Wie lange dauert es einen Personalausweis zu bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beantragt hatte ich den Ausweis fürs Kind schon Anfang Mai, nachdem alleine schon der Antrag mich zig Anläufe gekostet hat.( Es gibt kaum Termine, und nebenbei muss Kind ja auch zur Schule und wir Eltern arbeiten. Die Vollmacht die der Gatterich geschrieben hatte genügte nicht.....) irgendwann haben wir es dann hinbekommen, Anfang Mai.

    Angepeilt war erste Juni Woche, bis jetzt hat sich das Bürgerbüro nicht gemeldet und der Urlaub steht an. Kind hat jetzt keinen Ausweis.

    Ich freue mich.

    Wie lange dauert es denn aktuell? so ein doofes plastikkärtchen zu machen.

    Ich habe schon überlegt ob ich nicht beantragen kann einen Teil der Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die ohnehin kurze Laufzeit bei Jugendlichen wird ja schon deutlich reduziert wenn ich Monate lang auf den Ausweis warte.

    Der Ausweis ist ab Bestellung (in der Regel am gleichen Tag oder am nächsten) nach 10-11 Tagen im Amt.


    Fahr hin und hol ihn ab.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Beantragt hatte ich den Ausweis fürs Kind schon Anfang Mai, nachdem alleine schon der Antrag mich zig Anläufe gekostet hat.( Es gibt kaum Termine, und nebenbei muss Kind ja auch zur Schule und wir Eltern arbeiten. Die Vollmacht die der Gatterich geschrieben hatte genügte nicht.....) irgendwann haben wir es dann hinbekommen, Anfang Mai.

    Angepeilt war erste Juni Woche, bis jetzt hat sich das Bürgerbüro nicht gemeldet und der Urlaub steht an. Kind hat jetzt keinen Ausweis.

    Ich freue mich.

    Wie lange dauert es denn aktuell? so ein doofes plastikkärtchen zu machen.

    Ich habe schon überlegt ob ich nicht beantragen kann einen Teil der Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die ohnehin kurze Laufzeit bei Jugendlichen wird ja schon deutlich reduziert wenn ich Monate lang auf den Ausweis warte.

    Er kostet nur 22,80 weil er 6 Jahre gültig ist, ab 24 kostet er 37€. Ich verstehe das du sauer bist, aber die Argumentationskette ist Nonsens.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich würde mal nachfragen, ob der Ausweis nicht schon da ist. Bei uns wurde es auch knapp vor den Osterferien und dann sind wir also nochmal alle zusammen hinmarschiert um einen vorläufigen Ausweis zu besorgen. Tja, dabei haben wir erfahren dass die Ausweise schon seit Wochen zur Abholung bereit lagen - - bei Minderjährigen gäbe es keine Benachrichtigung und das hätte man uns beim beantragen sicher auch gesagt (öh, nö).


    Edit: Es gibt keine Benachrichtig, weil u16. Oder u18 keinen PIN-Broef gibt.

    Der PIN Brief wird ab einem Alter von 15,9 Jahren bei Beantragung verschickt.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • mir wurde gesagt dass ich eine email bekäme.

    Hier kann man nicht einfach so dahin gehen. Man braucht einen Termin, der nur online zu bekommen ist und 4 Wochen Vorlauf hat.

    Tja, dann werde ich mal morgen versuchen da anzurufen oder eine Mail? Falls sich eine Mail Adresse findet.

    In Not und Eilfällen müssen sie dich dran nehmen, was haben die für ein Problem, das ist nur die Abholung.


    Natürlich kannst du einfach so hingehen.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich bin gerade recht erstaunt, in irgendeinem anderen Thread ging es auch schon um langwierigen Papierkram aber 3-4 Wochen? Woaw, hier dauert es 3 Tage, Tag 1 zur Gemeinde gehen, dann kommt die ID am 3. Werktag mit der Post.

    Ja mei, wir Ämter und die Bundesdruckerei sind halt nicht so schnell. Dafür sind deutsche Dokumente extrem fälschungssicher.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Bei uns bekommt man keine Benachrichtigung, dass er abholbereit ist.


    Mir ist diese Woche eingefallen, dass ich vor etwa drei Monaten einen Perso für mein Kind bestellt hatte ?

  • Bei uns bekommt man keine Benachrichtigung, dass er abholbereit ist.


    Mir ist diese Woche eingefallen, dass ich vor etwa drei Monaten einen Perso für mein Kind bestellt hatte ?

    Ja, jedes Amt macht das anders. Manche bestellen auch nur 1x die Woche die Dokumente, andere jeden Tag. Die Abholung ist auch unterschiedlich geregelt. Der PIN Brief wird gleichzeitig von der Bundesdruckerei mit den Dokumenten verschickt. Die Briefe gehen an die Bürger und die Dokumente ans Amt. Wir machen zB Abholtermine weil die Ausweise oft noch nicht eingearbeitet sind wenn die Bürger den Brief erhalten. Wir müssen die ja auch nochmal kontrollieren ob alles passt (keine Produktinsfehler etc.), den Bestellzettel. Zuordnen und in den Dokumentenschrank einsortieren. Und das alles zum normalen Tagesgeschäft…das kann manchmal in Stress ausarten, vor allem von Ostern bis September wenn die Ferienzeit ist. Da kommen zumindest bei uns oft 150-200 Ausweise und Pässe pro Tag.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich hab im Mai direkt einen Abholtermin bei der Beantragung bekommen (ca. vier Wochen). Das fand ich _sehr _ mitdenkend!

    Machen wir auch so, direkt bei der Beantragung gibts den Termin. :)


    Ich frage auch immer wie dringend es ist, stelle ggf. vorläufige Dokumente aus oder bestelle den Reisepass per Express. Je nach dem :) wenn keine Termine frei sind gibt es einen Abholzettel ohne Termin.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • In Frankfurt dauert es auch 3-4 Wochen. Man kann über einen Link nachschauen, ob der Ausweis da ist. Eine Benachrichtigung bekommt man nicht. Termine kann man meist nur früh morgens online buchen und nicht mehr als ca. eine Woche im Vorhinaus, das ist ziemlich nervig und könnte gerne deutlich besser organisiert sein.

  • Der ist bestimmt schon fertig und nur die Benachrichtigung kam nicht. Man darf sich auch nicht zu viel Zeit lassen beim abholen, ich war mal einen Tag zu spät, da war der schon in der Vernichtung, waren glaube ich 3 Monate.

  • Der ist bestimmt schon fertig und nur die Benachrichtigung kam nicht. Man darf sich auch nicht zu viel Zeit lassen beim abholen, ich war mal einen Tag zu spät, da war der schon in der Vernichtung, waren glaube ich 3 Monate.

    Bitte? Na die sind aber schnell…hier wird nach 3 Monaten das erste mal angeschrieben. Ist halt auch keine Allgemeingültigkeit Aussage, wie ich erwähnt habe macht das jedes Amt anders.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Aktuell von heute: ich werde per Mail angeschrieben, wenn der neue Ausweis im Bürgeramt angekommen ist. Dann muss ich jedoch online wieder einen Termin zum Abholen ausmachen. #rolleyes Eine Alternative wäre die Lieferung per Fahrradkurier gewesen, dann hätten sie aber meinen alten Ausweis einbehalten.

    Dauer: ab heute 4 Wochen!