Kulturelle Unterschiede überwinden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Blumenkind das waren nur Reisepasserneuerungen fuer die Kinder und es war so umständlich und nervig. Auch fuer andere Laender braucht es Formulare, aber ich war noch nie 2h nur wegen Pässen auf den Konsulaten. Kann natuerlich auch nur eine Spezilialitaet des hiesigen Bürgerbüros sein - die haben schon bei unserer Meldung im Einwohnermeldeamt einen ganzen Vormittag (8.30 -12.15) verbraucht. In Frankreich waren in 10min fertig, und keiner von uns hat die französische Staatsbürgerschaft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unser Bürger-Center vergibt Termine, da bist du dann auch wirklich nach einer halben Stunde längstens durch.

    Wer "einfach so" hingeht und auf die Lücke zwischen den Terminen hofft (hab' ich auch schon gemacht, wenn der nächste echte Termin erst zu weit in der Zukunft zu haben war) sollte in der Tat den halben Tag einplanen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich vermute, dass es an eurem Bürgerbüro liegt. Unseres hat sich in den vergangenen Jahren ziemlich neu organisiert, man bucht sich einen Termin online, wartet kurz, zuletzt waren wir nach 20 Minuten mit Warten und Beantragen (währenddessen sind die Kinder nochmal zum Fotoautomaten gesprintet, weil die ersten Bilder zu schlecht waren) von zwei neuen Reisepässen und zwei Personalausweisen fertig und wieder draußen.

  • Unser Bürger-Center vergibt Termine, da bist du dann auch wirklich nach einer halben Stunde längstens durch.

    Das waren immer Termine und die genannten Zeiten waren ohne Wartezeiten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich vermute, dass es an eurem Bürgerbüro liegt. Unseres hat sich in den vergangenen Jahren ziemlich neu organisiert, man bucht sich einen Termin online, wartet kurz, zuletzt waren wir nach 20 Minuten mit Warten und Beantragen (währenddessen sind die Kinder nochmal zum Fotoautomaten gesprintet, weil die ersten Bilder zu schlecht waren) von zwei neuen Reisepässen und zwei Personalausweisen fertig und wieder draußen.

    Wie gesagt, gewartet haben wir nicht, vielleicht 3minuten? Ich meine wirklich die reine Zeit mit den Menschen am Schalter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das muss dann eine Besonderheit in eurem Amt sein. So etwas hatte wir hier noch nie.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich stelle mir das fast unmöglich vor,

    Privat- und Berufsleben sind auch leicht unterschiedlich.

    Und ganz viel hier ist wohl eher persönliche Eigenheit als kulturell bedingt.

    Schule fängt auch pünktlich an, da kommt man auch nicht einfach irgendwann.

  • Also, wenn wir mal bei german correctness bleiben, frage ich mich als erstes, wieso man sich überhaupt Punkt Beginn der Mittagsruhe (13.00 - 15.00 Uhr) zum Rasenmähen verabredet?

    Betreibt Ihr kein Gewerbe miteinander, ist das nicht erlaubt und kann mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden. Hatten wir gerade neulich einen fetten Hinweis in unserer Regionalzeitung, da das überhand nahm, dass gewisse Zeitgenossen das einfach ignorieren.

    Mich ärgert das auch sehr, wenn ich meinen Rasenmäher um 14:59 Uhr ausschalte und andere um Punkt 15:00 an #gruebel

    Oder hänge ich mich zu sehr an 13:00 Uhr auf und das war für dich nur eine random Zeitangabe? Dann vergiss meinen Vortrag.


    Die zweite Frage, die sich mir stellt, wieso - verabredet - man sich zum Rasenmähen? Das ist doch kein Event, das nur zu mehreren erledigt werden kann?

    Und wenn ich weiß, dass die Nachbarn es mit der zeitlichen Einhaltung von Verabredungen nicht so haben, würde ich mich schlichtweg nicht mehr verabreden. Ich würde anfangen und wer mitmachen will, soll dazu kommen. Andere zu ändern ist schwieriger, als das eigene Verhalten zu verändern oder anzupassen.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Betreibt Ihr kein Gewerbe miteinander, ist das nicht erlaubt und kann mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden.

    Das ist regional sehr unterschiedlich. In vielen Gegenden gibt es keine Mittagsruhe mehr. Da darf man das.

    Und das Immussionsschutzgesetz verbietet das auch nicht generell.

  • Schule fängt auch pünktlich an, da kommt man auch nicht einfach irgendwann.

    Das kenne ich leider auch anders aus meinem Schulalltag. Ich arbeite hauptsächlich mit bildungsfernen Familien mit Migrationshintergrund.

    Wir mussten schon erklären, dass man das Kind jeden Tag zur Schule bringt. Und die Zeiten verbindlich sind.

    Das ist wahrscheinlich auch eine Besonderheit in Deutschland, weil hier kein Homrschooling möglich ist.

  • Das muss dann eine Besonderheit in eurem Amt sein. So etwas hatte wir hier noch nie.

    Das finde ich, macht es zu einfach als Antwort auf meine Erfahrungen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Betreibt Ihr kein Gewerbe miteinander, ist das nicht erlaubt und kann mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden.

    Das ist regional sehr unterschiedlich. In vielen Gegenden gibt es keine Mittagsruhe mehr. Da darf man das.

    Und das Immussionsschutzgesetz verbietet das auch nicht generell.

    Du hast insofern Recht, dass es in Deutschland keine gesetzlich verankerte Mittagsruhe gibt.

    Nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz ist jedoch der Gebrauch bestimmter Geräte zwischen 13:00 - 15:00 Uhr untersagt. Dazu zählen auch die meisten Rasenmäher.


    Ich halte mich daran gerne, denn unsere Welt ist laut genug und ich freue mich selbst auch über zwei Stunden Stille.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ich halte mich daran gerne

    Auch an das "vor 9" und vor allem "nach 17 Uhr"? Oder ist dein Rasenmäher dann spontan eines von den nicht so extrem lauten Geräten, die nicht unter das Immussionsschutzgesetz fallen?

    Mir ist neben allen Gesetzen ja das "Leben und Leben lassen" wichtiger.

  • Das muss dann eine Besonderheit in eurem Amt sein. So etwas hatte wir hier noch nie.

    Das finde ich, macht es zu einfach als Antwort auf meine Erfahrungen.

    Na, es hatten ja noch genug andere angemerkt, dass sie keine drei Stunden „Exklusiv-Betreuung“ ;) im Bürgeramt haben, um Reisepässe zu verlängern.

    Insofern mag Deutschland bürokratisch sein, aber die von dir genannten extremen Zeiten halte ich tatsächlich für eine lokale Besonderheit.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Das muss dann eine Besonderheit in eurem Amt sein. So etwas hatte wir hier noch nie.

    Das finde ich, macht es zu einfach als Antwort auf meine Erfahrungen.

    Na, es hatten ja noch genug andere angemerkt, dass sie keine drei Stunden „Exklusiv-Betreuung“ ;) im Bürgeramt haben, um Reisepässe zu verlängern.

    Insofern mag Deutschland bürokratisch sein, aber die von dir genannten extremen Zeiten halte ich tatsächlich für eine lokale Besonderheit.

    Kann natürlich auch sein, dass wir keine reindeutende Familie sind. Ich kann Mir kaum vorstellen, dass es anderswo schneller geht. Weil jedes Formular und Dokument geprüft, gescannt, kopiert wird. Das dauert einfach und würde es anderswo auch. Für uns im Ausland halt bisher nicht. Aber ich update das gerne, wenn wir umziehen und neue Erfahrungen haben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Ich weiß gerade nicht genau, womit ich deinen angesäuerten Tonfall nun verdient habe, aber ich habe ehrlich gesagt nicht von jedem Forenmitglied die genaue Familienkonstellation im Kopf. Und ich hatte nur davon gelesen, dass die simple Verlängerung von Reisepässen drei Stunden dauerte. Den Hinweis, dass das Prozedere extrem eskaliert, weil ein Familienmitglied eine andere Staatsangehörigkeit (schreibt man das so - mein Hirn ist gerade Corona vernebelt) hat, habe ich anscheinend überlesen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich halte mich daran gerne

    Auch an das "vor 9" und vor allem "nach 17 Uhr"? Oder ist dein Rasenmäher dann spontan eines von den nicht so extrem lauten Geräten, die nicht unter das Immussionsschutzgesetz fallen?

    Mir ist neben allen Gesetzen ja das "Leben und Leben lassen" wichtiger.

    Den süffisanten Tonfall mit der implizierten Unterstellung des Kennens der eigenen Rechte und der Pflichten anderer, überhöre ich einfach mal ?.

    Aber ja, ich habe am Morgen meist so viel zu tun, dass ich vor 11:00 Uhr selten mähe, was zusätzlich den Vorteil hat, dass nächtliche Feuchtigkeit bis dahin verdunstet ist.

    Nachmittags bis 18:00 Uhr hingehen schon mal, bei großer Mittagshitze, oder wenn man zu spät nach Hause kommt. Hier wird oft bis 20:00 Uhr gemäht und gesenst, aber das geht bei Berufstätigen häufig nicht anders und stört mich wenig bis gar nicht.


    @edit: Leben und leben lassen geht eben nur, wenn es andere nicht stört. Eigene Freiheiten enden nämlich spätesten an den Grenzen der anderen.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Nachtkerze Ich weiß gerade nicht genau, womit ich deinen angesäuerten Tonfall nun verdient habe, aber ich habe ehrlich gesagt nicht von jedem Forenmitglied die genaue Familienkonstellation im Kopf. Und ich hatte nur davon gelesen, dass die simple Verlängerung von Reisepässen drei Stunden dauerte. Den Hinweis, dass das Prozedere extrem eskaliert, weil ein Familienmitglied eine andere Staatsangehörigkeit (schreibt man das so - mein Hirn ist gerade Corona vernebelt) hat, habe ich anscheinend überlesen.

    Tut mir leid. Wirklich, ich habe da einen anderen Ton "gehoert" und empfindlich reagiert. Ich reagiere da mittlerweile sehr empfindlich darauf, wenn ich von Erfahrungen berichte und dann abgewunken wird, dass das ja nur eine extreme Situation sei, die so sonst nirgendwo oder nur höchst seltenst vorkomme. Das wirkt sehr abwertend, wenn man das immer wieder hört.


    Ja, wir sind eine internationale Familie. Wir haben schon in 4 verschiedenen Ländern gelebt und uns dort zT auch anmelden und registrieren muessen. Noch nie war das so umstaenldihc und langwierig wie in Deutschland. Darum geht es doch.


    Die Kinder sind deutsch - und dort dauerte das Reisepass beantragen richtig richtig lange. Vielleicht liegt es am unterschied zum Reisepass vs Perso oder Kinderreisepass. Dennoch - Passantrag USA zB dauert (nach der Wartezeit - 10min).

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.