Windeldermatitis & Windelsoor - was können wir noch tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem es unseren Primus wieder mit Windelsoor erwischt hat, frage ich nun doch euch kluge Raben um Rat. Von meiner Hebamme/dem Kinderarzt hab ich zu dem Thema leider nur oberflächliche, wenig hilfreiche Tipps bekommen.


    Wir kämpfen seit mehreren Wochen mit der Windeldermatitis. Davor war es ein Windelsoor, der laut KiA aber abgeheilt war (es war auch nichts mehr zu sehen).


    Wir haben probiert: Andere Windeln, verschiedenste Cremes (inkl. Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke & Tannolact-Creme), Tannolact-Bäder, Schwarztee statt Feuchttüchern & Heilwolle. Manches hat gefühlt etwas geholfen, aber nichts komplett und schon gar nicht dauerhaft.


    Nackig strampeln haben wir natürlich auch mit eingebaut. Wenn es zu kühl war auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler. Die Hebamme meinte, 5min würden genügen. Als es so heiß war, haben wir ihn auch ganz nackig gelassen. Allerdings pieselt & pupst so ein Baby ganz schön beständig, sodass wir nur mit Handtuch wechseln beschäftigt waren ?.


    Auf meiner Liste habe ich zum Probieren noch Bepanthen umd Kristallviolett-Lösung. Aber es muss doch möglich sein, dieses Problem dauerhaft in den Griff zu kriegen? ?

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich würde da trotzdem nochmal mit einer Pilzcreme ran gehen.

    Entweder Infectosoor oder was hier besser funktioniert hat Multilind.

    Zum säubern habe ich in akuten Phasen kein Wasser genommen, sondern Schwarzteesud, das tut nicht so weh. Gebessert hat es die Hautsituation hier nicht merklich.

    Viel lüften. 5 Minuten sind da knapp bemessen. Aber irgendwann sind die Kinder zu aktiv, da ist das keine Option mehr.

    Falls ihr Stoffwindeln habt, die auch mit entpilzen. Entweder kochend waschen, oder mit Wäschedesinfektionsmittel.

    Wir hatten das nach der Stomarückverlagerung ganz schlimm. Ich habe immernoch ein ganzes Cremesammelsurium hier, bis wir die richtige gefunden hatten.

    Angeblich war es auch kein Pilz, letztlich hat die Kombicreme, die auch was gegen Pilze beinhaltet geholfen. Wir hatten schon zwei andere Pilzcremes davor ausprobiert, die eine hat gar nichts gebracht, das Infectosoor hatte zumindest dafür gesorgt, dass es nicht schlimmer wird. Und mit dem Multilind ging es dann zu. Diverse nicht Pilzcremes hatten wir auch noch.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hautarzttermin dauert mindestens 4 Wochen oder länger...

    Welche Soorsalbe habt ihr denn gehabt? Mit welchem Wirkstoff? Mein Sohn hat z.B. auf Nystatin nicht ausreichend reagiert.

    Unsere Creme hieß Micotar. Die hat uns allerdings der Kinderarzt verschrieben.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Wir haben auch gute Erfahrungen mit Multilind.

    Unser großer hatte auch ewig damit zu kämpfen. Die dauerhafte Lösung war letztlich eine Ernährungsumstellung bei mir als vollstiller Mama + nachts Wegwerfwindeln. Irgendwie wurde sein Urin durch manche Lebensmittel so aggressiv, da half jede Creme nur mäßig. Der Hautarzt hat bei uns überhaupt nicht geholfen. Der hat mich nicht ernst genommen.

    Wie alt ist dein Kind denn?

  • Nystatin hat hier auch nicht geholfen, die KÄ hat eine andere verschrieben, mit der ging es flott weg. Wenn du schon diverses ausprobiert hat, ist es sehr wahrscheinlich eine Pilzinfektion. Mir fiele noch Trockenföhnen ein, aber bei einem Jungen habe ich mich das nicht getraut.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wie alt ist dein Kind denn?

    4,5 Monate ist er jetzt.

    Entweder Infectosoor oder was hier besser funktioniert hat Multilind.

    Bisher nutzen wir Infectosoor, nachdem jetzt mehrere Stimmen für Multilind kamen, probieren wir als nächstes das.

    Falls ihr Stoffwindeln habt, die auch mit entpilzen. Entweder kochend waschen, oder mit Wäschedesinfektionsmittel.

    Wir wickeln ausschließlich mit Wegwerfwindeln (Pampers Baby Dry).

    Mir fiele noch Trockenföhnen ein, aber bei einem Jungen habe ich mich das nicht getraut.

    Das kommt für mich gar nicht in Frage, eben weil mein Bub ein kleiner Wildpiesler ist und weil uns da in der Klinik auch eindrücklich von abgeraten wurde (auch wg. Verbrennungsgefahr).

    um säubern habe ich in akuten Phasen kein Wasser genommen, sondern Schwarzteesud, das tut nicht so weh. Gebessert hat es die Hautsituation hier nicht merklich.

    Das meinte auch die Hebamme. Was ich dabei nicht verstehe: Mein Sohn gluckst fröhlich vor sich hin, ob ich nun mit Feuchttuch, Schwarztee oder Wattepad mit Öl reinige. Schmerzen hat er damit offensichtlich nicht.

    Der Link funktioniert leider nicht, ich habe aber die Toxikologische Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung gefunden. Für Mäuse ist es in größerer Menge wohl kanzerogen, für Menschen laut BfR nicht (zumal von einer oralen Aufnahme ausgegangen wird). Zinksalbe habe ich probiert, das war gar nix.


    Weil das überall steht und es auch alle sagen (aber halt nur so oberflächlich): Wie lässt man sein Kind nackig strampeln in der Praxis? 22°C Raumtemperatur ignorieren und einfach mal 30-60min nackig lassen? Einmalwickelunterlage drunter und Urin ignorieren? Der Sinn dahinter ist ja, der Haut eine Pause vom "Windelklima" zu bieten. Aber bringt das wirklich was, wenn die restlichen 23 Stunden wieder Windel getragen wird?

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Habt ihr schonmal versucht, die Windelsorte zu wechseln? Manche vertragen bestimmte Windelsorten nicht.


    Für nackt strampeln lassen lohnt es sich vielleicht, in einen Stapel Gästehandtücher zu investieren und die strategisch drunter zu legen und regelmässig auszuwechseln. Macht keinen Müll, ist schnell gewaschen und trocken. Wenn du Angst hast, dass es zu kalt ist, kannst du Babylegs oder einfach Erwachsenensocken an die Beine ziehen.

    Ich würde tatsächlich zu Hause einfach meistens nackig lassen. WIe mobil ist das Kind denn schon?

    Eine andere Möglichkeit sind Stoffwindeln ohne Einlage und Überhose und einfach sofort wechseln, wenn es nass ist (ist besser, wenn das Kind schon recht mobil ist).

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone Handtücher haben wir in Hülle und Fülle, das ist nicht das Problem. Aber das "zuhause nackig lassen" ?. Zuhause heißt bei uns: Schlafen im TrippTrapp-Newbornaufsatz (1x am Tag, dann ists doof), in der Trage schlafen (Ablegen geht nicht), auf mir auf dem Sofa bespaßt werden. 1x am Tag ist auch der Spielebogen ok, da werd ich ihn jetzt nackt lassen. In den anderen Situationen sehe ich das nicht, oder bin ich da verkehrt? Das letzte Mal als ich dachte, ich nehm das Baby nackig mit aufs Sofa ging alles daneben ?, sodass ich erstmal den Waschsauger zum Einsatz gebracht habe, den ich - hallelujah - in der Schwangerschaft gekauft habe. Ging auch raus, war mit weinendem Baby ganz schön stressig.


    Am Windelsorte wechseln überlege ich noch rum. Wir sind schon von Pampers Harmony auf Baby Dry gewechselt. Ich hatte auch welche von Rossmann da, die haben aber dermaßen gestunken, dass ich sie meinem Baby nicht angezogen habe. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ach so, das Baby möchte nicht herum liegen...! Dann wären vielleicht wirklich einfach Baumwollwindeln was für euch? Die halten ein Pipi normalerweise aus, und wenn nichts drüber ist, spürst du sofort, dass es feucht wird und kannst wechseln. Oder ein Gästehandtuch in den Body. Ein wasserdichtes Laken für das Sofa wäre vielleicht auch eine Massnahme.

    Du bist bestimmt nicht verkehrt, du musst nur noch die Lösung finden, die für dich funktioniert :)


    Unser erstes Baby hat auf Windeln mit Gelkern reagiert. Gut gingen die ganz billigen, die klumpen, wenn sie nass sind #rolleyes

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei meinen Kindern war es wichtig, die Haut möglichst trocken zu halten.

    Also Windel oft und schnell wechseln und jedes mal nackig strampeln lassen (ach, meinte die hebamme vielleicht 5 min. bei jedem Wechsel?). Ein paar Minuten, bis die haut wirklich trocken ist. Man kann auch mit einem Handtuch sacht wedeln, um die Feuchtigkeit weg zu bekommen. Fahrradfahren mit den Beinchen, den Flieger machen.

    Dann zinksalbe drauf (bei uns (!) hat die geholfen, wenn ich sie dick genug gemacht habe auf die trockene (!) haut) beim nächsten Wechsel (so schnell wie möglich nach gebrauch) abwischen, trocken strampeln lassen und neu.

    Und alles an nackig zeiten, was zusätzlich ging.

  • Madrone Ja, Rumliegen ist hier ziemlich gecancelt ?. Ich werde mal tüfteln, wie wir auf viel Nackig-Zeit kommen (und das, wo wir doch recht viel unterwegs sind ?). Das mit dem Gelkern ist ja ein Ding, das merk ich mir auf jeden Fall.


    Also Windel oft und schnell wechseln und jedes mal nackig strampeln lassen (ach, meinte die hebamme vielleicht 5 min. bei jedem Wechsel?).

    Ja genau, nach jedem Wechsel 5min strampeln lassen. Auf trockene Haut achten wir auch, vor allem mit Trockentupfen (nicht reiben!) & eben strampeln lassen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Habt Ihr die Möglichkeit, das Kind zu den Zeiten, zu denen es etwas machen würde (mal auf den Rhythmus achten, z.B. beim/nach dem Stillen/Essen, zwei Stunden nach dem Einschlafen usw.) abzuhalten und evtl. auch Signalgeräusche dazu zu machen, sodass es lernen kann anzuzeigen, wann es mal muss? Das könnte zusätzliich zu allem anderen noch eine Linderung und Vorbeugung bewirken. Muss ja nicht perfekt klappen, aber jedes mal, wenn das Kind trocken bleibt (auch wenn es nackt ist, wird ja ggf. die Haut benetzt und gereizt, wenn sie eh schon angegriffen ist), ist ein bisschen hilfreich.


    Alles Gute!


    Edit sagt: Man kann dann auch z.B. abhalten, bevor man irgendwohin geht oder auch unterwegs, gerade jetzt, wo es warm ist, da bleibt alles länger trocken, man muss halt entsprechende Kleidung anziehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier hatten wir so ein Problem auch mal. Die Lösung war dann, die Windelsorte zu wechseln (Pampers ging gar nicht, Lillydoo auch nicht, aber die DM Hausmarke war super) und als es akut offen und entzündet war abwechselnd Multilind und Weleda schmieren. Nur Multilind hat zu sehr ausgetrocknet.

    Diese Kombi hat auch danach immer sofort geholfen, wenn wir doch mal ne falsche Windel erwischt haben oder er in der Kita aus Versehen mit Feuchttüchern gewickelt wurde. Die hat er nämlich auch gar nicht vertragen, egal welche...

  • Pampers gingen bei uns auch nicht als Baby, da war die Haut immer rot, die Eigenmarken von dm und Rossmann waren ok und als die Kinder größer waren, gingen auch Pampers wieder. Mir war so, als ob die eine Pflegelotion enthalten? Vielleicht ist es das was nicht vertragen wird.

  • Wir haben auch gute Erfahrungen mit Multilind gemacht. Außerdem haben meine beide den Windelbalsam von der Bahnhofapotheke gut vertragen, ob das jetzt aber bei Windeldermatitis hilft, weiß ich nicht.

    Habt ihr mal irgendwelche Ökowindeln ausprobiert, ob die besser gehen?

    Zum Thema nackig lassen: ich denke, wenn ihr oft wickelt und bei jedem Wickeln einfach noch ein paar Minuten spielt, Quatsch macht, Bauch massiert... bevor die neue Windel dran kommt, dann ist über den Tag verteilt doch auch schon recht viel Luft an den Po gekommen.

  • Hier gibt es auch Erfahrungen mit wunden Popos und sehr empfindlicher Haut. Bei uns geht es am besten mit Pampers (Baby Dry), aber das muss man wohl austesten. Creme ist auch hier als Schutz wichtig. Gut helfen tut Zinkcreme und Windelbalsam (Bahnhofs-Apotheke). Häufiges Windelnwechseln ist auf jeden Fall hilfreich, weil das Kind dann weniger lang in der nassen Windel ist. Und besonders gründliches Reinigen, so dass alles wieder sauber ist und nicht reizen kann. Bei uns sorgen außerdem Fruchtsäfte gerne für einen geröteten Po. Außerdem taucht es häufig als Frühindikator auf, wenn das Kind sich nicht so gut fühlt oder gar schon etwa im Busch ist. Wenn es aber ein Pilz ist, ist es natürlich nochmal eine andere Nummer.

  • Bei uns wurden generell keine konventionellen Windeln und auch keine Feuchttücher vertragen.

    Bei jedem Wickeln und das große Geschäft abhalten war auch sehr hilfreich.