Windeldermatitis & Windelsoor - was können wir noch tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was bei uns hilft:


    - Mama isst keine saueren Sachen.

    - keine Feuchtücher

    - immer mit dem Schwarzteesud den Popo sauber machen und den Sud auf der Haut trocknen lassen. ich koche ihn jeden zweiten Tag und lasse das Baby gerne 5 bis 10 nackig. Handtuch drunter, sie pinkelt immer..

    - Windelmarke war egal -

    - keine Salben

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten, die noch kamen! Ich will nochmal ein Update dalassen:


    Nach meinem letzten Posting hatte nochmal der Pilz zugeschlagen, es stand aber auch der Check-Up in der Kinderklinik an. Dort habe ich die Hautsituation angesprochen, der Oberarzt hat einen Blick auf den Po geworfen, "ja das ist schon arg, aber da kann man wenig machen, solange er Windeln trägt". Ich war auch schon fast bereit das zu glauben, weil ich es mehr oder minder so von Hebamme, Gesundheitspflegerin beim KiA, KiA und nun Oberarzt gehört hatte. Aber dann hab ich wieder mein Kind angeschaut und gemerkt: Absolut inakzeptabel.


    Ich habe dann an dich Anima gedacht und deinen pragmatischen & direkten Tipp zum Hautarzt zu gehen. Dort habe ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen, Fazit: Starke Windeldermatitis, kein Soor. Wir sollen Basiscreme und Multilind cremen und eben viel nackt lassen. Heilung kann bis zu 2 Monate dauern. Der Termin ist jetzt keine Woche her und der Po sieht so viel besser aus ??.


    Nachhaltig verärgert bin ich über alle Fachleute, bei denen ich zuvor war. Ich habe inzwischen auch große Zweifel, ob es je ein Pilz war und wir viel zu lang mit der (nicht pflegenden) Creme gecremt haben. Meine Nerven #haare .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua Wie gut, dass du nicht aif den Oberarzt gehört hast und dann auch noch schnell einen Termin beim Hautarzt bekommen hast! Alles richtig gemacht!

    Weiter gute Besserung für den wunden Po und dann hoffentlich bald keinerlei Probleme mehr damit! #blume