Vitamin D Sonnencreme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • doanka Ich kann die App im Playstore nicht finden. Ich finde zwar die WHO (die hat sogar eine YogaApp!), aber keine zur Sonne. Wie hast Du die App denn gefunden?


    UVLens habe ich jetzt installiert. Das ist tatsächlich hilfreich.

  • SunSmart Global UV App helps protect you from the dangers of the sun and promotes public health
    A new app for mobile phones that provides localized information on ultraviolet (UV) radiation levels has been launched by the World Health Organization (WHO),…
    www.who.int

    FrauMahlzahn schau mal, ich bin in diesem Text von der WHO auf den Apple Store und hab sie direkt angezeigt bekommen. Ich hoffe, es klappt bei dir über den Playstore auch.

  • Wie lange wirkt eigentlich Sonnencreme (also nicht wie lange sie schützt je nach Hauttyp), sondern wie lange ist eine Wirkung da?

    zB zwei Stunden nach dem Eincremen, in denen man noch nicht in der Sonne war - wirkt sie dann noch?

  • Wie lange wirkt eigentlich Sonnencreme (also nicht wie lange sie schützt je nach Hauttyp), sondern wie lange ist eine Wirkung da?

    zB zwei Stunden nach dem Eincremen, in denen man noch nicht in der Sonne war - wirkt sie dann noch?

    Das hängt von der Cremegrundlage und deinen Aktivitäten ab. Und davon, ob die Filter chemisch oder mineralisch sind.
    Ich hab mich schon mal übel mit einer wasserfesten Creme verbrannt, weil sie beim Fahrradfahren leider nicht schweißfest war.
    Ich bevorzuge Daylong Kids, weil die eine spezielle Formulierung hat, so dass die Sonnenschutz-Moleküle in die Haut eindringen und deshalb tatsächlich nicht nachgecremt werden muss.

  • Danke für deine Antwort.

    So jetzt quasi unter optimalen Bedingungen (kein Sport, kein Wasser)- wenn man sich morgens mit LSF 50 eincremt und erstmal nicht in die Sonne geht, wann muss man dann nachcremen, wenn man doch noch rausgeht?

    Oder wirkt die Creme einfach ab 20 min nach dem Eincremen und danach wirds kontinuierlich weniger? Wann ist der Zeitpunkt erreicht, wo man sich neu eincremen sollte?

    So ganz grundsätzlich gesprochen, klar, dass das je Produkt etwas variiert.

  • So ganz grundsätzlich gesprochen, klar, dass das je Produkt etwas variiert.

    Ich würde nicht von "etwas" sprechen.
    Bei mineralischem Sonnenschutz wäre ich bei max. 2 Stunden, aus dem hohlen Bauch raus geschätzt.
    Bei schweißfestem Spray eher bei 4 Stunden.

  • Ich glaube, ich nutze nur noch chemische Filter, mineralische hatten wir zu Kleinkindzeiten mal. Bis sich für einige herausstellte, dass sie nicht so toll sind und vom Markt genommen wurden.

  • Ich habe jetzt öfter gelesen, dass nach 2h nachgecremt werden sollte. Macht kaum jemand und auch die notwendige Menge werden die wenigsten einhalten. Es kommt auch darauf an was du dann genau tun willst, wo du dich aufhältst, welche sonstigen Schutzmaßnahmen du einhältst, worum es dir beim Sonnenschutz geht (z.B. ist der UVA-Schutz, der gegen vorzeitige Hautalterung wichtig ist sehr viel geringer als der UVB-Schutz).

  • Ich persönlich creme mich direkt morgens ein, bevor ich das Haus verlasse und dann nochmal nachmittags nach (Gesicht, Dekolleté, Arme, Hände), bevor ich wieder rausgehe. Tagsüber bin ich im Büro oder zuhause und hab die Vorhänge i.d.R. auch zugezogen im Sommer, eine gewisse Eigenschutzzeit hat die Haut ja auch. Öfter mache ich es nur an Urlaubstagen mit Wasserkontakt oder langen Radtouren o.ä.. Ich bin aber auch das Gegenteil einer Sonnenanbeterin und meide die Sonne wo es geht.

  • Ja, ich auch. Danke für deine Antwort.

    Ich creme mich vor dem Anziehen an, damit die Kleider nicht vollschmieren. Aber gehe dann oft erst später raus, deswegen hab ich mich das gefragt. Mittags/Nachmittags würde ich auch nachcremen, nur nach weniger Zeit ohne Sonne war ich mir nicht sicher.

  • Ich habe gesehen, dass es “Testpunkte“ zum aufkleben auf die Haut gibt, drüber kommt die Sonnencreme und wenn der Punkt wieder zu sehen ist, ist es Zeit zum nachcremen. Ich weiß leider nicht, wie das Produkt heißt.


    Die Frage, ob der Sonnenschutz durch Creme länger hält, je weniger Sonne draufscheint, kann ich leider auch nicht beantworten, aber ich habe gerade noch interessante Infos gelesen:


    Der britische Dermatologenverband empfiehlt auch nachcremen nach 2h. Und auch dann, wenn das Produkt verspricht den ganzen Tag zu halten, weil es in der praktischen Anwendung vorkommen kann, dass man Stellen vergisst/ungleichmäßig eincremt. In einem Test wurde nach 6-8h festgestellt, dass der Schutz um 74% vermindert war.


    Quelle: https://www.bbc.com/news/health-43966154

  • Das hängt von der Cremegrundlage und deinen Aktivitäten ab. Und davon, ob die Filter chemisch oder mineralisch sind.
    Ich hab mich schon mal übel mit einer wasserfesten Creme verbrannt, weil sie beim Fahrradfahren leider nicht schweißfest war.
    Ich bevorzuge Daylong Kids, weil die eine spezielle Formulierung hat, so dass die Sonnenschutz-Moleküle in die Haut eindringen und deshalb tatsächlich nicht nachgecremt werden muss.

    Ich versuche mich gerade an eigenen, systematischeren Tests zu Hause mit den Sonnenschutzmitteln, die ich da habe.

    Mein all-time-Favorit bleibt die liposomale Daylong 30.

    Die liposomale Formulierung ist ungeschlagen, was die "Einzugsfähigkeit" betrifft. Die 30er ist so weich, dass man wirklich ausreichend Menge auftragen kann und es trotzdem komplett (und ich meine komplett!) einzieht und nichts auf der Haut liegen bleibt.

    M.E. erreicht man dadurch mehr, als eine zu dünn aufgetragene 50er Lotion.

    Die 50er Anthelios kann ich nicht so reichlich auftragen und es bleibt auch nach vielen Stunden noch klebrig, was ich sehr unangenehm finde.

    Die 50er liposomale Daylong ist beim Eincremen fester und klebriger als die 30er Daylong, geht am Ende aber auch komplett in die Haut (wobei ich da etwas weniger Creme nehme als bei der 30er).

    Aufs Nachcremen verzichte ich bei den liposomalen Formulierungen. Bei Anthelios tu ich es nicht, weil die Haut eh noch eklig klebrig ist...


    Damals, vor hundert Jahren, sind die Kinder in der Krippe in der Mittagssonne nackig auf die Wasserrutsche gegangen. Ich hab meine damals anderthalbjährige morgens immer einmal von Kopf bis Fuß mit der liposomalen Lotion eingecremt (30er oder 50er weiß ich nicht mehr), und das hat immer ausgereicht. Ein mineralischer Schutz hätte da nur in der Kleidung gehangen, das wär mir nix gewesen (die Kinder hätten sich selbst eincremen können, die Erzieherinnen konnten/durften/sollten/wollten nicht).

  • Die 50er liposomale Daylong ist beim Eincremen fester und klebriger als die 30er Daylong, geht am Ende aber auch komplett in die Haut (wobei ich da etwas weniger Creme nehme als bei der 30er).

    Bei der Kids ist eine Anleitung drauf, wie viele Hübe pro Körperteil bei welcher Kleidergröße. #zwinker
    Deshalb habe ich sie damals extra gekauft, weil der Papa an meinen Arbeitstagen ohne klare Anleitung überfordert gewesen wäre.
    Außerdem sind wir alle so hell vom Hautton, dass wir 50 brauchen.


    Ich mag noch die Sport Sprays von den Eigenmarken. Da hat man aber das Problem, dass man nicht sieht, ob man genug aufgetragen hat.
    Mein Sohn war dann letztes Jahr am Meer streifenweise rot. #schäm
    Und sie machen auch irgendwie einen leichten Film.

  • Danke thumbelina Ich orientiere mich jetzt einfach an den zwei Stunden. In der Sonne halte ich mich eh nicht freiwillig auf und bin über Mittag meist drinnen.


    Produkte probieren wir uns grade durch. Für den Körper finde ich die dm Sun.dance Sensitiv 50 gut. Für Gesicht und Dekolleté hatte ich bisher die Eu.cerin Oil Control, die ist mir aber fürs Gesicht zu trocken. Dann hatte ich Daylong Face Gel oder so, die mag ein Teen gerne. Macht kurzzeitig weiß, das zieht aber schnell ein. Ich hab jetzt eine von Am.bre Solaire hier zum Ausprobieren, auch eine Gelcreme. Mir ist wichtig, dass sie keinen Fettfilm und keine weiße Schicht hinterlässt. Finde es garnicht so einfach, da etwas passendes zu finden.

  • Mein all-time-Favorit bleibt die liposomale Daylong 30.

    Die liposomale Formulierung ist ungeschlagen, was die "Einzugsfähigkeit" betrifft. Die 30er ist so weich, dass man wirklich ausreichend Menge auftragen kann und es trotzdem komplett (und ich meine komplett!) einzieht und nichts auf der Haut liegen bleibt.

    M.E. erreicht man dadurch mehr, als eine zu dünn aufgetragene 50er Lotion.

    Wir sind, nachdem die hier im Forum so ist erwähnt wurde, auf diese umgestiegen und selbst der wirklich Sonnencreme hassende Mann nutzt die wirklich ordentlich.

    Und das Kind ist dankbar, dass Mama nur einmal am Tag damit nervt. #zwinker