Schockanruf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man den Anruf der Polizei meldet, können die meist gar nichts machen, weil die Nummern Wegwerfnummern sind.


    Geschickter ist: Auf die Sache eingehen, Treffpunkt ausmachen und dann die Polizei verständigen. Dann können die die Lumpen gleich eintüten. Haben schon einige gemacht hier in der Stadt.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich gehe bei unbekannten Nummern hier inzwischen grundsätzlich nur noch mit "Jaaaa?"

    Ja sagen, sollte aber auch vermieden werden. Ich melde mich bei unbekannten Nummern oder Anonym mit Hallo?. Dann wollen die oft gleich wissen ob ich xyz bin. Da sage ich auch nicht ja, sonder frage, wer dran ist. Je nach unterhaltungsfaktor lege ich dann wieder auf

    Ich melde mich bei unbekannten Nummern schonmal fröhlich in irgendeiner anderen Sprache. Flüssig kommt mir inzwischen ein italienisches „Pronto?“ über die Lippen, je nach Laune zwischen zuckersüß oder Typ sizilianischer Waffenschieber. Das verblüfft die Anrufenden dann, weil sie nach Telefonbuch jemanden mit biodeutschem Namen rausgesucht haben. Punkt für mich. Entpuppt sich der Anrufer als Bekannter, würde ich das aufklären, tatsächlich hat noch niemand nachgefragt. Da kommt höchstens ein „Ja, hallo hier ist der Frank. Aoife, bist du das?“ Und dann geht‘s normal weiter.

  • Ich denke am wichtigsten ist es zu wissen, dass es sowas gibt, dann ist man vorgewarnt und im Fall des Anrufes schaltet dann vielleicht doch im Hinterkopf eine Hirnwindung trotz des emotionalen Ausnahmezustands.

  • Ich begrüße derzeit die "Microsoft"-Faker auf japanisch...

    Mein Großer ging auch letztens dran und gab den Hörer dann grinsend unserer behinderten,aber schwer Telefonie begeisterten Zwetschge weiter.

    Die hatte ihren Spaß.


    Ich werde aber vorsorglich die Schwiemu vorwarnen bzgl. solcher Methoden. Die wäre sicher ein leichtes Opfer #hmpf

    Echt abartig auf was für Ideen die Leute kommen.

  • Krass. Danke für diesen Thread. Werde ich im Hinterkopf behalten und mit meinen Eltern besprechen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Bei meiner Mutter lief das Ganze mal via Whatsapp (Ansprache einfach "Mama"). Sie sollte ganz schnell Geld überweisen, weil das Kind in Problemen sei. Und natürlich wäre das Handy kaputt, was dann auch die fremde Nummer erklären sollte. Es kam noch bunter. Angeblich konnte Kind mit dem Leihhandy leider nur schreiben und nicht telefonieren. Die lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen.

  • Ich melde mich bei unbekannten Nummern schonmal fröhlich in irgendeiner anderen Sprache.

    "Bernhardinerentlausungsstation, sie sprechen mit Frau igel, wie stark ist der Befall ihres Hundes?" Unerwünschte Anrufer legen meistens auf, andere kriegen einen Lachflash...

    Ich denke am wichtigsten ist es zu wissen, dass es sowas gibt, dann ist man vorgewarnt und im Fall des Anrufes schaltet dann vielleicht doch im Hinterkopf eine Hirnwindung trotz des emotionalen Ausnahmezustands.

    Ja, das finde ich tatsächlich wirklich wichtig!

    Wenn man den Anruf der Polizei meldet, können die meist gar nichts machen, weil die Nummern Wegwerfnummern sind.

    Ich hatte vor kurzem 6x innerhalb von 2 Stunden das "Vergnügen" mit Mikrosoft (i gesprochen nicht "ei"). Mini meinte, dass man doch die Nummer im Router sperren könnte (hat das Kind beim Onkel aufgeschnappt). Da habe ich Mini die Anrufliste gezeigt - 6 verschiedene Nummern. 5 aus Griechenland, eine aus Belgien.

    Sperren im Router macht keinen Sinn und viel Arbeit.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • "Bernhardinerentlausungsstation, sie sprechen mit Frau igel, wie stark ist der Befall ihres Hundes?" Unerwünschte Anrufer legen meistens auf, andere kriegen einen Lachflash...

    #lol #lol #lol  #super #super #super



    Ne Freundin von mir hat das in ihrer junge-Erwachsenenzeit mal ne Zeitlang ähnlich gemacht (damals gabs auch schon Werbeanrufer, allerdings noch deutlich weniger):

    "Hier die Wüste, ja, Du Kamel?"

    Bis es mal in die Hose ging: Am anderen Ende war der Pfarrer der wegen nem Auftritt von der Jugendband was fragen wollte. #haare Älterer, freundlicher, aber sehr höflicher und auch HÖflichkeit gewohnter Herr, der fand das alles Andere als witzig verständlicherweise

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In meiner Herkunftsfamilie sagt man in solchen Situationen „Wasserwirtschaftsamt, Brameshuber, Grüß Gott!!“ Hab ich auch schon gemacht :D


    Aus dem Forum hier hab ich den Tipp, den Microsoft-Windows-Deppen freudig zu fragen, wann er denn zum Fensterputzen kommt. Das hab ich einmal gemacht, ein sehr unfreundliches „Fuck You“ geerntet, „Fuck YOU!!“ zurückgegeben - und seither keinen Anruf mehr gehabt. (Ist aber bestimmt Zufall, und morgen ruft wieder einer an #angst)

  • Ich hatte vor kurzem 6x innerhalb von 2 Stunden das "Vergnügen" mit Mikrosoft (i gesprochen nicht "ei"). Mini meinte, dass man doch die Nummer im Router sperren könnte (hat das Kind beim Onkel aufgeschnappt). Da habe ich Mini die Anrufliste gezeigt - 6 verschiedene Nummern. 5 aus Griechenland, eine aus Belgien.

    Sperren im Router macht keinen Sinn und viel Arbeit.

    exakt diesen Anruf hatte ich heute auch. Der Mann konnte sehr schlecht deutsch. Auf seine Frage, ob ich einen Mikrosoft Computer benutze anwortete ich "Nein" Auf seine nächste Frage, ob ich einen Mikrosoft Laptop habe auch: "Nein". Dann er: "how is that possible". Auf meine Frage, was er denn nun wolle, konnte er mir keine Antwort geben. Hab aufgelegt. Ich hatte - dank dieses threats hier, der hat mich echt sensibilisiert - gleich als ich die Nr im disply sah 0035 .... das Gefühl dass da was nicht stimmt.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Auf seine Frage, ob ich einen Mikrosoft Computer benutze anwortete ich "Nein" Auf seine nächste Frage, ob ich einen Mikrosoft Laptop habe auch: "Nein". Dann er: "how is that possible".

    Ich sollte auf den Start-Button drücken (um die Remoteverbindung zu öffnen, vermutlich). Als ich Nein sagte wurde mir erklärt, dass Microsoft jetzt meinen Computer löschen würden. Aber er kann mir helfen wenn ich auf den Startbutton drücke... "Nein, mache ich nicht!" " Mam, ihr Computer ist illegal! Polizei wird ihn abholen!" - Da ist mir das Lachen ausgekommen und ich habe aufgelegt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Darf ich fragen was diese Microsoft-Fritzen damit erreichen wollen?

    Also welchen Knopf soll ich wo drücken und welchen Rechner/-Laptop...wir haben hier ne Menge davon im Gebrauch

    Jeweils 4 Stück privat und 4 Stück geschäftlich/schulisch


    Und was würde passieren wenn man da nen Knopf drückt?


    Oder geht es da nur um das "Ja"?

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Die Microsoft-Anrufe im Büro hatte ich auch schon öfter - ich habe ihnen dann immer mitgeteilt, dass ich die Polizei informieren werden, wenn sie noch einmal anrufen und danach habe ich die jeweilige Nummer geblockt.

  • paulina https://www.spiegel.de/netzwel…791-9f12-ec5391e8ba7f-amp


    Ich frage mich aber, warum die immer noch Erfolg haben mit der Masche. Dass es die gibt, müsste doch inzwischen wirklich jedem bekannt sein.

    Ah ok...danke

    dachte mir schon, dass da noch mehr gemacht werden muss... Sollte ich nochmal der Jugend hier weiterleiten!

    Mails werden hier konsequent gelöscht


    Egal ob vom großen A..Microsoft..Banken ect


    Da werden wir auch jedes Jahr auf der Arbeit geschult

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Warnung: Abzocke durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter | Verbraucherzentrale.de
    Warnung vor falschem Microsoft-Support: Angebliche Mitarbeiter des technischen Supports von Microsoft versuchen per Telefon oder über gefälschte Warnhinweise…
    www.verbraucherzentrale.de

    Verbraucherzentrale mit ausführlicheren Tipps und Hinweisen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Schwiegervater hat bei so einem Anruf vor einigen Jahren tatsächlich mal 99€ gezahlt, weil er zufällig wirklich gerade ein Problem mit dem Rechner hatte und dachte, „toll, dass Microsoft sich da gleich kümmert“ 8o

    Er war da auch schon über 70, aber eigentlich gut informiert und auf Draht, wir waren ziemlich perplex, dass er darauf eingegangen war.

  • Seit Monaten habe ich diese scheiß Europol- Anrufe auf dem Handy. Da meldet sich dann immer ein Automat, dass ein Identitätsdiebstahl besteht und man solle für „further informations“ die 1 drücken. Danach wird man in ein Call-Center geleitet und es meldet sich ein „Police-Officer“. Die versuchen dann alle möglichen Daten aus einem herauszuquetschen. Beim ersten Mal habe ich einer Eingebung folgend gefragt, woher ich denn wisse, dass sie echte Ermittlungsbeamte seien. Es wurde postwendend aufgelegt #sauer #sauer #sauer. Ich habe dann direkt gegoogelt und der Trick kursiert wohl schon eine Weile.

    Das wurde dann immer schlimmer, teilweise hatte ich diese Anrufe bis zu 10x am Tag. Jetzt habe ich alle unbekannten Anrufer, die nicht als Kontakte gespeichert sind, blockiert. Ist halt blöd, weil ja auch mal Leute anrufen, die echt etwas von einem wollen und die nicht abgespeichert sind, Spediteure zum Beispiel.


    Jedenfalls habe ich davor jetzt erstmal Ruhe. Aber, gestern dann was neues, eine SMS der Comdirekt, dass meine photoTAN wegen Unregelmäßigkeiten auf meinem Konto gesperrt sei. Ich solle dem Link und den Anweisungen folgen, um mein Konto nicht dauerhaft gesperrt zu bekommen. Da ich keine Kunde bei Comdirekt bin, habe ich zum Glück direkt geschaltet und ein herzliches „fuck you“ mit Stinkefinger zurückgesimst.

    Also, Augen auf wer bei Comdirekt ist!

    Too many assholes, not enough axes!

  • Emolga: Die Bank gibt es doch gar nicht. :)


    Gerne mag ich die Microsoft-Anrufe aus Indien. Die sind so höflich und geduldig und legen nie (!) als Erste auf.

    Und wenn sie mir dann wieder eine ellenlange Nummer vorgelesen haben "the line is bad, could you repeat that? ... No, not that part. ... No, after the third A, Please. ... The line went bad again. ... what did you say about criminal calls? ... sorry, the line..."