@Hessenrabinnen: Bitte eine Stimme für die Verkehrswende!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    fast wäre dieses wichtige Projekt an mir vorbei gegangen. Ich engagiere mich da "auf den letzten Drücker" aktiv weil ich das Anliegen so wichtig finde. Aktuell werden Stimmen gesammelt für ein Volksbegehren "Verkehrswende" in Hessen.


    Ihr könnte noch bis zum 31.7. unterzeichnen, müsst dies allerdings in Papierform tun. Auf der Homepage finden sich die Ausgabestellen für die Bögen, Ende August sollen dann die Unterschriften via Sternfahrt in Wiesbaden übergeben werden. Es gab/gibt gerade eine Rad-Infotour, die Radler sind schon auf dem Weg zum Ziel ihrer Tour, das ist morgen in FFM (falls FFM-Raben Zeit und Lust haben sollten...). Bei den Tourhaltepunkten kann man auch immer unterzeichnen.


    Die Homepage ist folgende:

    Verkehrswende Hessen


    Hier war auch ein Haltepunkt und unsere "Aktiven" waren etwas frustriert wie wenig junge Menschen mitgeradelt sind. Mein Mann und ich haben den Altersschnitt schon ganz erheblich gesenkt, und die Jüngsten sind wir nun auch nicht mehr.


    Was mich auch etwas erstaunt ist die Karte der Sammelstellen, da, wo ein "guter" ÖPNV am wichtigsten wäre, in den abgehängten, ländlichen Regionen, ist das INteresse am dürftigsten, es gibt kaum Sammelstellen. https://verkehrswende-hessen.de/sammelstellen/


    48.000 Stimmen werden gebraucht, 1% der hessischen Wahlbevölkerung, unterzeichnen kann auch nur, wer wahlberechtigt ist. Wichtig ist auch, mit "richtigem" Namen zu zeichnen, also nicht "Hanni Meyer" wenn man mit "Hannelore" gemeldet ist.


    Bitte unterzeichnet, wenn ihr es noch nicht getan habt. Macht Werbung, werdet aktiv. Gerade die "Land-Menschen", bei uns im Städtchen ist radeln echt eine Katastrophe, keine Radwege, keine Sicherheit, hier ist wirklich alles auf PKWs ausgelegt. Wobei sich die Verkehrswende nicht nur für Radler stark macht, hier stehen die gesamten Ziele in Kurzform:

    Unsere Ziele – Verkehrswende Hessen

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hab gerade Hexenrabinnen gelesen und überlegt, was da ne Verkehrswende ist ??

    .


    ...ich brauch mehr Schlaf

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, die letzte Woche beginnt am Montag. Deswegen noch mal ein hoch schubsen von mir.


    Aktuell schaut es knapp aus, also die benötigten Stimmen zu erreichen.


    Ich habe im weiteren Bekanntenkreis auch schon recht negative Reaktionen erhalten à la: "Ich bin in der Städteplanung tätig und bei Neubauten werden Radfahrer absolut ausreichend berücksichtigt." (so sprach der riesen Audi fahrende Nachbar den ich im ganzen Leben noch nie auf einem Fahrrad gesehen habe?!?). Ich glaube, die Leute haben Angst, dass ihnen etwas weg genommen werden könnte.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Weißt du, wieviel fehlt? Ich habe unterschrieben und an ein paar andere verteilt - wäre ja total schade, wenn das nicht reicht!


    Ich werde es bei nebenan nochmal posten.

  • Ne, da hat sich Anja Zeller, die Geschäftsführerin vom VCD Hessen bedeckt gehalten. Mein Mann hat sie auf der Eurobike getroffen, da hatte der VCD natürlich einen Stand. Sie meinte nur, dass es knapp werden würde. Ich glaube, es fehlt nicht so viel. In unserem Städtchen sammeln wir die Stimmen bis Ende nächster Woche und schicken sie dann gesammelt nach Kassel. Aber es ist echt zäh an die Unterschriften zu kommen. So eine online-Petition ist ja ratz-fatz unterzeichnet, die Papier-Variante finde ich definitiv umständlicher und viele sind erst einmal misstrauisch. Bei den Leuten denen ich die Dinger austeile und die sie nicht bei uns abgeben/einwerfen weiß ich natürlich nicht, ob sie die dann schlussendlich wirklich absenden...


    Also falls jemand von euch noch Bögen braucht, "last minute", kann ich auch gerne noch mal versenden.


    Ich habe noch mal Werbung auf Facebook gemacht, aber da habe ich kaum Wirkungskreis. In der Critical Mass-Gruppe FFM habe ich es auch noch mal gepostet. Schauen wir mal.


    Morgen habe ich Theken-Dienst bei einer Fußballveranstaltung im Ort, aber ich glaube, wenn ich dem Publikum mit meinen Bögen komme schmeissen die meinen Sohn aus dem Verein. Hier ist ein größerer Zulieferer im Ort... Da hatte ich schon ziemlich böse Reaktionen geerntet als wir mit der Familie bei der IAA-Protestfahrt mitgeradelt sind ("Willst du mich um meinen Arbeitsplatz bringen?"). Aber hey, die IAA ist nicht mehr in FFM, stattdessen ist die Eurobike nach FFM gekommen. Nicht dass ich glaube, dass die Aktion damals einen Beitrag geleistet hätte, aber, hm, vielleicht ja doch??

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Und noch ein Schubs, die Stimmen kamen tatsächlich zusammen. Morgen sollen die Unterschriften an Al-Wazir übergeben werden.


    Die einzelnen Sternfahrt-Gruppen kommen um 12h in FFM an und fahren um 13h von dort weiter nach Wiesbaden. Falls nicht noch die Autobahn AG vor dem Verwaltungsgericht Erfolg haben sollte Autobahn-Sperrung .

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)