Zahnspange - gvk oder private Zusatzleistung - was ist normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sperriger Titel, sorry, ich brauche Denkhilfe. Es geht um eine feste Zahnspange


    Folgende Ausgangslage:

    Kieferorthopäde 1 wollte uns eine private Versicherung verkaufen, weil die gkv die Behandlungskosten gar nicht übernimmt. Es sei schwere 3,5 (ab 4 würde erst gezahlt) Antrag bei gkv hat er nicht gestellt.


    Kieferorthopäde 2 hat Antrag bei gkv gestellt, Schwere 5 und Antrag wurde genehmigt, Stufe 5 anerkannt.

    Problem: Er zeigte uns die gkv Behandlung - ein Monsterzahnspangenteil mit Gurt um Den Kopf und Bügeln von außen, die den Kiefer Weiten (sowas: headgear https://images.app.goo.gl/53eZTnS4iDt45Sf78)

    Er meinte, das haben alle (!) die die Kassenleistung wählen, das sei Standard, wenn ein Kiefer geweitet werden muss. Diese Variante ist gekoppelt an Breckets in denen der Drahtbügel mit Gummis fixiert wird. Zum Halt sind an den hinteren beiden Eckzähnen eine Art Schellen (=Molarenband sieht man weiter unten hier https://images.app.goo.gl/ZWuaAYLTfKMRfuP48)


    Um das dem Kind zu ersparen gibt es eine Variante, die hat Breckets ohne Gummi, der Draht wird in eine arT Schnellspanner eingelegt, es ist nur geklebt, gibt keine Molarenspanner und kein headgear. Diese Variante hat aber auch lebenslang (!) eine durchsichtige Schiene für den Oberkiefer (wie ne Knirschschiene, aber dünner, wohl ein Retainer) und zwei Drähte, die hinter die Schneidezähne oben und unten geklebt wird und da lebenslang verbleibt, um die Zähne zu halten. Für diese Variante dürfen wir dann knappe 4000€ selbst zahlen.


    Ich bin wie vor den Kopf gestoßen. Variante 1 ist nicht zumutbar und ich glaube aber doch nicht, dass so die Basisvariante ist! Das kann doch nicht sein, dann haben alle Kinder die ich kenne, die eine Spange haben das Luxusmodell für 4000€ Zuzahlung 8o


    Und: Ich möchte nicht, dass Kind lebenslang so nen Plasteteil tragen muss und die Drähte #crying



    Hab jetzt mit der KK telefoniert. Die erste Dame

    war Völlig perplex, ähnlich wie ich und hat mich in die medizinische Beratung verbunden. Die Frau da hatte leider weder Empathie noch fachlich Ahnung und hat nur gesagt, ich könne vertraglich alles vereinbaren, sie zahlen nur den Basisbetrag.

    Das war Keine Antwort auf meine Fragen. #heul


    Deshalb nun an euch, deren Kids feste Spangen haben:

    - Habt ihr als Kassenleistung auch so schlimme

    Folterinstrumente mit Klammern von außen?

    - Welches System Sind die Breckets, also wie hält der Draht?

    - Muss euer Kind auch zeitlebens so ne Plastikschiene tragen, damit die Zähne so bleiben?

    -Haben sie nach Abschluss der Behandlung (!) Drähte hinter den Zähnen?

    - Was habt ihr selbst gezahlt (ich meine nicht die 20%, die später erstattet werden)?



    Was ratet ihr mir? #confused


    Danke euch, ich bin gerade wie erschlagen und könnte nur heulen. Hab bei KO1

    Angerufen, um ne erneute Zweitmeinung einzuholen, aber nachdem die Arzthelferin unsere Akte las, hat sie gesagt, sie muss erst mit dem Arzt Rücksprache halten, ob er uns beraten möchte #haare Was auch immer das heißt!

  • Also mein Sohn musste auch eine Zeitlang nachts so ein dämliches Gestell vor dem Gesicht tragen. Schellen um hintere Zähne hatte er auch und irgendwelche Gummibänder. Allerdings wäre das auch als Kassenleistung gelaufen, wir haben nur einen betrag von 700 Euro gezahlt, weil dann angeblich die Brackets besser waren und auch diese Metallbögen.

    Retainer hat er nach Abschluss der Behandlung auch bekommen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • In Ö gibt es ja angeblich die Gratiszahnspange - tja, gratis ist sie wohl nur in der schlimmsten Ausprägung der Zähne und wenn man einen Zahnarzt hat, der rein Kassenarzt ist, an einer Hand abzuzählen und keine Termine zu erhalten und im richtigen Bundesland lebt - in Oberösterreich scheinbar viel mehr Gratiszahnspangen als in der Steiermark


    Letztendlich zahle ich bei Tochter jährlich € 1.500,-- , weil nicht höchste Stufe und Wahlarzt. Vermutlich 3-4 Jahre.


    Zahnspange ist mit Brackets mit Draht, im hinteren Bereich gab es zwischendurch so ein Schraubding, das immer wieder angezogen wurde, ich habe aber das Gefühl, Zahnarzt arbeitet gut

    Plastikschiene ist angeblich im Jahr nach der Abnahme zu tragen

  • Ich würde auch zu einer Zweitmeinung raten.

    Hier größtenteils Kassenleistung und kein Außenbogen etc.

    Diese Drähte (?) wird es hier aber auch geben, Kleberetainer (sind das Drähte?), sonst schiebt sich wohl alles zurück. Da sehe ich kein Problem.

    Gezahlt werden muss hier nur, was über die Kassenleistung hinausgeht, das konnte aber einzeln gewählt werden.

    Edit. Diese Schellen sind hier üblich.

  • Ich als Zahntechnikerin bei einer Kieferorthopädin, Retainer (Draht hinter den Zähnen) ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, damit sich nix verschiebt.

    Ob eine Schiene zusätzlich nötig ist, darüber kann man sich sicherlich streiten.

    Wobei ich persönlich eine Schiene definitiv besser finde als danach vielleicht noch ab und an eine lose Spange.


    Das mit dem Headgear erscheint mir so ein bisschen Angst machen und Richtung zuzahlungspflichtiger Variante drängen.

    Da würd ich mir wirklich noch eine Zweitmeinung holen. Und zwar ganz sicher nicht bei Kfo 1 sondern bei einem anderen.


    Edit: meine Chefin macht sehr viel ohne Molarenbänder. Mit Bänder bekomm ich nur ganz ganz selten auf den Tisch.

  • Ich kann nur was zum retainer sagen: mein Sohn hat den seit zwei Jahren und es stört ihn überhaupt nicht. In den Kunststoff ist ein draht eingelegt und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, fühlt es sich wohl ganz normal an…

  • Da würd ich mir wirklich noch eine Zweitmeinung holen. Und zwar ganz sicher nicht bei Kfo 1 sondern bei einem anderen.

    warum? Weil

    Sie so komisch reagiert hat nach Akteneintrag? Ich finde das auch seltsam. Erst hatte sie gesagt, kein Problem, nun doch. Ich frage mich, was da vermerkt ist. Soll morgen wieder anrufen #flehan


    KO3 gäbe es auch noch. Da war ich bisher nie…

  • Da würd ich mir wirklich noch eine Zweitmeinung holen. Und zwar ganz sicher nicht bei Kfo 1 sondern bei einem anderen.

    warum? Weil

    Sie so komisch reagiert hat nach Akteneintrag? Ich finde das auch seltsam. Erst hatte sie gesagt, kein Problem, nun doch. Ich frage mich, was da vermerkt ist. Soll morgen wieder anrufen #flehan


    KO3 gäbe es auch noch. Da war ich bisher nie…

    Nö, weil er euch ne private Versicherung verkaufen wollte.

    Das macht er ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil er damit bestimmt zusätzlich Geld verdient.

  • Ja klar. Die andere KO 2 ja auch. Die macht ja auch Zusatzkosten (100% zum Ursprungspreis!) mit ihrer Luxusbehandlung. Ich frage mich, ob das alle machen? (Ich bin privat versichert und sehe ja, was der ZA bei mir so abrechnet …)

  • Das wird dir jetzt nicht so weiterhelfen, aber man kann vermutlich nicht mit anderen Kindern direkt vergleichen. Mein Sohn hat eine normale feste Zahnspange und nicht so komische Extras, wie du sie beschreibst. Wir haben 1000 Euro ca. zugezahlt, Rest zahlt Krankenkasse (also z.B. die lose Klammer vorher), hoffe ich.


    Trotzdem würde ich wohl noch eine dritte Meinung einholen, denn du solltest dir ja sicher sein können, dass da wirklich so viel nötig ist. Kannst du mal deine normale Zahnarzt/ärztin nach einer Empfehlung fragen? So haben wir das gemacht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich denke auch, dass es beim KFO ganz unterschiedliche Behandlungen geben kann und man daher nicht von anderen auf euren konkreten Fall schliessen kann.


    Unser Sohn (PKV-versichert) hat gerade eine Spange im Mund zum Weiten des Kiefers. Die liegt im Mund unterm oberen Gaumen und musste am Anfang jeden Tag 2x verstellt werden. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass das bei Euch auch möglich wäre.


    Ich selbst hatte vor einigen Jahren eine KFO-Behandlung und habe einen Retainer im Mund. Das ist ein hinter die Zähne geklebter Draht, der lebenslang drin bleiben soll. Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte - aber jetzt merke ich es nicht mehr. Ich habe irgendwo gelesen, dass es noch eine andere Art von Retainer geben soll - aber auch da kann ich keinerlei Einschätzung zu Eurem konkreten Fall geben.


    Ansonsten kann ich gerade auch bei KFO nur sehr dazu raten, sich verschiedene Meinungen anzuhören. Zumindest wenn man nicht mehrere KFOs erwischt, die alle die gleiche Ausbildung genossen haben, könnten die schon sehr unterschiedliche Behandlungsansätze haben. Mir hatten z.B. bei einer früheren Beratung 3 KFOs/Kieferchirurgen erzählt, dass man bei mir unbedingt eine OP bräuchte. Der KFO, bei dem ich letztlich in Behandlung war, konnte sehr gut nachvollziehen, dass das für mich keine Option war und hat etwas gemacht, was die ersten komplett ausgeschlossen hatten.

  • Also er bekommt keine Lose Zahnspange und es geht nicht um seinen speziellen Fall, sondern die Aussage war, dass alle Kinder, deren Kiefer geweitet wird, mit fester Spange zusätzlich ein headgear bekommen, weil nur das die Kasse zahlt. Und das muss 16h täglich getragen werden.


    Mit den Retainern helft ihr mir sehr. Aber ich habe kein gutes Gefühl, es ist ein Fremdkörper, der da nicht hingehört ?

  • Bei uns ist es etwa so wie bei Miriam.

    Bei einem Kind musste der Kiefer erweitert werden. Das wurde aber vor dem Einbau der festen Zahnspange mit einer Gaumennahterweiterung gemacht. War nicht schön, aber es gab keine Apparatur um den Kopf herum.

    Bei den privat zu zahlenden Kosten konnten wir auswählen, was wir nehmen wollten. Unterschiedlich große oder transparente Brackets, besondere Drähte. Es hätte weniger als dieser Betrag sein können.

  • Mit den Retainern helft ihr mir sehr. Aber ich habe kein gutes Gefühl, es ist ein Fremdkörper, der da nicht hingehört ?

    Ohne Retainer verschiebt sich alles wieder und alles war umsonst.

    Schon oft genug gesehen jetzt.

    Wie alt ist dein Kind denn?

    Vorher mit loser Spange oder Gaumennahterweiterung (geht nur im Oberkiefer) weiten, geht nicht?

    Tatsächlich ist es bei uns so, dass viele erst lose Spangen haben, dann eine feste und danach wieder eine lose + Retainer.

    Wenn man keinen geklebten Retainer möchte, sollte die lose Spange oder halt die Schiene wirklich regelmäßig getragen werden, sonst siehe oben.

  • Ich habe jahrelange Behandlung in der Jugend hinter mir, inklusive Headgear und Gummis und zweier loser Spangen und fester Spange und dann war von heute auf morgen Schluss - mit dem Ergebnis, dass sich alles verschoben hat. Habe letztes Jahr auf eigene Kosten eine erneute Korrektur der vorderen Schneidezähne oben und unten mit Schienen vornehmen lassen, das hat mich inklusive Retainer roundabout 4.500€ gekostet. Den Retainer spüre ich schon, wenn ich ihn spüren will - aber im Alltag nicht. Außerdem habe ich das Gefühl zu lispeln, aber alle gucken mich schräg an und meinen, sie würden es nicht hören.


    KFO geht bei uns jetzt auch los, der Oberkiefer muss auch leicht geweitet werden (glaube ich), aber da wird ein Implantat gemacht mit Drähten und einer Feder, die der KFO alle sechs bis acht Wochen verstellt. Heute hatte ich erst ein Gespräch mit einer Freundin, deren Kind eine Gaumenweitung mit einem Draht bekommt. Genaues weiß ich aber nicht.


    Ich habe nur schon wieder gelernt: Es gibt viele Wege, die offensichtlich nach Rom führen

  • Also er bekommt keine Lose Zahnspange und es geht nicht um seinen speziellen Fall, sondern die Aussage war, dass alle Kinder, deren Kiefer geweitet wird, mit fester Spange zusätzlich ein headgear bekommen, weil nur das die Kasse zahlt. Und das muss 16h täglich getragen werden.


    Mit den Retainern helft ihr mir sehr. Aber ich habe kein gutes Gefühl, es ist ein Fremdkörper, der da nicht hingehört ?

    Also das stimmt so nicht. Meine Große hat den Kiefer auch mit so einem innenliegenden Gestell zum selbst weiterdrehen geweitet. Zu der Zeit gvk-versichert.

    Unser KFO wird mir immer sympathischer, wenn ich das so lese. Bei Kind 2 sind wir jetzt in der PKV und er hat es mit der einfacheren und günstigeren Variante versucht und uns nichts extra aufgeschwatzt.

  • Meine Tochter hatte zum Kieferweiten so eine Zahnspange, die man wöchentlich selber weiter drehen musste. Also ohne Außenbogen.


    Aber als die im Jahr darauf dann eine feste Spange bekam, weil der Eckzahn und ein Backenzahn nebeneinander gewachsen sind hatte sie eine Zeitlang so einen Außenbogen. Eigentlich hätte sie auch 16 Stunden tragen sollen, sie hat es aber nur übernacht, also etwa 8 Stunden gemacht und ihn manchmal auch abgelegt, wenn sie gar nicht einschlafen konnte. Es hat aber wohl trotzdem gelangt.

  • Was mich verwundert: Normalerweise muss man doch bei privaten Zusatzversicherungen bestätigen, dass bei Vertragsabschluss keine Behandlung geplant oder angeraten ist. Das würde doch in Eurem Fall gar nicht zutreffen und wäre, wenn du die Frage verneinst Versicherungsbetrug.

  • sondern die Aussage war, dass alle Kinder, deren Kiefer geweitet wird, mit fester Spange zusätzlich ein headgear bekommen, weil nur das die Kasse zahlt.

    Mini hatte eine Gaumennahterweiterung aber kein Headgear. Maxi hatte für ein halbes Jahr ein Headgear, aber keine Kieferweitung.


    Molarenbänder haben/ hatten beide.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)