Welcher Kinderhochstuhl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere kleine Maus kommt demnächst in das Alter, wo sie alleine sitzen kann und da brauchen wir so langsam einen mitwachsenden Hochstuhl. Meine Eltern würden uns einen zu Weihnachten schenken und wollen wissen welchen.
    Es muss jetzt nicht gleich der von Stok*ke sein, der mit der Sitzverkleinerung gleich mal eben ein kleines Vermögen kostet, aber das letzte Billoteil vom Möbelschweden muss es dann auch nicht sein, soll ja ein bissel was taugen.


    Das wäre echt schön, wenn ihr da mal ein paar Ratschläge zu hättet.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich habe einen Treppenhochstuhl von hauck,steht stabil und Kippsicher,Kind sitzt direkt mit am Tisch und ist mittlerweile auch umgebaut als normaler Stuhl(ohne Bügel)und wird von allen gern genutzt.Kostenpunkt war 60€ aber nur weil ich ihn uuunbedingt in Türkis haben wollte;-)


    Beim Ersten Kind hatte ich so einen Peg Perego-Verschnitt(So eine Art Babyschale auf Beinen)Stabil war der zwar auch,allerdings voll sperrig,selbst zusammengeklappt hat der viel Platz weggenommen.Und Kind konnte auch nicht mit direkt am Tisch sitzen,was auch blöd war.Und nach allzukurzer Zeit war der schon wieder Geschichte,weil der Kurze verständlicherweise auch auf einem normalen Stuhl sitzen wollte.Da hat sich der Preis nicht rentiert.

  • Wir haben einen Gesslein Swing und sind zufrieden, der hat den Bauchbügel gleich dabei und die Rückenlehne ist auch höher.
    Würde ihn wieder kaufen.

  • Wir haben einen gebrauchten Stokke, und der war auch toll. Als ich dann mit einem Jahr so einen Hochstuhl vom Grobmüll mitgebracht habe, war der Stokke abgestempelt. Der fungiert jetzt seit eineinhalb Jahren als Halter für den Toaster #augen, und um den Grobmüllstuhl streiten sich hier regelmäßig alle Kinder..

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir haben einen Hauck Alpha klick. Ich hab den gekauft, als mein Patenkind zur Welt kam, der Stuhl ist also inzwischen 9 Jahre alt und meine 5,5 jährige Tochter sitzt immer noch drauf. Er ist robust und kippsicher und sieht immer noch aus wie neu. wird also hoffentlich auch das nächste Kind noch drauf sitzen können.

  • Wir haben zwei gebrauchte Stokke, finde ich gut, das Design ist schön und sie sind bis ins Erwachsnenalter verwendbar. Brüderchen ist da mit einem Jahr, unter Aufsicht, selber hoch.


    edit: Diesen Stuhl kann man am besten unter den großen Tisch schieben, das ganze Geklecker klebt nicht an einem kleinen Brettchen fest.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

    • Offizieller Beitrag

    Stokke klappt nicht gut bei Kindern, die etwas pummeliger sind (solange sie noch diesen Bügel brauchen).


    Wir hatten einen Stokke und der ist wirklich unverwüstbar. einen zweiten Treppenstuhl hatten wir von Tchibo: der ist jünger und sieht TOTAL ramponiert aus. Außerdem hat der Stokke mehr Einstellmöglichkeiten als unser von Tchibo, wächst also länger mit.


    Von Geuther gibt es, glaube ich, auch noch Treppenhochstühle.

  • Wir haben auch einen von Hauck, gekauft bei Tchibo. Der war immer super - mit Sitverkleinerer und so einem Bauchbügel und so für knapp 50 Euro. Allerdings wurde der nie lange benutzt, beide Kinder wollten früh nur noch auf normalen Stühlen sitzen bzw. knien und haben Hochstühle boykottiert. Darum bin ich auch froh, keinen Stokke gekauft zu haben - meine Kinder sind zwar jetzt erst 8 und 4, aber unser Hochstuhl steht schon fast 2 Jahre im Keller...


    LG

  • Wir haben einen gebrauchten Stokke, und der war auch toll. Als ich dann mit einem Jahr so einen Hochstuhl vom Grobmüll mitgebracht habe, war der Stokke abgestempelt. Der fungiert jetzt seit eineinhalb Jahren als Halter für den Toaster #augen, und um den Grobmüllstuhl streiten sich hier regelmäßig alle Kinder..


    Und ich dachte immer ich bin die einzige, die keinen Stokke oder ein Babybay am Tisch stehen hat #schäm wir haben so einen, jedoch geerbt und sicherlich schon 7 Jahre alt. Sieht immer noch gut aus und wir sind zufrieden.


    Und wenn nicht gerade ein Kind drin sitzt lieben die Katzen das Teil heiß und innig #stumm

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Wir haben zwei gebrauchte Stokke und bei den Großeltern einen Hauck und einen wie sitopanaki.


    Den Hauck würden wir nicht wieder kaufen, der kippt wenn die Kinder sich mit den Füßen oder Armen schwungvoll vom Tisch wegschieben, dass macht der Stokke nicht.
    Mit dem anderen Stuhl sind wir auch zufrieden, nur wächst der nicht mit und der Kleine kann nicht allein reinklettern.


    Gebraucht kriegst du nen Stokke doch viel günstiger und die halten wohl ewig.

  • Ich habe mich damals für einen Stokke entschieden. Gebraucht bei ebay waren die entweder günstig und rampaniert oder nur annähernd zum Neupreis zu haben. Und da ich eh diese Babyschale haben wollte, kam nur ein Modell jüngeren Datums in Frage.


    Mittlerweile würde ich mit dem Hochstuhl warten, bis das Kind selbst hochklettern kann und solange lieber das hier verwenden.
    Ich krieg hier nämlich grad ständig Schnappatmung, wenn der Kleinling in seinem Stühlchen aufsteht und rumhampelt.

  • Jasmin hatte sowas wie sitopanakis Variante - ich würd´s nie wieder kaufen, da das reinklettern deutlich umständlicher ist, das Ding viel mehr Platz wegnimmt und KInd es schon mit knapp über einem Jahr nicht wollte - sie wollte bei uns mit am Tisch sitzen, das geht damit nicht wirklich gut.
    Sophie bekam einen TripTrap und der wird noch viel genutzt. Meine Alternative wäre der Tiptop gewesen - geh einfach in einen Laden, der mehrere führt und teste die Stühle durch, in manchen saß Sophie überhaupt nicht vernünftig drin, in anderen schon und das war nicht ubnedingt preisabhängig.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben zwei Stocke, die unsere Kinder nutzen seit sie sitzen können. Bis heute, 5 und 8 Jahre alt, beide wollen ihren nicht abgeben.

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • Wieso kann das Kind damit nicht am Tisch mitsitzen? Ist bei uns möglich und wird auch so gehandhabt. Reinklettern geht nicht, das ist für mich aber aktuell noch kein Minuspunkt :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Wir haben den Treppenhochstuhl von Roba und wenn es irgendwann mal mit dem zweiten klappen sollte kommt wieder so einer ins Haus. Der ist echt klasse. Vorher hatten wir auch so einen wie Sitopanaki aber ehrlich, den wollte ich nicht wieder. Wie asreileeth schon schrieb, die Kinder können nicht ordentlich rein klettern oder rausklettern und sie sitzen nicht mit uns am Tisch. Außerdem kann man den nicht richtig unter den Esstisch schieben, deswegen steht der immer im Weg.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Wir haben das Brett vorne abgemacht und Kind kann problemlos reinklettern, Stuhl passt auch unter den Tisch.
    Sie fand den aber auch erst interessant, als sie reinklettern konnte, solange war der Stokke aktuell. Ab dem Moment aber gab es jedes Mal Theater, wenn ich den Grobmüllstuhl wegräumen wollte.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett