Kiefer/Zahnwurzel - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal wieder das Schwarmwissen erfragen?


    Beim Zahnarzt war ich schon, er hat geröntgt und ist zu keiner klaren Einschätzung gekommen, wir haben uns geeinigt, dass ich es erstmal beobachte. Er sagt, ansonsten muss ich zum Kieferchirurgen. (Was mir ordentlich Angst macht, etwas zu haben, was vielleicht besser raus sollte, ist aber noch schlimmer…)


    Worum geht es? Ich habe einen Schneidezahn, bei dem vor vielen Jahren eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen wurde. Er ist nach und nach etwas dunkler geworden, vor vielleicht fünf Jahren habe ich ihn auf Vorschlag meines Zahnarztes mal von innen bleichen lassen, das hat gut geklappt und so habe ich das vor etwa einem Jahr nochmal machen lassen, weil er wieder dunkler geworden war. Alles soweit kein Problem.


    Aber dann hat sich - nicht unbedingt in Folge der Bleichung, aber zeitlich etwa in den sechs bis acht Monaten danach - eine Art Schwellung in Höhe der Wurzel dieses Schneidezahns gebildet. Also nicht oben auf der Oberfläche des Zahnfleisches, sondern innen drin, gefühlt an der Wurzel, aber das weiß ich natürlich nicht. Es tut nicht weh, ist aber unter der Oberlippe sehr deutlich zu spüren und auch zu sehen, wenn man unter die Lippe guckt. Es fühlt sich sehr prall und fest an, wenn ich drauf drücke merke ich den Druck im Kiefer deutlich. Mein Zahnarzt sagt, ich soll nicht drauf drücken, ok.


    Was kann das sein, hatte jemand so etwas oder arbeitet jemand in dem Bereich und hat eine Idee? Kann das eine Zyste sein? Und hat jemand Erfahrung, was ein Kieferchirurg machen würde? Bin für alles dankbar, ganz gruselige Ideen aber gern als Spoiler, damit ich einmal tief durchatmen kann bevor ich es lese #schäm ich habe schon einiges durch an unangenehmen Eingriffen

  • Wir (Mann und ich) Abszesse an den Wurzelspitzen. Die haben sich auch nach Jahren entwickelt. Irgendwann musste dann die Zähne gezogen werden, nachdem sie nach Behandlung immer wieder gekommen sind. War nicht so wild. Aber ich denke, dass hätte dein Zahnarzt erkennt, weil das nicht so unüblich ist.

  • Leider werde ich dir keine Hilfe sein, aber kann dir aber von persönlicher Erfahrung berichten.


    Meine ganz persönliche Erfahrung sagt, dass da vermutlich eine Entzündung im Bereich der ehemaligen Wurzel ist. Evt verkapselt.


    Hatte ich an einem Backenzahn. Sah man auch nicht wirklich auf dem Röntgenbild

    Das tückische daran war, dass bei z. B. Erkältung oder heißem Wetter das ganze angefangen hat, leicht zu schmerzen.

    Ging immer wieder zurück.


    Bis auf einmal. Da bin ich ein WE mit extremen Zahnschmerzen rumgetiegert. Inkl. Not Zahnarzt, der nicht helfen konnte. Schmerzmittel wirkten fast nicht.

    Äh.. Seitdem ist der Zahn raus.


    Man könnte den Wurzelbereich nochmal aufmachen. Gibt eine bestimmte Bezeichnung dafür, fllt mir aber gerade nicht ein. Und nochmal alles penibel säubern usw.

    Das sei aber sehr aufwendig, dauert und kostet.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ganz kurz: ich hatte das ebenfalls an einem Backenzahn im Oberkiefer dessen Wurzel(reste) sich Jahre nach Wurzelbehandlung unbemerkt entzündet haben. Mein Zahnarzt damals wusste nichts damit anzufangen, der Endodontologe schon. Geholfen hat eine neue Wurzelbehandlung, seit 10 Jahren ist Ruhe und die Beule bildete sich komplett zurück.

    Meine Empfehlung daher wäre: Such dir eine zweite Meinung, ggf. gleich Endodontologe, wobei ich nicht weiß ob das mit Wurzelspitzenresektion noch geht, aber das könnte ein Anruf klären. Der Kieferchirurg würde vermutlich "von außen" dran. Röntgenbilder mitgeben lassen. Viel Glück!

  • Ein Röntgenbild sollte hilfreich sein! Das vorhandene vielleicht von einem anderen Zahnarzt nochmals beurteilen lassen oder von einem anderen Zahnarzt (Endodontologe oder Kieferchirurg) ein neues Bild anfertigen lassen, ev. ein 3D-Scan ...


    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Oh weh #hmpf


    Ich habe es befürchtet. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe natürlich gehofft, dass es lauter „ist harmlos“-Meinungen geben würde, aber dann werde ich mich wohl besser drum kümmern. Oberer Schneidezahn raus ist gar keine schöne Vorstellung #nein

  • Ich hab ( hatte) damit jahrzehntelang (25 j) zu tun, mal war die Schwellung mehr, mal weniger.

    Mal tat es weh ( da nahm ich dann Antibiotika, irgendwann war’s soweit das ich mir vorsorglich AB in den Urlaub mitnahm, hat der ZA auch so mitgetragen)


    3 malige Wurzelspitzenresektion, und irgendwann konnte ich nicht mehr und hab mich entschieden ein Implantat machen zu lassen.

    Bis der Kram mit der Versicherung geklärt war hab ich, aus anderem Grund, ziemlich hoch dosiert VitD genommen.

    Als dann der Termin anstand hatte der ZA schon gespritzt, Abdrücke gemacht- als ihm einfiel er braucht noch ein Röntgenbild für die KK braucht- und dieser Abszess/ Entzündungsherd war WEG!!!


    Und heute, 3 Jahre später Ostberlin so das ich manchmal merke es flammt wieder auf - dann nehme ich wieder regelmäßig höher dosiert VitD und es ist wieder gut.


    Sollte jetzt keine Empfehlung sein da zu experimentieren, aber vielleicht lässt du mal den Spiegel kontrollieren und schaust da weiter.

  • Hey,


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte anfangs eine Wurzelbehandlung mit anschließender Wurzelspitzenresektion. Aber ich hatte danach immer so einen Druck in diesem Bereich, aber keine Schmerzen. Dann wurde nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht und eine kleine Entzündung festgestellt, also nochmal eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Nach ca. einem Jahr hatte ich wieder dieses Druckgefühl und ein ganz kleiner Punkt war auf dem Zahnfleisch zu sehen. Ich bin dann zu einem anderen Kieferchirurgen. Er meinte, dass sich da immer wieder eine kleine Fistel bildet und eigentlich eine permanente Entzündung vorliegt.

    Mir wurde der Zahn dann ganz gezogen und ich habe mir ein Implantat setzen lassen

  • ja, ich merke schon, ich muss mich kümmern. Die anderen Seiten behalte ich auch im Blick, aber zu meiner eigenen Beruhigung werde ich als nächstes eine weitere Fachperson draufgucken lassen… Vielleicht lässt sich was machen oder immerhin Klarheit gewinnen. Aber auf jeden Fall möchte ich keine dauerhafte Entzündung haben.


    Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen!

  • Ich mache mal ein Update, vielleicht hilft es später noch irgendwem dabei, nicht so lange zu warten wie ich es gemacht habe… :wacko:


    Ich war beim Endodontologen, aber die Schädigung im Kiefer ist schon zu weit vorangeschritten, jetzt habe ich einen OP-Termin beim Kieferchirurg, dann wird der Knochen neu aufgebaut und wenn alles gut läuft bekomme ich in einigen Monaten ein Implantat.


    Hätte, hätte, Fahrradkette

  • Äh... wie groß oder klein waren denn bei euch so die Schwellungen? Hab nämlich seit vielleicht 3 Wochen eine sehr kleine Beule unter dem Zahn, vorn, wohl so 2-3 mm. Hatte noch nie Zahnwurzelsachen bis jetzt. Aber dieser (Backen-) Zahn hat auf der Vorderseite eine Füllung, die ein bisschen locker geworden ist. Null Schmerzen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich mache mal ein Update, vielleicht hilft es später noch irgendwem dabei, nicht so lange zu warten wie ich es gemacht habe… :wacko:


    Ich war beim Endodontologen, aber die Schädigung im Kiefer ist schon zu weit vorangeschritten, jetzt habe ich einen OP-Termin beim Kieferchirurg, dann wird der Knochen neu aufgebaut und wenn alles gut läuft bekomme ich in einigen Monaten ein Implantat.


    Hätte, hätte, Fahrradkette

    Uah, du Arme! Das klingt ja fies! #blink Alles Gute für die OP und die Heilung danach!



    Und danke für dein Update... Ich habe nämlich auch einen wurzelbehandelten Zahn (letzter Backenzahn oben) und darüber schon lange eine Schwellung und immer wieder Schmerzen. Zahnärztin meinte, da ist nix... Hat auch geröntgt. Aber vielleicht lass ich das doch lieber nochmal anschauen!

  • Wenn eine Schwellung da ist und die einen Zusammenhang mit dem Zahn hat (und nicht mit dem Zahnfleisch oder dem Knochen), handelt es sich sehr häufig um eine chronische Entzündung (darum schmerzlos) hervorgerufen durch abgestorbenes Nervengewebe (und Blutgefässe und Bindegewebe) in mindestens einer der Nervenkanäle der Zahnwurzeln des Zahnes. Oder um dasselbe, aber hervorgerufen durch eine bereits bestehende Wurzelkanalfüllung, die aus was für Gründen auch immer (unsachgemäss ausgeführt, konnte nicht besser gemacht werden wegen Anatomie, Wurzel hat Riss, Paro-endo-Problem ...) mit Bakterien besiedelt ist.


    Dieses feucht-heisse Wetter jetzt ist prädestiniert dazu, solche chronischen Entzündungen zu akuten (schmerzhaft!) zu verändern. Wenn Du also vor hast, in der nächsten Zeit irgendwohin zu gehen, wo innerhalb von einigen Stunden keine Zahnärztin verfügbar ist, würde ich entweder noch vorher Deinen Zahnarzt aufsuchen oder ein Antibiotikum mitnehmen für den Fall der Fälle.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hmm, also, ich hab auf der Seite des wurzelbehandelten Zahns wie ein Wulst über dem Zahn. Auf der anderen Seite ist das nicht. Es ist ziemlich hart, tut aber nicht weh normalerweise... Ich habe die Schmerzen bisher eher auf entzündetes Zahnfleisch zurückgeführt, weil ich den Zahnzwischenraum an der Stelle nur schlecht sauber bekomme und ofter mal was festhängt... #hmpf

  • Ja, also wenn im Zahnfleisch Essensreste feststecken, kommt es sehr rasch zur Zahnfleischentzündung.


    Wenn die Schwellung allerdings hart ist, ist es dann vielleicht einfach Knochen?? Oder ist sie hart, aber derb?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hmm, also es könnte auch Knochen sein. Aber es fühlt sich auf der Seite viel dicker an als auf der anderen Seite... Ich muss eh bald mal wieder zur Zahnärztin, dann lasse ich sie nochmal schauen.

    Danke für deine Antworten auf jeden Fall!

  • danke euch


    ich bin inzwischen froh, dass endlich ein plan vorliegt und ich mich gut betreut fühle. am schlimmsten war die phase, jemand zu finden, die oder der sich meiner geschichte gewachsen fühlte UND zeit dafür hat.


    merke: keine ungewöhnlichen dinge in der ferienzeit