Wusstet ihr,... - vom leben gelernt Spin off

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da brauchen gar keine Lösemittel in der Nähe zu sein - Weichmacher verfliegen irgendwann. Mir sind zwei mal in unterschiedlichen Urlauben die Sohlen von den Wanderstiefeln gefallen - unterwegs natürlich! - weil die Schaumstoff-Dämpfungsschicht nicht mehr elastisch genug war.

  • Das Elasthan seit Oktober aus, dann wird es warm und/ oder nass und knawrurks ist es hinüber.

    Ohja. Und wenn man das beim Anziehen nicht so richtig merkt und dann in einem Wasserfall steht, ist man weitgehend nackend, weil was festsitzen sollte, wie blöde flattert. Sehr empfehlenswert, dass in einem Land zu tun, in dem die Menschen mit Nacktheit weit strenger sind als in D. Was ja auf fast alle Länder zutrifft, hab ich das Gefühl. #kreischen

  • Wenn man zu Beginn der Corona-Sonderzeit merkt, dass das eigene Sauerkraut um Topf schimmelt (menno) und das aber über dem Berg an anderen Herausforderungen vergisst und dann wieder dran denkt ist es recht eklig den Topf zu leeren #kreischen

  • So weit war es hier zum Glück noch nicht.


    Ach ja, und wenn der Ablauf im Kühlschrank verstopft ist, sollte man nicht mit einem Draht darin herumstochern. Sonst könnte sich das Problem nur verlagern, weil das Wasser dann hinten rausläuft. (Hab ich gehört, nicht selbst ausprobiert zum Glück...)

  • Mir sind sogar schon Mal die Sohlen von 12 Jahre alten Winter-Wanderschuhen zerbröselt, vielleicht haben wir hier ein ungünstiges Klima für Gummi

    Bei meinen letzten war es nach ca 15 Jahren so weit. Auch einfach so bei einer Wanderung weggebröselt. Bei anderen Schuhen hatte ich es auch schon, dass die einfach so gebrochen sind. Am krassesten war das bei einem Paar Winterstiefel, dass ich in irgendeinem Laden-Räumungsverkauf gekauft habe, innerhalb von 3 Jahren vielleicht 3x an hatte (wegen norddeutschem Winter) und die dann beim ersten ernsthaften Wintereinbruch hier unten in Bayern einfach gebrochen sind und ich ohne Winterstiefel da stand.


    Ich fürchte, bei den heutigen Materialien nimmt das immer mehr zu und es gibt kaum noh Schuhe, die so lange halten wie früher - selbst wenn man sie gar nicht trägt.


    Bei den Regensachen habe ich schon immer den Eindruck, dass es die Billigsachen eher zerlegt als gute Markensachen. Aber auch letztere geben einfach den Geist auf.

  • Bims Und wenn man sich wundert, dass vor dem Kühlschrank eine Pfütze am Boden steht, sollte man ebenfalls unter der Gemüseschublade nachsehen! (Das schwappt dann nämlich bei jeder Benutzung heraus #wisch)

    wenn man eine Kühlgefrierkombi hat und im Gefrierteil (unten) der Alarm für die Temperatur nicht mehr ausgeht - sollte hinter die Gemüseschublade schauen - weil da hat unser Kühlteil nämlich noch einen extra Abfluss, der aber kaum zu sehen ist und wenn der zu ist bildet sich ein kleiner seichter unauffälliger See, der dann genau über dem Türkontakt vom Gefrierteil ausläuft #flehan was war ich froh, dass unser Kühlschrank doch nicht auch noch mitten im Hausbau eingegangen war so wie der Geschirrspüler - man hat da ja sonst keine Sorgen.

  • So weit war es hier zum Glück noch nicht.


    Ach ja, und wenn der Ablauf im Kühlschrank verstopft ist, sollte man nicht mit einem Draht darin herumstochern. Sonst könnte sich das Problem nur verlagern, weil das Wasser dann hinten rausläuft. (Hab ich gehört, nicht selbst ausprobiert zum Glück...)

    Scheint die Woche der Verstopften Kühlschrank - Abflüsse zu sein... Hier vor zwei Tagen das selbe.


    Aber wegen des Drahtes, Bims : wo soll das Wasser denn sonst hin? Das läuft doch IMMER hinten aus dem Kühlschrank! Dort gibts extra eine flache Schale, über dem warmen Kompressor. Da tropft es rein und verdunstet. (und wenn es unerklärlich stinkt in der Küche, sollte man genau DA nachschauen und reinigen. Vielleicht ist die Milch die im Kühlschrank umgefallen ist, ja da reingelaufen. Und das stinkt SEHR ... #blink#wisch)


    Wobei ich einen gaaanz langen Kabelbinder nutze um das Löchl:)ein im Kühlschrank freizupockeln.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die Tante meines Mannes hat da mal irgendwo ein zusätzliches Loch reingestochen. Und dann lief das Wasser irgendwo raus und unter den Kühlschrank. Irgendwann kam es dann vorne aus dem Schrank wieder raus. Aber da war schon ordentlich Wasser durchs falsche Loch gelaufen...

  • Ich habe diese Woche auch den Kühlschrank gereinigt und eben auch dieses Ablaufloch.


    Ich habe so einen Nuckelreiniger (wie eine Mini Flaschenbürste) verwendet. Das hat super funktioniert.

  • Wenn man das Bedürfnis hat, eine Holzarbeitsplatte zu schleifen und neu zu ölen, aber der nötige Kick für diese Arbeit fehlt, dann sollte man eine undichte Schüssel mit Bleichmittel auf eben diese Platte stellen und mehrere Stunden einwirken lassen.

  • Wenn man um 7 uhr im Auto sitzen muss, um pünktlich zu sein, ist es nicht empfehlenswert, den Wecker auf 7 Uhr zu stellen.

    Könnte etwas stressig werden.

    oh mann….. ich habe so sehr angst davor, dass mir das (wieder) mal passieren könnte.



    den wecker gar nicht zu stellen - und dann nicht um 6:30 vom Wecker sondern um 6:35 von der zweiten Frühdienstkraft geweckt zu werden ist auch nicht empfehlenswert

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zu den zerbröselnden Schuhen:

    Ich wollte mal meine alten aber kaum genutzten Rollschuhe verschenken. Als ich die Schuhe hochnahm, blieben die Schienen mit den Rädern im Schrank stehen #freu!

  • Fast passend zu den Schuhen.. Man sollte Hosen, die schon etwas älter und entsprechend dünner sind nicht unbedingt zum ausgehen anziehen. Vor allem nicht, wenn man seit Kauf der Hose ein paar Kilo zugelegt hat. Sie können imPOsant reißen 8o8o


    Gott sei Dank war das beim Aussteigen aus dem Auto auf der Rückfahrt..



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Zu den zerbröselnden Schuhen:

    Ich wollte mal meine alten aber kaum genutzten Rollschuhe verschenken. Als ich die Schuhe hochnahm, blieben die Schienen mit den Rädern im Schrank stehen #freu!

    ich bin zu einem Ausbildungsbetrieb gegangen, um das Umfeld meiner SuS kennenzulernen.

    Mit meinen Sicherheitsschuhen (schnell auf dem Parkplatz angezogen).

    Dass die Sohle sich nach 12 Jahren (so lange hatte ich die Schuhe nicht mehr gebraucht) auflöst, konnte ja niemand ahnen#schäm

    Ich hab dort überall schwarze Krümel und Streifen hinterlassen, sooooo peinlich! #angst

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -