Dokumenta fifteen. Wer war schon dort?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nächste Woche möchte ich für einen oder sogar zwei Tage nach Kassel.

    Ich habe mir bisher noch keine Strategie für den Besuch zurechtgelegt, bin noch komplett ahnungslos.

    Die Documenta erschlägt einen ja gern und am Ende des Tages weiß man nicht mehr wo man hinschauen soll.

    Also, wer war schon da und hat Muster sees und Überraschungen die ihr besonders gut gefallen haben?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir fahren in vierzehn Tagen...wird Premiere, ich hab noch gar keinen Plan und lese hier erst mal mit...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • nächste Woche möchte ich für einen oder sogar zwei Tage nach Kassel.

    Ich habe mir bisher noch keine Strategie für den Besuch zurechtgelegt, bin noch komplett ahnungslos.

    Die Documenta erschlägt einen ja gern und am Ende des Tages weiß man nicht mehr wo man hinschauen soll.

    Also, wer war schon da und hat Muster sees und Überraschungen die ihr besonders gut gefallen haben?

    Dann musst du also jetzt für uns testen :)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • also, ich war heute tatsächlich auf der Documenta. Ich fand sie nicht sooo toll.

    Mein persönliches Highlight war Hito Steyerl. Die hat eine Installation im Ottoneum die echt toll war. Allerdings auch mit langer Wartezeit, deshalb empfehle ich allen da möglichst früh hinzukommen.

    Ansonsten muss ich es erstmal wirken lassen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • also, ich war heute tatsächlich auf der Documenta. Ich fand sie nicht sooo toll.

    Mein persönliches Highlight war Hito Steyerl. Die hat eine Installation im Ottoneum die echt toll war. Allerdings auch mit langer Wartezeit, deshalb empfehle ich allen da möglichst früh hinzukommen.

    Ansonsten muss ich es erstmal wirken lassen.

    Sooo... Wir sind gestern früh um sechs aus dem Haus, waren 23 Uhr wieder da. Es war unser erster Besuch auf der documenta, wir sind ohne jeden Plan hin, angeschaut haben die Ausstellungen am Friedrichplatz. Danach waren wir erstmal knülle. Ich fands....interessant :). Also ich bereue es auf keinen Fall, dass wir gefahren sind. Es war wirklich interessant, aber irgendwie alles auch sehr politisch und da trat die Kunst für mich manchmal ganz schön in den Hintergrund. Aber es war trotzdem gut. Jetzt lass.ich erstmal sacken und googel nach Hito Steyerl, die Installation hab ich nämlich nicht gesehen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • ja, sie hat zurückgezogen wegen des problematischen Umgangs mit Antisemitismus.

    Mir kam die dokumenta dieses Jahr eher vor wie eine Aktivisten Aktion die auf Probleme in der Welt hinweist. Aber nur teilweise zu plakativ. Mag meine durchaus eurozentristische Sichtweise sein

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ja, sie hat zurückgezogen wegen des problematischen Umgangs mit Antisemitismus.

    Mir kam die dokumenta dieses Jahr eher vor wie eine Aktivisten Aktion die auf Probleme in der Welt hinweist. Aber nur teilweise zu plakativ. Mag meine durchaus eurozentristische Sichtweise sein

    Ich hab gerade einen Deutschlandradio Podcast dazu gehört. Die meinten, es wirkte etwas wie ein Jahrestreffen der NGO´s :) Sind eigentlich sonst auch soviele Schulklassen unterwegs? Die standen vor den Installationen und unterhielten sich darüber, dass sie Museen doof finden und kuckten sich dabei trotzdem alles an. In der "Skateboardhalle" haben sie sich gemütlich niedergelassen und gequatscht und wurden damit unmerklich Teil der Ausstellung...


    Also, wie gesagt, wir haben nichts erwartet und damit fand ich es erst mal gut. Aber ein bissel mehr Kunst wäre schön gewesen,

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Jahrestreffen der NGO s ist eine treffende Bezeichnung.

    Ich bedauere nicht hingefahren zu sein, hätte mich aber über mehr Avantgarde gefreut. So warst halt Expo mit etwas Kunst

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)