Es kommt was Großes auf uns zu... Hitzewelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich selbst finde ich es jetzt gar nicht so krass, wenn es mal ein paar Tage sehr heiß wird.

    Aber für unseren Betrieb ist es eine Katastrophe! Was nicht eh schon vertrocknet ist von unserem Weizen wird jetzt notreif werden, wir werden nicht mehr hinterher kommen, die Zuckerrüben und Kartoffeln zu beregnen und für die Tiere wächst kein 2. Grasschnitt mehr auf. Das ist schlimm und bei meinem mann liegen die Nerven nach 8 Wochen Beregnung eh schon blank.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • 20 -25 grad, Abend oder nachts mal regnen... Ja das wäre mein Traumwetter..


    Hier hats letzte Woche mal kräftig geregnet, nachdem es wirklich ewig viel zu trocken ist.

    Die wildbrombeeren in der Stadt, die es überall gibt, drohen wieder am Busch zu vertrocknet, bevor sie Reifen :wacko:. Die Wiesen in den Parks sehen schlimm aus.... die stadtbäume stehen unter stress, ich will gar nicht wissen, wie die Agrarwirtschaft im Umland die Trockenheit erlebt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Diese großen Unterschiede in der vorhersage sind ja schon krass. Hier im Südwesten stehen schon ab Mitte der Woche hohe Temperaturen über 30 Grad und keine Abkühlung in der Nacht in der vorhersage. Macht es eigentlich echt einen Unterschied, ob es 32 oder 38 Grad hat? Ich kann mich bei beiden nicht mehr bewegen und finde es einfach abartig.

    Aber besonders die Trockenheit wird ein Problem. Und dass so Hitzephasen auch gern mal mit einem großen Knall enden.

  • Für mich macht es einen Unterschied.

    Fürs Klima im Schlafzimmer dummerweise nicht. Müssen wir halt entweder das Klimagerät einschalten oder in der Scheune schlafen.

    Jetzt wollt ich grad schreiben, dass es hier, auch im Südwesten, gar nicht sooo heiß wird, hab aber grad noch mal geschaut, nu sind 2 Tage mit 39 Grad drin.

    Wobei das ja noch soweit weg ist, dann kann sich auch noch mal ändern.

  • ähm - wir sind schuld - wir haben vorm WE ein weiters Regenfass angeschlossen: und schon vorher prognostiziert, dass es dann aufhört zu regnen. #tuppern

    aber hier ist jetzt die 1. Ferienwoche - ein Garant für kaltes Wetter! und wirklich, meine Kigakinder sind in langen Hosen und Weste losgezogen. - und haben damit gefroren!

  • Hier sollen es gsd nur an einem Tag 33°C werden. Das halte ich aus. Hab letztes Jahr einen Ventilator gekauft, beste Anschaffung ever.

  • Ich hab davon in der Vorhersage bei uns nix gefunden. Aber etwas wärmer dürfte es ruhig werden, gestern und heute waren gar nicht sommerlich bei uns.

    Mein Sohn hat gestern verzweifelt versucht, die Heizung anzumachen ?. Wir sind dann in die Sauna.

    Zum Wetterbericht: erst mal will ich sehen, ob das wirklich so kommt...über drei Wochen kein Regen und über 30 Grad....dafür ist man früher drei Wochen nach Spanien geflogen oder nach Griechenland, um mal sicheres Sommerwetter zu haben...

    Ich will jetzt nicht den Klimawandel diskutieren, die weltweiten Probleme sind ja klar (dafür gibt es ja einen extra Strang).

    Nur vom Gemüt her bin ich, ähnlich wie Astarte im "Team Sommer"?. Mir schlägt der lange grauen Winter in Deutschland aufs Gemüt (schlimmer, je älter ich werde). Wenn es einen verregneten grauen Sommer gäbe, wüsste ich gar nicht, wie ich meinen Wärmespeicher auffüllen soll, um die acht grauen Monate zu überstehen. Ist halt bei mir so.

    Wir baden lauwarm bis kühl vor dem Schlafengehen und lüften durch nach Einbruch der Dunkelheit, das funktioniert für uns ganz gut (DG ETW in Innenstadt).

  • ähm - wir sind schuld - wir haben vorm WE ein weiters Regenfass angeschlossen: und schon vorher prognostiziert, dass es dann aufhört zu regnen. #tuppern

    aber hier ist jetzt die 1. Ferienwoche - ein Garant für kaltes Wetter! und wirklich, meine Kigakinder sind in langen Hosen und Weste losgezogen. - und haben damit gefroren!

    Ps.: Made my day ?. Darf ich dein Regenfass bitte vergolden? Hier: ?

  • über drei Wochen kein Regen und über 30 Grad....dafür ist man früher drei Wochen nach Spanien geflogen oder nach Griechenland, um mal sicheres Sommerwetter zu haben...

    Joah, ich weiß du willst es nicht diskutieren, aber LilliMarleen hat es ja oben schon geschrieben. Es ist jetzt ja schon viel zu trocken.


    Ich persönlich fühle mich bei Temperaturen unter 30 Grad wohler, aber gönne jedem die Wärme. Nur tatsächlich macht mich die damit verbundene Trockenheit richtig nervös. Das ist echt schon so Endzeitstimmung.

  • Wir haben letzte Woche nach der letzten Hitzeperiode einen Ventilator gekauft... nachdem es hier nachts nicht mal abkühlt..... so jetzt steht ein ganz toller Ventilator hier rum und wurde noch nicht angemacht, weil es seit dem nicht wärmer als 25 Grad draußen ist.... ;)


    Also wir sind schuld, dass es in Berlin seit ner Woche nicht heiß ist ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • über drei Wochen kein Regen und über 30 Grad....dafür ist man früher drei Wochen nach Spanien geflogen oder nach Griechenland, um mal sicheres Sommerwetter zu haben...

    Joah, ich weiß du willst es nicht diskutieren, aber LilliMarleen hat es ja oben schon geschrieben. Es ist jetzt ja schon viel zu trocken.


    Ich persönlich fühle mich bei Temperaturen unter 30 Grad wohler, aber gönne jedem die Wärme. Nur tatsächlich macht mich die damit verbundene Trockenheit richtig nervös. Das ist echt schon so Endzeitstimmung.

    Nee, alles gut, ich weiß sogar, was Du meinst - hier sieht es auch arg dürr und wenn es Regen gibt, versandet der, bevor er irgendeine Pflanze tränken kann. Natürlich ist die Entwicklung dahinter (Klima ist ja ungleich Wetter) beängstigend.

    Ich schreibe bei Wetterthreads grundsätzlich eher mit einem Augenzwinkern ;), also ohne den tödlichen Ernst, weil die Menschen in ihren Vorlieben unterschiedlich sind. Unter 20 Grad habe ich regelmäßig blaue Fingernägel (apart) und freue mich über Wärme, das war bei mir schon immer so, dass ich bei Wärme aufblühe. Das ist eben individuell.

    Mein Bezug auf die Ferien war mehr der Verweis auf positive Erinnerungen an Hitze #sonne , Ferien in der Kindheit zum Beispiel. Da hat mancher das vielleicht anders wahrgenommen und vielleicht hilft der eine oder anderen Ferien- bzw. Südländer-Trick, um die Hitzewelle zu überstehen ;) . Wer natürlich immer schon Hitze gehasst hat, fährt in den Ferien eher nach Dänemark (oder so). Und dann ist natürlich der Unterschied, dass man Ferienorte bewusst wählt, während hier jetzt alle, ob gewollt oder nicht, von der Hitze heimgesucht werden....das kann ich schon verstehen.

    Ich jammere ja auch im Winter über die Kälte, obwohl das nun einmal dazugehört. Da bin ich konsequent. Wobei: So ein richtiger Winter mit Niederschlägen (= Schnee) wäre auch noch mal etwas anderes. Aber was solls. Wir können es ja nicht bestellen.

  • hab gerade aufs Thermometer geschaut - 15 Grad - dabei scheint sogar die Sonne. Aber der Wind ist für diese Jahreszeit eisig.


    für mich ist alles unter 25 Grad nicht heißer Sommer - und so schlimm der Klimawandel ist, für mich persönlich ist auch schlimm, dass ich mich über schönes, heißes Sommerwetter nicht mehr freuen darf.

  • Mein Bezug auf die Ferien war mehr der Verweis auf positive Erinnerungen an Hitze #sonne , Ferien in der Kindheit zum Beispiel. Da hat mancher das vielleicht anders wahrgenommen und vielleicht hilft der eine oder anderen Ferien- bzw. Südländer-Trick, um die Hitzewelle zu überstehen ;) . Wer natürlich immer schon Hitze gehasst hat, fährt in den Ferien eher nach Dänemark (oder so). Und dann ist natürlich der Unterschied, dass man Ferienorte bewusst wählt, während hier jetzt alle, ob gewollt oder nicht, von der Hitze heimgesucht

    Ja, und dass man leider im Alltag nicht dauerhaft mit kühlem Getränk am Strand liegen darf #zwinker

  • Mein Bezug auf die Ferien war mehr der Verweis auf positive Erinnerungen an Hitze #sonne , Ferien in der Kindheit zum Beispiel. Da hat mancher das vielleicht anders wahrgenommen und vielleicht hilft der eine oder anderen Ferien- bzw. Südländer-Trick, um die Hitzewelle zu überstehen ;) . Wer natürlich immer schon Hitze gehasst hat, fährt in den Ferien eher nach Dänemark (oder so). Und dann ist natürlich der Unterschied, dass man Ferienorte bewusst wählt, während hier jetzt alle, ob gewollt oder nicht, von der Hitze heimgesucht

    Ja, und dass man leider im Alltag nicht dauerhaft mit kühlem Getränk am Strand liegen darf #zwinker

    Genau #glas . Aber sogar die Deutschen werden chilliger, ich erinnere mich gut an den (damals so genannten) "Jahrhundertsommer" 2003 - war sozusagen die Blüte meiner Jugendzeit - und am Ende sah es aus wie Italien, die Leute waren drauf wie in Italien, im Büro ist man später gekommen, früher gegangen, ständig wurden Getränke ausgegeben und Ventilatoren verteilt, alles ging langsamer, war nett. Zur Strafe waren die Sommer 2004 und 2005 dann eher verregnet....

  • Ich bin immer sehr hin und hergerissen.

    Es tut mir sehr leid für alle, die darunter leiden, und natürlich macht mir der Klimawandel Sorgen.


    Aber mir ist endlich mal nicht kalt. #baden

    eben. Heute Morgen waren es 13° letzte Woche gerade mal 9° als ich um 7 Uhr morgens auf Rad gestiegen bin. Wir haben Juli. Bis jetzt keinen einzigen Tag gehabt, an dem ich morgens mit Sandalen an den Füßen ohne leggings unterm Rock los radeln konnte.


    Jetzt sollen es 18° sein ganz ohne Sonne und es sieht aus als ob jede Sekunde mit regen loslegen könnte.


    Sorry aber mich nervt das.


    Und bin auch sehr skeptisch ob es wirklich 40° wird. Nicht dass es gänzlich ausgeschlossen wäre aber so lange im Voraus trau ich keiner Wetterprognose. Und wenn es um 30° wird… ich freu mich drauf tatsächlich

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • fibula komm zu uns, hier ist es heiß. Okay gerade nicht so, aber die Prognose ist ?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier sollen es gsd nur an einem Tag 33°C werden. Das halte ich aus. Hab letztes Jahr einen Ventilator gekauft, beste Anschaffung ever.

    In meiner Wetter App steht 36 und 37 grad. Aber nachts etwas Abkühlung…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • eben. Heute Morgen waren es 13° letzte Woche gerade mal 9° als ich um 7 Uhr morgens auf Rad gestiegen bin. Wir haben Juli. Bis jetzt keinen einzigen Tag gehabt, an dem ich morgens mit Sandalen an den Füßen ohne leggings unterm Rock los radeln konnte.

    #angst ... und das soll die versprochene Klimaerwärmung sein?




    Mir macht die Trockenheit auch Sorge und wir mussten deswegen schon eigene, sehr grosse Bäume fällen. Mittelfristig werden wir deutlich umstellen müssen. Israel erschliesst den Negev (Wüste) für die Landwirtschaft bzw. fördert diese deutlich (wobei dort die Sommermonate über nichts angebaut wird - da können es bis zu 50 Grad werden) und gehört zu den führenden Nationen bei der Aufforstung. Es gibt durchaus Konzepte, von denen man lernen kann.

    Manches wird anders funktionieren müssen.

  • fibula komm zu uns, hier ist es heiß. Okay gerade nicht so, aber die Prognose ist ?

    on my way :D

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Mir macht die Trockenheit auch Sorge und wir mussten deswegen schon eigene, sehr grosse Bäume fällen. Mittelfristig werden wir deutlich umstellen müssen. Israel erschliesst den Negev (Wüste) für die Landwirtschaft bzw. fördert das deutlich (wobei dort die Sommermonate über nichts angebaut wird) und gehört zu den führenden Nationen bei der Aufforstung. Es gibt durchaus Konzepte, von denen man lernen kann.

    Manches wird anders funktionieren müssen.

    Von anderen Ländern lernen #eek

    Wo kämen wir denn da hin 8o