Fingerkrämpfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Krämpfe in den Händen, es zieht entweder den kleinen Finger oder den Daumen nach innen und kriege das nur gelöst, wenn ich es mit der anderen Hand aufziehe. Dannach tut es dann weh. Meist wenn ich was umgreife oder fester zupacke. Magnesium nehme ich sowieso . Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Es gibt ein Syndrom, das ähnlich wie das Karpal-Tunnel-Syndrom ist und sowas macht. Das hatte ich, als die Muffelpuffels noch Babys waren. Der Arzt meinte, unbedingt operieren, weil eh nix anderes hilft. Ich hab mir dann entsprechende Schienen für den Daumen aus dem Sanitätshaus geholt, nach einigen Wochen war der Spuk vorbei und kam nicht wieder. Gips war mit zwei Babys halt sowas von gar keine Option.

    Gute Besserung!

  • Google mal nach Schnappfinger. Kann es das sein?

    Mein Vater hatte das an zwei Fingern und musste irgendwann zwar operiert werden, aber das waren sehr kleine Eingriffe unter örtlicher Betäubung.

  • Schnappfinger trifft es nicht so ganz. Orthopäde meint evtl. Kommt es von der hws, kann das überhaupt sein? Und fragte nach neurologischen Erkrankungen, gefällt mir nicht.

    Bitte nicht noch eine neue Baustelle!

  • Der Ulnaris ist das äquivalent zum Karpaltunnel. Ich hatte das auch mal und es kam tatsächlich von der HWS. Ich habe das damals durch gezielte Übungen gelöst gekriegt.

  • Ok, gegoogelt, trifft es auch nicht ganz… aber kann auch sein. Ich behalte das im Hinterkopf, blöderweise keins mrt Termine gerade kaum zu bekommen. 1.8. dauert schon lange…

    Blöderweuse hatte ich es letzte Woche beidhändig auf der Autobahn, das war echt Mist.

  • Ok, hab ich… es könnte sein, aber auch nicht. Aber: ich hab über doclib jetzt in zwei Wochen einen mrt Termin ergattert ( ist das dann auch sicher?) und dann sehen wir mal die hws an, vielleicht löst sich das dann ja.

  • Der Ulnaris-Nerv versorgt ja aber nur den kleinen Finger (in diesem Falle), der Daumen wird vom N. radialis versorgt.

    Und wenn etwas beidseitig auftritt, dann denke ich auch an HWS bzw. etwas Systemisches.

    Beanspruchst Du Deine Hände/Unterarme/Schultern viel?

    MRT ist schonmal gut.

    Gibt es keine andere Praxis/Krankenhaus, wo Du früher einen Termin bekommen könntest? Evtl. auch als Springer, wenn das für Dich funktioniert?

  • Wenn doclib funktionieren habe ich am 5.7. einen Termin, das wäre super.

    Ich habe nen normalen bürojob mit viel pc, aber halt schon lange hws Probleme, 3 bsv vor 5 Jahren, die dadurch eh verstärkt werden… ich hoffe mal auf ein behebbarem Ergebnis.

    Und ja es sind kleiner Finger und Daumen betroffen, schaut dann so klauenartig aus die Hand.

  • Ich hatte auch schon so ähnliche Probleme. Ich hatte es auf einerseits Stress mt üblen Verspannungen ( also HWS Richtung) und andererseits auf meine Medikamente (Methylphenidat) geschoben. Hast du vielleicht auch irgend welche Medikamente, die den Tonus erhöhen oder den Stoffwechsel beeinflussen?

  • Eigentlich nicht, aktuell ibu und Ortoton, aber die Krämpfe waren schon vorher… mit Ausnahme von Eisen ( und das ist schon immer so) sind meine Blutwerte ok. Ich verstehe es einfach nicht.