Kulturelle Unterschiede überwinden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachtkerze Alles gut, ich denke, wir haben da eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ach, mir geht's vor allem darum, dass andere Kulturen als charmant angesehen werden und bei der deutschen Bürokratie kann das niemand so sehen, die ist einfach eine furchtbare Zumutung. Das find ich voll schade, ich mag nämlich Ämter und auch Formulare, und auch wenn es seinen geordneten Gang geht. Und wenn es wie im Nachbarland Polen noch bürokratischer zugeht find ich, das hat doch auch was, es treibt natürlich Stilblüten und das ist manchmal doch grade nett.

    Genauso kann ich es auch charmant und nett finden, wenn man in Venezuela alles irgendwie so macht und es auch geht. Das scheinen hier ja auch viele ganz nett zu finden als kulturelle Eigenart. Ich finde das auch, aber gleichzeitig sehe ich auch die Willkür, die Kriminalität und Korruption fördert. Und das ist dort doch ein riesen Problem, ich kenne auch jemanden aus Venezuela und der ist in einer bewachten Wohnanlage aufgewachsen, was total normal ist wegen extremer Kriminalität.


    Das hängt doch alles sehr sehr zusammen.

  • Ich wollte nur sagen, dass sie Punkt 11 da waren. Und mein Mann noch im Schlüppi :D haben nicht damit gerechnet.

    Wir werden uns in den nächsten Jahren bestimmt annähern was die Zeit betrifft.

    #top klingt gut

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein recht frisch zugewanderter Kollege war damals total überrascht dass er nur einen Anruf brauchte und dann einfach auf dem Standesamt seinen Sohn anmelden und 2 Geburtsurkunden bekommen konnte. Er hatte damit gerechnet jemanden bestechen zu müssen.


    Hat auch was für sich wenn das so richtig jede*r braucht

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • ich mag nämlich Ämter und auch Formulare, und auch wenn es seinen geordneten Gang geht.

    Vielleicht hast du dann einfach Glück und Privileg, dass du da nie Probleme hattest.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Du hast recht mit dem süffisanten Unterton, aber so ganz verkehrt war er ja nicht, oder? Denn das Gesetz gibt einfach nur die Zeiten an und gewichtet keine davon anders - also nach 17 Uhr ist genauso schlimm wie zwischen 1 und 3:

    Nachmittags bis 18:00 Uhr hingehen schon mal, bei großer Mittagshitze, oder wenn man zu spät nach Hause kommt.

    Und genau das meine ich mit leben und leben lassen. Weiss ich, dass mein Nachbar erst um sechs von der Arbeit kommt, soll er von mir aus noch mähen. Dafür mache ich das dann vielleicht am Wochenende um zwei, auch weil ich weiss, dass die anderen Nachbarn um 3 Besuch bekommen und das dann wesentlich mehr stören würde, ...

  • Ich habe viele arabische Freunde. Da ist Pünktlichkeit auch so ne Sache. Leider bin ich selbst auch nicht besonders pünktlich, kam dann oft zu spät und dachte, meine Freunde wären schon weg.


    Was hilft war eine konkrete Abmachung: Deutsche 15 Uhr oder arabische 15 Uhr?

    Arabische 15 Uhr bedeutet, dass man um 15 Uhr noch einen Kaffee trinkt und dann gemütlich losgeht.

    Deutsche 15 Uhr bedeutet, dass wer um 15.03 nicht da ist, die Zeche zahlen muss.

    Funktioniert super #super

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn: Ganz so hart nicht, aber ich fand auch immer, dass klares ansprechen hilft - "sind wir jetzt für morgen auf deutsch verabredet oder auf spanisch?" "Ist das jetzt ein deutsches vielleicht oder eine spanische Absage?"

    Und spannend fand ich immer, wieviele mir gesagt haben, dass sie das pünktliche (ok, pünktlichere ...) eigentlich viel charmanter finden, zumindest in vielen Bereichen.

  • ich mag nämlich Ämter und auch Formulare, und auch wenn es seinen geordneten Gang geht.

    Vielleicht hast du dann einfach Glück und Privileg, dass du da nie Probleme hattest.

    Ich hab da schon voll mega viele Probleme gehabt, Termin beim Bürgeramt buchen ist teilweise so zeitraubend wie ein Nebenjob. ;) Und dann zum anderen Ende der Stadt fahren, wo noch was frei ist.


    Wenn Leute aus einem der korruptesten Länder der Welt hier von vielen Regeln und Formularen überfordert sind sehe ich trotzdem keinen Anlass für deutsche-Kultur-bashing, und das habe ich hier irgendwie wahrgenommen und finde das traurig und nicht gerechtfertigt. Es ist meine Kultur und die finde ich genauso wertvoll wie alle anderen Kulturen.

  • ich denke das kommt halt auch einfach sehr darauf an, wo man wohnt. Ich hatte noch nie Probleme....

    und drüber sprechen... was soll das helfen, das ist lästern und bashing Susan Sto Helit . Wer hat denn hier Einfluss auf Prozesse der öffentlichen Verwaltung? Wohl niemand.

    Ich fände es dagegen viel besser, den Menschen die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten entsprechenden Respekt entgegen zu bringen. Motivierte Mitarbeiter bewegen nämlich ganz viel.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wo ich mal total positiv überrascht war:

    Es gibt Bürgeramter mit Terminen am Samstag. (Entspannteste Stimmung und Mitarbeiter ever)

    Und damals beim ersten Kinderreisepass, dass der direkt vor Ort am Tisch der Sachbearbeiterin ausgedruckt wurde zum sofort mitnehmen. Das wusste ich da noch nicht und fand das #eek echt unglaublich.

  • Ich finde, man kann das schon kritisieren. Hier sind eben manche Sachen in dieser Hinsicht nervig, anderswo sind es andere Dinge.

    Man kann sich auch darüber ärgern UND den Mitarbeitern trotzdem mit Respekt begegnen. Man kann etwas in einer Region schätzen und etwas anderes vehement kritisieren. Und das sind zT eben auch unterschiedliche Dinge bei unterschiedlichen Menschen. Ich sehe nicht, warum man das jetzt hier nicht dürfen sollte.

  • OK, aber ernsthaft, wünscht ihr euch wirklich, dass es hier einfach irgendwie so und ohne Formulare und Regeln geht a la Venezuela? Das heißt ja nun nicht, dass dort alles gut funktioniert oder gar irgendwie gerecht oder so. Das krasse Gegenteil ist der Fall.

  • Stulle: Vielleicht tatsächlich ein Mittelweg?

    Und hier bei uns eben die Akteptanz, dass trotz der vielen Formulare Bestechung und Willkür möglich (und durchaus auch üblich) sind.

    Und die Akzeptanz (und Bereitschaft), dass es manchmal durchaus auch mit weniger Papierkram geht.

  • Stulle Hat das jemand gesagt? Niemand will wohl mehr Chaos haben.


    Natürlich ärgere ich mich, wenn es der Fall ist, und bliebe trotzdem höflich aber sage ich was. Nicht nur beim amt sondern auch in einem

    Laden oder in einer Firma, wenn ich es erlebe, wenn etwas nicht gut läuft.


    Weil hier niemand auf die Prozesse in der öffentlichen Verwaltung Einfluss hat, soll man schwiegen? Was für eine Haltung ist es denn?


    Nööö. Wir dürfen hier erzählen, was uns nervt, was schief gelaufen ist. Ich schreibe gelegentlich auch Briefe an stellen, die etwas bewegen können und müssten.


    Demnach können wir den Inhalt vom halben Forum löschen. Hier wird ständig Politik, Schule, Gesundheitsystem, partner*innen, Verkehrsbetriebe, was Weiss ich noch kritisiert.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Demnach können wir den Inhalt vom halben Forum löschen. Hier wird ständig Politik, Schule, Gesundheitsystem, partner*innen, Verkehrsbetriebe, was Weiss ich noch kritisiert.

    Ja, das habe ich auch gedacht.

  • Deutschland ist schon ziemlich weit oben bei dem Korruptionswahrnehmungsindex von TI.


    CPI 2021: Tabellarische Rangliste


    Ich denke es ist überhaupt nicht einfach es richtig zu machen als Staat, aber es läuft schon nicht ganz so verkehrt auch im internationalen Vergleich. Jedenfalls ist Deutschland kein Totalausfall.