Sponsorenlauf in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder hatten mehrfach Sponsorenläufe und ich finde es ganz schrecklich.

    Ich möchte nicht, dass sie Andere anbetteln.

    Ich möchte nicht viel Geld für bettelnde Nachbarkinder, Cousins oder Kinder von Freunden zahlen.

    Wir haben auch immer nur uns Eltern drauf geschrieben und uns dabei schlecht gefühlt, weil wir unsere Kinder nicht zum Betteln in die Nachbarschaft schicken wolten.

    ... und ich habe mir nicht mal frei genommen, um am Vormittag in die GS zu kommen - wie die Direktorin es erwartet hat - um die Kinder anzufeuern.


    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass mit dem entsprechenden (sozialen) Druck, der da erzeugt wird - den ja viele hier im Thread sehr deutlich spüren - enorme Summen ohne viel Aufwand eingenommen werden können. Soviel Kuchen kann man gar nicht verkaufen.

  • Hier wird gar nicht bekannt gegeben wie viel einzelne erlaufen haben oder an Geldern gewonnen haben.

    Bei uns vergleichen die Kinder das halt selbst untereinander. Die kennen ihre Zettel ja.

    Hier war kurz vor den Ferien ein Sponsorenlauf. Ich habe 2 sehr sportliche Kinder an der Schule, die beide sehr zum Vergleichen neigen. Ich habe keine Ahnung, welches Kind wieviel Geld eingenommen hat (abgesehen von unseren eigenen natürlich), aber ich kenne von diversen Kindern die Anzahl der gelaufenen Runden. Bei unseren Kindern standen nur wir auf den Zetteln mit mäßigem Einsatz. Das hat keiner kommentiert und es wurde ausdrücklich kommuniziert, dass man die Summe gerne kommentarlos reduzieren darf, wenn das Kind mehr Runden läuft als erwartet.


    So liebe ich Sponsorenläufe nicht besonders, habe aber auch kein Problem mit ihnen. Was einige von euch hier schildern, finde ich auch ätzend. Ich finde, da ist auch die Schule in der Pflicht, das Vergleichen zwischen den Kindern zu moderieren/aufzugreifen und nicht noch zu fördern.