Kulturelle Unterschiede überwinden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte nur sagen, dass sie Punkt 11 da waren. Und mein Mann noch im Schlüppi :D haben nicht damit gerechnet.

    Wir werden uns in den nächsten Jahren bestimmt annähern was die Zeit betrifft.

  • Es sind ja auch so Dinge, die Formulare, die man auf der Arbeit fuer eine Arbeitsreise ausfüllen muss, und wenn man dann noch Ausrüstung mitnimmt braucht es noch mehr Formulare, die auch jedes Mal erneuert werden muessen, geht das ganze dann noch ins Ausland, wird es noch komplizierter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich wollte nur sagen, dass sie Punkt 11 da waren. Und mein Mann noch im Schlüppi :D haben nicht damit gerechnet.

    Wir werden uns in den nächsten Jahren bestimmt annähern was die Zeit betrifft.

    Wie schön ? Letztendlich wäre das ein Zerwürfnis mit so netten Nachbarn auch wirklich nicht wert.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Tut mir leid. Wirklich, ich habe da einen anderen Ton "gehoert" und empfindlich reagiert. Ich reagiere da mittlerweile sehr empfindlich darauf, wenn ich von Erfahrungen berichte und dann abgewunken wird, dass das ja nur eine extreme Situation sei, die so sonst nirgendwo oder nur höchst seltenst vorkomme. Das wirkt sehr abwertend, wenn man das immer wieder hört.


    Ja, wir sind eine internationale Familie. Wir haben schon in 4 verschiedenen Ländern gelebt und uns dort zT auch anmelden und registrieren muessen. Noch nie war das so umstaenldihc und langwierig wie in Deutschland. Darum geht es doch.


    Die Kinder sind deutsch - und dort dauerte das Reisepass beantragen richtig richtig lange. Vielleicht liegt es am unterschied zum Reisepass vs Perso oder Kinderreisepass. Dennoch - Passantrag USA zB dauert (nach der Wartezeit - 10min).

    Nachtkerze, ich glaube auch das liegt zum Teil daran dass ihr nicht komplett deutsch seid. Und vielleicht auch wirklich Pech mit dem Amt habt, also das einfach beides zusammenkommt.


    Wir brauchen ja für die deutschen Pässe auch relativ lange (im Ausland), die amerikanischen finde ich nun aber auch nicht soo extrem viel einfacher (bei uns persönlich). Dagegen Belgien, ein Traum (bei uns). Also ich glaube Dir das und Du bist bestimmt auch kein Einzelfall.


    Was in Deutschland z.B. sehr speziell ist, ist das Namensrecht. Vor allem bei der Geburt des ersten Kindes wenn man keinen Ehenamen hat, das hat gedauert...Und wenn der Partner schon einmal verheiratet war, dann dauert das Ganze auch. Wir hatten beim Namensrecht den Antrag nach Berlin schicken müssen (haben ganz normale Namen), die haben es dann an das letzte Standesamt von mir geschickt, die dann wieder zurück nach Berlin, dann wieder ans Standesamt, ich erinnere mich mit Grausen daran. Ging dann und es war auch jeder sehr nett. Aber puh...Dagegen Belgien, Passbeantragung via E-Mail, das war schon ein Unterschied (finde ich aber auch zu extrem).

  • Also ich glaube Dir das und Du bist bestimmt auch kein Einzelfall.

    #herzen Ich bin gerade einfach manchmal empfindlich.. Danke dir.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Gibt es in den USA denn überhaupt Kindergeld? Weil ohne hat man damit dann natürlich gar keinen Papierkram.


    Genauso das Melderecht, das hat auch Vorteile, in Deutschland bekommt man dadurch automatisch die Wahlbenachrichtigung und steht im Wählerverzeichnis. Das ist in den USA z.B. mehr Aufwand um Vergleich, mit nochmal extra registrieren.


    Mir geht's mit diesen Beispielen darum, die Vorteile aufzuzeigen und auch vielleicht Verständnis zu erzeugen wie es hierzulande so läuft. :)

  • Gibt es in den USA denn überhaupt Kindergeld? Weil ohne hat man damit dann natürlich gar keinen Papierkram.

    In Frankreich durchaus. In den USA nicht. Und ebenso muss man sich in Frankreich registrieren.



    In den USA muss man regelmaessig den Fuehrerschein erneuern.




    Ebenso habe ich in USA, Frankreich und Deutschland Dienstreisen erlebt und der Papierkram ist deutlich anders. Aber gut, lassen wir das. Die Diskussionen dazu führen zu nix.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Irgendwie sollte man trotzdem nicht die Vorteile des hiesigen Systems ausblenden, die sind einfach vorhanden und es hängt alles miteinander zusammen.

  • Stulle ja, hast du ja schon gesagt. Ich finde sehr vieles unheimlich umständlich und sehe sehr viele Verbesserungsmoeglichkeiten was Bürokratie angeht. Diese hatte ich in anderen Laendern auch uebrigens ;) wenn man mehrere Systeme kennenlernt, sieht man schnell die unterschiedlichen Vor und Nachteile.


    Mir scheint oft, dass man die Nachteile nicht so gerne hört oder einfach als gegeben hinnimmt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Irgendwie sollte man trotzdem nicht die Vorteile des hiesigen Systems ausblenden, die sind einfach vorhanden und es hängt alles miteinander zusammen.

    Ja na klar gibt es die. Deutschland hat viele Vorteile. Nur die Passbeantragung ist es nicht unbedingt, halt bei uns. Ich verstehe Nachtkerze wenn sie da frustriert ist. War ich auch schon und ich stand noch nicht drei Stunden im Bürgerbüro. Nur muss ich 3 Monate auf einen Termin warten (Passbeantragung im deutschen Konsulat) und dann mein Handy am Eingang abgeben, Sicherheitskontrolle. Wenn man ein Formular vergessen hat, war es das, dann muss man einen neuen Termin beantragen. Das ist schon ziemlich bürokratisch und nicht super einfach. Und das gibt es in Belgien halt eben einfacher (genauso Passbeantragung via Konsulat, gut die haben auch weniger zu tun ;) )


    In den USA gibt es kein Kindergeld. Wählen: Da bin ich jetzt registriert und bekomme automatisch meine Briefwahlunterlagen zugeschickt, ich glaube aber das ist Kalifornien speziell. Ist super praktisch.

  • Es hilft doch auch einfach null komma nix, sich darüber zu ärgern.

    Naja, ein bisschen den Frust dazu hier schreiben finde ich schon ok. Und dann geht es auch wieder. Ich bin ja zu den Mitarbeitern dort sehr freundlich, die können ja auch nichts dafür.


    Edit: Die USA empfinde ich tatsächlich auch oft als sehr bürokratisch. So im Vergleich. Die haben auch sehr viele Papierzettel. Mein Mann und ich müssen da manchmal lachen, in den USA muss man schwören beim Passantrag und dann geht es irgendwo. Deutschland hat sehr viele Regeln, aber sobald man die Sprache spricht, geht dann auch Vieles.

  • Irgendwie sollte man trotzdem nicht die Vorteile des hiesigen Systems ausblenden, die sind einfach vorhanden und es hängt alles miteinander zusammen.

    Ja na klar gibt es die. Deutschland hat viele Vorteile. Nur die Passbeantragung ist es nicht unbedingt, halt bei uns. Ich verstehe Nachtkerze wenn sie da frustriert ist. War ich auch schon und ich stand noch nicht drei Stunden im Bürgerbüro. Nur muss ich 3 Monate auf einen Termin warten (Passbeantragung im deutschen Konsulat) und dann mein Handy am Eingang abgeben, Sicherheitskontrolle. Wenn man ein Formular vergessen hat, war es das, dann muss man einen neuen Termin beantragen. Das ist schon ziemlich bürokratisch und nicht super einfach. Und das gibt es in Belgien halt eben einfacher (genauso Passbeantragung via Konsulat, gut die haben auch weniger zu tun ;) )


    In den USA gibt es kein Kindergeld. Wählen: Da bin ich jetzt registriert und bekomme automatisch meine Briefwahlunterlagen zugeschickt, ich glaube aber das ist Kalifornien speziell. Ist super praktisch.

    Das Pass-Prozedere wie Du es beim Konsulat beschreibst gibt es hier in D für andere Länder, in diesen Fall USA, auch. Oft muss ich dann als 2. Elternteil ebenfalls physikalisch anwesend sein.

  • Zu spät für Edit: Das deutsche Kindergeld ist wirklich ein Riesenvorteil. Bekommen wir ja nun nicht, aber das sehe ich genauso, es ist einfach sehr wertvoll, auch mit Papierkram.

  • Es hilft doch auch einfach null komma nix, sich darüber zu ärgern.

    Naja, ein bisschen den Frust dazu hier schreiben finde ich schon ok. Und dann geht es auch wieder. Ich bin ja zu den Mitarbeitern dort sehr freundlich, die können ja auch nichts dafür.

    genau das.

    vielleicht ist das Forum hier auch der falsche Ort um sich darüber auszutauschen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Drahtesel Danke für Deinen Bericht, so ähnlich habe ich das in Deutschland für andere Länder auch vermutet; kommt ein bisschen auf das andere Land darauf an. Im Land ist vermutlich einfach einfacher als im Ausland, so als Fazit. Und einfache Fälle sind auch einfacher.


    Beide Eltern anwesend beim Passantrag: Müssen wir sowohl beim deutschen als auch beim amerikanischen Pass (dachte ich). Beim belgischen nicht (was ich persönlich zu lax in Belgien finde). Selbst meine Unterschrift ist nicht nötig dort.

  • Ich habe auch schon deutsche Pässe in den USA und Frankreich beantragt. Und amerikanische in Deutschland und Frankreich.


    Was ich zB nett finde, dass die Pässe zugeschickt werden oder man informiert wurde, wenn die Pässe da waren. Das geht auf dem Bürgerbüro nicht.


    Was bei Deutschland bei deutschen Pässen unkompliziert ist, dass nur ein Elternteil mitkommt, da reicht eine einfache Vollmacht aus.


    Einfacher ist auch, wenn ich die Formulare selbst ausfüllen darf und nicht beim ausfüllen zugucken muss.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es hilft doch auch einfach null komma nix, sich darüber zu ärgern.

    Naja, ein bisschen den Frust dazu hier schreiben finde ich schon ok. Und dann geht es auch wieder. Ich bin ja zu den Mitarbeitern dort sehr freundlich, die können ja auch nichts dafür.

    genau das.

    vielleicht ist das Forum hier auch der falsche Ort um sich darüber auszutauschen.

    ich find schon. Und solche Aussagen, dass es nix bringt sich aufzuregen, bringen mich noch mehr auf. Nach meinen frischen Erfahrungen heute in der Ausländerbehörde viel viel mehr.


    Wenn man sich als Ausländer*in nicht mit deutschen Behörden auseinandersetzen muss, dann hat man keine Ahnung, was da abgehen kann. wie schwachsinnig und willkürlich manche Regeln sind, die ein Städtchen weiter wieder anders sind. Wie manche Mitarbeiter*innen mit ihren „Kund*innen* umgehen.


    Bitte um Verzicht auf whataboutism nach dem Motto: wo anders ist es ja auch nicht besser, aber manche kund*innen sind aber auch scheisse..


    Weiß ich. auch wie mein Herkunftsland mit Ausländer*innen umgeht.


    Ich möchte gern dass meine Frust hier stehen blieben darf. Ist ja meine Erfahrung. I feel you Nachtkerze


    mausehaken82 #super

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Was ich zB nett finde, dass die Pässe zugeschickt werden oder man informiert wurde, wenn die Pässe da waren. Das geht auf dem Bürgerbüro nicht.

    Echt jetzt? Ich staune - OK, zuschicken geht nicht, aber unser Bürgercenter schickt Benachrichtigungen.

    Ämter scheinen doch sehr ... abwechslungsreich in ihrer Arbeitsweise.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)