Nachdem es unseren Primus wieder mit Windelsoor erwischt hat, frage ich nun doch euch kluge Raben um Rat. Von meiner Hebamme/dem Kinderarzt hab ich zu dem Thema leider nur oberflächliche, wenig hilfreiche Tipps bekommen.
Wir kämpfen seit mehreren Wochen mit der Windeldermatitis. Davor war es ein Windelsoor, der laut KiA aber abgeheilt war (es war auch nichts mehr zu sehen).
Wir haben probiert: Andere Windeln, verschiedenste Cremes (inkl. Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke & Tannolact-Creme), Tannolact-Bäder, Schwarztee statt Feuchttüchern & Heilwolle. Manches hat gefühlt etwas geholfen, aber nichts komplett und schon gar nicht dauerhaft.
Nackig strampeln haben wir natürlich auch mit eingebaut. Wenn es zu kühl war auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler. Die Hebamme meinte, 5min würden genügen. Als es so heiß war, haben wir ihn auch ganz nackig gelassen. Allerdings pieselt & pupst so ein Baby ganz schön beständig, sodass wir nur mit Handtuch wechseln beschäftigt waren 🙈.
Auf meiner Liste habe ich zum Probieren noch Bepanthen umd Kristallviolett-Lösung. Aber es muss doch möglich sein, dieses Problem dauerhaft in den Griff zu kriegen? 😩