Es kommt was Großes auf uns zu... Hitzewelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ich befürchte, dass das noch mehr Leute dazu bringt, nix zu ändern, weil wir ja nicht mehr selbst die Früchte ernten #heul


    Ja, so läuft es ja seit einem halben Jahrhundert. Wir sind der Frosch, der langsam gekocht wird, und wir merken es nicht.


    Es ist wirklich zum Verzweifeln.

  • Hm. Also das würde ich ein bisschen anders formulieren.


    Wenn wir nicht sehr schnell und sehr drastisch was ändern, werden wir in spätestens 10 Jahren auch hier ein Problem mit der Lebensmittelversorgung haben. Das Problem hört ja nicht bei den Hitzewellen und den Überschwemmungen auf.


    Wir sind im Augenblick bei mehreren messbaren Parametern auf einem Pfad, der ein bisschen schlimmer ist als das worst-case-Szenario des IPCC.


    Ich weiß nicht, wie irgendwer davon ausgehen kann, wir hätten noch ein Restbudget an Treibhausgasen, das man vernünftigerweise noch aufbrauchen dürfte.

  • Ich fürchte auch, dass mit der Lebensmittel- und Trinkwasserversorgung auch in Europa unabhängig von irgendwelchen Kriegen sehr schnell zu einem riesigen Problem werden wird. Dürren, Waldbrände und Hochwasser sind ja leider keine Ausnahmen mehr.

  • Xenia ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich denke keineswegs, dass wir noch ein Restbudget haben.

    Ich denke nur, dass das veränderte Bewusstsein und die veränderten Handlungen der Mehrheit zB unsrer Bevölkerung ua deswegen so langsam vorwärts kommen, weil die Auswirkungen nicht gleich spürbar sind.

    Ich stimme dir in deiner schlimmen Einschätzung komplett zu.

  • Was ich hier gerade erstaunlich finde: die Nächte sind scheinbar auch bei den hohen Tagestemperaturen sehr kalt. Thermometer zeigt hier kurz vor 6 morgens 13° an einer sehr geschützten Stelle. Wettervorhersage hatte für diese Nacht 10° vohergesagt, für die beiden kommenden Nächte soll es auf 15° runtergehen.


    Tags hatten wir gestern 27°, heute sollen es bis zu 29° werden.


    Die Differenz finde ich schon echt heftig und tut einigen Pflanzen sicher auch nicht wirklich gut

  • Ich habe gerade mit wärmer Fleecejacke und Eisbeinen die Wäsche im Garten aufgehängt. 10 Grad sind es in der Sonne .

    Es sollen heute 31 Grad werden.

    Morgen 35, übermorgen 36 . Ich habe dann für morgen mal nen Waschtag eingeplant. Für irgendwas muss das warme Wetter ja gut sein.

    Töchterchen hat morgen Nachmittag nochmal Klavierunterricht, der findet in Kellerräumen statt. Da wird es dann wieder ein Hitzeschock, wenn man da wieder raus kommt

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin gerade am Atlantik und wir hatten heute ab 10 Uhr 36* , das sind wohl 13 * mehr als gewöhnlich.

    Morgen wird es noch wärmer.

    Ohje, das ist arg. Kühlt da nachts überhaupt noch irgendwas ab?

    ein wenig.

    Ich habe draußen geschlafen und bin um halb sechs rein gegangen weil mir kalt war.

    Aber jetzt um 7 Uhr haben wir schon 26 Grad.

  • Was ich hier gerade erstaunlich finde: die Nächte sind scheinbar auch bei den hohen Tagestemperaturen sehr kalt. Thermometer zeigt hier kurz vor 6 morgens 13° an einer sehr geschützten Stelle. Wettervorhersage hatte für diese Nacht 10° vohergesagt, für die beiden kommenden Nächte soll es auf 15° runtergehen.


    Tags hatten wir gestern 27°, heute sollen es bis zu 29° werden.


    Die Differenz finde ich schon echt heftig und tut einigen Pflanzen sicher auch nicht wirklich gut

    Das wundert mich auch. Sonst hat man da doch Tropennächte.


    Aber es ist immer wieder auch tagsüber ein kühler Wind zu spüren, vermutlich kommt der dann nachts wenn die warme Sonne weg ist voll zum Tragen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier ist das mit den Temperaturunterschieden auch so.

    Tagsüber waren es 25 Grad, sobald es dunkel wird und frühs sind es dann teilweise nur noch 9 Grad.

    Das macht mir auch zu schaffen. #rolleyes

  • Ich glaube auch echt, dass die instabile Wetterlage, die für unsere Breiten typisch ist, eher das Problem ist, als Hitze. Der Körper kann sich halt nie an die Temperatur gewöhnen, wir hatten ja auch letztens Sonntag 36 Grad, Montag morgens 13 Grad, nachmittags 18. Im Wetter genauso, ein paar Tage frostige minus 8 Grad, dann wieder Nieselregen bei 5 Grad plus.


    In Gegenden mit stabiler Wetterlage, hatte ich dadurch bei längerem Aufenthalt mit der Hitze oder Kälte weniger Probleme.

  • In meinem Wohnwagen zeigt das Thermometer 46 Grad. ?

    Alles was ich anfasse ist heiß.

    Das Leitungswasser fühlt sich an als könnte ich damit Tee kochen.

  • In meinem Wohnwagen zeigt das Thermometer 46 Grad. ?

    Alles was ich anfasse ist heiß.

    Das Leitungswasser fühlt sich an als könnte ich damit Tee kochen.

    Ach herrjeh.

  • In meinem Wohnwagen zeigt das Thermometer 46 Grad. ?

    Alles was ich anfasse ist heiß.

    Das Leitungswasser fühlt sich an als könnte ich damit Tee kochen.

    Du meine Güte #blink

    Wie funktionierst du noch bei so Temperaturen? Geheime Identität als Madame Borsilikatglas?

  • Ich liege im Schatten auf meinem Liegestuhl und habe ein nasses Handtuch auf mir.


    Es ist eben jemand vorbei gekommen um zu fragen ob alles okay ist, weil ich mich länger nicht bewegt habe.

  • Wir haben hier heute 37 Grad in GB und ich habe sehr von meinem Erfrischungs-Handtuch ? profitiert.

    Ab und zu bisschen nass gemacht, ausgeschüttelt und um den Hals oder den Kopf gewickelt. Das kühlt hervorragend!

    Vorteil der Hitze: Kein Klo erforderlich. Drei Liter Wasser werden einfach ausgeschwitzt.

    Morgen dann 40 Grad angesagt, mal schauen, wie das wird.

  • Ich hatte mir nach Jufena s Tipp auch gleich 2 dieser Handtücher bestellt. :D Bin schon gespannt. Morgen werden sie getestet .

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.