Schockanruf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute hatte ich einen Anruf. Der Display zeigte "Anonym" an. Ein heulendes Kind schluchzte ins Telefon: "Mama, ich habe einen Verkehrsunfall gehabt."


    Dann wurde der Hörer weitergereicht. Es meldete sich eine Haupkomissarin Schultze, die meine Daten abgleichen wollte. Als ich sie nach dem Geburtsdatum meines Kindes fragte, konnte sie mir das aus Datenschutzgründen nicht sagen und wollte dringend wieder meine Daten abgleichen.


    An der Stelle habe ich aufgelegt. Die örtliche Polizeistelle habe ich informiert, so richtig interessiert hat es sie nicht...


    Was wollen die Anrufer wohl mit den Daten anfangen?

  • Das sind Anrufer, die (gutgläubige; ältere, naive) Menschen abzocken wollen.


    Meine Mama hatte auch schon so einen Anruf. Zuerst heulendes Schluchzen, dann wird erklärt, das Kind habe jemanden zusammen gefahren und werde jetzt sofort eingesperrt. Gegen Kaution könne das Kind noch freikommen, diese wird von einem (angeblichen) Polizisten/Beamten abgeholt.


    Meine Mama hat sofort angefangen zu heulen, hat aufgelegt, und dann mich (auf dem Festnetz) angerufen. Bis ich dann meiner heulenden Mama entlocken konnte, was passiert war und wir das ganze aufklären konnten, hat es ein paar Minuten gedauert.


    Die versuchen, möglichst viele Infos zu bekommen, damit ihre Geschichte glaubwürdig wird.


    Also:


    - "Ihr Kind hatte einen Verkehrsunfall."

    - "Was? Die Tina."

    - "Ja. Ihre Tochter, Tina."

    - ...

  • Die Telefonnummern suchen sie nach Namen aus. Es werden eher "Horst und Gerda" angerufen als "Jennifer und Christoph".

  • vermutlich gibts nicht mehr genug naive alte leute, weil die masche zu bekannt ist und deshalb versucht man nun eltern unter dem schock, dass etwas mit ihrem kind wär zu erreichen.

    kann mir schon vorstellen, dass es einige gibt die da irrational werden

  • Hilzingen: Ein angeblicher tödlicher Unfall, eine falsche Polizistin und ein weinendes Kind: Ein Fall aus Hilzingen zeigt die drastischen Mittel von Telefonbetrügern
    Die Betrüger scheiterten zwar an einem wachsamen Ehepaar. Doch den beiden Hilzingern steckt der Schreck noch in den Gliedern. Die Polizei verzeichnet dieses…
    www.suedkurier.de


    "Das Ehepaar bekam im Januar einen Anruf von einem Kind, das klang wie ihre jüngste Enkeltochter. „Wir haben einen schweren Unfall gehabt, ich kann nicht weiterreden“, sagte das Mädchen mit weinerlicher Stimme. Dann wurde das Telefon von einer Frau übernommen, die sich als Polizistin ausgab. Sie erklärte, es habe einen Unfall mit Toten gegeben. Die Frau fragte verschiedene Daten wie Name und Geburtsdatum von Lothar Schletter und anschließend Daten zu seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und seinen Enkelkindern ab. Die Abfrage dauerte lange......

    Die angebliche Polizistin sagte den Schletters schließlich am Telefon, der Sohn des Ehepaars habe bei einem Unfall in Hamburg eine Radfahrerin getötet. Die Radfahrerin sei Mutter zweier kleiner Kinder gewesen. Die Schletters sollten 30.000 Euro Kaution zahlen, damit der Sohn nicht wegen Fluchtgefahr ins Gefängnis kommt."

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Die werden halt auch schlauer.

    Checken schon mal gerne übers Netz, wie die Kinder/ Enkel heißen, wann die Familie wirklich im Urlaub ist (und wo).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch ihre Kinder einsetzen, damit es glaubwürdiger wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke silecea dass du das hier teilst. ich hab von dieser Masche noch niemals was gehört und finde das einfach nur widerlich.


    Ich selber halte mich für einen umsichtigen reflektierten und auch wachsamen, vielleicht sogar misstrauischen Menschen, aber bei so emotionalen Methoden wüsste ich nicht, ob ich da gleich Betrug erkennen würde oder meine Aymgdala Acherbahn fährt und der Präfrontale Kortex aussetzt. Mir tun die Menschen so leid, denen so ihr Geld abgenommen wird und die sich dafür schämen. Ich glaube sowas könnte jedem passieren.


    Die lassen sich auch echt immer gemeineres einfallen :evil:

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Meine Mama hatte auch so einen Anruf dieses Jahr, mit mir als Autounfallverusacherin. Sie war zu Tode erschrocken und konnte aber noch daran denken, dass ich normalerweise nicht Auto fahre und hat sich bei mir gemeldet. Skrupellos ohne Ende sind die.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Mein Papa hat auch vor ein paar Wochen den gleichen Anruf gehabt. Schluchzendes "Papa, ich hatte einen Unfall", dann eine "Polizistin" am Telefon mit der gleichen Geschichte. Die wussten aber meinen Namen. Er hat dann aufgelegt, als sie Geld von ihm wollte, und mich ganz aufgelöst angerufen, ob alles ok ist bei mir. Ich versteh nicht, wie jemand sowas bringen kann...

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Boah, das ist ja sowas von fies. Unfassbar, wie Menschen so abgebrüht sein können. Meine Mutter hat letzte Woche nur die Whatsapp Betrugsmasche erwischt, von wegen ich hätte mein Handy verloren und hab nun ein Neues. Ich würde aber nicht mehr ins online Banking reinkommen und ob sie mir Geld überweisen kann. Da gingen erstmal ganz freundlich ein paar Nachrichten hin und her, meine Mutter hat anfangs echt geglaubt, sie chattet mit mir. Die Betrüger wußten sogar meinen (Spitz)Namen. #blink Zum Glück hat sie dann aber noch geschaltet und sich bei mir gemeldet, bevor Geld geflossen ist.


    Aber diese Schockanrufe sind ja nochmal eine andere Liga, furchtbar.

  • Meine Eltern hatten das auch. Echt krass.

    Sie haben es auch durchschaut, waren aber dennoch etwas durch den Wind.

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • ich hatte vor 1-2 Monaten an mehreren Tagen hintereinander merkwürdige Anrufer. Eher die harmlose variante, aber auch immer mit dem Ziel an Infos zu kommen. Erst war es eine Pizza die wir angeblich bestellt haben und die gleich kommt, dann ein Kind (vermutlich vom Band - das wirkte so einstudiert und vorgelesen) mit "hallo ich bin der Max, meine Mutter hat gesagt, dass ich zu euch kommen darf, wo wohnt ihr noch mal .... (da habe ich aufgelegt) und dann noch mal was von der Polizei. Ab da habe ich bei anonymen Nummern für eine Zeit direkt aufgelegt.

  • Ab da habe ich bei anonymen Nummern für eine Zeit direkt aufgelegt.

    Leider ist das auch nicht wirklich eine Lösung - also zumindest gar nicht abnehmen bei unbekannten Nummern.


    Bei mir rief neulich eine Lehrerin an mit anonymer Nummer.


    Ich gehe bei unbekannten Nummern hier inzwischen grundsätzlich nur noch mit "Jaaaa?" ran und sobald ich merke, dass das irgendwas komisches ist, sage ich "Kein Interesse" o.ä. und lege auf. Wirkt sicher bei den wenigen "echten" Anrufern oft sehr unhöflich, aber wir haben inzwischen leider zu viele Werbeanrufe als dass ich da noch meinen Namen sage oder irgendeine Info rausgebe.

  • Ich gehe bei unbekannten Nummern hier inzwischen grundsätzlich nur noch mit "Jaaaa?"

    Ja sagen, sollte aber auch vermieden werden. Ich melde mich bei unbekannten Nummern oder Anonym mit Hallo?. Dann wollen die oft gleich wissen ob ich xyz bin. Da sage ich auch nicht ja, sonder frage, wer dran ist. Je nach unterhaltungsfaktor lege ich dann wieder auf

  • Ja ist schlecht weil das geschnitten werden kann als Zustimmung zu nem Vertrag . Wird immer wieder davor gewarnt.


    Ich melde mich nur noch mit "Hallo?"

    Selbes Problem dass es unhöflich klingt (bei mir speziell ein Problem weil auch Kunden anrufen), aber nach 1000 Werbe- und Betrugsanrufen und der Unmöglichkeit unbekannte Nummern zu ignorieren (weil eben oft auch neue potentielle Kunden anrufen) ist das leider die einzige Möglichkeit mich zu schützen.


    Aktuell nerven mich grad Interpol-Anrufe am Handy und Automaten am Festnetz die mit Computerstimme "Herzlichen Glückwunsch, sie wurden ausgewählt...." auf den AB quatschen nachdem ich die Nummer blockiert hab (blockieren bewirkt am Festnetz nur, dass der AB direkt hingeht #rolleyes )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich gehe bei unbekannten Nummern hier inzwischen grundsätzlich nur noch mit "Jaaaa?"

    . Dann wollen die oft gleich wissen ob ich xyz bin. Da sage ich auch nicht ja, sonder frage, wer dran ist. Je nach unterhaltungsfaktor lege ich dann wieder auf

    Das mach ich auch so, wenn die fragen ob sie mit Frau X sprechen.

    Wenn die fragen mit wem sie sprechen kommt von mir nur ein "Wen wollten Sie denn?" bzw. bei Wiederholung der Frage nur noch "Sie müssen doch wissen wen Sie angerufen haben".


    Gerne kommt auch, dass die Firma die anruft oder wen sie wollen nicht gesagt werden darf bevor sie den Namen wissen "aus Datenschutzgründen"

    Dann kommt von mir nur "Dann Pech gehabt. Dann kanns wohl so seriös nicht sein, tschüss !" und aufgelegt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gerne kommt auch, dass die Firma die anruft oder wen sie wollen nicht gesagt werden darf bevor sie den Namen wissen "aus Datenschutzgründen"

    #lol #lol #lol ja, ja... der Datenschutz...


    Zum Thema:


    Gut, dass du reagieren konntest. Ich habe wirklich schiss davor, dass diese Betrüger meine Eltern anrufen. Die sind körperlich und geistig wirklich fit, aber wenn eines ihrer Enkelkinder weint... hoffentlich können sie dann cool bleiben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)