warten wir mal ab...


    So richtig viel Neues haben wir aus dem Besuch jetzt nicht gelernt, aber ich bin erstmal beruhigt dass mein Gefühl nicht ganz falsch zu sein schien und wir erstmal nichts unternehmen müssen. Sie ist ja auch total fit und merkt den Ausschlag selber gar nicht.