Was darf ein Wandertag kosten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Viel, viel zu teuer.

    Hier hat der Wandertag, dank aufholen nach Corona nichts gekostet.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Oh wurschtel, warum denn alles in einer Woche?!

    Das läppert sich dann aber auch ganz schön.

    Damit könnte man ja ein halbes Jahr versüßen.

    Weil die Zeugnisskonferenzen schon waren und folglich nicht mehr wirklich was unterrichtet wird.

    Als Ausgleich, weil es keine Klassenfahrt in der 5., 6. und 7. Klasse gab.

    Als schönen Schuljahresabschluss und Abschied vom Klassenlehrer der vergangenen 3 Jahre, weil in der 8. immer der Klassenlehrerwechsel ansteht.

  • Die Abschlussfahrt der 10. Klasse (Freundin meiner Tochter) ging auch in den Freizeitpark. Eintritt roundabout 50 €, Fahrt mit ÖPNV war nicht so teuer. Am Ende des Tages haben die Kids für den einen Tag dann aber auch 70 € oder mehr ausgegeben. Dort wird ja auch noch mal kräftig konsumiert.

    Finde ich für eine Abschlussfahrt zwar teuer aber okay. Zumindest wenn man sich in der Klasse wohlfühlt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Eben! Es ist Pflicht - und deshalb wäre in meinem Verständnis der Staat eben auch in der Pflicht.


    Mir schlackern bei Euren Beträgen die Ohren und das, obwohl wir ja verglichen mit D eher viel Familieneinkommen haben.

    Was da an "eh nicht so grossen" Beträgen zusammenkommt, finde ich das wahnsinnig viel - und eine riesige Belastung für sehr viele Familien. Wenn es verpflichtend ist, muss das Geld ja irgendwo anders gespart werden? Und ich nehme an, das trifft dann halt oft die Freizeit der Familie.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ohne Vorwarnung und Abfrage finde ich das viel.

    Hier gibt es dafür u.a. den Förderverein.

    Den Anspruch, dass Wandertage nichts kosten dürfen, finde ich komisch.

    Ja, Wandern ist toll, aber es gab hier auch schon heisse Diskussionen, was für Strecken bereits unzumutbar seien. - Da darf es nichts kosten und muss um die Ecke sein - also der Spuelpkatz, wo sie eh immer sind nachmittags?

    Ich finde es gut, wenn Wandertage den Kindern etwas zeigen, was sie noch nicht kennen.

  • Unser genialster Wandertag als Kind war in der Realschule:

    Zugfahrt zum Wohnort der Klassleitung, Wanderung vom Zug zu ihrem Haus und dort im Garten Sommerfest mit Kuchen, Kakao, Eis, Wasserspielen usw. Und dann halt wieder zurück gewandert und gefahren. Gekostet hats halt nur Zug (weiss ich nicht wieviel das damals war, war ne halbe Stunde Fahrt).


    Die üblichen Wandertage waren rein wandern in die Nachbarorte, aber wir waren auch schon mal im Zoo oder auf der Gartenschau, mit ein- bzw. dreistündiger Zugfahrt und Eintritt, das war sicher deutlich teurer.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich lese sehr erstaunt mit und bin froh das wir keine Schulkinder mehr haben.


    Ich hatte das früher mehrfach angesprochen das es nicht Freizeitpark uä sein müssen sondern die einfachen Dinge auch Spaß machen würden- aber die Zeiten haben sich geändert, und schon vor 20 Jahren war ich die Mama die den Kindern „keinen schönen Ausflug“ gönnt, dabei waren wir nicht die einzigen denen es oft schwer fiel das alles zu finanzieren, aber niemand wollte was sagen, hat nur hintenrum geschimpft

  • Hier kostet der Schulausflug in den Kletterpark 35€ . Man kann aber auch sparen und nur die Busfahrt ( 15€ ) und die Sommerrodelbahn (2€ pro Runde ) zahlen….

    Dafür gab es aber seit 3 Jahren auch keine Klassenfahrten mehr und ich freu mich für die Jungs über jedes bisschen was stattfindet.

  • Der 9. Klässler fährt auf Lateinfahrt....innerhalb Deutschlands, 5 Nächte. 300€. 8o

    Das finde ich eigentlich nicht teuer, auch wenn es für die einzelne Familie viel Geld ist.

    Hier wurden die Limits wohl gerade verdoppelt von 300 auf 600 in der Sekundarstufe I. Finde ich richtig richtig viel Geld. Sogar 300 Euro schon.


    Wandertage Dürfen auch ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Es gibt 5 Wandertage. Es macht ja auch als klasse Spaß zu gucken was man wie unternehmen kann.


    Und so wanderten sie 7km einfach in den Kletterwald um anschließend in der Schule Pizza zu backen.


    Ein anderes Mal nahmen sie an einem gesxhochtswettbewerb teil und brachten essen für alle mit, damit sie beim nächsten Mal in einen Escape Room konnten.


    Sowas wie Hansapark wäre hier gar nicht drin.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Richtig krass fand ich letzte Woche die Anschaffung des I-Pads für nächstes Schuljahr, daauch ohne große Vorwarnung per Schulmitteilung hier aufschlug. Innerhalb von drei Tagen musste man sich für die Sammelbestellung entscheiden ( und bezahlen) oder für das Leihgerät von der Schule ( von denen nicht klar war wieviele es gibt)

    Das hat mit allem noch nötigen Zubehör und Lizenz 500€ gekostet. Mittlerweile hab es ich das Geld, kann mir aber auch so manche Familie vorstellen, wo es schwierig ist innerhalb dieser Frist das Geld aufzutreiben.

  • Wandertag in die Trampolinhalle oder den kletterpark kostet gerne mal um die 30 Tacken.

    Ich finde aber bei euch das verhältnis zwischen Transport und Eintritt nicht geschickt.

    Ich glaube als Lehrer hätten ich den Treffpunkt an einer ÖPNV Haltestelle ausgemacht und wäre mit dem 9 € Ticket gefahren.

    Wenn der ÖPNV bei euch so bescheiden ist, wie lösen es denn die anderen Schulen? Ich kann mir nicht vorstellen dass 30 € für jeden Ausflug so widerspruchsfrei hingenommen werden.

    Ich hab gerad mal nachgekuckt und das ist ein super Vorschlag, sich gleich am Bahnhof zu treffen. Man würde in 1:15h dorthin kommen mit einmal Umsteigen in den Rufbus, zurückzu genauso, und zurück wären sie dann auch fast zur gleichen Zeit.

    Die anderen Schulen sind nicht aufm Dorf, sondern zumindest in ner Kleinstadt mit direktem Bahnanschluss. Trotzdem wird da aber oft der Bus genutzt. Ich weiß aber nicht, wieviel es dort so kostet - meine Tochter, die in der Kleinstadt aufm Gymnasium ist, hatte bisher nur Ausflüge in die Kreisstadt in 10km Entfernung, z.B. in den Tierpark, da wurde auch ein Bus bestellt weil es vom Bahnhof "weit" zu laufen war und das Wetter unbeständig, aber es kostete glaube ich trotzdem nicht mehr als 7€.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Schön fand ich einen Ausflug, den sie gemacht haben, da ging es einfach auf den Bauernhof der Familie eines Kindes aus der Klasse. Das Bellchen war aber sauer, weil das betreffende Kind an dem Tag nicht in die Schule musste, da ja die Kinder zu ihm nach Hause kamen, und wollte dann unbedingt, dass der Wandertag auch mal bei uns zu Hause stattfindet, damit er auch mal nicht zur Schule muss :D

    Dieser Ausflug (10km Fahrt) kostete auch schon 7€ für den Bus damals.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Mein Sohn würde übrigens wirlich gerne mal wandern #haare

    Die Klasse meines Sohnes (9.) ist dieses Jahr am Wandertag gewandert. 15 km insgesamt, zu einer Brauereigaststätte und zurück. Das hat allen gefallen.

  • Der 9. Klässler fährt auf Lateinfahrt....innerhalb Deutschlands, 5 Nächte. 300€. 8o

    Das finde ich eigentlich nicht teuer, auch wenn es für die einzelne Familie viel Geld ist.

    Hier wurden die Limits wohl gerade verdoppelt von 300 auf 600 in der Sekundarstufe I. Finde ich richtig richtig viel Geld. Sogar 300 Euro schon.

    Das finde ich echt viel.


    Gerade mit mehreren Kindern kommt halt jetzt am Schuljahresende ganz schön was zusammen. Alles an sich sinnvolle Fahrten/Veranstaltungen, aber in der Menge halt schon teuer.


    Fahrt K1 300€

    Fahrt K2 150€

    Ausflug K1 Synagoge und Museum 25€

    Erste Hilfe Kurs K1 25€

    Bauernhof Ausflug K3 3€

    Konzertausflug K3 7€

    Schulkino K3 4€

  • Bei uns gab es ein relativ festes Fahrtenprogramm und waren die (ungefähren) Kosten für die Fahrten jeweils schon am Schuljahresanfang bekannt, so dass man zumindest eine Chance hatte zu sparen. Für die teureren Fahrten gab es teilweise auch Aktionen, um Geld für die Klassenkasse zu verdienen, und dazu gab es die Maßgabe, dass wir nur fahren, wenn alle mitkommen können und wohlhabendere Familien gehalten waren, mehr zu geben.


    Für eine Privatschule, die ja ohnehin schon Geld kostet, fand ich das okay. Besser wäre natürlich, wenn die Kosten einfacher übernommen würden.

  • Bei uns hatte der 08er (8.Kl) am Mi „Wandertag“ und es ging in den Kletterpark/Hochseilgarten.

    Als ich den Elternbrief vor einiger Zeit dazu bekommen habe hat mich auch fast der Schlag getroffen - 48€ zu bezahlen für Busfahrt und Eintritt.

    Zusätzlich musste man den Kindern noch Geld mitgeben weil sie dort noch Handschuhe kaufen mussten (wir hatte keine passenden zuhause) für 4€ und sie danach zusammen wo eingekehrt sind.


    Und der Witz ist, kommende Woche ist nochmal „Sporttag“ den die Lehrer der Klassenstufe geplant haben. Wo geht es hin? In einen anderen Hochseilgarten. Da fahren sie aber zum Glück mit den Öffis. Kostet nur 15€ + Verpflegungsgeld . Handschuhe gebe ich ihm ganz frech die vom anderen Kletterpark mit.


    Ich finde es aber auch echt heftig was da teilweise für Summen zusammenkommen.

    Dann hier mal 5€ Schulkinotag, hier mal 10€ Museum, …

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich würde mir vor allem die Kostenzusammenstellung vorlegen lassen. Bei 5 Euro Eintritt bleibt ja noch viel pro Kind übrig. Kann ein Bus echt so teuer sein?

    Als ich das letzte Mal einen Bus für das ca. 150km entfernte Ziel der Geoexkursion gebucht habe, hat uns das für einen halben Tag schon an die 400€ gekostet + Parkgebühren. Das war vor Ca und bei viel niedrigeren Spritpreisen.

    Also ja, Busse sind sehr teuer und die Schule echt benachteiligt, wenn der ÖPNV Mist ist, weil Ausflüge immer gleich teuer sind.

  • Tochter Volksschule:

    letzte Woche waren sie im Schwimmbad, hat nichts gekostet da es für Schülergruppen am Vormittag kostenlos ist, hingefahren sind sie mit dem Rad.


    Diese Woche:

    Mit dem Rad zum Fluss im dort zu planschen

    Wandertag fiel wegen der Hitze aus, stattdessen Wasserschlacht im Schulgarten


    Sohn 2 Klasse Gymnasium (geplanter Schikurs ist irgendeiner covid Verordnung zum Opfer gefallen)

    Montag: Museum 12€

    Dienstag: klettern 10€

    Mittwoch: Gemüsebauer 3€ Spende FREIWILLIG und die Kinder haben ur viel Gemüse bekommen


    Beim Sohn war's teuerer. Aber für uns noch ok. Er hatte ordentlich jause mit uns es gab sowieso keine Möglichkeit sich vor Ort irgendwas zu kaufen.


    Bei den von euch genannten Preisen, schlackert mit das Portemonnaie!


    Aja, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat schon vor Wochen ihren Plan vorgestellt und gefragt, ob das ok für uns Eltern ist! (Mail)

  • Ich würde mir vor allem die Kostenzusammenstellung vorlegen lassen. Bei 5 Euro Eintritt bleibt ja noch viel pro Kind übrig. Kann ein Bus echt so teuer sein?

    Als ich das letzte Mal einen Bus für das ca. 150km entfernte Ziel der Geoexkursion gebucht habe, hat uns das für einen halben Tag schon an die 400€ gekostet + Parkgebühren. Das war vor Ca und bei viel niedrigeren Spritpreisen.

    Also ja, Busse sind sehr teuer und die Schule echt benachteiligt, wenn der ÖPNV Mist ist, weil Ausflüge immer gleich teuer sind.

    Hast du dich da um eine 0 vertan?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif