Was darf ein Wandertag kosten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Esther : Auf unseren Infozettel für die Klassenfahrt konnte man ankreuzen, ob man mitfährt oder an dem Tag Unterricht in einer anderen Klasse macht.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn die Schüler nicht mitfahren, müssen sie in eine andere Klasse. Egal welche Jahrgangsstufe. Da geht ein 4.Klässer halt in die 2.Klasse oder der Schüler aus der 6. in die 8. Klasse. Wo halt gerade ein Tisch frei ist...

    Geht das eigentlich so einfach? Also sagen, dass man nicht mitfährt? Eigentlich sind Klassenfahrten doch Pflicht, oder? Andererseits müssen ja die Eltern eine Einverständniserklärung unterzeichnen und bezahlen und zu beidem könne sie ja eigentlich nicht gezwungen werden oder?


    Ich erinnere mich noch, dass ein Schulfreund von mir nie mit wollte und sich (oder seine Eltern ihn) dann am Tag der Klassenfahrt krankgemeldet hat. Ich hab nicht in Erinnerung, dass man hätte von vornherein nein sagen können.

    Klar geht das und ist auch üblich. Ob das für das jeweilige Kind immer so schön ist, sei dahin gestellt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wenn die Schüler nicht mitfahren, müssen sie in eine andere Klasse. Egal welche Jahrgangsstufe. Da geht ein 4.Klässer halt in die 2.Klasse oder der Schüler aus der 6. in die 8. Klasse. Wo halt gerade ein Tisch frei ist...

    Geht das eigentlich so einfach? Also sagen, dass man nicht mitfährt? Eigentlich sind Klassenfahrten doch Pflicht, oder? Andererseits müssen ja die Eltern eine Einverständniserklärung unterzeichnen und bezahlen und zu beidem könne sie ja eigentlich nicht gezwungen werden oder?


    Ich erinnere mich noch, dass ein Schulfreund von mir nie mit wollte und sich (oder seine Eltern ihn) dann am Tag der Klassenfahrt krankgemeldet hat. Ich hab nicht in Erinnerung, dass man hätte von vornherein nein sagen können.

    Klar geht das und ist auch üblich. Ob das für das jeweilige Kind immer so schön ist, sei dahin gestellt.

    Die Kosten muss man u.U. aber trotzdem tragen. So ganz optimal ist die Variante nicht.

  • Also ich kenne das nur mit Zustimmung. Ich bin selbst schon als Schülerin mal nicht mitgefahren und musste auch nichts zahlen.


    Übrigens zu den Kosten: Wenn nicht sowieso schon im BuT Bezug, kann auch nur für eine Klassenfahrt BuT beantragt werden. Gerade für Haushalte, die nur knapp überhalb vom ALG II/Wohngeld/Kinderzuschlag sind, wäre das eine Möglichkeit.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Also ich kenne das nur mit Zustimmung. Ich bin selbst schon als Schülerin mal nicht mitgefahren und musste auch nichts zahlen.


    Übrigens zu den Kosten: Wenn nicht sowieso schon im BuT Bezug, kann auch nur für eine Klassenfahrt BuT beantragt werden. Gerade für Haushalte, die nur knapp überhalb vom ALG II/Wohngeld/Kinderzuschlag sind, wäre das eine Möglichkeit.

    Ja, aber doch nur, wenn man sich gar nicht erst zur Fahrt anmeldet. Wenn man angemeldet ist, und sich am Abfahrts krank meldet, dann muss das schon die Familie tragen; die Schule bliebe ja sonst auf den Kosten sitzen, bzw. müsste es dann wohl auf die Mitschüler umgelegt werden.


    Seit Corona werden wir jetzt bei der Anmeldung darauf hingewiesen, eigenständig eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.

  • Wenn die Schüler nicht mitfahren, müssen sie in eine andere Klasse. Egal welche Jahrgangsstufe. Da geht ein 4.Klässer halt in die 2.Klasse oder der Schüler aus der 6. in die 8. Klasse. Wo halt gerade ein Tisch frei ist...

    Geht das eigentlich so einfach? Also sagen, dass man nicht mitfährt? Eigentlich sind Klassenfahrten doch Pflicht, oder? Andererseits müssen ja die Eltern eine Einverständniserklärung unterzeichnen und bezahlen und zu beidem könne sie ja eigentlich nicht gezwungen werden oder?


    Ich erinnere mich noch, dass ein Schulfreund von mir nie mit wollte und sich (oder seine Eltern ihn) dann am Tag der Klassenfahrt krankgemeldet hat. Ich hab nicht in Erinnerung, dass man hätte von vornherein nein sagen können.

    Doch, das geht. Meine Tochter wusste schon früh, dass sie nicht mit möchte und dann mussten wir natürlich auch nicht bezahlen. Sie war dann in einer anderen Klasse und hat Aufgaben bekommen.