Zahnspange - gvk oder private Zusatzleistung - was ist normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte damals als Teenie einen Headgear und habe es gehasst und dementsprechend selten getragen.


    Beim 05er wäre es auch nötig gewesen und wir haben gleich nach Alternativen gefragt.

    Er bekam dann so Federn die fest eingebaut wurden mit in die Feste Zahnspangen, haben uns 250€ gekostet. Aber dafür dass damit keine Mitarbeit vom Kind notwendig war, war es uns das wert.

    Die komplette restliche Spange haben wir als „Kassenmodell“ gewählt. Also ganz normale Brakets bei denen der Draht mit den Gummis fest gemacht wird.

    Unser KFO ist da ganz offen. Er sagt das Ergebnis ist am Ende das Gleiche. Wenn sie mehr zahlen wollen machen sie es, aber ich kann meine Arbeit auch mit dem Kassenmodell machen. Ich glaube auch 90% tragen in der Praxis das Kassenmodell.


    Wie gesagt bei der Zahnspange selbst haben wir nur die Alternative zum Headgear zugezahlt.

    Dann nach abgeschlossener Behandlung die Retainer (oben und unten) - ich glaube zusammen nochmal 200€.

    Das war mir auch wichtig. Ich habe selbst noch meinen Retainer im Oberkiefer kleben und merke einfach wie schön meine Zähne dort geblieben sind.

    Im Unterkiefer habe ich damals keinen bekommen, da haben sich meine Zähne wieder etwas verschoben mit den Jahren.


    So eine durchsichtige Tiefziehschiene hat er auch (Kassenleistung), die sollte er den ersten Monat nur zum essen rausnehmen, danach langsam die Stunden reduzieren und nur noch nachts tragen.

    Inzwischen ist er die Spange schon 1,5 Jahre los. Der KFO empfiehlt sie noch ab und an zu tragen (so 2-3 Nächte/Monat bzw. wenn er merkt sie geht recht schwer rein, dann mal ein paar Nächte am Stück).

    Außerdem soll er 1x im Jahr zum KFO zur Kontrolle, auch nachdem schon alles abgeschlossen ist - waren wir jetzt einmal, wurde ganz normal über seine KK-Karte abgerechnet.


    Beim 08er lief alles noch unkomplizierter, der hatte nur das Kassenmodell und als Zusatzleistung am Ende bloß 2 Retainer (OK und UK) und die Tiefziehschienen als Kassenleistung die er jetzt noch 2-3 Nächte/Woche trägt.


    Bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Preisgestaltung bei den Kieferorthopäden ist

    Meine Freundin hat für ihren Sohn fast 3000€ bezahlt an Zusatzleistungen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Die komplette restliche Spange haben wir als „Kassenmodell“ gewählt. Also ganz normale Brakets bei denen der Draht mit den Gummis fest gemacht wird.

    Unser KFO ist da ganz offen. Er sagt das Ergebnis ist am Ende das Gleiche. Wenn sie mehr zahlen wollen machen sie es, aber ich kann meine Arbeit auch mit dem Kassenmodell machen.

    Ich war ja als erwachsene Privatzahlerin beim KFO und diese Aussage habe ich quasi auch bekommen. Bei den Brackets spielt es fürs Ergebnis offenbar wirklich keine Rolle ob Kassenbrackets (mit Gummis) oder Brackets mit Schlössern, ob Metall oder Keramik. Keramik ist wg. der Optik unauffälliger, bricht aber leichter und ist auch schwerer wieder von den Zähnen runter zu bekommen. Die Schlösser sind u.U. für den KFO leichter zu handhaben - bei mir hat eins aber auch regelmäßig geklemmt und musste deswegen getauscht werden und dieser Hebel hat mich an 2 Zähnen auch eher genervt weil ich da mit der Lippe hängen geblieben bin.

    Also bzgl. Brackets bin ich ggü. KFO-Empfehlungen, die unbedingt was teureres als Brackets empfehlen, sehr skeptisch.


    Warum GKV dagegen keinen Retainer zahlt, verstehe ich nicht. Das ist aus meiner Sicht ziemlicher Schwachsinn, weil nur der Retainer langfristig den Erfolg sichert.

  • Mein Kind hat auch gerade eine fast zweijährige Behandlung abgeschlossen wurde und zum Abschluss feste Drähte eingeklebt bekommen, das sei das übliche Vorgehen. Ich finde das auch immer noch befremdlich, weil es ja doch körperfremde Teile sind und es mich bisschen gruselt, dass die da jetzt das ganze Leben drin bleiben sollen, da kann ich dich also gut verstehen.

    Die losen Plastik-Retainer soll sie jetzt erstmal ein halbes Jahr jede Nacht tragen und dann wird das wohl langsam “ausgeschlichen”, die sind bei uns definitiv nicht für immer gedacht.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Dass die Retainer da immer drin bleiben müssen, war mir auch nicht bewusst. Ich hatte echt angenommen, dass die Zähne dann so bleiben. Würden die Zähne ohne Retainer wieder so schief wie vorher sein?

    Bei einem unserer Kinder waren die Zähne echt schief, da kann ich es gut nachvollziehen, dass die Behandlung sinnvoll ist.

    Bei dem anderen Kind fand ich persönlich die Zähne gar nicht so schief. Aber immerhin bezahlt es die Krankenkasse, also ist es wohl doch irgendwie nötig. Aber dass sie dann für immer den Retainer behalten muss, finde ich auch gerade gewöhnungsbedürftig.

  • Ich hatte als Kind eine Zahnspange inklusive so einem Headgear - dann keinen Retainer. Meine Zähne haben sich dann auch wieder verschoben, was mir vor zwei Jahren wieder eine Zahnspange eingebracht hat. Jetzt habe ich einen Retainer, also so einen festen Draht eingeklebt…


    Und während die Zahnspange im Alltag wirklich gestört hat, sowohl als Kind als auch als Erwachsene, ist der Retainer zumindest für mich echt kein Problem. Das ist wie die Brille oder ein Ring - es ist da, man kann es wahrnehmen, wenn man dran denkt, aber es fügt sich ein.

  • So ein Retainer ist kein Problem. Meiner ist diesen Winter nach 26 Jahren entfernt worden, weil sich der Kleber an einer Seite gelöst hat. Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass die Zähne dort anfällig für Zahnstein sind, gerade wenn die Zähne sehr eng stehen. Den kann man aber problemlos entfernen lassen.

  • Folgende Ausgangslage:

    Kieferorthopäde 1 wollte uns eine private Versicherung verkaufen, weil die gkv die Behandlungskosten gar nicht übernimmt. Es sei schwere 3,5 (ab 4 würde erst gezahlt) Antrag bei gkv hat er nicht gestellt.

    Das hört sich aber komisch an. Wir haben sehr darauf geachtet, für unsere Kids KFO-Zusatzversicherungen abzuschließen, bevor wir dort vorstellig werden.

  • Was mich verwundert: Normalerweise muss man doch bei privaten Zusatzversicherungen bestätigen, dass bei Vertragsabschluss keine Behandlung geplant oder angeraten ist. Das würde doch in Eurem Fall gar nicht zutreffen und wäre, wenn du die Frage verneinst Versicherungsbetrug.

    Ich habe definitiv schon Fernsehwerbungen für Zusatzversicherungen gesehen, in denen damit geworben wurde, dass man die Versicherung sogar noch nach Anfang der Behandlung abschließen kann. Was da genau dahinter steckt, weiß ich allerdings nicht.

  • Dann ist das aber eher eine andere Art der Finanzierung, schließlich haben die Versicherungen nichts zu verschenken, sondern wollen verdienen. Ich vermute mal, das Geschäftsmodell sieht dann so aus, dass man die Leistung über die Beiträge refinanziert. Der KFO wird - so meine Vermutung - seine Forderung an die "Versicherung" abtreten, sehr wahrscheinlich gegen Rabatt / Kommission. In solchen Fällen lohnt es sich immer, genau nachzufragen, was die Leistung als Selbstzahler kosten würde. Da habe ich - nicht nur von KFO - schon erstaunliches gehört.

  • ich häng mich hier mal noch dran - bei den Brackets ist die Entscheidung hier denle ich fürs Kassenmodell gefallen, das Kind hat nach der Werbesitzung beim Zahnarzt selbst gesagt, dass das reicht.


    Man kann aber noch ein Zahnreinigungspaket dazubuchen, dann würden die Zähne vor dem Kleben der Brackets ordentlich sauber gemacht und bei den Kontrollen drauf geachtet, dass um die Spange rum alles sauber ist.

    Für 350 Euro.


    Habt Ihr sowas dazu vereinbart beim Kfo?

  • Wir haben eine Versiegelung unter den Brackets machen lassen. Dabei wurden die Klebestellen gründlich gereinigt, dann die versiegelung aufgetragen und danach die Brackets geklebt. Kostete 129 Euro. Es wird darauf geachtet, ob alles sauber ist, was allerdings bei jedem Besuch zu einem Anschiß wegen ungenügendem putzen führt. Und der Ansage, dass man MINDESTENS drei mal täglich für 10 Minuten putzen muß!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Man kann aber noch ein Zahnreinigungspaket dazubuchen, dann würden die Zähne vor dem Kleben der Brackets ordentlich sauber gemacht und bei den Kontrollen drauf geachtet, dass um die Spange rum alles sauber ist.

    Aber Zahnreinigung kann man doch beim normalen Zahnarzt auch einfach so weiterlaufen lassen? Viele KK zahlen da auch etwas dazu.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kann man, mein ZA sagte aber, dass das lieber der KFO machen solle, wenn die Spange sitzt.

    Kurz vor der Spange haben wir nochmals ne Zahnreinigung beim ZA gemacht.

    Frag doch einfach mal nach, was die normale Zahnreinigung beim KFO kostet.

    Das dürfte doch reichen.

  • Frag doch einfach mal nach, was die normale Zahnreinigung beim KFO kostet.

    Das machen nicht alle KFO.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Da hast du Recht :)


    Apropos fest Spange zum Putzen - mein Kind liebt die Aufsätze fuer die elektrische Zahnbürste sehr.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.


  • Fürs große Kind geht's in zwei Wochen auch los. Und wenn ich hier so lese, denke ich, wir haben echt einen superKFO erwischt!


    Erst mal lose Spange, um den Platz, der durch Lücken grade da ist, zu bewahren. Dann feste Spange. Dann Retainer und so ein Kunststoffmundstückdings, wie Knirschschiene.


    Folgende Zusatzleistungen nehmen wir noch mit:

    Versiegelung vorm Brackets kleben.

    Spezialdraht zwischen den Brackets (der zieht "langsam" und nicht auf einmal richtig doll).

    Retainer. Und ja, da wundere ich mich auch, dass das keine Kassenleistung ist. Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Jahren. Das ist echt happig für zwei so Drähten 450€


    Brackets aus Keramik finden wir und v.a. das Kind Quatsch. "das sieht doch dann erst recht doof aus"


    Dem Kind haben wir in Aussicht gestellt, dass er den Eigenanteil, den es nach erfolgreicher Behandlung zurück gibt, bekommt, wenn er gut mitmacht/putzt etc.

  • Danke für Eure Antworten! Ich kann ja mal fragen, was ordentliche Reinigung der Zähne vor Anbringen der Spange ohne Abo kosten würde.

    Hier gäbe es wahlweise noch Retainer für 380 Euro (oben und unten) oder Retainer, kleinere Schnellspannbrackets und den speziellen Thermodraht im Set für 1400 Euro.


    Bei mir hat sich nach der festen Zahnspange an den Zähnen nicht mehr viel verschoben. Ich hatte aber keine erhaltende lockere Spange im Anschluss, die gäbe es hier als Kassenleistung dazu.

  • Ich habe mich nach Kind 1 von allen Paketen verabschiedet und antworte auf alle Angebote freundlich und stoisch, dass ich sehr zufrieden bin, mit der Kassenleistung. Bin ich auch. Die Reinigung beim KFO gab es auch nur im Paket, habe die dann halt beim Zahnarzt machen lassen.