Kulturelle Unterschiede überwinden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich finde, Nachtkerze und Stulle haben beide zu 100 % recht - es kann in Deutschland, insbesondere als internationale Familie durchaus sehr aufwändig sein, ganz normale Ämter-Angelegenheiten zu erledigen, und es gibt außerdem eine Menge zusätzlichen Papierkram, mit dem nicht-ausländische Personen nie im Leben in Berührung kommen.

    Und es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht zwischen den Ämtern! Uni-Stadt mit internationalen Arbeitgebern oder Kleinstadt, in der man die erste Ausländerin seit Jahrzehnten ist, oder eben, wie an meinem Wohnort - ein sehr service-orientiertes, pragmatisches Ausländeramt. Und auch da gibt es die nette Sachbearbeiterin und den eher muffeligen Kollegen.


    Und außerdem war in den Ländern, in denen ich gelebt habe, die Bürokratie durchaus nicht weniger kompliziert und aufwändig! Mehrere Besuche in der Hauptstadt und stundenlange Prozeduren, um eine "Ledigkeitsbescheinigung" zu bekommen, die dann noch von 3 verschiedenen Stellen beglaubigt und überbeglaubigt werden musste, Geburtsurkunden, die nur am Geburtsort ausgestellt werden können und nur 3 Monate lang gültig sind - danach muss ein frischer Stempel draufgemacht werden, notariell beglaubigte Vollmachten für das Abholen des Kinderreisepasses, auch wenn beide Eltern mitkommen! - Demgegenüber waren die Termine in der Deutschen Botschaft wie Urlaub - 5 Seiten Formular ausfüllen und dann war es erledigt.


    Zur Pünktlichkeit: für meinen Mann ist es ein Riesenstress, Termine wahrzunehmen - er will unbedingt pünktlich sein, was dazu führt, dass bei einem Arzttermin um 14 Uhr mit halbstündiger Anfahrt, er nicht in der Lage ist, am Vormittag noch was anderes zu machen - in der ständigen Sorge, die Zeit zu vergessen. Was ich völlig entspannt einfach hinkriege, ist für ihn ein Riesenaufwand, mit ständigem Auf die Uhr schauen, Nachfragen, Wecker stellen, alles zurechtlegen.....

  • Weil hier niemand auf die Prozesse in der öffentlichen Verwaltung Einfluss hat, soll man schwiegen? Was für eine Haltung ist es denn?

    Nein, mir ging es darum Zusammenhänge aufzuzeigen. Es ist zu oberflächlich, wenn man nur die Formulare=nervig sieht und nicht deren Sinn und Zweck.

  • Aber es ging doch mehr als nur um Formulare….

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Es ginge evtl auch gut mit weniger Formularen und Bürokratie. Die Alternative heißt nicht Korruption, sondern Optimierung (und Digitalisierung) von Prozessen.

  • jascha so meinte ich das. Es war für mich augenöffnend, dass manche Dinge durch bessere Vernetzung der Behörden doch sehr viel unkomplizierter organisiert sein könnten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es ginge evtl auch gut mit weniger Formularen und Bürokratie. Die Alternative heißt nicht Korruption, sondern Optimierung (und Digitalisierung) von Prozessen.

    Ja!


    Und Deutschland ist auf keinen Fall korrupt und das will auch niemand. Aber was mir schon auffiel (bei meiner Familie!), ist, dass man mal ein Auge zudrückt, wenn man gut deutsch spricht. Da wird dann ein kleines Bisschen von den Regeln abgewichen, die eigentlich ja da sind. Auch Stichwort Passantrag. Nun habe ich aber keinen Gegenbeweis, dass es bei Menschen die die Sprache nicht so gut sprechen, nicht genauso wäre (mein Mann kann ja keinen Pass beantragen). Aber man (unsere Familie!) merkt ein bisschen, wie sich die Lage entspannt, sobald ich spreche. Da sind Regeln dann ein kleines Bisschen weniger wichtig und Dinge gehen, die - meines Erachtens - bei meinem Mann nicht gegangen wären. (Und das kann in anderen Ländern natürlich auch genauso sein.)


    Dafür muss ich meinen Mann in Deutschland/Bayern vorschicken, wenn es um Geldangelegenheiten geht. Ihm wird irgendwie mehr vertraut als mir. Das können aber natürlich auch Einzelfälle sein.

  • jascha genau so ist es.


    Blumenkind das ist so wahr. Auch gute Deutschkentnisse, wobei dies vieles erleichtert, da verstehe ich auch Mitarbeiter*innen in verschiedenen Ämtern gut, reichen nicht aus. Wenn aber jemand mit Titel (wirkt besonders gut) die Person begleitet, dann läuft einiges viel besser und manche Sachen die vorher unmöglich waren, gehen doch…


    Ferner sind die Strukturen in vielen Systemen so defizitär. Dafür können die Mitarbeiter*innen natürlich nix. Aber wieso gibt es in zB Ausländerbehörden keine Dolmetscher*innen. Da kommen öfters Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend deutsch können. Mehrmals musste ich für wildfremde Menschen dort dolmetschen.


    Es gibt Frauen, die hier gebären aber kein Deutsch können. Partner*in darf mal wegen corona nicht dabei sein, dann ist sie entweder allein mit Personal, mit dem sie sich nicht verständigen kann oder ganz allein, weil gerade mehrere Geburten parallel laufen und das Personal hin und her rennt und Frauen allein lassen muss (das ist natürlich für alle gebärende ein riesen Problem, obwohl Leitlinien 1:1 Betreuung vorsehen)


    Nein hier hab ich tatsächlich keine Korruption erlebt. Das ist auch gut so. Das bedeutet für mich aber nicht aus Dankbarkeit andere Missstände zu ignorieren. Dieses woanders ist es schlimmer, trifft schon zu aber keine Entschuldigung für nicht lösen der Probleme, die zum Teil echt lange andauern und darunter alle Beteiligte leiden

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • In Deutschland funktioniert es in den meisten Fällen schon ganz gut. Es knirscht wenn es vom Regelfall abweicht und bei ausländischen Personen grad doppelt. Aber, das ist woanders teils genauso wenn nicht schlimmer.

    Hierzulande gibt es viele Informationen auch auf Englisch und in typischen Zuwanderersprachen.

    Das ist in mir bekannten arabischen Ländern anders. Da kann dann nur der die Landessprache sprechende Teil der Familie Angelegenheiten erledigen.

    Dass man bei offensichtlich deutschsprachigen die Regeln dehnt ist oft ein Entgegenkommen des Sachbearbeiters. Gemeinsame Sprache macht vieles einfacher.

    Ich sitze auch oft Menschen gegenüber die kein Deutsch sprechen, und auch keine andere Sprache die ich spreche. Richtig wäre diese Leute wegzuschicken damit sie mit neuem Termin und einem Dolmetscher wiederkommen.

    In der Praxis findet sich manchmal ein Kollege der die jeweilige Sprache spricht oder eine Krankenschwester kann übersetzen. Das ist aber goodwill, den Mehraufwand zahlt niemand und die Arbeit muss ja trotzdem erledigt werden.

    Aber gerade dann, wenn man eh schon nur übersetzte Informationen hat, möchte man beim Rest korrekt sein.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Aber was mir schon auffiel (bei meiner Familie!), ist, dass man mal ein Auge zudrückt, wenn man gut deutsch spricht.

    Das ist mir neulich auf dem Bürgeramt ganz extrem aufgefallen, ich bin da sogar eingeschritten, weil ich es einfach furchtbar fand, wie eine Nicht-Muttersprachlerin behandelt wurden - ich habe nur gedolmetscht, dennoch war es so krass zu sehen, wie die nächste, deutsch-sprechende, weisse Frau dann richtig höflichst behandelt wurde. Es ist auch kein deutsches Problem und nicht einzig auf Behörden beschränkt.


    Nur weil es anderswo noch schlimmer ist, ist das doch kein Grund, warum man das nicht ändern koennte. Andere Länder machen es ja auch besser, warum sich nicht daran orientieren?


    Und gerade was behördliche Kommunikation angeht, die ist oft so umstaendlich kompliziert formuliert (aus Legalitätsgründen), dass sogar Deutsche damit Probleme haben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Einen neuseeländischen Pass kann man online beantragen. Und zwar komplett, inklusive mit dem Smartphone ein Foto machen und hochladen, fertig.


    Als mein Schwiegervater in Neuseeland verstorben ist, musste mein Mann (in Australien) feststellen, dass sein Pass abgelaufen war, also hat er beim Konsulat angerufen, um rauszufinden, wie er einen Notfallpass im Schnellverfahren beantragen kann. Dort haben sie nachgefragt, in welchem Krankenhaus der Vater verstorben ist, und haben dort von sich aus angerufen, sich den Todesfall bestätigen lassen und meinem Mann deshalb die extra Notfallgebühr erlassen. Alles andere wurde ruck zuck super schnell geregelt, er musste dann nur schnell vorbei gehen und den Pass abholen, gegen die normale Gebühr. Da waren wir schon echt baff.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Sahne Das klingt ja ganz wunderbar unbürokratisch, aber mit Datenschutz hat es nicht viel zu tun, oder?


    Auch die hier bereits geforderte Vernetzung innerhalb der Behörden ist eben nicht so mal eben möglich, weil es so etwas überflüssiges wie Datenschutz gibt. Aber der ist vermutlich nur dann wichtig, wenn es gerade in die eigenen Belange passt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Auch die hier bereits geforderte Vernetzung innerhalb der Behörden ist eben nicht so mal eben möglich, weil es so etwas überflüssiges wie Datenschutz gibt. Aber der ist vermutlich nur dann wichtig, wenn es gerade in die eigenen Belange passt.


    Mein Traum wäre eine zentrale Datenbank, in die man sich einloggen kann, und in der man einzelne Daten gezielt für einzelne Behörden oder sonstige Einrichtungen freigeben kann.


    ELSTER gibt es ja schon, inzwischen auch mit Datenübernahmen. Das könnte man doch ausweiten. *träum*

  • Aber der ist vermutlich nur dann wichtig, wenn es gerade in die eigenen Belange passt.

    Warum gehst du davon aus, dass anderen Ländern der Datenschutz egal ist?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Aber der ist vermutlich nur dann wichtig, wenn es gerade in die eigenen Belange passt.

    Warum gehst du davon aus, dass anderen Ländern der Datenschutz egal ist?

    Wenn ein Krankenhaus telefonisch Todesfälle bestätigt, deckt sich das mit meinem persönlichen Anspruch an Datenschutz nicht so richtig. Nur darauf bezog sich meine flapsige Äußerung.

    Und ich habe auch nichts gegen andere Länder gesagt, sondern lediglich vermutet, dass der Anspruch an Datenschutz variiert, je nachdem was dem Einzelnen gerade wichtig ist.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich bin sehr für Datenschutz, und sicher gibt es da keine einfachen Lösungen. Wünsche mir aber trotzdem eine schlankere, zugänglichere Verwaltung (das fängt ja schon bei den Formulierungen zT an). Und genau, anderswo geht es ja auch (sicher auch nicht immer gut, aber zT ist da D meinem Gefühl nach sehr hinterher).

  • Steht sich ja auch selbst im Weg, siehe diese Software zum Contact Tracing- teilweise erfolgreich eingeführt, effizienteres Arbeiten, teilweise wird noch gefaxt.

  • Ja, das mit dem Datenschutz ist hier definitiv anders als in Deutschland.

    Und oft hat man eigentlich keine Alternative, als die Digitalisierung zu nutzen, in der Kommunikation mit Ämtern und so.


    Aber Todesfälle werden doch in der Regel sowieso veröffentlicht. Wenn die da anrufen, und fragen ob Herr xy tatsächlich am soundsovielten dort verstorben ist, finde ich das nicht so schlimm wenn die Frage wäre, ob es stimmt dass jene Person mit folgender Krankheit dort liegt oder so.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Steht sich ja auch selbst im Weg, siehe diese Software zum Contact Tracing- teilweise erfolgreich eingeführt, effizienteres Arbeiten, teilweise wird noch gefaxt.

    Als ich das gehört habe, dachte ich erst, das sei ein Witz.

    Steht sich ja auch selbst im Weg, siehe diese Software zum Contact Tracing- teilweise erfolgreich eingeführt, effizienteres Arbeiten, teilweise wird noch gefaxt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah