PCOS - kennt sich jemand aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter wird 22 Jahre alt und zeigt alle Anzeichen von PCOS.

    Ihre Frauenärztin hat einmalig in der Mitte des Zyklus einen Hormonstatus erhoben, da war Testosteron leicht erhöht, seitdem behauptet sie, es pendele sich von selbst ein.

    Mit der Pille aufgehört hat sie vor mehr als einem Jahr, da fing das an mit Ausbleiben der Mens, Haarwuchs an ungewöhnlichen Stellen, Haarausfall am Scheitel, Akne, Gewichtszunahme.


    An welchen Arzt können wir uns wenden, damit das vernünftig diagnostiziert und behandelt werden kann?

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)

  • Bei mir wurde auch ungefähr in dem Alter PCOS von der Frauenärztin festgestellt. Ich war dann beim Endokrinologen. Mit PCOS kann eine Insulinresistenz (sozusagen eine Diabetes-Vorstufe) einhergehen und auch die Schilddrüsenhormone können aus dem Gleichgewicht sein. Das kann und sollte der Endokrinologe abklären.


    Bei mir wurde festgestellt: PCOS und Insulinresistenz. Ich wurde ca. ein Jahr lang mit Metformin behandelt, danach waren die Werte gut und die Periode wieder da, wenn auch weiterhin unregelmäßig und lange Zyklen.


    PCOS kann Probleme machen beim Schwangerwerden, das sollte frau wissen, und wenn es so weit ist, nach 6 Monaten erfolglosem Versuchen bereits die Frauenärztin aufsuchen. Es kann aber auch so sein wir bei mir: ich bin trotz unregelmäßiger langer Zyklen einmal direkt beim ersten Versuch (Hochzeitsnacht #pfeif ) und einmal im dritten Zyklus schwanger geworden.


    Die Insulinresistenz hat in der zweiten Schwangerschaft bei mir zu insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes geführt (da sollte man dann sehr früh schon einen ersten großen Zuckerbelastungstest machen, bei mir waren die Werte schon um die 9. SSW deutlich erhöht), danach waren die Werte aber sofort wieder in Ordnung und ich muss zwar ab und zu die Werte kontrollieren, brauche aber keine Medikamente nehmen.


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Infos auf einmal. ;)

  • ...noch eine kleine Ergänzung von mir. Ich habe inzwischen keine Probleme mehr, auch keine Insulinresistenz. Bei mir war das PCO-Syndrom glücklicherweise vorübergehend.

  • Wisst ihr noch, wie das genau diagnostiziert wurde, also welche Untersuchungen gemacht wurden?

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)

  • Untersuchungen bei mir:

    Die Frauenärztin hatte im Ultraschall die polyzystischen Ovarien entdeckt. Bei der Endokrinologie wurde ein großes Blutbild mit vielen verschiedenen Werten gemacht und ich glaube, auch ein großer Zuckerbelastungstest (dauert 2h), nachdem im Blut schon etwas in die Richtung gedeutet hatte.

  • Zitat

    Untersuchungen bei mir:

    Die Frauenärztin hatte im Ultraschall die polyzystischen Ovarien entdeckt. Bei der Endokrinologie wurde ein großes Blutbild mit vielen verschiedenen Werten gemacht und ich glaube, auch ein großer Zuckerbelastungstest (dauert 2h), nachdem im Blut schon etwas in die Richtung gedeutet hatte

    ...hier kann ich unterschreiben