Kulturelle Unterschiede überwinden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber der ist vermutlich nur dann wichtig, wenn es gerade in die eigenen Belange passt.

    Warum gehst du davon aus, dass anderen Ländern der Datenschutz egal ist?

    Datenschutz ist in Deutschland schon eine relativ heilige Kuh, die immer wieder völlig absurde Blüten treibt...

    Schon. Und einen Papierkram obendrein. Ich bin mir dann aber eben gar nicht so sicher ob das in einzelnen Aspekt wirklich besser ist als anderswo. Ich unterschreibe Datenschutz Formulare beim Arzt zB, aber kann dennoch problemlos Infos für meinen Mann erfragen am Telefon ohne extra Erlaubnis. Das ist etwas was zB in den USA unmöglich gewesen wäre.


    Worüber ich dankbar bin , wie gut Banksachen abgesichert sind im Vergleich zu USA zB.


    Und ich fand ich auch super, dass ich in Frankreich Kindergeld, Wohngeld, erziehungsgeld in einem Rutsch beantragte und automatisch sogar ein paar rentenpunkte bekam. Klar gab es dort auch doofe Bürokratische Hindernisse, aber diesen Aspekt fand ich sehr positiv. Und auch in Frankreich ist Privatsphäre Wichtig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Abgesehen von Prozessoptimierung und Digitalisierung, muss man, wenn man Bürokratie vereinfachen will, schon immer fragen, wozu benötige ich diese oder jene Information, die ich anfordere? Und was passiert, wenn ich sie nicht habe?

    Und dann muss man abwägen. Es gibt viele, viele Dinge, die nur abgefragt werden, weil man denkt so Betrug verhindern zu können. In vielen Fällen (nicht in allen, es gibt durchaus auch sinnvolle Kontrollmechanismen) wird damit aber nicht Betrug verhindert oder nur zu einem sehr kleinen Teil, sondern nur der Anschein erweckt man täte was. Das betrifft insbesondere Sozialleistungen und Aufenthaltsgenehmigungen.


    Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

  • Abgesehen von Prozessoptimierung und Digitalisierung, muss man, wenn man Bürokratie vereinfachen will, schon immer fragen, wozu benötige ich diese oder jene Information, die ich anfordere? Und was passiert, wenn ich sie nicht habe?

    Und dann muss man abwägen. Es gibt viele, viele Dinge, die nur abgefragt werden, weil man denkt so Betrug verhindern zu können. In vielen Fällen (nicht in allen, es gibt durchaus auch sinnvolle Kontrollmechanismen) wird damit aber nicht Betrug verhindert oder nur zu einem sehr kleinen Teil, sondern nur der Anschein erweckt man täte was. Das betrifft insbesondere Sozialleistungen und Aufenthaltsgenehmigungen.


    Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

    danke danke danke.... das ist genau das, was ich gestern mal wieder in der ausländerbehörde erlebt habe. da wir im öffentlich bereich sind, erzähle es nicht aber das ist genau das, was ich in deinem text hervorgehoben hab. d

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Arabische 15 Uhr bedeutet, dass man um 15 Uhr noch einen Kaffee trinkt und dann gemütlich losgeht.

    #haare #ja .. in der interkulturellen Zusammenarbeit nicht immer ganz so einfach. In so einer Situation habe ich mich schonmal gezofft und der (sehr nette) Araber, mit dem ich zusammengearbeitet habe, war sauer, dass ich ihn um seinen Kaffee gebracht habe.

  • lach... hättste halt mitgetrunken :)


    im Geschäftsleben erlebe ich Pünktlichkeit

    ich arbeite in einem globalen Unternehmen, da ist die vereinbarte Zeit vereinbart.

    Und ich habe quasi schon mit Menschen aus allen Ecken der Welt zusammengearbeitet.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Also die böse Astarte, die dem araber seinen Kaffee nicht gönnt :D Entschuldigung aber ich musste echt breit schmunzeln #super

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • lach... hättste halt mitgetrunken :)


    im Geschäftsleben erlebe ich Pünktlichkeit

    ich arbeite in einem globalen Unternehmen, da ist die vereinbarte Zeit vereinbart.

    Und ich habe quasi schon mit Menschen aus allen Ecken der Welt zusammengearbeitet.

    Da ging es nicht nur um uns beide - wir hatten zusammen Verantwortung für eine größere Menschengruppe, denen ich Kaffee auch nicht gegönnt habe ( ;) wobei es bei dem Programmpunkt, zu dem ich pünktlich sein wollte, auch Kaffee gab) und den Anschiss für die Unpünktlichkeit (das hätte uns mind. 1 h gekostet) hätte ich gleich doppelt kassiert (auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, wo der arabische Kollege nicht mehr dabei gewesen wäre und wo ich - absehbar - richtig Ärger bekommen hätte und ich war defnitiv auf den Goodwill dieser anderen Person (Deutscher) angewiesen.) Okay, die Geschichte spielte im Orient.