Was darf ein Wandertag kosten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mir vor allem die Kostenzusammenstellung vorlegen lassen. Bei 5 Euro Eintritt bleibt ja noch viel pro Kind übrig. Kann ein Bus echt so teuer sein?

    Als ich das letzte Mal einen Bus für das ca. 150km entfernte Ziel der Geoexkursion gebucht habe, hat uns das für einen halben Tag schon an die 400€ gekostet + Parkgebühren. Das war vor Ca und bei viel niedrigeren Spritpreisen.

    Also ja, Busse sind sehr teuer und die Schule echt benachteiligt, wenn der ÖPNV Mist ist, weil Ausflüge immer gleich teuer sind.

    Hast du dich da um eine 0 vertan?

    Ich nehme an, das ist der Gesamtpreis.

  • Als ich das letzte Mal einen Bus für das ca. 150km entfernte Ziel der Geoexkursion gebucht habe, hat uns das für einen halben Tag schon an die 400€ gekostet + Parkgebühren. Das war vor Ca und bei viel niedrigeren Spritpreisen.

    Also ja, Busse sind sehr teuer und die Schule echt benachteiligt, wenn der ÖPNV Mist ist, weil Ausflüge immer gleich teuer sind.

    Hast du dich da um eine 0 vertan?

    Ich nehme an, das ist der Gesamtpreis.

    Als Gesamtpreis durchaus realistisch, haben wir als Elternbeirat im Kiga auch für die Ausflüge bezahlt Die Fahrer haben in der Regel dann ja Standzeit wenn nicht zufällig ne andere Tour dazwischen passt. Das muss ja auch bezahlt werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Miamaria hat den Bus ja für die ganze Klasse gebucht.

    Gartenprinzessin war es.


    Hier sind selbst gemietet Busse günstiger. Aber meist brauchen wir sie gar nicht, da der ÖPNV sehr gut ist. Außerdem gibt es Bus Teilung. Also die Klasse macht nur einen Teil der Busbelegung aus, da wird dann auch noch eine andere Schule angefahren, dann ist es natürlich auch günstiger.


    Wieviele Kinder sind denn in der Klasse? Bei 20 Kindern kommen ja mit 25 pro Kind trotzdem schon deutlich mehr zusammen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • 30EUR für einen Tagesausflug in der Grundschule finde ich sehr viel, unabhängig davon, ob ich es mir leisten könnte.

    sage 150€ für 2,5 Tage finde ich auch extrem überteuert.

    Hier waren es 100EUR für zwei Tage Orchesterlandheim, die Miete für den größeren Probensaal hat der Förderverein gesponsert. Der Punkt ist aber, dass auch die Jugendherbergen deutlich teurer geworden sind, 45 bis 50EUR pro Person mit VP ist mittlerweile wohl Standard, Raummieten on top. Manchmal wird getrickst, indem nur HP gebucht wird, dann kommen aber Kosten für die Verpflegung tagsüber dazu. Wenn dann noch Programm ansteht wie Museumsbesuche, Führungen, .... sind das sehr realistische Beträge.

    Wir haben zum Glück mittlerweile einen Konferenzbeschluss der Fahrten in Freizeitparks nicht mehr gestattet.

    finde ich sehr vernünftig. Mir erschließt sich echt nicht, warum der Besuch von Freizeitparks während der Schulzeit stattfinden soll.

  • Die Klassenfahrt ist für manche Kinder die einzige Gelegenheit mal in einen Freizeitpark zu kommen.

    Manche Eltern gruselt es so sehr davor dass sie nie hinfahren, für andere ist es als Familie einfach zu teuer. Bei BuT Empfängern müsste es eigentlich übernommen werden, wenn es als Klassenfahrt deklariert ist.

    Die Kinder wollen das auch gerne. Vor allem ist es toller mit den Freundinnen durchs phantasialand zu ziehen als mit der Familie.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier ist kein Freizeitpark in der Nähe, das stand also überhaupt nie zur Debatte und meine Kinder waren in Deutschland noch nie in einem. Gehört das irgendwie zum Bildungsauftrag?


    Hier sind es eher die Hochseilgärten, die höhere Ausflugskosten verursachen.

  • Ich finde das auch teuer, konnte es bisher aber immer irgendwie stemmen. Klassenfahrt der Achtklässlerin waren 270 €. Da habe ich auch schon geschluckt. Sie sind in den CenterParc gefahren, mit der ganzen Stufe, als Entschädigung dafür, dass die Klassenfahrten vor zwei Jahren ausgefallen sind. Mein Kind war total happy, weil die Fahrt 2020 mit ÖPNV an ein völlig banales und langweiliges Ziel gegangen wäre. Aber das war schon echt eine Hausnummer. Auch nur Halbpension, d.h., mein Kind musste an zwei Tagen mit seiner Freundin selber kochen. Ist ja auch echt okay, aber die Zutaten musste ich auch noch kaufen. Und die wollten Sushi machen #rolleyes , zum Glück veggie.


    Ich habe das Glück, dass der ÖPNV hier sehr gut ist und ich wegen der Monatskarten der Kinder für Ausflüge im Preis nicht so krass finde. Also Klettergarten für 8€ oder so.


    Delfinchen fährt nächstes Jahr auf Abschlussfahrt der 10er, und die Mehrheit der Klasse will nach Den Haag, was 350€ kosten wird, weil man dort noch extra Tickets für den ÖPNV kaufen muss. Das ist schon heftig, aber ich habe ja genug Zeit zum Sparen, und vielleicht tut der Vater noch was dazu. Aber es ist schon echt heftig.

  • wie süß thistlejo meine war auch im centerpark und es war wohl ziemlich gut. Die kids haben zusammen gekocht und sich gegenseitig in die jeweiligen Häuser eingeladen. Sogar die Lehrer wurden eingeladen.

    Am Ende gab es ein Haus das noch völlig unaufgeräumt war da haben dann ganz viele mit angepackt und es rechtzeitig abgabefein gemacht.

    So skeptisch ich anfangs war, glaube ich dass denen die Fahrt sozial mehr gebracht hat als jede bildungsfahrt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Vor allem ist es toller mit den Freundinnen durchs phantasialand zu ziehen als mit der Familie.

    ja, aber genau das ist dabei ein wenig das Problem. Es ist dann kein wirklicher Klassenausflug, wenn man dort getrennte Wege geht. Und es ist utopisch in einer Größe von 25-30 Kids zusammen bleiben zu wollen. Es fährt ja auch nicht jeder alles.


    Hier fährt der Ferienspaß im Sommer in zwei Freizeitparks (am gleichen Tag, da gibt es also entweder oder) und das Jugendhaus bietet auch ein paar solcher Aktivitäten an.


    Davon abgesehen, wenn man mit Freunden dort hin will ohne Eltern geht das auch. Meine Tochter ist mit dem 9€ Ticket (bzw. der Schulmonatskarte) 2 1/2 Stunden mit den Öffentlichen hin gefahren, für einen Weg der mit dem Auto keine Stunde brauch. Sie waren insgesamt zu 7. und hatten Spaß am schulfreien Tag vom mündlichen Abi.

  • Hier ist kein Freizeitpark in der Nähe, das stand also überhaupt nie zur Debatte und meine Kinder waren in Deutschland noch nie in einem. Gehört das irgendwie zum Bildungsauftrag?

    Also ich war auch noch nie in einem Freizeitpark, glaube ich. #gruebel Also sowas wie Heidepark, Europapark, Phantasialand, Disneyland. Nur auf dem Rummel, der ja keinen separaten Eintritt kostet, sondern nur die einzelnen Fahrgeschäfte. Habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. #angst


    Bildungsmäßig müsste man ja mal auf die Kranger Kirmes, die Wasn oder die Wiesn, nur um sich zu gruseln. :P

  • Ertappt - unsere Grundschulkinder waren alle zu einer Führung auf der Wiesn, gleich morgens zur Öffnung, wenn die Welt noch in Ordnung ist. Mit einigen historischen Erklärungen und einmal auch mit Besichtigung der Gefängniszelle auf der Wiesnwache #freu


    Das gilt aber als Exkursion im Sachkundeunterricht, nicht als Wandertag, und kostet vielleicht 3€ mit Fahrt.

  • Ja genau, Gesamtpreis für den Bus von 8-15 Uhr. Hier hat ein Busunternehmen das Monopol, da Niemandsland. Da zahlt man, was die aufrufen oder bleibt daheim #weissnicht

  • Hier wird an Wandertagen gewandert. Das kostet Nichts. Die Schüler wandern von der Schule aus durch die Umgebung und es gibt Posten / Aufgaben zu lösen / Spiele.

    Wenn es Eis gibt, sponsort das der Lehrer. #super


    Für 5 klässler zum Kennenlernen und Abschlussklassen gibt es Extra Programm, das evtl. ein bisschen kostet. Aber nicht viel.

  • Ich habe meine Tochter (19 Jahre) einmal gefragt, was sie an Kosten für einen Wandertag in der Grundschule als angemessen erachtet. Sie meinte 10 Euro wären ein angemessener Betrag, alles andere wäre zu teuer.


    Vermutlich werden sich Ausflüge, Schullandheim- und Abschlussfahrten in nächster Zeit noch deutlich verteuern. Ich habe sehr oft bei meiner Tochter in Kindergarten und Schule, das Gefühl gehabt, wir machen das schon immer so und machen es auch weiterhin so, egal ob es noch zeitgemäß oder finanzierbar ist. Ich denke man muss sich da in den kommenden Jahren deutlich umstellen.