Wusstet ihr,... - vom leben gelernt Spin off

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach so, es gibt innerhalb Deutschlands solche Unterschiede #blink

    Jaah, bei uns muss man auch Plastik größer und kleiner als 1 DinA4 trennen, von sowas wie Plastikhohlkörper abgesehen, die selbstverständlich auch extra müssen.

    Das alles bringt man dann selbst zum Wertstoffhof. #ja

  • Wir hier müssen nach Verpackung (gelber Sack bzw. Tonne) und sonstiges Plastik Restmüll) trennen.

    Bei meiner Mutter muss nach Kunstoffart (PP, PE, PS) sortiert werden

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • dass die Mülltrennung beim gelben Sack von echten Menschen gemacht wird

    Nona hat es schon abgedeutet: Das ist lange her. In den Anfangszeiten des Grünen Punktes war das so, heute ist das schon längst automatisiert. Roboter sind auf die Dauer günstiger und zuverlässiger.

  • Ach so, es gibt innerhalb Deutschlands solche Unterschiede #blink

    Jaah, bei uns muss man auch Plastik größer und kleiner als 1 DinA4 trennen, von sowas wie Plastikhohlkörper abgesehen, die selbstverständlich auch extra müssen.

    Das alles bringt man dann selbst zum Wertstoffhof. #ja

    #ja

    Dann sind wir vielleicht Nachbarinnen ;)


    Die Recyclingquote würde mich auch interessieren.

    Keine von unseren Nachbarn fahren regelmäßig ins Recyclinghof.

    (Also direkte Nachbarinnen sind wir dann doch nicht :D)

  • Bei uns muss man im Nachbarkreis auch ganz krass selbst in zig Kategorien sortieren und dann selbst zum Wertstoffhof fahren. Bei uns kommt alles in den gelben Sack und wird abgeholt. Führt dazu, dass Leute aus dem Nachbarkreis ganz gerne unberechtigt bei uns ihr Zeug abladen. (Eine Zeitlang hatten wir jedes Mal am Tag NACH unserer Abholung mehrere gelbe Säcke bei uns am Zaun liegen, die dann immer 13 Tage dort rumlagen, oft aufrissen... Es hat lange gedauert bis wir herausgefunden haben wer das war und denjenigen letztlich mal "auf frischer Tat" erwischt haben.)


    Ehrlich gesagt verstehe ich das bzgl grünem Punkt Müll bis heute nicht so richtig, wie das so unterschiedlich sein kann. Ich dachte immer, dass die Industrie sich darum über irgendwelche Firmen kümmern muss, die nicht der lokale Müllentsorger sind? Ich weiß auch immer noch nicht ob das Zeug eigentlich überall wirklich recycled wird oder nicht am Ende doch auch mit verbrannt wird.

  • Ist vermutlich regional unterschiedlich. In manchen Gegenden heisst es, alles würde recycelt. In anderen, das Trennen wär viel zu teuer und wird zusammen mit dem Restmüll verbrannt- trotzdem werden die Säcke nicht mitgenommen wenn Restmüll drin ist. :stupid:

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Immer wenn ich diesen Thread sehe, muss ich an mein Lieblingsposting von hier denken! Das ist schon echt lange her, aber es bringt mich immer noch zum Lachen!


    Also bitte macht weiter mit dem Aufschreiben, es bringt nachhaltig gute Laune #zwinker


    Ich erinnere mich leider nicht mehr, wer das geschrieben hatte, aber es ging so:

    Zitat

    Wusstet ihr...


    ...wenn man eine Salzkristalllampe in die Spülmaschine zum sauber machen stellt, ist sie danach weg!

  • Das könnte meine ehem. Mitbewohnerin geschrieben haben. :D


    Von der könnten aber auch so Sachen kommen, wie...


    Wusstet ihr, dass Reiswaffeln anfangen zu brennen, wenn man sie toastet?


    Wusstet ihr, dass Knödel nicht gar sind, wenn man den Kurzzeitwecker vor dreht, weil man Hunger hat und die Knödel so einfach 10 Minuten zu früh aus dem Wasser holt?


    Wusstet ihr, dass es keine gute Idee ist, sich ein stromführendes Kabelende, das aus der Wand hängt, um den Finger zu wickeln, um es dann unter der Halterung einer Lampe zu verstecken? #haare Das war echt ne lebensgefährliche Aktion, die Gott sei Dank gut ausgegangen ist!

  • Muriel ?


    Ja, ich fahr allerdings nur einmal im Halbjahr zum Wertstoffhof, dann aber mit dem (geliehenen) Auto voll bis obenhin. Also, vielleicht siehst du mich nur nicht und wir sind doch Nachbarinnen. ?


    Hier gehen manche (wenige) auch mit dem Rucksack wöchentlich den Wertstoff wegbringen. Sehr löblich....

    (Bist du auch aus BW?)

  • Ja, das hat mein Sohn gemacht, als er mit ca. 15 alleine zu Hause war -> der Toaster hat angefangen zu brennen, und der steht auf der Arbeitsplatte in der Küche unter den Oberschränken!


    Er hat geistesgegenwärtig den brennenden Toaster am Kabel aus der Steckdose gezogen, ist damit auf den Balkon gerannt und hat ihn in den Schnee im Garten geworfen.


    Neben dem Toaster auf der Kaffeemaschine lag ein grosser Stapel Kochrezepte. Der war angekokelt und hat wahrscheinlich nur deshalb nicht gebrannt, weil sich im und auf dem Stapel auch Rezepte in Plastikschutzhüllen (die durch die Hitze verformt waren) befanden.


    => Wir hatten riesiges Glück, dass nicht ein Feuer ausgebrochen ist!!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    • Offizieller Beitrag

    Was und wie recyclet wird, hängt vor allem vom Recycling Werk ab. Da gibt es sehr unterschiedliche Technologien auch bei der Trennung.


    Zur Recyclingquote: nur weil ein großer Prozentsatz des Mülls im Recyclinghof oder Werk landet (das ist die Zahl, die die Politik gerne zitiert), bedeutet das nicht dass die Materialien hinterher wirklich wiederverwertet werden. Letzteres sind deutschlandweit schockierende 6%, kam vor Weihnachten irgendwann im Radio.



    Lebensweisheit: heiße Schokolade im Wasserkocher kochen wollen, ist eine mittlere stinkende Katastrophe. Milch läuft über, brennt an, es stinkt.

  • Dafür gibts ja auch Milchaufschäumer. Die machen Kakao zuverlässig warm. Und auf Wunsch auch schaumig. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Achtest du sehr viel auf Müllvermeidung?

    Einmal im Halbjahr kann ich mir nicht vorstellen #blink

    Aber es ist traurig, dass wir so viel davon produzieren.

    Jede Woche eine Tasche mit Plastik und eine mit Glass/Aluminium/Getränkekartons/sonstige. Mein Mann ist tatsächlich der wöchentliche mit dem Rucksack, bzw mit den Taschen :D (der Recyclinghof ist allerdings ca 500 Meter von unserem Haus entfernt;))


    (Nein, aus Bayern)

  • Ein Nachtrag zum Recycling-/Mülltrennungsthema:

    Alle Verpackung (egal ob Plastik, Pappe, Metall, Alu-Nudelschale vom Lieferdienst,...) muss in D lizensiert werden, der Hersteller des zu verpackenden Produkts muss Geld für die Verpackung zahlen. Die Höhe des Betrags richtet sich nach dem Aufwand der Entsorgung und der Recyclingfähigkeit. Diese Lizensierungen übernehmen sogenannte duale Systeme. Es gibt in D (glaube 5) verschiedene, eines ist der grüne Punkt. Diese dualen Systeme kriegen also das Geld für die Verpackung und müssen sich im Gegenzug um die Beseitigung kümmern (gelbe Tonne/gelber Sack, Altglascontainer etc). Die anderen Tonnen, Grünschnitt etc. laufen über die Stadt.

    Das ist überall in D so. Natürlich möchten die am liebsten, dass man den Verpackungsmüll gut trennt (Papier in die Papiertonne, etc.) weil sie damit Geld sparen und bedrucken die gelben Säcke entsprechend. Dennoch sind sie für die Entsorgung zuständig.
    Wir trennen auch gründlich, der Umwelt wegen, aber verpflichtet ist man dazu nicht.
    (Die Infos kommen aus gesicherter Quelle, ein Familienmitglied hat mal bei einem dualen System gearbeitet)

  • Oh das ist sowohl cool als auch verwunderlich. Ich weiß, dass die dualen Systeme auch mit den Gemeinden kooperieren. Bei uns kriegt man gelbe Säcke im Rathaus und gibt auch Wertstoffe im Wertstoffhof ab etc. Kann sein, dass die dualen Systeme die Stadt dann an den Einnahmen beteiligen und die sich dafür mit um die Entsorgung kümmern(?) oder sowas. Da werd ich heute Abend gleich mal oben genanntes Familienmitglied zu befragen.

    Diese Aufteilung mit der Lizenzierung und der Entsorgung im Gegenzug durch die dualen Systeme ist so vom Staat vorgesehen, es gibt dazu das Verpackungsgesetz.

  • Oh ja, sehr gut sogar! Der ganze Toaster stand in Flammen. Gott sei Dank stand er frei und es ist sonst nix angekohlt.


    Im Kindergarten ist allerdings mal was doofes passiert. Da hat ein Kind zwei Toastscheiben in einen Schlitz gequetscht und angeschaltet. Das hat auch gebrannt und oben drüber war ein Regalbrett! Aber glücklicherweise saß eine Erzieherin direkt daneben und konnte gleich löschen.