Was darf ein Wandertag kosten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das wäre wirklich super. Am besten so, dass die Schulen es nicht beantragen müssen, sondern je nach Kreis und Schulgröße feste Beträge bekommen. 100% gerecht wäre es dann vielleicht, aber wesentlich besser als jetzt.

  • Nein, ich bin für eine ganz andere Lösung. Die Ausflüge werden nicht von der Eltern finanziert. Es sollte einfach ein gewisses Budget für solche Aktionen geben.

    Das ist in meinen Augen keine Lösung, denn das wird nicht passieren. Überleg mal wie viele wirklich sinnvollen Sachen in der Bildung wegen Mittelknappheit nicht finanziert werden. Momentan werden ja noch nicht mal die Kosten der Lehrkräfte zu 100% übernommen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Und deswegen sollte der Staat endlich mal damit anfangen, deutlich mehr Geld in die Bildung zu investieren. Weil das jetzt viel zu wenig ist (vom Zustand der Schulen über Ausstattung über personalmangel hin zu nicht genug Betreuung und eben kulturellem Programm).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das wäre top.

    Aber solange das eben so nicht gemacht wird, müssen andere Lösungen her, und da halte ich "keine oder weniger Ausflüge" für die schlechteste.

    Ich verstehe das mit der Scham SEHR gut. Ich habe, als es bei uns noch eng war, auch eher Dosen gesammelt, statt der Lehrerin zu sagen, dass ich die 8 Euro fürs Theater gerade nicht habe, weil Geld zu Ende und Monat noch zwei Wochen lang.

    Aber ich hatte eben eine Lösung: ein paar Dosen sammeln.

    Und ohne den Schulausflug wäre mein Kind damals eben gar nicht ins Theater gekommen.


    Das klassische Wandern ist übrigens oft der Preis, den Inklusion kostet. Heute sind in vielen Klassen Kinder dabei, die körperlich keine Wandertour schaffen. Bzw müssen die Touren dann halt barrierefrei genug für einen Rollstuhl sein. (Schwierig.)

    Das ist einerseits natürlich schade, aber Ausgrenzung ist schlimmer.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein, ich bin für eine ganz andere Lösung. Die Ausflüge werden nicht von der Eltern finanziert. Es sollte einfach ein gewisses Budget für solche Aktionen geben.

    Das ist in meinen Augen keine Lösung, denn das wird nicht passieren. Überleg mal wie viele wirklich sinnvollen Sachen in der Bildung wegen Mittelknappheit nicht finanziert werden. Momentan werden ja noch nicht mal die Kosten der Lehrkräfte zu 100% übernommen.

    Politisch sollte das aber meiner Meinung nach das absolute Ziel sein.

    Nur so ist annähernde Chancengleichheit möglich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • . Es sollte einfach ein gewisses Budget für solche Aktionen geben.


    Ja, aber "sollte" ist halt leider was anderes als "ist". Und das, was "ist", ist halt leider:


    So ätzend das System ist

    Und da stimme ich Ohnezahn zu:

    Aber solange das eben so nicht gemacht wird, müssen andere Lösungen her, und da halte ich "keine oder weniger Ausflüge" für die schlechteste.


    Was IMO auch nicht geht, sind die Kosten für normalen Schulbesuch und die Unterschiede zwischen den Bundesländern. Was manche Schulen hier für grundschüler schon an Kosten für Bücher und Arbeitshefte aufrufen, ist der helle Wahnsinn.

    - interessiert nur leider keinen, was IMO nicht geht.

  • Hätte, hätte.... so idealistisch bin ich nicht mehr. Ich will jetzt ein Lösung, die einigermaßen vertretbar ist.


    Eine Gruppe wurde hier übrigens noch gar nicht berücksichtigt: Die Eltern und SuS. Von denen wollen sehr viele nämlich sehr gerne die kostenintensiven Angebote. Das war ein Riesenthema bei unserer Stufe - was für ein "lahmes" Angebot fünf Tage MUC doch sind. Dass man dann lieber nicht mitfährt. Sprich - den Preis für Inklusion sind viele nicht bereit zu zahlen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich finde, es sollten viel mehr Ausflüge und Fahrten angeboten werden. Zu jedem neuen Thema sollte ein Museum, eine Ausstellung, ein Theaterstück, ein Ort oder ein Park besucht werden, sodass die Unterrichtsthemen Leben bekommen.

    In der Bretagne in unserer Stadt konnten alle Lehrkräfte am Schuljahres Beginn sich auf 2 Projekte bewerben - zB robotics, Reitunterricht, Segel Unterricht, Kanuunterricht, Judo, Zirkus, historischer Tanz, , Kunstprojekte etc - immer 12 Wochen lang ein Vormittag. Schwimmunterricht lief extra. Dazu kamen dann 2 Musik oder Theaterbesuche pro Halbjahr. Auch die öffentliche Bücherei wurde 3-4 mal im Jahr gemeinsam aufgesucht. Für alle Ausflügen zum Lernen in Museen, Botanische Gärten oder zum Schwimmunterricht durften die Oeffentlcihen Verkehrsmittel kostenlos benutzt werden.


    Aber gerade in der Grundschulzeit blieb man regional

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das ganze war über die Stadt organisiert und 100% kostenlos, lehrreich, spaßig, und kindgerecht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde mir vor allem die Kostenzusammenstellung vorlegen lassen. Bei 5 Euro Eintritt bleibt ja noch viel pro Kind übrig. Kann ein Bus echt so teuer sein?

    Als ich das letzte Mal einen Bus für das ca. 150km entfernte Ziel der Geoexkursion gebucht habe, hat uns das für einen halben Tag schon an die 400€ gekostet + Parkgebühren. Das war vor Ca und bei viel niedrigeren Spritpreisen.

    Also ja, Busse sind sehr teuer und die Schule echt benachteiligt, wenn der ÖPNV Mist ist, weil Ausflüge immer gleich teuer sind.

    Hast du dich da um eine 0 vertan?

    Das klingt nach einem üblichen Preis. Ich habe für in ein paar Wochen einen Reisebus gebucht. Im Vergleich kommen mir die Kosten bei der TS etwas hoch vor.

    Ja genau, Gesamtpreis für den Bus von 8-15 Uhr. Hier hat ein Busunternehmen das Monopol, da Niemandsland. Da zahlt man, was die aufrufen oder bleibt daheim #weissnicht

    Als "mein" Busunternehmen mir kein vernünftiges Angebot machen konnte, habe ich die Reise in einem Online-Portal ausgeschrieben und habe letztlich ein Unternehmen genommen, auf das ich so nie gekommen wäre. Dabei hatte ich mir schon die Finger wund gegooglet, welches Unternehmen noch eine Option für uns sein könnte.

  • Also, nicht, dass das nicht gerechtfertigt wäre, aber dass nicht automatisch eine Ratenzahlung angeboten wird (UND dass die Lehrkraft das Geld auf ihr privates Konto überweisen lassen muss), das ist Mist.

    Die Zahlungsbedingungen finde ich auch echt schwierig. (Wobei hier zum Teil das Geld über Konten der Elternvertreter lief. Das finde ich noch problematischer.) Das müsste zentral ordentlich geregelt werden. Wichtig finde ich, dass die Kosten langfristig angekündigt werden.

    Ich finde, jetzt mit den ganzen wirtschaftlichen Veränderungen muss einfach auch das Ziel wirtschaftlich überlegt werden.

    Man kann wandern.

    Wir sind früher auch gewandert oder haben eine Radtour gemacht und das kann für Kinder durchaus ein schöner Tag werden. Wir waren mit der Schule - als das damals gerade aufkam - auch einmal in einem Freizeitpark. Die Ausflüge in den Wald (ob zu Fuß oder mit Rad) fand ich aber deutlich besser.


    Unser allerletzte Wandertag in der 12. Klasse ging auch in den Wald zu einer Quelle - auf einstimmigen Wunsch der ganzen Jahrgangsstufe. ( ;) Okay, das war DAS Standard-Wandertagsziel bei uns in der Stadt und wir fanden, da sollten wir zum Abschluss noch mal hin.)

  • Oh

    Eine Gruppe wurde hier übrigens noch gar nicht berücksichtigt: Die Eltern und SuS. Von denen wollen sehr viele nämlich sehr gerne die kostenintensiven Angebote.

    Was für Eltern sind das?

    Bei uns sind das ganz normale Eltern ... k.A., manche Jobs kenne ich, die dürften weniger als wir verdienen, dennoch: höher schneller weiter ... furchtbar finde ich das.

    Ich bin für Zug fahren, wandern, paddeln ... was auch immer. Diese Fahrten nach London , Paris, sonstwo in drei Tagen -warum? Ich finde nicht, dass das zum Leben dazu gehören muss und dass sowas in der Schulzeit passieren muss...

  • Oh

    Eine Gruppe wurde hier übrigens noch gar nicht berücksichtigt: Die Eltern und SuS. Von denen wollen sehr viele nämlich sehr gerne die kostenintensiven Angebote.

    Was für Eltern sind das?

    Bei uns sind das ganz normale Eltern ... k.A., manche Jobs kenne ich, die dürften weniger als wir verdienen, dennoch: höher schneller weiter ... furchtbar finde ich das.

    Ich bin für Zug fahren, wandern, paddeln ... was auch immer. Diese Fahrten nach London , Paris, sonstwo in drei Tagen -warum? Ich finde nicht, dass das zum Leben dazu gehören muss und dass sowas in der Schulzeit passieren muss...

    Die Frage ist, ob die das selber zahlen (wollen) oder ob sie das bezahlt bekommen und ihren Kinder Fahrten ermögliche wollen, die sie privat nicht finanzieren könnten.

  • Oh

    Was für Eltern sind das?

    Bei uns sind das ganz normale Eltern ... k.A., manche Jobs kenne ich, die dürften weniger als wir verdienen, dennoch: höher schneller weiter ... furchtbar finde ich das.

    Ich bin für Zug fahren, wandern, paddeln ... was auch immer. Diese Fahrten nach London , Paris, sonstwo in drei Tagen -warum? Ich finde nicht, dass das zum Leben dazu gehören muss und dass sowas in der Schulzeit passieren muss...

    Die Frage ist, ob die das selber zahlen (wollen) oder ob sie das bezahlt bekommen und ihren Kinder Fahrten ermögliche wollen, die sie privat nicht finanzieren könnten.

    Ich glaube eher, das sind Leute, die meist nur ein Kind haben.

    Damit lebt es sich im Ganzen einfach so viel billiger, dass mit einem Durchschnittseinkommen diese Beträge nicht die Welt sind.

    Und dann will man vielleicht vor den anderen Eltern auch klarstellen, dass für das eigene Kind nichts zu teuer ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich sehe das auch wie Ohnezahn , da ist viel Angabe dabei. Spiegelt sich auch oft in den Autos wieder ?? aber da habe ich dolle Vorurteile, das weiß ich. Kann ich leider nicht ändern, Angeber:innenkarren sind mir einfach zuwider.

  • Naja, oder die mit vielen Kindern, die sich freuen, wenn die Kids das mit der Schule machen und somit nur einmal Eintritt bezahlt werden muss und nicht für Eltern + x Geschwister. Wir waren in den Osterferien im Freizeitpark und haben zu viert, das fünfte Familienmitglied hatte Geburtstag knapp 100€ gezahlt+ Parkticket. Verpflegung hatten wir selbst dabei. Da ist es doch "attraktiver" nur für das eine Kind zahlen zu müssen ;)

  • Naja, oder die mit vielen Kindern, die sich freuen, wenn die Kids das mit der Schule machen und somit nur einmal Eintritt bezahlt werden muss und nicht für Eltern + x Geschwister. Wir waren in den Osterferien im Freizeitpark und haben zu viert, das fünfte Familienmitglied hatte Geburtstag knapp 100€ gezahlt+ Parkticket. Verpflegung hatten wir selbst dabei. Da ist es doch "attraktiver" nur für das eine Kind zahlen zu müssen ;)

    Wenn man Pech hat, dann machen halt die Geschwister auch teure Fahrten/ Ausflüge mit ihren Klassen.